Kaufberatung Laptop

Munto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Stationäre
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
NIcht hoch Normale Auflösung. Muss nicht hochauflösend Sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Hobby



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17-19 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe ein originale win 10 Version. Die ich weiterhin nutzen möchte. Auf meinen neuen Laptop

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

… Ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Mind 1 Terabyte ssd , Tastatur Beleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…0- 500€. Höchsten 700€ aber es reicht ein Mittelklasse Laptop. Da ich nicht mehr viele Spiele. Es sollte nur schnell Sein.
 
Ja. Ich Habe noch ein altes Laptop. Das noch mit HDD arbeitet. Brauchst 5-10 min zu starten. Es ist noch mit alter Hardware bestückt. Aber jetzt brauche ich Mal ein neues. Mit Einer SSD Festplatte. Da ich im Moment nicht viel Zeit habe zum zocken wegen Arbeit etc. Brauchte ich kein gaming PC. Vielleicht Fang ich,wenn ich wieder mehr Zeit habe. Zum zocken an. Aber Momentan reicht mir ein einfaches. Aber wenn es nicht viel mehr kostet. Dann würde auch ein Hoch Performance Laptop im Frage kommen. Aber es reicht normalerweise. Für Office Email Surfen. Wäre gut wenn kein Windows vorinstalliert wäre. Da ich win 10 selbst installieren möchte. Da ich win 10 Lizenz schon habe. Ich bräuchte keine neue Windows Lizenz. Das Geld könnte ich mir dann sparen. Weil man es ja indirekt,bei einer vorinstalliert Windows Version mit bezahlt
 
Etwas "hoch Performances" (welche Spiele du genau meinst, müsstest du dann noch sagen) kostet das 2-5fache des Budgets.
Wenn es das günstigste vom günstigsten mit der Anforderung "schnell für Office und Surfen" und 17 Zoll (größer gibt es nicht) willst, ist das HP der Einstieg.
 
Danke. Das Angeboten Laptop würde mir reichen. Es hat schon 10 kerne. Mein altes hat laut Taskmanager 2 Kerne. Es ist ein Intel Pentium 3558u @1.7 GHz verbaut. Mit einer Intel HD Grafikkarte.
 
Wobei der hier vorgeschlagene HP einen sehr schlechten Akku verbaut hat. Der Akku ist echt mickrig.
 
Das ist ja das Problem, bei den 17 Zöllern bekommt man für 500 Euro gerade einmal die Einsteigerklasse.
Für diesen Betrag kann man von Mittelklasse allenfalls träumen.
 
Accu wäre mir eigentlich egal. Eigentlich. Weil der Laptop 90% an einen Standort Steht. 700€ wäre meine Höchstgrenze, aber dann sollten der Laptop auch für einige Jahre in dieser Klasse mithalten. Aber da heutzutage vieles in kürzer Zeit verändert. Und man in 1-2 Jahren, schon wieder neu investiert werden muss. Wäre mir der Aufpreis nicht wert.
 
Es soll stationär mit langer Akkulaufzeit sein, wobei der Akku dann doch egal ist. Außerdem soll es für irgendwas schnell sein.
Ich würde ja sagen, du sammelst dich nochmal und machst dann eine neue Kaufberatung mit detaillierteren Infos auf.

Ansonsten, entsprechend deines weiteren Beitrages, wäre ggf. auch einfach die Aufrüstung deines aktuellen Notebooks mit einer SSD eine Idee wert, wenn die restliche Hardware noch ausreicht.
 
