Kaufberatung Kopfhörer Wired/Wireless

F

Freezeebee

Gast
Moin! Wie der Titel verrät suche ich neue Kopfhörer mit denen ich Musik hören und Filme schaue kann. Ich kann mich nicht zwischen wireless und wired Kopfhörern entscheiden. Die Kopfhörer werde ich nur zu Hause am PC und TV nutzen. Ich hätte gern ein Kino-Feeling beim Filme schauen. Budget liegt bei 350 Euro. Der Bass soll sehr gut sein, ebenso die Höhen und Tiefen und generelle sollte das Gesamtpaket stimmen. Möchte mich beim Filme schauen wohl fühlen und Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Drewkev Danke für dein Feedback, hätte nicht gedacht so schnell eine Antwort zu bekommen. Kannst du mir noch ein wenig über die Kopfhörer erzählen?

@Glazzmann Am besten kabellos weil der TV ein paar Meter von der Couch entfernt ist. Ansonsten müsste ich mal schauen wie ich das mit dem Verlängerungskabel mache und ob ich mir dazu noch eine externen Verstärker holen soll? Zum Beispiel eine extern Soundkarte für PC und TV?

Freezeebee schrieb:
Ich kann mich nicht zwischen wireless und wired Kopfhörern entscheiden
Meiner Meinung nach gibt es für Leute, die ihre Serien/Film/Musik über die normalen streaming Dienste beziehen, keinen Grund noch einem Kopfhörer mit Kabel zu kaufen (abgesehen vom Preis, der höher sein kann, und dem Umstand, dass man den Akku laden muss).

Wenn du bisher nur welche mit Kabel hattest, wirst du nach dem Wechsel zu Wireless nie wieder Welche mit Kabel nutzen wollen. Es ist viel zu praktisch, mit dem Kopfhörern bspw. zum Kühlschrank gehen zu können... Ohne ständiges Auf- und Absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Offen und relativ laut beyerdynamic dt1990 pro
Für Bässe ist ein eq sehr nützlich dazu die typische Badewanne Also ist ein amp mit eq sinnvoll dazu muss nicht groß sein aber um die 50w sollten reichen wenn knallen soll geht eher die Richtung akg k712 pro (102db)

Freezeebee schrieb:
Die Kopfhörer werde ich nur zu Hause am PC und TV nutzen.
D.h. Nutzung an zwei Geräten. Willst du im Falle eines Kabellosen Kopfhörers lieber Bluetooth oder Funk? Letzter bedeutet, dass mindestens ein kleiner USB-Dongel, meist aber eine kleine Sendestation dabei ist. Die müsstest du dann via USB mit dem PC verbinden und mit dem TV bestenfalls via Optical Toslink oder ersatzweise mit Klinke.

Bluetooth hat je nach Codec eine Verzögerung und ist deshalb nicht geeignet fürs Gaming (wenn es nicht gerade der BT LowLatency Codec ist). Funk hat das Problem nicht. Hat auch die bessere Reichweite und stabileres Signal, wenn du den Raum wechselst etc.

Drewkev schrieb:
Was kabellos angeht, sind die die Speerspitze.
bei "kabelloses Headset" bin ich bei dir, ansonsten der Focal Bathys, welcher aber über Budget ist. :cool_alt:
Ist aber nur meine persönliche Meinung ...

Freezeebee schrieb:
Ich kann mich nicht zwischen wireless und wired Kopfhörern entscheiden.
Kann ich nachvollziehen. Gerade bei den kabelgebundenen ist die Auswahl an guten Kopfhörern und die (Sound-) Qualität besser. Gerade ein offener Kopfhörer ist schon sehr geil und hat eine bessere Bühne, was ich bei geschlossenen Kopfhörern vermisse.
Diese Frage kann dir aber keiner abnehmen. Ich nutze beide Varianten bzw. eine Dritte:
normale kabelgebundene Kopfhörer mit einen BT-Dongle wie dem Fiio BTR15 -> best of both worlds

Zu beachten bei der Nutzung am TV ist, welche Codecs der TV unterstützt.
Der Audeze Maxwell kann z.B. SBC, AAC, LDAC und LC3/LC3 Plus (afaik bisher nur über den Dongle).

