Kaufberatung:Lautsprecher Stereosystem für Film & Musik Buget 800-900€

Shottie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich suche ein paar Tipps für ein Stereosystemen mit dem man auch gut Filme schauen und Musik hören kann. Bis jetzt hatte mich noch nichts richtig überzeugt und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Also zu meiner Person ich höre nur auf einem Ohr daher wäre Sourround sound für mich Schwachsinn und deswegen Stereo. Ich schaue 60 % Film und 40% höre ich Musik.

Bisher hatte ich die Nuber 383, Jamo C95, Dali Zensor 7 getestet und bisher haben mir die Dali und Nubert am besten gefallen, aber halt auch noch nicht richtig gut. Ein Freund meinte die Nubert würde nach seinem Gehör wie jede andrer Box klingen und ich bin jetzt auch ziemlich verunsichert was die Nubert angeht, in den gängigen Hifi-Foren abstand, von den Nuerts genommen wird. Ich finde die Nuberts optisch nicht so toll, da haben mir die Dali wesentlich besser gefallen, aber ich meine Sie wären Klanglich schlechter. Jetzt bin ich etwas ratlos und weiss nicht welche ich noch testen soll.

LG
Shottie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich durch Probehören entscheidest und die Boxen dann eh meist alleine nutzt, dann kauf das was für dich persönlich am Besten klingt.

Wenn Du bei einem Vor-Ort Händler kaufst, dann versuch mal, ob Du die Boxen bei Dir daheim leihweise probehören kannst. Das klingt daheim oft anders als im Vorführraum des Händlers.

Bei einem Online Händler hast Du eh mindestens 14 Tage Rückgaberecht.
Also Bestellen, Probehören und ggf. wieder ordentlich verpacken und zurückschicken.

Direkt ein Boxenpaar empfehlen kann ich nicht.
Ich habe ein Surroundset von Teufel in der Stube und kleine Stereoboxen von Bose am Rechner und bin mit beiden voll zufrieden. Ich bin allerdings auch nicht im geringsten Audiophil veranlagt :-)

Habe seit ca 4 Jahren Nubert Boxen für meinen TV und bin begeistert davon (in diesem Preisbereich Boxen ca 200 Stück + Verstärker)

Finde sie leider nicht mehr sollten aber ähnlich wie
http://www.nubert.de/nubox-303/p1582/?category=211
sein.

Hatte davor auch immer Teufel Systeme im Bereich um die 300 € und kann nur sagen das Nubert hier eine andere Klasse ist welche ich uneingeschränkt empfehlen würde.

Wenn du wirklich nur auf einem Ohr hörst, probier's mal mit nem Mono-System....
N schönes Stack im 4-Wege Betrieb... Soundsystem Style...

Könntest noch Canton oder Wharfedale gegentesten...
Aber sonst wirklich den Lautsprecher nehmen, der für dich am besten klingt...

Danke für deine Antwort! Ich hatte mir die Nubert 383 nach hause bestellt, doch hat mir da noch etwas druck und mehr Differenzierung gefehlt. Am meisten entäuscht war ich von den Lautsprechern die, von der Stereoplay empfohlen wurden. Die Jamo C-95 waren sogar vor Lautsprechern die mehr als 2000€ gekostet haben platziert. Da hätte ich jetzt doch sehr genialen sound erwartet und war extrem entäuscht, als ich diese gehört hatte. Da beschlich mich doch ziemlich das Gefühl keinem Test mehr vertrauen zu können, gerade da ich dachte, dass die Steroeplay eine Seriöse Zeitschrift sei.

Das hat noch nicht mal was mit Seriösität zu tun...
Sound ist hald sehr subjektiv... besonders bei deinem speziellen Gehörempfinden...

Ich z.B. kann ohne fühlbaren Bass keinen Spass an Musik empfinden...

Welchen Verstärker und Zuspieler nutzt du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shottie,

es ist dir offensichtlich nicht ganz so wichtig, ob Regal oder Standlautsprecher, richtig? D.h., du hast auch entsprechend Platz? Und: ist dein Budget nur für die Boxen oder muss damit auch noch ein Verstärker bezahlt werden?

Im Hifi-Bereich gibt es einige Alternativen. Aber wie Selecta bereits geschrieben hat: was für mich ein Top-Lautsprecher ist, kann für dich Joghurtbecher-Niveau haben... und umgekehrt :).

Das hier wäre bei deinem Budget evtl. interessant:

B&W CM5 S2.
https://www.sg-akustik.de/shop/HiFi-Schnaeppchen/Bowers-Wilkins-B-W-CM5-S2-gebraucht
B&W 685 S2
https://www.sg-akustik.de/shop/HiFi-Schnaeppchen/Bowers-Wilkins-B-W-685-S2-gebraucht

Ich würde beide mit dem Ständer nehmen.

Weitere Kandidaten: EPOS K1, K5; Focal Aria 906, Phonar Veritas m4 Next... Es gibt sicherlich noch einige mehr. Alle genannten LS haben ihre eigenen Stärken...

Versuche einen Händler in deiner Nähe zu finden, nimm ordentliche Aufnahmen (also keine 128 kbps-Ripps) mit und höre dir die LS an.

Ich werfe mal die Dänen in den Ring: Dynaudio X14
Ergänzung ()

w764 schrieb:
... was für mich ein Top-Lautsprecher ist, kann für dich Joghurtbecher-Niveau haben... und umgekehrt :).

Das hier wäre bei deinem Budget evtl. interessant:

B&W CM5 S2.
https://www.sg-akustik.de/shop/HiFi-Schnaeppchen/Bowers-Wilkins-B-W-CM5-S2-gebraucht
B&W 685 S2
https://www.sg-akustik.de/shop/HiFi-Schnaeppchen/Bowers-Wilkins-B-W-685-S2-gebraucht

Gerade die B&W habe ich selber getestet und mit einigen Alternativen verglichen. Die B&W 683 S2 habe ich als zu sehr sich in den Vordergrund darstellend empfunden. Die "Bühne" wollte regelrecht auf einen draufspringen. Zurückhaltung Fehlanzeige!

Also bei 800-900 € Budget für die Lautsprecher, wundert es mich, wieso du nur die 383 von Nubert gehört hast.

Da gäbe es noch die 483, die 513 und die nuLine 34.
Die 483 und 513 können dann auch untenrum mehr. Die 383 kommt ohne ATM nicht so tief.

Hattest du die Lautsprecher auch vernünftig aufgestellt? Gerade die Raumeinflüsse sollte man nicht unterschätzen.

Hi ich wollte zuerst Boxen für ca. 400 € und hat mir die Nubert 383 bestellt und mit hat bei dem Sound doch etwas gefehlt und ich habe mich immer mehr mit der Materie beschäftigt. Ich hatte mir dann als erstes die Teufel Ultima MK2 bestellt und diese sofort für nicht gut befunden, vor allem beim Musik hören. Da fand ich die Nubert 383 um welten besser. Dann habe ich ja im Hörstudio die Jamo C-95 und Dali Z7 getestet. Ich überlege mir nach duisburg zu fahren und die Nubert 513 und die Nuline 84 zu testen. Die 483 gefallen mir vom Design überhaupt nicht.

also kommen echte hifi ls nicht in frage?!

@love Guru

Wie meinst du das?
Ergänzung ()

Habe mich jetzt entschieden und die Nuline 84 im Hörstudio als Favoriten für mich entdeckt und habe diese auch bestellt. Ich bin mal sehr gespannt wie die bei mir zu Hause klingen.

genau, im Hörstudio mit teils optimierter oder angepaßter Umgebung (Teppich und auch schallweich gemachten Wänden) hört sich vieles gut an. Daheim wird es dann miserabel, weil man die Raumakustik nicht nachbilden kann, oder die Dimensionen nicht hinkommen.

das mit HiFi war darauf hin abgezielt, dass ich Teufel oder Nubert noch nicht dazu zähle. Deren Klang ist mir meist zu einseitig (Basslastig oder Höhenlastig). HiFi-Boxen sind für mein Empfinden zurückhalten und neutral. Sie bieten eine der Musik entsprechende Bühne, dabei passt definitiv nicht jede Box zu jeder Musikrichtung, aber eine HiFi-Box deckt einen sehr großen Bereich ab und kann nur in gewissen Randbereichen nicht "mithalten".

Wenn ich also beispoielsweise eine klassische Melodie mit Streichern im Anfang hören möchte und anschließend die Perkussion einsetzt, dann muß die Box beides so passend zueinander darstellen können, wie sich der Komponist das gedacht hat. Auch ein Rockmusikstück mit Gesang und Gitarre am Beginn und später einsetzender Rhythmik muß so klingen, wie es vorgesehen wurde vom Künstler.

Wenn sich aber ein "Toningenieur" daran macht, einen Basslastigen Lautsprecher zu kreieren, dann kann das soweit schief gehen, dass man von den Streichern oder einer leisen Gitarre kaum etwas hört und aufdreht, nur um kurz darauf wieder leiser drehen zu müssen, weil einem sonst die Nachbarn ans Leder wollen.

Hi Love Guru,

ja, da muss ich dir leider recht geben, so ganz überzeugt bin ich von den Nulines 84, jetzt gestern nach dem Auspacken nicht gewesen, zwar haben die recht viel bums, aber man merkt da doch das der Bass im Vordergrund steht. Was ich krass fand die Kompakten Lautsprecher von Nubert (383) hatten meiner Meinung nach ein etwas schöneres Klangbild. Der unterschied in der Musikwiedergabe z.B. Ed Sheeran war auch heftig unterschiedlich, z.b überplaystation hat das echt übel geklungen, aber als ich es über Chromcast gestreamt habe, hat das noch einmal so anders geklungen, das hat mir beinahe die Kinnlade runterklappen lassen. Ich weiss streaming über Sporify ist nicht ideal, aber bei mir ist der CD-Spieler leider kaputt gegangen.

Angeblich sind die Nubert ja ziemlich Neutral gestimmt und das wird ja auch immer bei den Beworben. Was die Verarbeitungsqualität angeht sind die echt gut verarbeitet. Was wären denn für dich "echte" Hifis?.