Ne, ich hab ein Medion Akoya E612T Notebook :
  • Prozessor: CPU Intel® Pentium® Dual-Core Mobile 3558U 1,70 GHz
  • Hauptspeicher: 1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)(1/2 belegt; 8 GB max.)
  • BIOS/Chipsatz: AMI/TBD (BIOS)Intel Bay Trail-M / Valleyview-M SoC
  • Display: 15,6" (39,6cm) HD Color TFT-LCD (LED Backlight)Auflösung: 1366 x 768 Pixel (16:9) non GlareTouch Panel
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics (CPU integrated)
  • Optisches Laufwerk: DVDRW SU-208GB
  • Festplatte: HDD 500GB HGST HTS725050A7E630 0J38725
  • Soundkarte: Realtek/ALC269Q-VC3-GR
  • Netzwerk1: LAN (onBoard); 10/100/1000 Mbit; RTL8111G-CG
  • Netzwerk2: WLAN Intel AC3160 AC+BT HMC
Da wurde nur eine SSD nicht ausreichen. um mher perfomance zu bekommen
 
Ja, da ist nix zu machen, ab zum Sozialkaufhaus/RepairCafe/Spenden/o.ä., vllt macht noch jemand ein schlankes Linux drauf, damit irgendjemand Bedürftigeres da Bürokram drauf schreiben kann. Meine Vorschläge stehen.
 
Werde mir den HP wohl zulegen. Den du mir empfohlen hast. Der würde mir ausreichen.
 
Was willst denn mit dem Gerät konkret machen ? Das fehlt schon in Deiner Beschreibung.

Und: Warum viel Geld ausgeben für viel Speicher der durch Windows verbraucht wird ? Je nachdem was Du machen willst stellt sich die Frage, ob es nicht einfach ein gebrauchter Laptop x64, 4 GB bis luxoriöse 8 GB mit Linux, z. B. Mint XFCE auch tut.
 
Habe mir den genannten Laptop gekauft. Ich werde ihn jetzt Mal testen.

Habe ja eine mindestens 14 Tagige Rückgabefrist.

Habe win10 installiert. Auf dem hp Laptop.
Aber leider finde ich nicht alle win10 Treiber.
Auch win10 Update findet nicht die ganzen Treiber
Auf der HP Seite gibt es nur win11 treiber.
Für das Model.
Ich glaube der HP Laptop geht wieder zurück. Auf win11 möchte ich nicht updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
siebengescheit schrieb:
Was willst denn mit dem Gerät konkret machen ? Das fehlt schon in Deiner Beschreibung.

Und: Warum viel Geld ausgeben für viel Speicher der durch Windows verbraucht wird ? Je nachdem was Du machen willst stellt sich die Frage, ob es nicht einfach ein gebrauchter Laptop x64, 4 GB bis luxoriöse 8 GB mit Linux, z. B. Mint XFCE auch tut.
Ich möchte damit Büro arbeiten erledigen.
Outlook Word etc
Dann soll der Laptop schnell booten.
Auch gut mit den Programmen arbeiten. Nicht das ich ständig keine Rückmeldung bekommen. Weil der Laptop noch im Hintergrund arbeiten muss. Weil er zu langsam ist.
Und ich möchte auch mit dem Laptop einige spiele spielen wollen. Egoschoter zb.
Wenn ich Mal wieder Zeit finde zum zocken.
Deswegen muss Windows Her. Da man auf Linux nicht alles Games installieren kann.
Windows 10 habe ich ja. Original natürlich.
Win 11 möchte ich nicht benutzen. Weil man gelesen hat. Wenn es keine Verschwörung ist. Das bei winn 11. MS einen ausspionieren kann. Ohne das man es mitbekommt.
 
Welche Ego-Shooter möchtest du spielen?

Win10 und 11 sind weitestgehend identisch was die Telemetrie/Datensammelei angeht. Aber gut, das müssen wir hier nicht vertiefen.
 
valorant,
Wenn win 10 und 11 identisch sein soll.
Warum funktionieren dann die win11 treiber nicht? Für win 10.
Den ich habe natürlich auch dann die win 11 Treiber. Zb für die Touch Maus ausprobiert. Trotzdem funktioniert die Touch Maus nicht.

Es kann auch ein 15 Zöller sein.
Da mein altes Laptop. Auch ein 15 Ner war.
 
Zurück
Oben