Kaufberatung Laptop

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Valorant spielbar.flussig. also Minimalstandard würde reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15-17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…5-8 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Habe win10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wäre gut
SSD Festplatte 1 TB wäre gut

Tastatur Beleuchtung
CDdvd Rom wäre gut.
Treiber für win10 sollten vorhanden sein
Mindestens 2 USB Ports

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500€ Hostgrenze 800€. Gebraucht. Also refbrusched mit Garantie. Wäre in Ordnung
 
Ich habe gesagt, dass sich Win10 & 11 bzl. der Datenschutz-Thematik nicht viel nehmen, von Treibern habe ich nicht gesprochen.
 
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Bin auf der Suche nach einen anderen Laptop. Da der HP wieder zurück geht. Weil nicht alle Treiber vorhanden sind. Habe dafür einen neuen Thread eröffnet.
 
Wenn es stationär benutzt wird, dann wäre doch ein Mini-PC sinnvoller, wenn es wirklich um den Platzverbrauch geht. Notebooks liefern immer weniger Leistung und sind lauter, als gleichwertige PCs/Mini-PCs.

Spricht was gegen ein AiO? https://www.amazon.de/dp/B0BZN8LC5B...&creativeASIN=B0BZN8LC5B&tag=geizhalspre03-21

Grafikleistung des 7730U in versch. Spielen:

Ansonsten Laptops mit 7730 U, versch. Herstellerm, versch. Größen
https://geizhals.de/hp-255-g10-silber-9g838es-abd-a3120760.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15abr8-arctic-grey-82xm0084ge-a2976281.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-17-cp3473ng-a5cw5ea-abd-a3225949.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-abp-82yy001xge-a3209872.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a...ay-nx-kj9eg-00c-a2921472.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich Habe Platz. Bei Mini PCs muss ich mir noch ein Monitor beschaffen. Deswegen lieber ein Laptop als ein Mini PC.
Wär gut wenn kein os vorinstalliert wäre. Win11 möchte ich nicht verwenden.

Minipcs habe ich mich noch nicht erkundigt. Aber wenn diese mehr Leistung besitzen. Als ein Laptop dann würde vielleicht doch ein Mini PC in Frage kommen
Und dann verwenden ich mein alten Laptop, wenn ich es Mal für auswärts brauche weiter.
Und ich wollte auch lieber ein Laptop. Um etwas Strom zu sparen. Oder Haben die heutzutage Monitore keine hohen Stromkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Munto schrieb:
Win11 möchte ich nicht verwenden
Da wirst du nicht drum herum kommen, alle modernen Chipsätze und Prozessoren setzen Windows 11 vorraus. Du kannst Windows 11 komplett frei anpassen und auch mit lokalen Benutzeraccounts betreiben, du kannst es exakt so aussehen lassen wie Windows 10. Mach dazu einfach einen neuen Thread im Forum auf, wenn es soweit ist.

Munto schrieb:
Oder Haben die heutzutage Monitore keine hohen Stromkosten?
Ein guter dedizierter Monitor 40 Watt, Ein guter Laptop Monitor 7-15W. Für das Problem gibt es ja den Bildschirm-Standby nach x Minuten.
Munto schrieb:
Minipcs habe ich mich noch nicht erkundigt.
Siehe oben vielleicht ein AiO PC, spart den Monitor.
 
Das bedeutet, das man für die Heutigen neuen Chipsätze. Etc. Keine win 10 Treiber mehr bekommt?

Den ich möchte eigentlich bei win10 bleiben. Weil man gehört hat. Wenn es wirklich stimmt. Das ms. Weil etwas im Chip verbaut wird. Damit win11 funktioniert. Die win11 Rechner ausspähen kann.

Ein Aio PC würde nicht in Frage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Microsoft einfach auf irgendeine win11 PC zugreifen kann. Ohne das man es weiß. Oder war das ne falsch Meldungen

Aber gibt es eine seite oder Kaufberatung für Mini PCs?
Oder wäre ein Laptop doch die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst du kaum fürs spielen benutzen. Und wenn mich nicht alles täuscht, fehlt doch die Tastaturbeleuchtung.

edit: Eine gute Übersicht an mini pcs bietet die neue c't am Kiosk oder per heise+.
 
OK Danke. Weil wenn ich mir was neues kaufen möchte ich auch etwas vernünftiges haben
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär aber evtl auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Valorant. Mindestens minimal Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…MS Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe win10. Original Aber gibt wohl keine Treiber mehr für win 10. Neue Chips

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB ssd
Kein hp

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-900€
Gebraucht geht auch.
Also Refurbished
 
hi munto, guten nabend.
ich wuerde das budget voll ausreizen und mir ein intel amd notebook holen mit 6 performance kernen mindestens und dazu eine 4060 rtx 8gb.
das notebook sollte alles stemmen koennen was du willst.
hier eine auswahl, lass die notebooks mit nur 4 primaeren performance kernen ausser acht.
rest sollte mindestens 16gb dual channel habem und eine 1tb pcie nvme ssd.
leider fangen gute gaming notebooks mit oled bildschirm erst ab 1599 an mit diesen specs.
ein ips mit 120,144 hz oder mehr sollte es aber auch tun.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060
lg
slashchat
 
@Munto
Ich habe all deine Kaufberatungen zu einem Thread zusammen gefügt. Denn letztenendes suchst du immernoch den einen Laptop für dich und wir behandeln bitte dein Projekt "du kaufst einen Laptop" in genau diesem einen Thread bis zum erfolgreichen Abschluss.


zum Thema...
Windows 10 ist einfach End of life. Deine Bedenken zur Spionage von Win11 wurden ja schon benannt/relativiert.
Die Treiberproblematik bleibt mit anderen nicht HP Geräten mit ansonsten ziemlich gleicher Hardware auch die gleiche.
Dein Bestehen auf Win10 wird dich nicht glücklich machen.

Hattest du die HP Treiber nur per Setup versucht zu installieren? oder hast du die Treiber auch ausgepackt und über den Gerätemanager und die .inf Dateien zu installieren versucht?

wenn du tatsächlich noch ein optisches Laufwerk haben willst...
https://www.wortmann.de/de-de/searc...A_TERRA_MOBILE_NB&attributes_1031_1120=DVD±RW
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann muss ich auf win11 gehen.
Ein integriertes CD Rom unbedingt nicht nötig. Muss dann ein externes mir zulegen
Natürlich habe ich es auch über den Geräte Manager versucht.
@Slashchat
Aber woran erkenn ich dir Laptops die du mir sagst
Finde sie leider nicht
Und OLED brauch ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Dieses würden dann in Frage kommen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...91_960~9595_6&sort=m&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Was sagt ihr über diese beiden Laptops

Acer Nitro V16 ANV16-41
R4FS, Ryzen 5 8645HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE ab € 1192,22
NH.QP0EG.008

HP Omen 17-db0453ng, Shadow Black, Ryzen 5 8645HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE

GIGABYTE G6X 9KG-43DE854SH, Core i7-13650HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE


Lenovo LOQ 15IRX9
Luna Grey, Core i5-13450HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist mit dem Acer? Das soll 8 Kerne haben. Laut Idealo.
Oder machen die 2 Kerne Auch nicht mehr Fett?
 
Zurück
Oben