Wenn der TV kein LC3 (sehr wahrscheinlich), LDAC (Sony ja, sonst nicht unbedingt) oder AAC kann, dann wird per SBC verbunden und da geht dann sehr viel an Qualität verloren.
Wird der Kopfhörer zu 80% am TV per BT SBC genutzt, wäre das beim teuren Audeze Maxwell wohl eher suboptimal.

Hier könnte ein Gerät mit einer Basisstation mit HDMI oder zumindest TOSLINK interessant sein, allerdings muss man die dann umstecken, wenn PC und TV nicht im gleichen Raum stehen.
Den USB Port am TV als Anschluss für einen DAC/Funkdongle nutzen geht afaik nicht.

Winston90 schrieb:
Willst du im Falle eines Kabellosen Kopfhörers lieber Bluetooth oder Funk?

Die aktuellen Gamingheadsets haben oft beides, da muss man sich nicht mehr entscheiden.
Allerdings bleibt das Problem Latenz per BT am TV, da muss man mal schauen, ob man die Synchronisation am TV einstellen kann. (natürlich nur bei Streaming/TV aus der Konserve, nutzt man den TV als Display für Konsole/PC-Gaming mit zeitkritischer Bildausgabe, geht das nicht)

Leider alles nicht so einfach bei kabellosen Geräten, wie es sein sollte.

Leranis schrieb:
BT-Dongle wie dem Fiio BTR15 -> best of both worlds
Was für Laufzeiten sind damit möglich?

calippo schrieb:
Was für Laufzeiten sind damit möglich?
sehr abhängig, welche Kopfhörer (Impedanz und Wirkungsgrad) und mit welcher Lautstärke die Kopfhörer betrieben werden. Mein BTR5 hat so 4 Stunden Laufzeit im Durchschnitt, der BTR7 etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hey, danke für die vielen Feedbacks :) freue mich sehr darüber. Leider war ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt und konnte mir erst jetzt alles durchlesen, sorry dafür.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was kabellos angeht, sind die die Speerspitze.

Audeze Maxwell Wireless Headphones Review
Also auch besser als die Astro A50X? Die sind derzeit bei Logitech im Angebot...

syfsyn schrieb:
Offen und relativ laut beyerdynamic dt1990 pro
Für Bässe ist ein eq sehr nützlich dazu die typische Badewanne Also ist ein amp mit eq sinnvoll dazu muss nicht groß sein aber um die 50w sollten reichen wenn knallen soll geht eher die Richtung akg k712 pro (102db)
Was würde der ganze Spaß kosten? Kannst du die ganzen Sachen die ich kaufen müsste verlinken?

Leranis schrieb:
bei "kabelloses Headset" bin ich bei dir, ansonsten der Focal Bathys, welcher aber über Budget ist. :cool_alt:
Ist aber nur meine persönliche Meinung ...
Von denen habe ich noch nie etwas gehört hast du ein Link? Wie weit über meinem Budget? Sind die deutlich besser? Falls der Aufpreis "nur" 100 Euro wäre... Würde es sich lohnen eher die zu kaufen?
calippo schrieb:
Zu beachten bei der Nutzung am TV ist, welche Codecs der TV unterstützt.
Der Audeze Maxwell kann z.B. SBC, AAC, LDAC und LC3/LC3 Plus (afaik bisher nur über den Dongle).
Mein TV ist einer von Samsung müsste schauen welches Modell genau es ist. PC ist recht alt ohne Soundkarte. Ich denke ein Headset mit Dongle wäre da schon sinnvoller oder? Was die wired Kopfhörer angeht sollte da nicht eine gute Soundkarte vorhanden sein?

Freezeebee schrieb:
Ich denke ein Headset mit Dongle wäre da schon sinnvoll oder?
Ein Headset mit Dongle für den PC ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich habe das Blackshark pro (2023) seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden (allerdings hab ich keine Ansprüche in Richtung Soundqualität eines Audeze Maxwell)

Am TV könnte ich ihn auch nutzen per BT (aber noch nicht getestet). Zumindest bei meinem FireTV Stick, den ich als alleinigen Zuspieler nutze, kann ich Ton und Bild händisch synchronisieren.
Aber eigentlich sollte das mittlerweile jedes Gerät können, denn BT haben ja alle TVs, aber die latenzarmen Codecs haben kaum eine Verbreitung bisher. Irgendwas mit A/V Sync im Bluetooth Menü wird da vermutlich zu finden sein.

