kaufberatung laptop bis 500 €

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl stationär als auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
seichte bildbeartung

Videos zuschneiden und tonspur zufügen aber nicht proffessionell, bildbearbeitung mit xn view

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, mindestens full HD, bildschirm matt/nonglair
Ich hätte gern wenig "Rand" quasi das der bildschirm das laptop endet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht vorrangig wichtig aber mehr als 6h wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute verarbeitungsqualität, gerne metallgehäuse (evtl silber, aber keine priorität) bzw. kein knarzen des gehäuses, gute scharniere

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nummernblock brauch ich eigentlich nicht aber wenn er da ist kann ich auch damit leben
ssd festplatte
kein laufwerk
ganz wichtig: möglichst viele USB Anschlüsse (4 am liebsten, gern auch USB 2 und USB 3)
HDMI Anschluss um es an den Fernseher anzuschließen !!!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 €

Zuletzt bearbeitet:
15" kein Nummernblock wird schon mal interessant, aber ein Honor/Huwaei könnte sich knapp über 500€ dafür finden.

Habe seit Monaten gesucht.
Habe mir jetzt einen gebrauchten thinkpad e14 gekauft.
4700u
16gb
512
14“
500€
Gerade mal 53 Zyklen.

Das was du bis 400€ in neu bekommst, ist technisch entweder veraltet (2c/4t) im Gehäuse was ok ist,
Oder es ist aktuelle Hardware im billigsten drecks Plastik wabbel Gehäuse.

Wenn du mit dem einen oder anderen Kompromiss leben kannst, alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kevin the bike
Ein Thinkpad T570 vielleicht gebraucht und wiederaufbereitet... Ok Displayrand ist vielleicht nicht sehr dünn und Nummernblock, weis ich gar nicht ob die 500er Reihe einen hat. Ich glaube eher nicht. Aber ansonsten sind das solide Geräte. Habe beruflich noch das kleinere T470 im Einsatz, das wird wohl auch bis Ende Windows 10 weiterhin tun.

Aber für 500 Euro könnte man da evtl ein solides, robustes Gerät finden, auch wenns dann nicht neu ist.

VG

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin the bike
Danke schonmal für die prompten antworten. ich änder das mal mit dem numernblock . ich brauche ihn nicht aber wenn der fast immer da ist dann kann ich damit natürlich leben falls das sonst dieoptionen einschränkt. Wenn ihr sagt geb lieber mehr aus für ein gutes gehäuse dann bin ich auch bereit dazu. Ich bin ja kein großer Computerfreak - ich möchte aber gern ein etwas stabileres, keinesfalls was beschrieben wurde mit Wabbeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ohh das gefällt mir auf anhieb recht gut ! danke dir. ich dachte ehrlich gesagt das die immer eine webcam haben , du merkst ich bin kein Experte. Das ist absolut kein nachteil denn seit corona habe ich öfter video konferenzen gehabt und das wird sich wohl einbürgern...Tastaturbeleuchtung brauche ich gar nicht.

Er hat schon ne Webcam, aber die Position ist ungünstig, für sporadische Nutzung geht es schon klar, aber bei viel Nutzung wird man sich über den AufnahmeWinkel grämen

Zurück
Oben