Kaufberatung: Kühler für E3 1230 V3 auf ASRock Fatal1ty H87 Performance

TIP67

Cadet 3rd Year
Welchen Kühler würdet Ihr für einen Intel Xeon E3-1230 v3 nehmen, der auf einem ASRock Fatal1ty H87 Performance sitzt?

OC geht ja, wenn überhaupt, nur über den Turbo.

Ich habe mir diese beiden rausgesucht:

- Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) ab €20,89

oder

- EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) ab €36,90

Günstiger ist besser, aber reicht der T4? Oder sollte man lieber auf Nr. sicher gehen mit dem Brocken 2, auch wenn nicht übertaktet wird? Der PC steht unter dem Dachboden. Da wird es im Sommer schon mal 30°C warm...
Oder einen ganz anderen Kühler?

Ich hätte auch noch einen alten GeminII mit 2 120er Lüftern :D

Welchen würdet Ihr nehmen?

wie schon gesagt wurde der Cooler Master Hyper T4 reicht locker aus,

das geannte TR Modell wäre minimal besser - kaum der Rede wert, würde sagen das ist Geschmackssache...

Oder doch den Macho?
Je Kühler die Komponenten sind um so besser, oder.
Und der Kühler überlebt ja schon mal eine MB- und CPU-Generation.
Wenn mein GeminII nur nicht so groß wäre... :-)

Also ich habe den Brocken auf meinen E3 (siehe Signatur) und bin absolut begeistert. Lüfter dreht mit ca. 800-1000min^-1 und ist bei mir nicht hörbar. Die Cpu bleibt dabei im Idle bei 30 und unter Last (mehrere Stunden zocken) wird sie knapp 55° warm...also echt top.

Ich selbst nutze den Scythe Mugen 4. Mit Absicht "überdimensioniert" gewählt, damit ich im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung bei 30 Grad plus Wohnungstemperatur leise und gut gekühlt spielen kann :) (Xeon E3-1230v3 auf AsRock H87 Fatal1ty Performance)

Ergo würde ich zum Scythe Mugen 4 raten.

Gruß

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Brocken 2, dem Mugen und dem Macho?
Das mit der Überdimensionierung hatte ich mir auch überlegt.

Hey Tip,

letztendlich liegt der unterschied nur im Design und in der Größe. Jeder der Anbieter hat natürlich sein "eigenes" Wärmeabfuhrsystem, allerdings merkt man den Unterschied als non-ocler sowieso nicht. Desweiteren "unterscheiden" sich die Befestigung, obwohl auch hier alle eine Backplate haben an die der Kühler verschraubt wird. Die Lüfter sind meist noch anders, was max Drehzahl, Laufruhe etc betrifft, aber auch das ist eher zu vernachlässigen, da man diese nach belieben tauschen kann.

Letztendlich ist es Geschmackssache was du dir kaufst. Die einen schwören auf den Macho die anderen wieder auf den Brocken, die dritten auf den Mugen, weil sie den schon seit dem Mugen 2 im Einsatz haben. Wenn die Größe passt vom Gehäuse her, sind alle drei Ausnahmslos zu empfehlen, wobei bei dem ein oder anderen Kühler es zu Platzmangel beim RAM kommen kann.

Entscheide dich frei selbst ;)

P.S Am Mugen kann man nach bedarf noch einen weiteren Lüfter anbringen, aber ich denke das geht bei den anderen genauso

Gruß

Zurück
Oben