Kaufberatung: Kopfhörer plus Soundkarte

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,

Da ich durch nächtliche Filmabenteuer meine Schwester störe, würde ich mir gerne Kopfhörer besorgen .
Da ich nur onboard Sound habe und dieser meist von minderer Tonqualität zeugt, muss auch eine Soundkarte her.

Preis sollte so im Mittelfeld liegen, Kopfhörer bis 100€ ca.

AKG 530 <- hab gutes von denen gehört.

Bei Soundkarten kenne ich mich nicht sonderlich aus, daher bin ich für Vorschläge offen.

Einsatzbereich ist primär Film, Musik und Spiele.

Danke im voraus.

Genau , lieber eine titanium !

Die gamer bzw. musik ist die selbe wie die titanium nur das die titanum noch überarbeitet ist EAX 5.0 und einen ram bietet.

Also X-FI titanium + AKG ist eine super wahl !
Hab selber eine music + den AKG , der sound ist einfach spitze !!!

genau die titanium ist echt klasse, nutze sie selber mit nem sennheiser PC161. Kommste zwar auf über 100€ aber lohnt auf jeden fall

ich nutze schon seit ewigkeiten ein sennheiser pc151 ist spitze (headset)
seit einer woche dazu noch eine XFI Titanium, ich muss sagen das der sound absolut obergeil ist.
ob es Spiele, mukke oder Filme sind alles kommt satter und kraftvoller rüber.

Ich kann dir diese kombi nur empfehlen.

mfg

chiller

Die Xonar ist eine sehr gute Multimedia Karte, die alles relativ gut kann. Die Titanium legt mehr Wert auf Spiele, ist im restlichen Bereich aber auch nicht schlecht.

Wenn du viel Filme schaust und Musik hörst, wäre die Xonar sicherlich die bessere Wahl, für Spiele würde ich zur Titanium greifen.

In dem Preisbereich ist der AKG K530 sicherlich einer der besten Kopfhörer, wobei auch manche zu Sennheiser raten (HD 555 und 595).

Da du die Karte auch für Games einsetzten willst, würde ich aufgrund von EAX zu einer XFi tendieren (bei Schwerpunkt auf Musik/Filme die Xonar). Für die Ohren finde ich Sennheiser klasse, hier z.B. das PC161 oder PC350 (wenn es ein Headset sein soll).

Ah gut, jetzt kenne ich mich aus.

Dann werde ich mir das noch überlegen ob XFi oder Xonar.

Die HD 555 etc. sind auch klasse, wobei diese etwas teurer sind.

@charmin: Es sollten nur Kopfhörer sein, ein Mikrofon habe ich.

°Deluxe° schrieb:
Die gamer bzw. musik ist die selbe wie die titanium nur das die titanum noch überarbeitet ist EAX 5.0 und einen ram bietet.

Muss die Berichtigen die Music Kann auch schon EAX 5.

Und der Ram ist eh meistens Sinnfrei ;)

Dennoch gute Allrounder karte

Ich würde mir _auf keinen Fall_ eine Titanium oder ähnliche "High-End" X-Fi Karten kaufen. Alle X-Fi Karten (bis auf die "Audio", die ist keine richtige X-Fi sondern eine Audigy) haben denselben (!) X-Fi Chip. Die teuren Karten haben besagtes X-RAM, was leider NICHTS (!) bringt und bessere DACs. (DAC = Digital-Analog Converter)
Es reicht also eine Music oder Gamer vollkommen aus, ich würde lieber mehr Geld in einen Kopfhörer investieren statt in eine Titanium. Des weiteren solltest du wissen, dass AKG eher "neutrale" Kopfhörer sind und nicht den "Rumms" haben wie andere. Sennheiser ist hier etwas "Multimedia"-tauglicher, AKG erfüllt eher HiFi-Ansprüche (also möglichst detailgetreue Wiedergabe).
Ich selbst habe auch nen AKG und ne X-Fi (Music) und wenn man die Bässe etwas hochstellt ist der Sound 1A. Der Raumklang den das CMSS-3D mit Stereo-Kopfhörern generiert ist wirklich 1A!

Die bulk Version der X-Fi Titanium kostet kaum mehr als die Xtreme Gamer/Music. Ich würde mir dann an Deiner Stelle eher ein neueres Model holen.

Ich habe die X-Fi Titanium seit kurzem und bin sehr zufrieden. Mit dem Treiber vom März läuft diese bisher absolut einwandfrei (auf Vista64). Als Headset habe ich das Sennheiser PC350, was besseres ist mir bisher nicht auf die Ohren gekommen, super Klang. Ist allerdings ohrumschließend, was nicht jeder unbedingt mag.

Was man auf den Fotos im Internet nicht unbedingt sieht: obwohl das Headset sehr groß ist, ist es angenehm leicht zu tragen und drückt (mich) nirgends. Es schirmt einen von der Außenwelt sehr gut ab, allerdings hat man nach längerem Tragen heiße Ohren. Aber das war bisher bei jedem ohrumschließenden Kopfhörer so, den ich hatte.

Wenn Du kein EAX brauchst, wäre auch die Asus Xonar DX interessant. Die hat nämlich Dolby Headphone, was auch bei Stereokopfhörern Surroundsound simulieren kann, soll angeblich sehr gut klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja von der Xonar hab ich schon viele gute Dinge gehört.

Vom P/L Verhältnis scheinen mir die AKG ja sehr gut zu sein.

Ich selber besitzte eine X-Fi Music! SUPER, mit Onboard trotz asus P5Q Pro nich vergelcihbar!
Meine PC160 reicht mir nicht. Also hatte ich die HD555 ausprobiert! Toller Klang und Glasklar, aber viel zu wenig Bass. Jetzt teste ich mal den HD485, der Bassdruck haben soll, zwar auf Kosten eines klaren Klangs, aber mal sehen. Werde berichten....

Von AKG habe ich persänlich noch ncihts gehört. Was ist mit Denon! ICh will Bässe haben.....

Erfahrungsbericht eines Alternate-Käufer vom AKG K 530:
http://www.alternate.de/html/product/Kopfhoerer/AKG/K_530/183102/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox """Nach diversen Tests bin ich auf diesen KH aufmerksam geworden und habe ihn gleich im Elektronikmarkt meines Vertrauens gegen diverse andere der Preisklasse bis 150€ probe gehört. Dieser schlug sie alle, auch den oftmals so hoch gelobten HD 595. Erst in der Kategorie 200€+ waren wieder gleichwertige Modelle zu finden. Ich muss dazu aber auch sagen das ich den Sennheiser-Sound nicht mag, klingt für mich als hätte ich diesen AKG-KH auf und dabei Watte in den Ohren - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Meine Empfehlung: Diesen KH bei Sat oder MM mal gegen diverse andere probehören und selbst ein Bild verschaffen, denn wer auf den Sennheiser-Sound steht wird mit diesem KH evtl. nicht glücklich. Aber Vorsicht bei Onboard-Sound. Man härt damit nämlich wirklich alles was der Rechner so treibt, eine Soundkarte ist also Pflicht. Ansonsten aber eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.""

Was sagt man dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Bass kann ich bestätigen. Das Sennheiser PC350 hat grundlegend einen schwächeren Bass. Das kann man aber spielend leicht ausgleichen, indem man einfach in den Soundeinstellungen den Bass etwas erhöht. Dann hat man glasklaren Sound und einen druckvollen Bass.

Viele Kopfhörer, die basslastig sind, haben meiner Meinung nach das Problem, dass sie dröhnen und wummern, was ich auf die Dauer sehr anstrengend finde. Aber das ist wohl Geschmacksache.

AKG kenne ich leider nicht, kann also keinen Vergleich ziehen.

@B4rt3K: Danke für den Erfahrungsbericht, nur auf welche Kopfhörer bezieht sich dieser genau?

Als Kopfhörer würde ich die Sennheiser HD201 nehmen, habe mir die selber für out-of-home Audiogeräte geholt und für den Preis von 19.90 sind die echt eine Offenbarung.
Superknackige Mitteltöne, satte Bässe, unverzerrte Höhen, solide&robuste Verarbeitung.
Allein der Komfort ist mittelmäßig, nach einer Stunde verspürt man einfach nur den Drang die Dinger mal für 5 Sekunden vom Kopf zu reissen. Ist wohl vom geschlossenen Prinzip.

Sind echt viele Meinungen vertreten :).
Ich sollte mal in einen Elektronikfachhandel gehen und die Dinger mal testen.

wenn du noch etwas günstiger an den AKG KH ran kommen willst kannst du bei Musicstore.de kaufen da hab ich die zusammen mit nem freund auch gekauft. keine versandgebüren und nur 55,- sind nich schlecht.

Zurück
Oben