Kaufberatung Laptop 600€-650€

pillo

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium (Office-Anwendungen), Programmieren & Auswertung von große Datensätze, Musik-Recording

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär (ich verbinde ihn daheim mit einem Monitor). Brauche den Laptop manchmal in der Uni (wo er auch mit einem externen Monitor verbunden wird)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik-Recording: Ableton Live (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15,6 Zoll
Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es ist eine Lizenz vorhanden, Betriebssystem muss nicht unbedingt vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ (max 650€).
Kein Gebrauchtkauf

--------------------------
Ich habe schon längere Zeit die Lenovo E Serie im Blick. Insbesondere die E480 und E580 Modelle interessieren mich, ich beobachte schon seit längerem den Preis.

Dazu folgende Angebote bei Cyberport:
E580 (600€)
https://www.cyberport.de/notebook-u...e-15-6-fhd-ips-i5-8250u-8gb-1tb-win10pro.html
E580 (850€) (vor kurzem 699€)
https://www.cyberport.de/markenshop...book-i5-8250u-ssd-full-hd-windows-10-pro.html
E480 (700€)
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-4HA&APID=263

Das einzige, was die drei Modelle voneinander unterscheidet ist (neben der Größe) die Festplatte. Das E850 für 850€ und das E480 haben eine SSD, das E580 für 600€ hat eine SATA. Macht dies wirklich so einen großen Unterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt?

Vielen Dank.
Viele Grüße,
Philip

Zuletzt bearbeitet:
Moin Philip, ich hab mir nen Lenovo Ideapad 530s mit Ryzen gekauft und dieses Gerät ist nicht zu empfehlen. Klar, sieht das Teil schick aus. Aber leider ist er soetwas von laut. Auch im Idle ... Das geht für "empfindliche" Ohren garnicht! Ein BIOS Update brachte keine wirkliche Besserung, nur eine abstinenz von ca. 2 Wochen, da das Gerät danach im Akkubetrieb nicht mehr funktioniert hat und ich ihn einsenden musste.

An deiner Stelle, würde ich wohl das E480 nehmen. Dieses ist mit 1,7 kg noch recht mobil und der i5 und die SSD werden dich glücklich machen. Ne HDD würde ich heute nicht mehr kaufen. Höchstens als Datengrab als externe Platte. Hast du mal bei Notebookcheck geguckt, ob die das E480 mal getestet haben? Mich würde vorallem die Wartbarkeit (in Form einer Wartungklappe) interessieren.

Schönen Gruß

Für 200 - 250 Euro Preisunterschied bekommst du eine sehr grosse SSD im Handel:-) Das Ideapad wurde hier getestet und ist einfach eine Krücke von Lenovo....das E485/585 sieht da schon besser aus...

Alternativ gerade im Abverkauf für meiner Meinung nach unschlagbare 499€:
Lenovo Campus ThinkPad® E480 20KQS0B800 Sondermodell
35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core™ i3-8130U DualCore (2.20 bis 3.40 GHz), 256GB NVMe-SSD, 8GB RAM, Intel® UHD 620 Grafik shared, ohne Betriebssystem

Windows solltest ja über die Uni bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
s0x1cK schrieb:
An deiner Stelle, würde ich wohl das E480 nehmen. Dieses ist mit 1,7 kg noch recht mobil und der i5 und die SSD werden dich glücklich machen. Ne HDD würde ich heute nicht mehr kaufen. Höchstens als Datengrab als externe Platte. Hast du mal bei Notebookcheck geguckt, ob die das E480 mal getestet haben? Mich würde vorallem die Wartbarkeit (in Form einer Wartungklappe) interessieren.
Hier sind einige Tests für die E480-Serie
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E480-Serie.295796.0.html
Generell sind die Bewertungen ok. Zur Wartungsklappe steht dort leider nichts :/ Ich hab hier im Forum aber gelesen, dass eine Erweiterung des Arbeitsspeichers bei der Serie keine große Hürde ist (falls du darauf abgezielt hast).

species_0001 schrieb:
Nichts ist so wichtig in einem Laptop wie eine SSD. Hande weg von allen Laptops ohne System SSD.
Der Preis für das E580 bei Cyberport ist zu hoch.
Das E580 gibts günster
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks001jge-a1753960.html
Ah vielen Dank für den Tipp. Ich hab mich leider unbewusst auf Cyberport und notebooksbilliger beschränkt.

JpG schrieb:
Alternativ gerade im Abverkauf für meiner Meinung nach unschlagbare 499€:
Lenovo Campus ThinkPad® E480 20KQS0B800 Sondermodell
35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core™ i3-8130U DualCore (2.20 bis 3.40 GHz), 256GB NVMe-SSD, 8GB RAM, Intel® UHD 620 Grafik shared, ohne Betriebssystem

Windows solltest ja über die Uni bekommen.
Denkst du, ein i3-Prozessor wird ausreichen? Ich bin davon ausgegangen, dass mein Laptop mindestens i5 haben sollte. Und nein, Windows kriege ich durch die Uni leider nicht :/ Nur Office-Software.

druckluft schrieb:
Ein paar allgemeingültige Tips zum Thema Musikerlaptops von mir aus einem anderen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-musikproduktion.1751787/post-20978124
Vielen Dank :) Werde ich im Auge behalten.
--------------
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Das E480 gibt's seit heute bei Cyberport für 650€. Ich würd mir gern noch eine verlängerte Garantie von Cyberport dazu bestellen, damit schieße ich zurzeit aber leider über meine Schmerzensgrenze von 650€ hinaus.
Ich werd noch ein bisschen warten, die nächsten Tage gibt's dort das Green Weekend und vielleicht wird's noch weiter reduziert. Und vielleicht kommen noch andere Schnäppchen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Philip

Hast recht, aber ich glaube auch, dass du mit 2 Geräten wesentlich besser bedient bist.
So wie ich das rauslese werden die großen Dinge ja zu Hause gemacht und an der Uni reicht was kleines, leichtes, mit weniger Rechenleistung?

Laptop: Fujitsu Lifebook S904 Intel Core i5 4300U für 299€

PC: Dell Optiplex 9020 SFF Quad Core i5 4590 3,30 GHz
oder
Dell Optiplex 9020 SFF Quad Core i5 4590 3,30 GHz (Platz für mehr Festplatten)
für 259€
+ SSD deiner Wahl.
RAM aufrüsten ist dann auch einfacher.

Alternative mit i7:
Dell Optiplex 9020 SFF Quad Core i7 4790 3,60 GHz

Hab mir auch schon überlegt, einen Desktop PC zu kaufen. Die Idee mit einem Laptop als Zweitgerät ist gut, allerdings müsste er dann etwas mehr Leistung liefern können und ich denke, dann bin ich schon über meinem Budget :\

Was haltet ihr von diesen beiden Geräten?
DELL Inspirion
https://www.cyberport.de/notebook-u...r2-15-6-fhd-i5-8265u-8gb-256gb-ssd-win10.html
HP Pavilion
https://www.cyberport.de/markenshop...k-silber-i5-8250u-full-hd-ssd-windows-10.html

Wie würden die beiden im Vergleich zum ThinkPad E480 oder E580 abschneiden?
Preislich (und technisch) sind sie ja fast identisch.

Viele Grüße,
Philip

Wieviel Leistung benötigst du wenn du Ableton benutzt? Da ist so ziemlich alles möglich. Für einfachste Sachen reicht ein mäßig taktender Dualcore, manchen kann es nicht genug Leistung sein.

So ziemlich alle geposteten Laptops haben 15W CPUs. Bei einer DAW liegt unter den gegebenen Umständen der maximale Allcore-Turbo an. Wenn die Belastung dann hoch ist, wird der theoretisch möglichen Allcore-Turbo takt nicht erreicht. Erstens weil die Temperatur zu hoch steigt. Selbst mit ausreichender Kühlung limitiert dann aber noch das Power-Limit das bei den meisten Laptops im Bereich der TDP der CPU liegt. Du musst also für Abloton zum jeweiligen Laptop nachrecherchieren, welche Performance tatsächlich unter Höchstbelastung erreicht wird. Denn in der Praxis hängt es davon ab, was der Hersteller für ein Kühlsystem und wie wieviel Strom das Laptop der CPU langfristig zur Verfügung stellen kann.

