Kaufberatung Laptop

Lörritsch

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, weder 2in1 noch Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dedizierte Grafik kein Muss, da ausschließlich einfache Brett-/Kartenspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 oder 16", kein Tatschskriehn. Display-Qualtität und sRGB-Farbraumabdeckung möglichst hoch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, überwiegend Netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11 sollte vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte schon etwas gehobener sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte ab 512, Nummernblock unbedingt, Tastaturbeleuchtung egal, SD-Kartenleser(Normalgröße) wäre wünschenswert. Wichtig ist mir eine wirklich gute Tastatur, so à la Thinkpad T-Reihe. Also nicht diese schwammigen Tastaturen, die man leider so oft in den Elektronikmärkten vorfindet.
Es soll mein Inspiron 15 ersetzen, das nun nach ca. 10 Jahren treuer Dienste allmählich unbrauchbar wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 1.200, Gebrauchtkauf eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Vorschläge. Was gäbe es denn noch für Alternativen ohne Kartenleser?

LAN-Buchse ist nicht wirklich wichtig. WLAN hat mich noch nie geärgert und der Laptop ist eigentlich immer ca. 3 Meter vom Router entfernt.

Das XMG klingt aber schon mal sehr gut und hat beides an Bord.

Wenn der Laptop eh immer 3m vom Router entfernt ist, könnte man mit Kabel eine Menge ElektroSMOG vermeiden.

So, das XMG ist es nun geworden. Mit AMD, W11 mit Lizenz und einer 1000er Samsung SSD und abzgl. diverser Rabatte bin ich bei 1100 € gelandet, also voll im Rahmen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was mir da in 10-14 Tagen ins Haus flattert... Schenker kannte ich bisher nur dem Namen nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben