• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Kopierer Farblaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo!

Da meine Mutter nicht oft druckt und wenn, dann gleich die Patrone beim nächsten Mal eingetrocknet ist (Tintenstrahldrucker), will sie nun einen Farblaser. Sie braucht ihn zum Drucken, Scannen und Kopieren. Ein LAN-Anschluss (WLAN nice to have, aber nicht notwendig) wäre auch noch gut, muss aber nicht unbedingt sein.

Die Qualität sollte halbwegs ok sein, wichtiger wäre aber dass er nicht ewig lange zum Drucken braucht :) Ich weiß, dass man um das Geld nicht allzu viel erwarten kann, aber besser als ihr 10 Jahre alter Tintenstrahl wird er wohl allemal sein ;)

Nun hätte ich diesen hier ins Auge gefasst: HP Color LaserJet Pro MFP M176n

Was haltet ihr von dem Drucker? Würde der auch mit Windows XP funktionieren oder muss man da auf Windows 7 oder 8 upgraden?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MFC wird seinen Zweck erfüllen.
XP sollte man so oder so nicht mehr verwenden, da gibts eigentlich keine Ausreden mehr, Windows 8.1 kann man so konfigurieren dass es über weite Strecken wie Windows 7 bedienbar ist (keine Kacheln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass die nicht auch surft? Steht das irgendwo?

LAN und WLAN wären nice schreibt der TE - also wird da auch ein Netzwerk sein und da gibts i.d.R. auch Internet und Internet + XP ist heutzutage einfach nur noch grob fahrlässig.
 
Du solltest dich erkundigen, ob in den Tonern Chips sind, die dann irgendwann behaupten sie wären nach 1/2 bis 3/4 Jahren abgelaufen und nerven dich und blockieren den Druckvorgang jedes Mal. Ist wohl bei 95% der Druckern heutzutage so.
Dann hilft nur jedes Mal Fehler wegklicken, neue Toner besorgen oder nur den Chip tauschen (wenn Chips erhältlich sind (natürlich von Fremdfirmen))

Bezüglich ablaufen:
Hab hier einen Schwarz-Laserdrucker mit 5+ Jahre altem Toner stehen, druckt vorzüglich Text und Strichgrafiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie surft auch. Habe mir auch schon überlegt, ein neueres Windows zu installieren. Hört man ja von allen Seiten dass XP keine gute Idee mehr ist.

Omg die Tonerpreise sind ja heftig. Das Problem ist nur, dass der Tintenstrahl immer trocknet... Oder ist das weil der Drucker und die Technologie schon so alt sind? (HP Photosmart 7350 ist der alte)
 
Da deine Mutter ja nicht viel Druckt,werden die Toner warscheinlich auch lange halten.
Ich hatte für 1 Jahr lang auch einen Tintenstrahldrucker und hatte nur Theater damit.
Da ich ihn nicht viel gebraucht hatte,war immer die Düse verklebt und wenn ich ihn doch mal ein wenig brauchte,war immer gleicht die Tinte alle.
Im 2004 kaufte ich mir ein FarbeLaser Drucker von HP,bei dem erst im 2014 die Toner fast leer waren.
Danach kaufte ich mir den Color LaserJet Pro MVP 276nw.
Klar ich Drucke auch nicht viel,aber 10 Jahre ist schon eine super Leistung,besonders wenn man bedenkt das ich nie das geringste Problem mit ihm hatte.
Kannst eine Seite drucken und in 2 Monaten wieder,macht ihm nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch nie wieder einen Tintenstrahler kaufen - vor allem nicht als Wenigdrucker!

Meinen alten Brother SW Laserdrucker muss ich jetzt nach guten 15(!) Jahren ersetzen, weil er trotz kürzlich erneuerter Drucktrommel schon wieder anfängt, ein ungleichmäßiges Druckbild zu bekommen (merkt man aber nur bei Grafik und gleichmäßigen Flächen, bei Briefen ist er immer noch fast perfekt!)
Der letzte Toner war glaube ich mindestens 6 Jahre in dem Drucker drin und druckte bis zum Schluß perfekt.

Ein Freund von mir hat einen HP Farblaser (anderes Modell, ich weiß leider gerade nicht genau welches) und ist sehr zufrieden damit. Die Toner sind teuer, aber der Service ist wohl auch sehr gut. Bei ihm hat der erste Drucker einen Fehler gehabt und relativ schnell die Drucktrommeln zerkratzt, aber der Service war wohl richtig hilfreich und hat ihm flott das Gerät getauscht. Guter Service ist ja heute auch nicht mehr unbedingt üblich, gerade bei Consumer-Geräten unter 300 Euro!

So weit ich weiß ist bei HP oft die Drucktrommel immer gleich beim Toner integriert - dadurch werden die Toner teurer, aber man muss nie separat die Trommeln tauschen. Das kostet bei anderen Modellen dann auch alle paar Jahre nochmal Geld (die versprochenen 20.000 Seiten habe ich noch nie annähernd aus einer Drucktrommel rausgekriegt). Ob das bei diesem HP Modell der Fall ist, weiß ich jetzt aber nicht.
Ergänzung ()

korn4ever schrieb:
Ja, sie surft auch. Habe mir auch schon überlegt, ein neueres Windows zu installieren. Hört man ja von allen Seiten dass XP keine gute Idee mehr ist.
Auf jeden Fall! Nicht nur keine gute Idee, sondern totale Katastrophe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch noch einen Canon-Farbtintendrucker und bis vor wenigen Tagen einen alten HP-LJ für Briefe etc.. Den musste ich jetzt leider entsorgen, da die Belichtertrommel hinüber war, Reparatur schlicht unwirtschaftlich. Verwenden jetzt noch den Canon bis die Patronen leer sind, auch dann ist für diesen Feierabend. Grund ist die Unwirtschaftlichkeit und die bereits genannten Probleme bei geringem Gebrauch.
Habe mir auch schon einige MF-Farblaser angesehen. dEr Anschaffungspreis ist noch akzeptabel, aber die Kosten für den Toner sind natürlich exorbitant. Denke mir es wird es S/W-Gerät werden, da ich privat kaum Farbe drucke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben