Kaufberatung Lautsprecher für Denon AVR-X500

E

Endriel

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin im Bereich Heimkino mehr oder weniger unwissend und möchte mich hier erst einmal durchfragen.

Ich besitze einen Denon AVR-X500 5.1 AV-Receiver und wollte mal fragen ob man da für rund 200 Euro (+/- 30-40 Euro) ein paar passende Lautsprecher bekommt. An sich würde mir Front, Center und Subwoofer reichen, da ich nicht unbedingt darauf aus bin Kabel für Rear-Speaker zu verlegen (evtl gibts da eine Lösung über Funk?).

Benutzen würde ich sie hauptsächlich für Musik (zu meist Elektro oder Rock) und hin und wieder mal für einen Film oder die Xbox.

Die Lautsprecher sollten Regallautsprecher sein, da sich leider Platztechnisch die Frontlautsprecher nicht anders unterbringen lassen. Klangmäßig müssen sie nicht "glasklar" oder so sein sondern, mir sogar lieber, Tiefenlastig. Ich bin da eh viel zu grobmotorisch drin, als dass ich sagen könnte "Dort klingen die xyz Töne so schön fein etc" und bevorzuge daher einfach nur das schöne Gefühl eines satten Basses :evillol: Wäre auch nicht schlecht, wenn die Lautsprecher ein wenig "Party" mitmachen würden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Wenn noch fragen offen sind, dann bitte raus damit. Bin für jede Antwort dankbar.

200 € für rechts + links + Center + aktiver Subwoofer -> vermutlich nur gebraucht so billig bei noch akzeptablem Klang.

Naja, dachte, wenn ich bei Magnat bei 319 Euro raus komme, für diese Zusammenstellung (siehe unten), dann gäbe es evtl noch etwas günstigeres bei nicht unbedingt viel schlechterer Qualität. Allerdings weiß ich ja auch nicht wie gut das Ganze ist.

Magnat Monitor Supreme 200 (Paar) 2 Wege Bassreflex Regallautsprecher schwarz EUR 121,99
Magnat Monitor Supreme Center 250 (Stück) 2 Wege Centerlautsprecher schwarz EUR 57,89
Magnat Monitor Supreme Sub 201 A Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire schwarz EUR 139,00

OK der aktive Magnat 201 A SUBwoofer kostet NEU schon mal 139 Euronen...
und hat 20 cm Membran, geschätzt für 15-20 qm akzeptabel, aber kein Weltwunder und oft am Limit betrieben reißt entweder die Membran- "Sicke" -> Googeln oder gar ein Hitzetot (1) des Subwoofer-Verstärkers...
(1) ein kleiner Ventilator im Sommer hilft evtl. bei Partylautstärke

Amazon.de -Satz:
"Ich höre gerne basslastige Musik und war ein bisschen enttäuscht von der Leistung dieses Subwoofers. Bei starkem und tiefem Bass kommt die Membran an ihre Grenzen, und zwar hörbar!"

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 200 Euro sollte man echt im Gebrauchtmarkt schauen, haste mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut?

Ich sagte ja dass da ruhig noch ein paar Euro oben drauf können. Lassen wir es halt 250-300 sein. Lässt sich da was machen?

Muss ich beim Gebrauchtkauf was beachten? Bzw, was sollte ich allgemein beachten? Ich sagte ja, ich kenne mich nicht wirklich aus. Daher suche ich ja hier Hilfe.

Nunja was du rausgesucht hast liegt bei 320 € und glaub mir, das is schon Qualitätsmäßig unterste Stufe.

Wenn du uns deinen Postleitzahl-Bereich gibst kann man ja mal schauen und empfehlen.

Bereich Dortmund und Umgebung (etwa 20-30 Km).

Hier habe ich sogar das komplette Set (also auch mit Rear-Speaker) gefunden, zu einem Preis günstiger als Amazon.

Aber da ich mich wie gesagt nicht auskenne, keine Ahnung von den Marken habe, und auch sonst nicht weiß was tauglich ist, wäre es sehr nett, wenn du was nettes findest. Wie oben schon erwähnt, Front, Center und Subwoofer reichen - Danke

naja ist ja B-Ware, das kann vieles bedeuten ;/ von brauchbar bis weniger brauchbar. Ne Wucht sind diese kleinsten magnat sicher nciht! Bei deinem Budget würde ich wirklich nach 2.0 oder 2.1 ausschau halten. Da hast du viel mehr von als von 5-6 schlechten Boxen!

Naja, ich habe 14 Jahre mit so komischen Boxen gelebt, welche damals in der Anschaffung keine 50 Mark gekostet haben. Sind bestimmt nicht die Besten allerdings konnte man damit problemlos eine Party unterhalten und waren für mich immer ausreichend. Warum komme ich nun mit 300 Euro nichtmals so weit, dass man sagen kann, damit lässt sich was anfangen? :freak:

6l67nsxl.png

du willst ja jetzt auf einmal 5 boxen ;) aber wenn dir die beiden Boxn gereicht haben, wirst du mit den magnat auch zurecht kommen!

wenn du aber gute Musik hören willst, dann rate ich erstmal mit 2.0 oder 2.1 anzufangen und slebst da auf gebrauchte auszuweichen ;) dann hast für die nächsten Jahre gute Begleiter

du willst ja jetzt auf einmal 5 boxen

Das ist so nicht ganz richtig. Ich sagte Front und Center + Sub reichen auch ;)

Aber danke schon mal für die Vorschläge.

