Kaufberatung Laptop oder Touchscreen-PC?!?

evolver

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Hallöchen liebe Gemeinde

Es ist langsam an der Zeit den alten Laptop aus unsrem Haus zu verbannen und auf aktuellere Technik umzusatteln.
Zur Zeit arbeiten wir mit nem 15er Toshiba Satellite Pro M30, Baujahr äh 2004 oder 2005, bin mir nicht mehr ganz so sicher welches Jahr es war.

Da das Laptop sich strikt weigert anständig mit Windows 7 zu laufen wäre es wohl glaub ich langsam an der Zeit das Teil auszuwechseln.

Ich hab was das Laptop angeht nen 17er-i5 im Auge für so 900-1200 € rum.

Ich hab en bischen in den Märkten rumgeschaut und bin auch des öfteren über diese Touchscreen PC´s gestolpert die´s ja mittlerweile zu recht humanen Preisen im Netz gibt, solang man´s mit der Hardware nich übertreiben will :). MSI hat da recht schöne Modelle in seinem Portfolio und was die Leistung angeht würde das eigentlich reichen.
Allerdings habe ich gelesen man könne die Festplatte zb. nicht austauschen sondern nur den RAM bzw. Arbeitsspeicher.
Kann mir da jemand genaueres dazu sagen ob das bei sämtlichen Modellen dieser Ausführung so gehandhabt wird?
Wenn dem so wäre, dann wärs ein totales K.O. für mich denn ich wollte da ein klein wenig Einfluss haben was die Platte(n) angeht.

Falls ihr mir von den Touchscreens abraten würdet dann käme logischerweise nur ein neues Laptop in Frage.
Ich hab mir da DELL ausgesucht weil der Support dort anständig arbeitet. Ich hab bei einigen anderen Herstellern wie Acer bespielsweise nich allzu viel gutes gelesen was Verarbeitung und eben auch Support angeht.
Allerdings würde ich mich auch zu anderen Herstellern hinreißen lassen wenn der Support auch stimmt in der Garantiezeit.

Es wäre schön wenn ihr mir da ein klein wenig unter die Arme greifen könntet.



Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
 
Hallo ;)

wichtig für uns wäre zu wissen, was du mit dem teil anfangen würdest, wegen arbeitsspeicher oder grafikkarte, etc...

sitzt du oft mit sonne im rücken, dann auf glare-display verzichten.

auf MSI höre ich nur, dass die immer noch alte gehäuse verwenden (dies könnte bzgl. einer gamer serie sein, weil ich mich damals umgeschaut hab)

HP soll einen ganz guten support haben, mit asus weiß ich das nicht, weil ich dort noch nie ein support gebraucht hab ;)

wenn du es aber nicht so mit sonne hast, kann ich dir den hier bestens empfehlen, der hat ein multi-touch touchpad, also fast so wie bei nem touch smartphone:

http://geizhals.at/deutschland/a510326.html

liegt auch schön am budget, nur müssen wir halt wissen, was du mit dem teil vor hast.
 
Ab und an werden damit Bluray´s gemuxed, avi´s encodet oder andere kleinere Programme zur Be- oder Verarbeitung genutzt.
Eigentlich soll das ne reine Arbeitsmaschine sein mit der man z.B. ordentlich im Office und Excel was tun kann. Gespielt wird auf dem Ding überhaupt nicht, und wenn, dann nur so kleinere Sachen wie Solitär oder sowas in der Art wie Talismania. Die Spiele sind nicht anspruchsvoll sofern welche auf der Kiste ausgeführt werden.
So "Filme" wie auf Youtube werden öfters laufen und kleinere Doku´s oder Video2Brain. Die Größe spielt ne Rolle und sollte nicht unter 17 Zoll sein. Mit Glossy Displays kann ich mich nich wirklich anfreunden obwohl ich weiss das es fast nicht möglich sein wird ne Alternative OHNE das blöde spiegelnde Display zu kriegen.

Das Laptop wird hauptsächlich im Wohnzimmer als auch Küche genutzt und auch im freien wirds manchmal sein, nur leider is in den ersten zwei Fällen dahinter ein Fenster. Daher wäre es schon schön wenn es ne Möglichkeit gäbe darauf zu verzichten. Im freien wirds mit Glossy nämlich ne Katastrophe. Hab das letztens erst bei der Verwandtschaft mit nem Glossy Laptop probiert und des hat mich fast wahnsinnig gemacht weil ich so gut wie nix mehr sehen konnte.

Dein Vorschlag wäre was die Hardware angeht genau richtig. Nur das Glossy passt mir da jetz überhaupt nich in den Kram :)

Hm, hoffentlich hab ich jetz nix vergessen was du noch wissen wolltest. Falls du noch nen Punkt brauchst der nicht erwähnt wurd.....

Aber das is schomma en Anfang mit deinem Vorschlag. Ich werd mir das Teil mal etwas genauer anschauen. Das mit den 2 Platten is sehr gut, da müsste ich nur eine wechseln.
 
da gibts echt kaum was, wo des display non-glare ist... hauptsächlich acer produkte.

ich selbst hab ein elitebook, das fängt aber erst ab 1200 an =/

glaube bei deinem budget kommst um acer nicht rum, wenn es non glare sein soll.
http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543
hier z.b. denke mal, alles was du brauchst.

aber mit acer kenn ich mich überhaupt net aus

aber der quad haut rein ;) 2,8GHz x4 unter turbo modus
 
Hm, das isn i7 und eigentlich schon wieder zu hoch für die kleinen Ansprüche die ich hab. Der i5 von oben wäre dann vorteilhafter als deiner. Aber stimmt schon das Ding haut bestimmt kräftig zu :D

Wenn ich nur wüsste ob Asus auch was taugt wenn Garantiefall is oder Service und ich das Ding im schlimmsten Fall wegschicken müsste. Das is mir immernoch der Größte Dorn im Auge. Ich denke auch das ich mich wohl mit nem Glossy abfinden muss, was mir aber nachwievor gar nich passt. :(

Was haltet ihr denn von diesen Touch-Pc´s? Kann man darauf was geben? Is das mit den Platten wirklich so, das man die nich austauschen kann?

Das wäre nämlich ne Alternative, aber ob die sinnvoll is?
 
bin ich hier der einzige der hilft?? oO


naja, Tablet.. hmm... ich hatte mal ein protegé oda wie des teil von toshiba hieß, ein 13" des war aber 2004 da warn die teile erst gerade so bezahlbar für privatanwender. ich fand des teil schon gut, wenn du eins im auge hast, poste das doch mal, dann kann ich dir sagen, obs was taugt, oder nicht.

zu asus kann ich dir nur sagen:

ich hab des G50v 2 jahre gehabt (nun benutzt es mein bruder weiter) ich hatte eine wilde katze, die is immer gern aufn schrank gesprungen, dummerweise hat sie sich damals einmal an der werkzeugkiste festgehalten, die dann runtergeknallt ist ! Auf den Laptop! (mit offenem Display) bis auf ein paar dellen, 1 davon im touchpad, die andere hat ne taste erwischt) Läuft das teil immer noch 1A (die werkzeug kiste wog ca 7kg mit hammer und engländer und hat sich beim aufprall geöffnet wo noch mal einzelteile drauf sind.)

also stabil sind die dinger =P

also quad hat so oder so vorteile. Wenn du den anderen aber nimmst, eine SSD brauchst net einzubauen, wo du die möglichkeit hast, 2 platten zu haben, weil der interne controller einfach net mehr schafft als eine 2,5" platte die 7200rpm hat (hab ich scho getestet) von der lese/schreibrate keine 20% besser.

mfg
 
Hm, genau das hatte ich nämlich vor :D

Ich wollte da ne 80er Intel reinhaun damit ich mich ned mit dem alten mechanischen Zeugs rumärgern muss. Meinste das würde nix bringen wenn ich da dann ne SSD reinklopf? Ich dachte immer die LT´s hätten damit keine Probleme und die SSD´s würden genauso laufen wie in den normalen Rechnern auch?

Naja, bei 2 Platten im LT wären ja 2x7200er drin in keiner allzu großen Form. Das könnte evtl. noch Performancevorteile bringen.

Sowas wäre was das ich mir noch vorstellen könnte:

http://geizhals.at/deutschland/a500803.html

Oder den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a543889.html

Joa, sowas in der Art halt wie die beiden hier oben. Damit wäre meiner einer auch mobile und hätte sogar noch mehr Leistung als bei nem LT. Gut, Akku is wohl nich bei dem Teil, aber das wär jetz halb so wild und wäre zur Not auch verkraftbar. Ich weiss nur nich was ich von den Dingern halten soll. Wenn ich da Einfluss auf die Platten hätte wärs ne Option.

Was meinst du zu den Dingern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die hatte ich auch schonmal in nem Tab offen. Es gibt ja so einige recht interessante Ausführungen von den Touchgeräten. Ich hab dann nur aufgeschnappt das man halt eben wie oben beschrieben die Hdd nich wechseln kann.
Gibts denn hier niemanden der mir mehr darüber sagen kann?

Isses nur bei bestimmten Herstellern?
Wenn ja, bei welchen?
Wieviel Einfluss kann ich auf die Hardware allgemein bei solchen Geräten nehmen?

Es muss doch hier in dem riesigen Forum jemanden geben der darüber was weiss, oder nicht?!?!
 
hmmmh.. des tut mir nun leid.. weiter kann ich dir auch nicht helfen.

kommt halt mehr darauf an, wo und wie du das brauchst, evtl auch über ein tablet pc nachgedacht? die gehen aber glaub nur bis 15"

falls du des immer oft mit dir rumschleppen willst. Die fangen aber erst bei 1500 euro an, aber denn auch direkt gute firmen, wie fujitsu hp, dell, toshiba (eher teurer)
beim touch is vll benachteiligt, die etwas "schnellere" tastatureingabe, und evtl weiß ich nicht wie des mit den fettschmierereien sind, die die finger hinterlassen...
 
Hm ja so en Tablet hatte ich auch scho in der Hand. Die sagen mir aber irgendwie gar nich zu und dazu noch viel zu klein. Weil gerade um die Größe gehts mir ja in dem Fall. Deswegen die Idee mit dem Touch-PC.

:)
Das mit den Schmiererreien wusst ich vorher. Ich war vor 1,5-2 Wochen rum im Saturn und hab auf so nem Apfelteil rumgeschmiert und musste so lachen weil man halt gleich die Tatscher en bischen gesehn hat. :D
Aber ich muss zugeben es gefällt mir irgendwie, daher auch die Frage welches die bessere Wahl is.
Ich geh halt jetz mal davon aus da sich hier sonst niemand zu Wort meldet sind die Touch-Pc´s wohl weniger zu empfehlen sind.

Deswegen werd ich jetzt doch mal direkter nach 17ern Laptop´s in die Runde fragen. Es wird sich hier doch wohl jemand finden lassen der mich da etwas beraten kann?!

HAb mir gestern Abend nen 17er Dell zusammengestellt und bin auf 1200 € gekommen. War ein i5-520m mit 4gb ram, 640 gb Space und ner 210er Nvidia Graka. Hätte da jemand nen Vorschlag was besser wäre als ein Dell?
 
bei mysn kannst ja auch mal einen 17 zoller zusammenstellen, mal ohne gamer grafikkarte ;D

EDIT:

also hier z.B.:

des MB8 (18,4" Display)

da haust ein Coire i5 rein 520 (z.b.)
4GB arbeitsspeicher
seagate momentus 7200rpm 500gb
wlan n-1000
und halt ein windows deiner wahl (wenn du schon eins zuhause hast, was nicht nur zum gerät fixiert ist, sondern für alle, könntest du hier die software sparen und meinetwegen was an der hardware verbessern. (sollte 64 Bit sein.)

ich komme da auf 1195€

Anschlüsse sind: 3x USB 2.0, VGA, HDMI, eSATA, RJ45, Micro, Kopfhörer, SPDIF

die Sound anlage sieht sehr gut aus, da ist auch ein subwoofer drin, aber wir der in einem laptop klingt kann ich dir nicht sagen, ich hab nur einen 50cm³ holzwürfel neben mir stehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou ou das sieht sehr gut aus. Da schau ich doch mal ganz genau hin. Kannste mir etwas zur Verarbeitung der LT´s sagen?
Is das NoName oder kommts von nem Hersteller wie Asus oder sowas?

Werd mir da gleich mal was zusammenstellen und sehn wo ich da raus komm.
 
also die firma hat sich doch schon durchgeboxed ;)

und wie du siehst werden da auch marken sachen verbaut.


ein testbericht des schwestermodells hat in notebookcheck mit 92% abgeschnitten... weiß aber nicht wie es nun ist.
 
Für ne Marke die ich eigentlich nich kenne sind 1200 € schon en Wort. Die Komponenten lesen sich schon gut, das muss man sagen.
Aber bei 1200 € weiss ich nich ob´s eventuell besser wäre auf Firmen zu vertrauen die sich bewährt ham, oder was meinst du?
 
da ich kein geldbrunnen hab, wie die meisten ;P muss ich einfach auf testberichte vertrauen, und meist davor frage ich halt nochmal obs das wirklich ist, oder ob es schon was besseres zum fast gleichen preis gibt.


ich schlage dir einfach mal vor, suche dir selbst aus, was dir lieber ist (ob touch oder laptop) und dann erstellst einfach ein neues topic, habe 3 xy´s vorzuzeigen, welches nehmen, oder kennt ihr ein besseres für mein bereich

ich schick dir trozdem mal die testberichte:
http://www.notebookjournal.de/tests/hersteller/50

in dem ersten hab ich kurz reingeschaut, da steht bei verarbeitung
Wenig zu kritisieren haben die Tester bei der Verarbeitung. Lediglich die Tastatur gibt mittig bei stärkerem Druck etwas nach. Ansonsten besitzen Chassis und Handballenauflage eine gute Festigkeit. Ein Nachgeben der Handballenauflage ist selbst mit sehr starkem Druck nicht hervorzurufen.

also mich überzeugt es..

der kam wohl vor dem gerät raus, da hat sich auch schon einiges verändert:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M56df721cfd4.0.html

aber es gibt auch firmen, von denen du mit sicherheit nichts gehört hast, z.b. eurocom

da gibts ein "EUROCOM B7110 FOX" ( http://www.eurocom.com/products/index.htm )
so, dann erstmal Euro auswählen, dann CPU auf i5 540 (oder halt den 520er wenn du bei der festplatte keine veränderung machst, also 250gb) , 4GB Ram (Kingston), deutsches tastatur-layout, win7 premium 64bit, bluetooth hab ich mal makiert, brauchst auch net wenn du des net brauchst.

da komme ich auf 1195€ kannst da ja auch mal schaun.

EUROCOM M7X1CUH LYNX
ist auch noch eine möglichkeit, steckt auch viel potenzial hinter. (der hat auch ein nonglare 17,3" zur auswahl, und da bleibst im preis drin.)
 
Joa den Geldscheisser hab auch nich. Deswegen nutz ich halt eben die Foren und deren User um letzte Entscheidungen zu treffen oder zusätzliche Meinungen einzuholen wie in dem Fall hier.

Das Eurocom Teil sagt mir überhaupt gar nix, noch wie was von denen gehört. Ich schlender mal en bissl durch die Page.

Non-Glare Panels sind schonmal sehr gut :)
Wenn der Preis dann noch hinkommt so wie ich mir das vorstell könnt ich mich auch für was "fremdes" entscheiden. Laut dem Bericht gibts wohl nur wenige Mängel und das Manko mit der Tastatur hab ich auch bei Asus und Acer schon ertastet. Scheint aber wohl bei vielen Laptops der Fall zu sein mit dem nachgeben beim drücken.
Ergänzung ()

Ich weiss nich ob ich extra nen neuen Thread aufmachen sollte.

Es wär vielleicht besser wenn man hier weitermacht.

Ich hab mir das Eurocom mal bissi angeguckt und grml...das is mir zuviel englisch :D
En paar Brocken beherrsch ich zwar, aber das is dann noch zuviel um mich ohne Probleme zurecht zu finden :)

Ne Zusammenstellung von Dell kann ich hier ja nich posten, deswegen lass ich das erstmal brach liegen und zeig dir welche Modelle noch in Frage kommen würden/könnten:

Samsung R780-Aura Hemily
Sony Vaio VPCEC2S1E/BJ
Packard Bell LM85-JO-001GE
Samsung R780-Aura

Ich bin jetz nur ein Shop durchgegangen und zwar alternate. Bei amazon wo ich normalerweise bzw. oft meine Sachen herkrieg komm ich im Moment nich durch, warum auch immer....
Aber so wie die LT´s hier oben stell ich mir mein neues vor.
 
ich hab mir mal die ersten 2 modelle angeschaut, die unteren finde ich komischerweise net auf idealo.

der Sony hat einen schwächeren cpu, fast 0.5GHz unterschied, allerdings die notwendige Full HD (1920x1080) auflösung die ich bei +17" sehr empfehle.

Der Samsung hat die stärkere CPU, allerdings die selbe auflösung die ich bei meinem 15" notebook habe.

Darf ich dir noch Fujitsu in den Raum werfen?

bei denen gefällt mir außerordentlich die Hybrid lösung der grafikkarten, wenn gebraucht halt auf die starke, ansonsten intel.
allerdings beruhen die prozessoren auf den Core2Duo/Quad und nicht auf den neuen Intel Corei standart.

ich werf sie dir trozdem mal hier rein:

Fujitsu XI 3670 Core2Quad 9000, 1TB
Fujitsu XI 3670 Core2Duo, 640GB, Blue Ray drive

PDF Datenblatt

die platten sind im RAID 0 geschaltet, so wie ich das mitbekommen habe, sind also 2 platten jeweils verbaut und zusammengeschaltet, für mehr leistung.

du kannst das aber im Bios nach wunsch ändern, musst dafür aber des System neuinstallieren.

Testbericht

und hier nochmal der link zur homepage von denen:
Fujitsu XI 3670
 
Schicke Books muss man sagen.

Der Quad is für unsere Zwecke glaub ich schon wieder zu hoch angesetzt obwohl der mir von den beiden hier besser gefällt.

Ich hab mal bei Alternate etwas bei den Fujitsu gestöbert und den hier gefunden:

Fujitsu Lifebook NH570 Core i5

Is zwar ein 18er aber dafür i5 und der Rest der Hardware is auch nich sooo verkehrt. Allerdings is das "nur" ein 430er und kein 500er oder 600er. Der würde ja auch reichen um mal wieder was neues zu ham. Zumindest wärs auf jedn Fall ein Fortschritt im Vergleich zu dem Schinken den wir im Moment haben.

Bei Redcoon krieg ich das Book fürn 1000er, aber ne SSD wär mir noch Recht. Nur wenn du sagst es würde nix bringen wenn ich sowas verbau....meinste das bringt wirklich so wenig?
 
ich wollt mir eigentlich nicht die mühe machen und meine ssd ncohmal ins notebook einzubauen, welches mitlerweile meinem bruder gehört. (Aber da kommts immer auf den controller an.)

aber ich kann nur sagen, von der leistung war ich nicht begeistert, weil die notebook controller einfach viel zu wenig reserve haben. die sind für nichts besseres ausgelegt.

des fujitsu betreibt ein raidcontroller, da darfst du dir schon mehr leistung erhoffen. (also des xi3670).


ich habe eben nach deinem modell gegoogelt und notebookcheck hat direkt oben links am rande die wichtigsten details stehen, darunter:

Bildschirm: 18.4 Zoll, 16:9, 1680x945 Pixel,

des sind gerade mal 3600 pixel mehr, als bei meinem 15" notebook. Nicht gerade sehr hochauflösend, wenn es schon für 17" 1920x1080 gibt..

darauf solltest du unbedingt achten.
 
Zurück
Oben