Kaufberatung laptop/tower

Hockeychaot

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein 2 in 1 Mobilität ist nicht besonders wichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich möchte gerne counterstrike 2 spielen, dass ist auch der Hauptgrund für die Anschaffung, das Spiel darf gerne gut und flüssig laufen, ich bin aber insgesamt da nicht super anspruchsvoll und möchte auch nur hin und wieder spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll/16 Zoll kein Touch, matt wäre schön, aber keine Priorität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine besonderen Ansprüche
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Vorinstalliert wäre schön

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es wäre schön, wenn der Laptop halbwegs hochwertig aussieht, nicht zu globig, festes Material

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget bis 1000 Euro, darf aber gerne deutlich weniger sein.

Vielen Dank, ich würde mich noch über 1-2 weitere Beispiele freuen :) also wenn noch jmd was hat

Hockeychaot schrieb:
Mobilität ist nicht besonders wichtig
Wäre dann nicht eher ein Desktop-PC was für dich? Angenehmer beim Zocken, bekommst für's Geld mehr - insbesondere beim Selbstbau oder mit Hilfe der Community -, kannst aufrüsten und somit "zukunftssicherer".

Für das Budget von 1000 Euro (Selbstbau) bekommst du da in allen Bereichen mehr dabei raus. Bräuchte es halt noch einen Monitor, sodern da keiner vorhanden ist. Aber selbst wenn der auch in die 1000 Euro mit rein muss, am Ende kommt man immer noch besser weg - auch mit einem Desktop-PC für rund 800 Euro im Selbstbau (bei 200 Euro für Monitor, einfach mal grob).

Gibt auch Angebote von z. B. Dubaro, die im Rahmen der Umstände und für den vorliegenden Fall echt in Ordnung sind, sollte Selbstbau/Community nicht gewünscht sein.

Gaming PC Ryzen 5 5600 mit RTX 3060 12 GB - 749 €
Gamer PC Ryzen 5 5600X mit RX 6750XT - 849 €

Möchte dir da keinen Desktop-PC "aufschwatzen", aber wenn Mobilität quasi keine Rolle spielt, dann ist es legitim danach zu fragen bzw. darauf hinzuweisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Nebuk, Otorva und eine weitere Person
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Vorschlag mit dem Desktop PC ist vollkommen legitim.

Ich hatte vorher auch eher in Richtung Desktop überlegt. Bildschirm ist auch vorhanden.

Der Grund für den Umstieg auf Laptop ist recht seltsam. Und zwar wollen meine Eltern mir unbedingt etwas zum Studienabschluss schenken, sonst würde ich aktuell gar nicht nach nem neuen PC schauen.

Allerdings hatten meine Eltern drum gebeten, dass ich mir wenn dann einen Laptop aussuche, damit man etwas flexibler ist. 😅

Vielen Dank trotzdem, Desktop PC ist auf jeden Fall noch nicht vollends raus. Vorher möchte ich aber schauen, was es so für Laptop Vorschläge hier gibt.

Was für ein Gerät (Computer) nutzt du denn jetzt? Was für einen Bildschirm hast du?

CS2 läuft auf jeder Kartoffel der letzten 5 Jahre halbwegs flüssig, Steam gibt folgende minimal Anforderungen:

• Betriebssystem: Windows® 10
  • Prozessor: 4 Hardware-CPU-Threads – Intel® Core™ i5 750 oder höher
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Die Grafikkarte muss mindestens 1 GB groß sein, Shader Model 5.0 unterstützen und Kompatibilität mit DirectX 11 ist empfohlen.
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 85 GB verfügbarer Speicherplatz
Das bedeutet praktisch jedes Gerät mit dedizierter GPU (und vermutlich auch die besseren Ryzen iGPUs) schaffen das easy flüssig, ggf. auch auf höheren Auflösungen.

Beim (Selbstbau-) Desktop würdest du natürlich mehr Rechenleistung pro € bekommen, allerdings würdest du da gar nicht von profitieren...

Was spricht gegen ein anderes Geschenke? Eine Reise oder sowas? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Model schrieb:
allerdings würdest du da gar nicht von profitieren...
Da ist Ansichtssache. Mit einem "guten Desktop-PC" kann man dann auch problemlos andere Games zocken, die nicht so "anspruchslos" wie CS 2 sind - sofern halt gewünscht. Vielleicht käme man dann halt auf den Geschmack, muss sich nicht limitieren oder zurückstecken wenn mal ein Game erscheint, welches einen interessiert in der Zukunft.

Ich persönliche finde halt, dass wenn die Mobilität so quasi gar keine Rolle spielt, das Geld in einem Desktop-PC besser angelegt ist (siehe oben). "So viel Geld" für eine Mobilität bezahlen, die quasi nicht gebraucht wird - da würde ich lieber in Leistung investieren und noch länger vom PC zehren bzw. andere Games auch spielen können.