Ich hätte echt beim alten System bleiben sollen. Damals hab ich für ein paar Krümel, mir vollkommen ausreichende, Lautsprecher kaufen können, mit denen selbst das Nachbarhaus Party feiert und heute bezahle ich mich dumm und dämlich, weil der Klang besser(?) ist, was ich so oder so nicht merke :eek: Sorry, ist nichts gegen euch, versteh halt nur die Welt nicht mehr :freaky:

:D naja :P hast du schon mal "aktiv und bewusst" Musik gehört? Also war extra wegen einem Thread seit Jahren mal wieder in einem MM um mir dort ein paar Boxen anzuhöhren und war überwältig :P

Natürlich kommt es hargenau darauf an welche Art von Musik man hört, doch der Unterschied ist wirklich gewaltig aber natürlich total subjektiv. Meine neue Meinung ist ist zwar nicht wirklich unterschiedlich zu meiner alten Meinung, doch war mir nicht klar wie anders/gut/realistisch manche Boxen wirken. Und genau dieses realistisch bzw. authentisch ist "dazu" gekommen. Wenn du also wirklich in Richtung Spaß-Boxen gehen willst (so wie ich), dann brauchst du wirklich kein Vermögen ausgeben. Denn die "wirklich krass teuren Boxen" spielen ihren vorteil bei Liveaufnahmen und sehr gut Wiedergabeformaten. Das haut einen wirklich vom Hocker wie sowas klingen kann (dort hatten sie Sonus Faber für 4000 pro Box)

Allerdings ist es sehr einfach für einen Bruchteil gute Musik zu hören, vorallem wenn keine Instrumente im Spiel sind also zumindest keine Instrumentalen Liveaufnahmen im Spiel sind. Elektro/Pop/Party sind das Metier von vielen anderen Boxen die dort hervorragende Arbeit verrichten. Paradebeispiel sind da Klipsch ;) viele scheinen absolut gegen die "SPaß-Boxen" zu sein und ich muss zugeben sie sind natürlich nicht perfekt. Aber eine 300€ Klipsch spielt im Genre Elektro jede ähnlichteure Elac, Canton an die Wand. Klar muss man "etwas jünger sein" und das "MEHR" an Musik zu würdigen. Doch diese kleinen SPielzeugboxen waren wirklich nicht für mich auch wenn sie von der Auflösung ein klein wenig besser waren :P aber wie genau hört sich denn schon ein Synthesizer an. Ich will Musik die mich bewegt ohne aufdringlich zu klingen. Instrumentale feinheiten kann ich mir mit 50 auch noch gönnen ;)

http://geizhals.at/de/klipsch-rb-81-stueck-verschiedene-farben-a209725.html als perfekten Ersatz für deine AEG ;) vielleicht kannst du sie gerbaucht auch noch bekommen, doch der Preis ist schon "abverkauf", die haben die ersten Jahre 350-400€ gekostet, ist also schon die Hälfte.

Danke für den Tipp mit den Klipsch, allerdings sprengen die meinen Rahmen komplett. Meine absolute Schmerzgrenze sind 300 Euro und da liege ich mit 2 von denen 100 Euro drüber.

also das sind jetzt die größten mit atemberaubendem RUmms ;) habe selber mit den RB61 angefangen, wenn also deine Schmerzgrenze mit den 300 wirklich schon erreicht ist, dann kannst du beruhigt ne Nummer kleiner greifen ;) allerdings sind dei auch noch bei 180€ und erst die 51er kommen in Budgetreichweite ;)

hast du nicht die möglichkeit die 100€ irgendwie zusammen zu sparen? Solche Boxen halten problemlos 15 Jahre, da soltle man nicht "zu knausrig" sein. Auf die Jahre verrechnet macht sich das bezahlt am Anfang etwas mehr auszugeben. Der Spaß an einer Box steigt sehr stark mit der größe der Membran und dem damit verbundenen Frequenzbereich. Bald ist Weihnachten und Vielleicxht kann man sich hier und da ebi den Eltern für 2-3 Monate nen Hunderter leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die alten Boxen ausreichen, dann würde ich sagen kauf einfach den billigsten Center den du finden kannst und nen Sub ... und du kommst mit deinem Budget aus ;)

Ich werfe auch hier mal wieder die Dynavoice DM 6 in den Raum. Liegen im Budget. Lies dich mal etwas ein (siehe Link ins Hifi-Forum), wenn du magst. Kostenpunkt sind normal 270€ das Paar. Da braucht man dann auch nicht unbedingt gleich einen Subwoover.

http://www.hood.de/i/hifi-lautsprec...-dm-6-schwarz-hifi-aus-schweden--45106248.htm

Sind leider nur gerade ausverkauft. Kannst aber hier mal bei Interesse eine Anfrage senden, wann die wieder rein kommen:

http://www.dynavoice.de/

Hier noch der Link ins Hifi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=30&thread=31636

Zurück
Oben