[Kaufberatung] Laserdrucker ohne Schnickschnack, mit LAN

Crys

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich suche einen neuen Drucker, für Daheim.

Wir haben seit ca. 12 Jahren einen Samsung CLX-3305FN. Wir haben hier schon alle Verschleißteile getauscht, dieser druckt aber dennoch mit Streifen und Fehl-Punkten. Der Scanner wurde seit Jahren nicht verwendet und das Fax noch nie.

Wofür:
  • In letzter und nächster Zeit vorwiegend Pläne und Dokumente für unsere Baustelle.
  • Danach für den Alltagskram an Dokumenten.
  • A4 Seiten mit SW Text und Bildern
  • Drucken überwiegend von Linux, auch Windows oder sehr selten Airprint

Muss:
  • Farbdrucker
  • LAN (WLAN ist optional).
  • Bisher habe ich als Selten-Drucker nur gute Erfahrungen mit Laser gemacht. Meine Tintendrucker habe ich die letzten 20 Jahre nicht verwendet bzw. weggeworfen.
  • Kein Online Zwang. Kein Toner-Abo Zwang. Ich möchte alle Jahre einen guten Toner kaufen und erst wechseln, wenn ich das möchte.
Preis: egal. Bis 300€ ist das keine Frage. Wenn dadurch das Verbrauchsmaterial günstiger wird, umso besser.

Idee: https://geizhals.de/?cat=prl&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=720&sort=p&bl1_id=30&xf=9822_4

Welchen Drucker könnt ihr (aus erster Hand) empfehlen?

Vielen Dank!

Kann dir, ohne groß zu gucken, aktuell sämtliche Brothergeräte empfehlen, hab damit durch die bank weg nur gute erfahrungen gemacht.

Persönlich würde ich auf das vorhandensein des Duplexdrucks gucken (beidseitiger druck) also der 3240CDW ist da das günstigste pendant, da kommen alle 4 toner zusammen auf ~80€

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Crys, perkyagnostic und eine weitere Person
In der regel sind bei lasern mit streifen und co beim toner zu suchen und ggf der rolle falls die nicht im toner ist... deshalb würde ich erstmal einen tausch probieren (falls du den toner noch nicht getauscht hast)

@Crys bei uns auf Arbeit laufen nur HP drucker bisher kann ich nicht klagen. Mir steht hier ein lokaler SW Laser (im Netzwerk mehrere Verschiedenste HP Drucker Farbe/SW) der hält seitdem ich in mein Büro 2021 eingezogen bin ohne Probleme durch.
Hier wäre wohl ein 4202dn oder 3202dn im Rahmen des möglichen.

Zurück
Oben