Hockeychaot schrieb:
Allerdings hatten meine Eltern drum gebeten, dass ich mir wenn dann einen Laptop aussuche, damit man etwas flexibler ist. 😅
Das ist ja legitim. Aber sollte es nicht primär um deine Wünsche gehen? Ja, es ist ein Geschenk deiner Eltern. Aber die wollen dich doch belohnen, Vorgaben zu machen (überspitzt gesagt) finde ich da nicht so toll, sofern man das eben vorab klären kann - wenn sie plötzlich bei dir gestanden wären mit einem Notebook, dann wäre es quasi "zu spät gewesen". Aber das müsst ihr intern klären, kommt ja auch drauf an wie deine Eltern drauf sind 😅

Vielleicht kannst du sie ja auch von einem Desktop-PC überzeugen; Argumente siehe oben (Lang- bzw. "Länger"lebigkeit, mehr Leistung für das gleiche Geld, Aufrüstbarkeit/Zukunftsicherheit; deine persönliche Präferenz - es ist ja dann dein Gegenstand, den du fortan nutzt).

Model schrieb:
Was spricht gegen ein anderes Geschenke? Eine Reise oder sowas? :D
Einfach (Bar)Geld - dann kann sich TE nen Desktop-PC von kaufen 😛😅

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Grundsätzlich hast du natürlich Recht mit der "Ansichtssache", die Formulierung des TEs hatte mich zu dieser Annahme verführt:
Hockeychaot schrieb:
Ich möchte gerne counterstrike 2 spielen, dass ist auch der Hauptgrund für die Anschaffung, das Spiel darf gerne gut und flüssig laufen, ich bin aber insgesamt da nicht super anspruchsvoll und möchte auch nur hin und wieder spielen
Das klingt für mich nicht danach, dass der TE andere Spiele probieren möchte und "hin und wieder" kann ist eine breite Angabe (1x Woche? 1x Monat? Doch öfter?).
Aber das muss der TE natürlich für sich klären und dann gucken wir weiter.

Ja es klingt schon so, dass er einen "guten Desktop-PC" nicht wirklich brauchen würde. Aber es klingt auch nicht so, als dass er die Mobilität wirklich brauchen würde. Muss er also quasi selbst gewichten was am Ende wichtiger (für ihn) ist und wie da die Eltern auch noch mit reinspielen. Wenn die so überzeugt von einem Notebook sind und ihm "nur das" kaufen wollen, dann ist die Sache eh erledigt.

Ich persönlich würde, bei dem genannten und beschriebenen Setting, dann eher die Leistung, die "Zukunftssicherheit" und das angenehmere spielen wählen - und mich ggf. auch auf den Geschmack bringen lassen, auch andere Games zu zocken bzw. die Möglichkeit zu haben.

Ansonsten denke ich, dass man mit den Eltern aber schon mal noch drüber sprechen sollte, der Wille war ja diesbezüglich ja auch erkennbar :daumen:
Hockeychaot schrieb:
Vielen Dank trotzdem, Desktop PC ist auf jeden Fall noch nicht vollends raus. Vorher möchte ich aber schauen, was es so für Laptop Vorschläge hier gibt.

Aber Input ist ja nun da, soll der TE (zsm. mit seinen Eltern) entscheiden; wobei es noch gar nicht wirklich Input zu konkreten Notebooks gab 😂😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hallo an alle.

Also wirklich ersteinmal vielen Dank für den Input. Es ist wirklich klasse wie viele Infos und Empfehlungen ihr gegeben habt.

Prinzipiell ist es so, das ich mit Sicherheit auch einen Desktop bekommen könnte. Meine Eltern lediglich den Laptop präferieren.

Bei einem Tower würde ich vermutlich ähnliche Rechenleistung nehmen, da ich mehr nicht brauche. Meine Eltern sind gut situiert, ich habe ihnen gesagt, dass mir ein günstigerer Desktop auch reicht, aber da Geld jetzt nicht ganz so vordergründig ist und ich meinen Eltern das günstigere Modell angeboten habe, ist es auch ok, einen Laptop zu nehmen. Mobilität ist prinzipiell ja auch ganz gut.

Hat denn noch jmd einen Laptop in petto, der günstiger wäre? Also wenn alle sagen, dass man für CS 2 kaum Rechenleistung braucht, gibt es ja vll auch was im Segment 500-700? Auch im
Preissegment im höheren preissegment würde mich über weitere Vorschläge freuen, bei denen die Laptops vielleicht weniger nach Gaming aussehen, sondern eher nach Business, aber trotzdem genug Leistung für CS haben.

Ansonsten habe ich noch den hier gefunden:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...m-4050-schwarz-windows-11-64-bit-2926031.html

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel CPU ist etwas besser, weil in der AMD Version nur halb aktuelle Kerne verbaut sind.
Das Gerät von Gigabyte hat jedoch eine gedrosselten GPU verbaut (darf nur 75W verbrauchen), das resultiert in ca. 15% weniger Rechenleistung in Spielen.

Zurück
Oben