Eine Soundkarte am PC ist nicht unbedingt notwendig für Kabelbetrieb. Onboard reicht schon länger aus.
Ansonsten kostet eine externe Soundkarte/DAC auch nicht die Welt.

Zunächst würde ich also die grundlegende Frage beantworten: Kabellos ja/nein und dann das passende Gerät aussuchen.

@Drewkev Alles klar, danke :) ich denke dann werde ich wohl die https://geizhals.de/audeze-maxwell-v120121.html nehmen. Gibt es einen Unterschied zwischen der Playstation und Xbox Variante?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ein Headset mit Dongle für den PC ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich habe das Blackshark pro (2023) seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden (allerdings hab ich keine Ansprüche in
Dachte ich mir schon das ein Dongle für PC besser wäre weil ich keine extra Soundkarte verbaut habe und damit die Qualität des Tons stark geschwächt wäre.
Das BlackShark hatte ich auch in ein paar YT Videos gesehen. Vor allem das Mic soll gut sein. Ton ist für Spiele ebenfalls gut, laut YT. Aber ob das auch für Filme oder Musik gilt wurde leider nicht erwähnt.
calippo schrieb:
Eine Soundkarte am PC ist nicht unbedingt notwendig für Kabelbetrieb. Onboard reicht schon länger aus.
Ansonsten kostet eine externe Soundkarte/DAC auch nicht die Welt.

Zunächst würde ich also die grundlegende Frage beantworten: Kabellos ja/nein und dann das passende Gerät aussuchen.
Ich habe keine Kenntnisse bezüglich PCs könnte also keine Soundkarte verbauen und weiß auch nicht welche ich kaufen sollte und ob ich überhaupt platz im PC habe. Deshalb dachte ich eher an wireless Kopfhörer weil ich davon ausgegangen bin dass Soundkarte und Kopfhörer zu kompliziert für mich wären wollte mir aber diese Option hier nicht direkt von Beginn an wegnehmen da dies ja eine Kaufberatung ist.

Freezeebee schrieb:
Von denen habe ich noch nie etwas gehört hast du ein Link? Wie weit über meinem Budget? Sind die deutlich besser? Falls der Aufpreis "nur" 100 Euro wäre... Würde es sich lohnen eher die zu kaufen?
Dann schmeiß mal google an, da wirst du sehr viele Ergebnisse finden. Den Hörer bekommst du neu ab 650 Euro. DMS, ein sehr bekannter youtuber für Kopfhörer, hat ein gutes Review gemacht und dem stimme ich fast zu 100% zu:

Freezeebee schrieb:
Ich habe keine Kenntnisse bezüglich PCs könnte also keine Soundkarte verbauen und weiß auch nicht welche ich kaufen sollte und ob ich überhaupt platz im PC habe.
Einbauen ist heute zum Glück nicht mehr notwendig und ja, Platzprobleme könnte es durchaus geben.

Es reicht theoretisch schon so ein USB Stick (wenn der Onboardsound zu schlecht sein sollte) hier, an den man den Kopfhörer bzw Headset mit Kabel anschließt
https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Externe-Soundkarte-Hi-Res/dp/B0CM27SKL3

In Kombination mit einem Kabelkopfhörer wie z.B.
- einem offenen Sennheiser HD 599
https://www.amazon.de/Sennheiser-Special-Kopfhörer-offenem-Schwarz/dp/B07Q7S7247
oder einem geschlossenen DT 770 Pro
https://www.amazon.de/beyerdynamic-...-kabelgebunden-professionelles/dp/B0016MNAAI/
oder deutlich billiger, aber dennoch immer wieder empfohlen einen Superlux
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_660_pro.htm

ist das schon mal ein solides Setup.
Der TV sollte dann aber auch einen Kopfhörerausgang haben.

Will man ein Headset, also einen Kopfhörer mit Mikrofon nutzen, würde ich eher dieses externe Sounddevice empfehlen:
Ab und zu gibt es das für 70-80€
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g6

Dazu dann z.B. den hier
https://www.beyerdynamic.de/p/mmx-300-pro

Preislich nicht unbedingt ein Schnäppchen, dafür eine Ersatzteilversorgung so dass einer Nutzung von mehreren Jahrzehnten nichts im Wege steht.

Fazit: einen Kopfhörer oder Headset mit Kabel an einen PC anzuschließen ist ne Sache von ein paar Minuten und vollkommen unkompliziert.
Kabellos sollte man sich also nur dann kaufen, wenn man die Bequemlichkeit und Mobilität will.

Freezeebee schrieb:
Vor allem das Mic soll gut sein. Ton ist für Spiele ebenfalls gut, laut YT. Aber ob das auch für Filme oder Musik gilt wurde leider nicht erwähnt.
Das Mikrofon des Blackshark Pro ist wirklich sehr gut, aus meiner Sicht für Voicechat, Telefonie etc. mehr als ausreichend.
Mehr braucht man aus meiner Sicht nur, wenn man was in Richtung (semi)professioneller Contentproduktion machen will. Podcasts, ambitionierte Streamerkarriere (wobei ich hier vielen Streamern erst mal ein Sprechtraining empfehlen würde), Musikaufnahme, etc.

Wenn das Audeze Maxwell interessant sein sollte, schau Dir vorher noch mal das Gewicht und die Mikrofonqualität an.

Es ist mit ca. 500g ziemlich schwer, mein Blackshark Pro wiegt z.B. mit 320g deutlich weniger.
Die Mikrofonqualität ist für ein 300€ Gerät nicht so optimal, auch für Voicechat.
Was man so liest und auf YT hört, dann kommt es nicht an das Blackshark Pro ran.

Nun da
https://www.beyerdynamic.de/p/dt-1990-pro
https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm
Einfacher dac
Beim Verstärker wirds schwierig neu bekommt man nur streaming Verstärker zu absurden preisen
Die Receiver spart man den dac ein aber hat viel zu viele Kanäle die man nicht nutzt und es gibt kein echten eq
Die Vollverstärker sieht es so aus das man quasi die kurve vom Hersteller für trebble und bass annehmen muss ist in der Regel ne aggressive Badewanne oder man nutzt software die aber von der onboard oder soundkarte abhängen sofern man stereo mix aktivieren kann.
Ein guter stereo amp reicht hier völlig den dieser macht nur laut
Eq allgemein bekommt man nicht mehr, analoge gebr. eq sind teuer. Das sich der trend weg von guten sound bewegt liegt am zeitgeist damals vor 30 Jahren waren ne gute Anlage ein status symbol und wichtig.
Die eq sind eigentlich dazu gedacht schwächen der boxen bzw Kopfhörer auszugleichen
Den der filter Lautsprecher ist hier entscheidend.
heute vertraut man den Einmessungsmikros und vergisst das diese nur die Vorgefertigte kurve anpassen das was der Hersteller meint es klänge am besten.
Den Sound entwirft der Produzent im Musikstudio die Ausgabe sollte nah am Ergebnis dieser aufnahmen sein.
Und das ohne das die Ausgabe verzerrt. Für mich wäre das wie es life klingen würde analog also so wie die amps und Instrumente real klingen würden.
Die Kopfhörer die ich vorgeschlagen haben sind neutral ausgerichtet also wie im studio beim mastering.
Will man effektive Badewanne haben auch die beide Hersteller Modelle die darauf Ausgerichtet sind. dann muss aber die Ausgabe in flat sein
Dazu ein stereo Verstärker und den dac dazu beste option.
Gute analoge Verstärker sind heute teuer. Da wie bei den avr an der Technik gespart wird.
Was den eq angeht nun man muss wählen zwischen Verstärker kurve 100hz und 10khz +3 db oder Software
Das ist je nach Windung der spulen für diese Funktion unterschiedlich je amp

syfsyn schrieb:
Dazu ein stereo Verstärker und den dac dazu beste option.

Einen Stereoverstärker zum Betrieb eines Kopfhörers?

Es gibt einen Kopfhörerausgang, der sein Signal allerdings über Spannungsteiler direkt an der Endstufe abzweigt und nicht berauschend klingt.
https://www.lowbeats.de/test-nad-c-316bee-v2-der-budget-vollverstaerker/

Ich würde auch keinen reinen DAC empfehlen, der sogar nur TOSLINK und COAX als Eingang bietet.
Wenn man nicht zufällig ein Board mit TOSLINK Out hat, braucht man dann noch extra Hardware.

Zurück
Oben