Kleines Beispiel von meinem 15" Macbook Pro Latze 2015 mit i7 4980HQ. Die CPU läuft theoretisch mit 4GHz Singlecore Turbo und 3.8GHz Allcore Turbo. In der Praxis lief die bei mir unter Cubase bei großen Projekten mit 2.6 bis 3.2GHz weil die CPU ständig an der 100°C Marke hing. Ich habe den CPU Kühler mit Flüssgmetall gepimpt, was deutlich bessere Temperaturen ermöglicht. Dadurch sind 400MHz mehr Takt möglich. Allerdings zieht die CPU dann deutlich mehr als die spzifizierten 45W, das Macbook schafft bei mir dauerhaft rund 60W. Kurzfristig auch mal 70W (nur für die CPU laut Intel Power Gadget). Mit zusätzlichem Undervolting erreiche ich dann 3.5 bis 3.8GHz bei 60W, was dann in etwa das theoretische Limit dieser CPU ist. Das soll dir einfach mal aufzeigen, wie die Verhältnisse in der Praxis aussehen und dass man wenig bis gar nichts darauf geben kann, mit was die CPU beworben wird. Die beworbenen Takte werden nur kurzfristig erreicht, was bei Ableton aber null relevant ist. Hier liegt permanente Dauerlast an.

Wenn du wirklich Leistung benötigst, würde ich dir raten eine CPU mit mehr als 15W zu wählen. 25W für einen Dualcore und 45W für einen Quadcore sollten in der Praxis mehr Leistung bringen. Der Hersteller hat dann vermutlich das Kühlsystem und die Stromversorgung darauf ausgelegt. Letztlich muss man das aber in der Praxis testen. Wenn du also ein Laptop ins Auge fasst, schu ob es Reviews (tw auch von Channels oder Privatleuten auf Youtube) gibt die die Performance unter Dauerlast testen. Natürlich muss man bei dem Budget Komproisse eingehen. Ein sinnvoller wäre dann z.B. eine CPU zu wählen, die zwar die selbe TDP hat aber weniger theoretischen Spitzentakt. Vermutlich ist das verbaute Kühlsystem dahinter dann trotzdem gleich. Im falle meines Macbooks hätte ich dann einige hundert € sparen können, indem ich eine niedriger taktende CPU-Option gewählt hätte. Was ich wohl auch gemacht hätte, wenn der Flüssigmetall-Mod nicht ab Anfang an geplant wäre.

Der zweite, eigentlich noch viel wichtigere Punkt ist die DPC Latenz. Schlechte Werte machen das Laptop komplett unbrauchbar für eine DAW wie Ableton. Mittlere Werte im Bereich von 300-1000us bedeuten, dass die vorhandene CPU Leistung nur zu einem mehr oder weniger begrenzten Teil für die 'Echtzeitberechnung' zur Verfügung steht. Testen tut man das mit dem Resplendence Latency Monitor. Entweder du findest Reviews die das mit testen. Oder du machst diesen Test direkt nach dem Auspacken und schickst das Gerät zurück, falls die Werte nicht halbwegs in Ordnung sind. Natürlich kann man da meist viel dran optimieren. WLAN sollte man für brauchbare DPC Latenzen erst gar nicht anschalten. Oft genug machen aber BIOS, die Treiber für Akku, usw. Probleme. Von daher wäre das der erste Schritt, den ich machen würde nach dem ersten Einschalten.

Bei der CPU wäre halt noch wichtig ob Dual oder Quadcore, mit oder ohne HT. Das hängt stark von deinen Projekten ab, ob du Single oder Multicore Performance benötigst. Grundsätzlich ist unter Ableton beides möglich. Parallele Spuren können auf mehreren Kernen berechnet werden, lange serielle Plugin Ketten hingegen nicht. Testen kannst du das indem du die CPU-Last in Ableton mit der Auslastung im Taskmanager vergleichst. Ist Ableton nah am Limit, aber im Taskmanager noch deutlich Luft, limitiert in deinem Projekt die Singlecore Performance. Ist es ausgewogen, verteilt sich die Last gut auf alle Kerne.
Die Wahscheinlichkeit ist aber hoch, dass sich ein Quadcore deutlich positiv bemerkbar macht. Einfach deswegen, weil man meist so viele Spuren hat, dass diese mehr als einen Kern+Hyperthreading auslasten. Dadurch steht dann auch für die längste Pluginkette nicht mehr die volle Singlecoreperformace zur Verfügung. Von daher, wenn es sich preislich irgendwie ausgeht, einen Quadcore wählen.

Zum Rest habe ich ja im anderen Post genug geschrieben, da musst du nach persönlichen Anforderungen und Vorlieben abwägen.

Ich klinke mich hier mal mit rein, da ich gerade auf einer ganz ähnlichen Suche bin (allerdings nur Office / Studium für den Sohn meiner LG, kein Musikrecording oder Spiele). Dabei bin ich über dieses Lenovo IdeaPad 330S gestolpert. Sind die Unterschiede zwischen den ThinkPads und den IdeaPads sehr groß? Wäre das IdeaPad ein völliger Griff ins Klo oder ist das OK?

