Kaufberatung Kopfhörer + Standmikrofon bis 350€

ExigeS2

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne von meinem Headset (Sennheiser PC 360) auf eine Kombi aus Kopfhörern und Standmikrofon umsteigen.

Preislich habe ich mir 150-200€ für die Kopfhörer und bis 150€ für das Mikro vorgestellt. Für das Mikro können auch gern unter 100€ angepeilt werden zu Gunsten von den Kopfhörern, da ich mittlerweile immer seltener Multiplayer spiele und TS nutze :)

Klanglich würde ich mich schon anspruchsvoll bezeichnen, aktuelle Konfiguration ist:
Wohnzimmer (PC Standort):
Soundkarte Auzentech X-FI Hometeater HD -> Analog an Marantz AV8003+MM8003 für Surround (Dali Mentor 6 + 2 & Velodyne SPL1000 Sub).

Büro (per HDMI+USB Kabel aus Wohnzimmer):
Monitor, Tastatur, Maus + Sennheiser USB Soundkarte mit dem aktuelle Headset

Ich werde es dann so abändern das der PC ins Büro kommt und Bild und Ton nur noch per HDMI ins Wohnzimmer übertragen werden, so dass ich den Kopfhörer-Ausgang und Mikrofon Eingang der Soundkarte nutzen kann.

Letzte Woche habe ich allerdings die Möglichkeit gehabt mein Headset im Vergleich zu einem Beyerdynamic DT-770 Pro & 990 Pro zu hören und der Unterschied in der Klangqualität ist immens. Auch wenn das 990 Pro für mich teilweise zu spitz war und ich etwas Kopfschmerzen bekommen habe. Das 770 Pro fand ich etwas beklemmend, was der geschlossenen Bauweise geschuldet sein wird. Insgesamt fand ich es aber angenehmer zum hören als das 990er. Ich befürchte aber das ich etwas laut reden oder schreien werde wenn ich das 770 auf den Ohren habe und mich im TS unterhalte und somit der Stress mit der Frau schon vorprogrammiert ist. ;)

Nutzen möchte ich die Kopfhörer zum Spielen und gelegentlichem Musikhören oder Film schauen.

Habt Ihr noch Ideen welche Kopfhörer ich mal probehören sollte?

Warum soll es denn ein, für mein Empfinden, so teures Standmikro werden, wenn du gerade mal Teamspeak nutzt?

Ich bin da mit einem < 10,00 € Mikro ganz zufrieden.

Oder sind alle Standmikros so teuer?

Also wenn du das Mikro tatsächlich nur für TS brauchst und damit nich mal irgendwelche Audio ernsthaft aufzeichnen willst (Streaming, YouTube, usw.) dann würde ich sagen reicht dir ein Ansteckmikrofon aus. Ich selbst habe das so oft benutze und empfohle Zalman ZM-MIC1 und meine leute im TS sagen sie verstehen mich so gut wie jeden anderen auch. Außerdem ist mein eindruck das TS zugunsten eines guten pings extrem viel qulität von frone heraus weg nimmt. Das bedeutet mit einem guten Mikrofon ist das eh vergebene liebesmüh.

du könntest auch einen DT-880 testen. der ist halboffen und liegt zwischen DT-770 und DT-990 ;)

bei einem Micro reicht wie gesagt eines bis 50€ locker aus

LG

Rehrei

Der DT-880 ist anders abgestimmt als der 770er oder 990er -
aber bin von nem PC 360 auf den 880 gewechselt und war mehr als glücklich damit. ;-)
Hat nur nicht lange gehalten... wollte nach nem halben Jahr mehr und hab nochmal geupgraded :-D

DT-880 solltest du unbedingt probieren. ;-)

Ein Mic bis 50€ wird ziemlich gut sein. Kannst ja mal bei thomann schauen.

Bezuglich Kopfhörer würde ich Dir empfehlen irgendwie irgendwo den Fidelio X1 zu testen. Sanfte Höhen mit realistischen Mitten und einem guten und beeindruckenden Bass, der die Mitten nie verfärbt. Aber es wird vielleicht nicht so einfach sein den Fidelio X1 irgendwo zu finden. Oder du schaust beim Saturn und M-Markt vorbei und hörst Dir den Fidelio X2 an. Es ist minimal schlanker im Bass, aber hat trotzdem einen guten Punch. Die Höhen beim X2 sind etwas präsenter als beim X1, aber weit von den grauenhaften 990 Höhen entfernt.

Sowohl der X1 als auch der X2 sind bestens für Leute geeignet, die keine Lust auf anstrengende Beyer-Höhen haben. Also ich würde Dir wärmstens empfehlen bei den den Fidelios reinzuhören!

Bin auch dafür, dass du mal den DT-880 und AKG K701 testest.

Mikrofon Samson Meteorit, Zalman ZM MIC-1 oder ModMic.

Ich würde zum zalman tendieren, das reicht locker für Skype.

Zurück
Oben