Ich denke bei mir ist das Problem ist, dass ich gute Musikwiedergabe haben möchte, aberr auch hahlt beim Film doch den ein oder anderen Bums hören möchte. Was vielleicht noch Sinn machen würde, wenn ich später noch einen Center Speaker nachrüsten würde.

Love Guru schrieb:
das mit HiFi war darauf hin abgezielt, dass ich Teufel oder Nubert noch nicht dazu zähle. Deren Klang ist mir meist zu einseitig (Basslastig oder Höhenlastig). HiFi-Boxen sind für mein Empfinden zurückhalten und neutral. Sie bieten eine der Musik entsprechende Bühne, dabei passt definitiv nicht jede Box zu jeder Musikrichtung, aber eine HiFi-Box deckt einen sehr großen Bereich ab und kann nur in gewissen Randbereichen nicht "mithalten".

Schon lustig, denn Nubert Lautsprecher haben den Ruf sehr neutral zu sein, durch haufenweise Tests auch belegt. Die müssten deiner Defintion von HiFi Lautsprechern gerade DIE Marke für dich sein.
Neutral aufspielende Hersteller gibt es auch nicht viele (Elac und Dynaudio fallen mir da noch spontan ein). Die meisten "echten" HiFi Marken (bin ja gespannt welche genau du meinst) sind gesoundet.

@Shottie:

Das der Bass im Vordergrund steht bei dir zu Hause, kann und wird vermutlich an deinen Raum und an der Aufstellung der Lautsprecher liegen. Die nuLines haben hinten einen Schalter um den Bass etwas abzusenken. Außerdem musst du dich erstmal an das andere Klangbild zu Hause gewöhnen. Nubert gibt dir 4 Wochen zum Testen der Lautsprecher zu Hause. Bei Nichtgefallen einfach bei Nubert anrufen.
Ach ja, natürlich auch mit guten Material füttern. Miese Youtube Aufnahmen klingen mit guten Lautsprechern (egal welcher Marke) noch ein stückweit beschissener.

grimbrum schrieb:
Das der Bass im Vordergrund steht bei dir zu Hause, kann und wird vermutlich an deinen Raum und an der Aufstellung der Lautsprecher liegen.

Davon gehe ich bei der vorliegenden Schilderung auch aus.
Und aufgrund dieser Aussage:

Shottie schrieb:
Ich denke bei mir ist das Problem ist, dass ich gute Musikwiedergabe haben möchte, aberr auch hahlt beim Film doch den ein oder anderen Bums hören möchte.

würde ich es mit einer Kombination aus Kompaktlautsprechern + Subwoofer probieren.
Dies hat den Vorteil, dass Du den Sub freier im Raum plazieren kannst als die beiden Front-Speaker, wodurch Du mit etwas "Feintuning" unerwünschte Raummoden in den Griff bekommst. Trotzdem hast Du den gewünschten Kino-Effekt im Tiefbass.

Wenn Dir die 383 also klanglich gefallen, dann nimm einen Sub dazu. Der muss nicht unbedingt von Teufel sein.

Vielen Dank, für eure Antworten. Mir ist noch etwas aufgefallen, zum Beispiel, dass bei dem Song von Ray Charles "Hit the Road Jack"die Sängerinnen so gut wie gar nicht zu hören sind, auch bei Song von Aretha Franklin ist das der Fall. Ich habe dies mit meine ganz alten Lautsprechern getestet und es scheint nicht an den Lautsprechern zu liegen. Irgendwie ist es sonderbar, bei meinem Bose Loutsprecher Soundlink mini hört man alles klar. Ich habe jetzt meinen Receiver in Verdacht und werde mal in der nächsten Woche einen anderen dranhängen und testen.

Sollte es nicht besser werden, wäre meine nächster Gang wieder zu den Kompaktlautsprechern zurück zu kehren, allerdings ohne Sub, da ja schon die Standlautsprecher relativ grenzwertig mit dem Bass sind. Mein Bruder besitzt Kompakte von B&W. Die werde ich mir mal bei Gelegenheit anhören, aber jetzt werde ich die Lautsprecher erstmal weiter einspielen und alle fehlerhaften faktoren ausschließen, macht ja sonst keinen Sinn sich die nächsten Boxen zu holen, wenn ich mit denen daseleb Problem habe.

Viele Grüße Shottie.

Mit Surround Receiver kenne ich mich nicht aus. Muss man da vielleicht erstmal auf Stereo Wiedergabe wechseln, oder so?

Ich habe gerade mal Hit the Road Jack von Ray Charles und 2 Songs von Aretha Franklin probegehört (iTunes Vorschau, dieses und jenes Album) und bei mir sind die Stimmen von Ray und Aretha klar zu hören und die der Background Sängerinnen sind, nunja, im Hintergrund sehr gut zu hören. So soll es ja auch sein.
Gehört mit der nuVero 60 an einem Onkyo A-9070 Stereo-Vollverstärker.

Probiere nochmal ein bißchen an der Aufstellung herum und schau mal, ob du bei dem Receiver erst noch was bestimmtes einstellen musst.

Zurück
Oben