Von den Spezifikationen ließt es sich soweit ganz gut.

@matraj63 Testberichte zu vielen Geräten finden sich auf Notebookcheck.
Auch zum IdeaPad 330s: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-330S-15IKB-i5-8250U-UHD620-Laptop.329050.0.html
Ich würde mir fürs Studium ganz sicher keinen 15" Klopper antun.
Da empfiehlt sich für mich eher etwas in Richtung Surface mit Stifteingabe.

@pillo
Ich glaube du solltest dir erst überlegen, was du wirklich willst und brauchst.
Denn für mich klingt das immer mehr nach der Suche der eierlegenden Wollmilchsau.
(Klein, Leicht, viel Leistung, kein Nummernblock und günstig)

Mehr Leistung fürs Geld bekommst du definitiv mit einem Desktop.
Vorallem wenn dein primärer Einsatz zu Hause sein soll.
Was machst du denn "manchmal an der Uni", dass du dort viel Leistung brauchst?

Das E480 ist übrigends raus, weil es deine Bedingung vom Nummernblock nicht erfüllt. ;)

@matraj63
sagen wir mal so, wenn du ein IdeaPad und ein Thinkpad zusammen vor dir auf dem Tisch stehen hättest, würdest du auf den ersten Blick sehen welches davon der hochwertigere ist und welchen du haben möchtest.
Es ist nicht das Ideapad ;)

@pillo und zum Inspiron.... inzwischen ettliche Wochen her, aber immer wieder schön auszugraben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-bis-600eur-fuer-die-mutti.1842082/#post-22055532
Also...Inspiron 5000 gekauft... ausgepackt, gelacht, geweint --> gleich wieder zurück geschickt.
dann
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-bis-600eur-fuer-die-mutti.1842082/#post-22071332
Business Einsteig gekauft --> begeistert.

JpG schrieb:
@matraj63 Testberichte zu vielen Geräten finden sich auf Notebookcheck.
Auch zum IdeaPad 330s: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-330S-15IKB-i5-8250U-UHD620-Laptop.329050.0.html
Ich würde mir fürs Studium ganz sicher keinen 15" Klopper antun.

Danke, den Bericht hatte ich schon gefunden, scheint soweit ganz OK. Es wäre der einzige Computer in seinem Haushalt, daher wären 14" wohl zu klein. Geht auch eher nicht darum, den mit in die Vorlesung zu nehmen, sondern zu Hause zu nutzen. Das jetzige hat auch 15,x Zoll, gibt aber so langsam den Geist auf.

species_0001 schrieb:
@matraj63
sagen wir mal so, wenn du ein IdeaPad und ein Thinkpad zusammen vor dir auf dem Tisch stehen hättest, würdest du auf den ersten Blick sehen welches davon der hochwertigere ist und welchen du haben möchtest.
Es ist nicht das Ideapad ;)

Das das Thinkpad besser ist, hatte ich mir gedacht, aber ist das Ideapad in Ordnung? Die Hardware hört sich OK an, Alugehäuse auch, Bildschirm zwar nur Durchschnitt, aber langt ebenfalls. Eigentlich ist das IdeaPad schon etwas über dem Budget, aber wenn das für die Tonne ist, suche ich lieber weiter.

Ich persönlich würde in 99% der Fälle das Businessprodukt - hier Thinkpad vorziehen.
Aber es gibt sicherlich schlimmeres auf dem Markt als dieses Ideapad.
Generell ist "für die Tonne" oder "nicht für die Tonne" in der Regel abhängig vom Preis... Und billiger machts nicht besser. ;)

Das Asus hat leider nur eine 15W CPU, da sollte man nicht allzuviel an Dauerperformance erwarten. Für Office natürlich genau richtig. Fürs Programmieren kann ich dir nicht sagen. Bei der Musikproduktion für einfache Sachen ja, komplexere Dinge eher nicht. Knapp über 500 Cinebench R15 Punkte sind eben nur so lala. Natürlich noch unter der Vorraussetzung, dass die DPC Latenzwerte passen, was Notebookcheck bei dem Modell leider nicht mit getestet hat. Das würde ich sofort nach Bestellung testen.
Ansonsten: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S14-S406UA-i5-8250U-SSD-HD-Laptop.279208.0.html

Laut Test soll der Bildschirm eher mau sein, wenn du damit leben kannst Ok.

Zurück
Oben