Kaufberatung Lautsprechersystem

Nubert wirst du mMn in keinem Saturn oder MM hören können...

Nubert klingt ähnlich wie Canton, zumindest Nubox vs GLE.

Und beide klingen in meinen Ohren besser als Heco Victa, aber andere finden den von Grund auf wärmeren Sound der Hecos angenehmer. Nubert und Canton sind eben für ihre "kühle" Darstellung bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei kühl in diesem Fall speziell bei den Nuberts einfach neutral und linear bedeutet.

Nubert Probehören geht nur zu Hause oder in Schwäbisch Gmünd, da Nubert genau wie Teufel einen exklusiven Direktvertrieb hat.

Prinzipiell kann man natürlich mit zwei Kompakten LS anfangen, die dann letztendlich nach hinten wandern und als Rears dienen.

Andererseits sind z.B. die 481er von Nubert schon ein mehr als guter Einsteig in die HiFi Welt.

Im Falle von Nubert könnte man also mit 2x 481 oder 2x 381 (Kompakt) beginnen.

Ich hab damals auch die 481er angehört, mich aber auf Grund meiner höheren Ansprüche gleich für die große 681er entschieden. Die 481 war jedoch keinesfalls schlecht, ganz im Gegenteil. Auch ein sehr guter, solider Lautsprecher.

Hallo,

ich habe heute Probegehört und war eigentlich von einem 5.1 Set von Harman Kardon recht angetan HKTS BQ16 Reihe.
Der Preis für das Set lag bei 399€...

Weiterhin konnte ich noch die Victa sogar voll ausschöpfen (Laden war fast leer), dabei viel mir auf das bei Bässen die Box sehr dumpf zu sein scheint.
Der Klang war zwar gut aber nicht betörend und war für eine Standbox eher entäuschend, zumal ich schon mal eine ältere Standbox von Heco hören konnte.

-> Bin jetzt wieder zwiegespalten...
Aber ich sehe gerade Nubert hat auch Schnäpchen
Wie sieht es mit denen aus:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=543&category=83

Kann man so schwer sagen. Die Klipsch RF serie klingt z.B. sehr gut bei sprache, ist jedoch kein linear abgestimmter lautsprecher und damit nicht jedermanns sache. Ein (sehr) guter lautsprecher ist es jedoch schon.

@andy_0 = klingt z.B. sehr gut bei sprache

Hier wirft du zwei Begriffe durcheinander . Du meinst sicherlich die tonale Wiedergabe . Wie schön sich eine Stimme anhört .

Doch nützt das garnicht , wenn man den Text nicht verstehen kann !

Ja richtig. Ich war mehr auf die "tonale Wiedergabe" aus, jedoch sind die Klipsch SEHR natürlich bei stimmen und gitarren was wiederrum zu einer sehr guten verständlichkeit führt. Mehr als "natürlich" kann eine stimme nicht klingen. Umso mehr sie von natürlich abweicht, umso eher wird sie unverständlich.

Aber ich vermute ich weiß worauf du hinaus willst. An den stimmen hört man z.B. sehr gut, dass brüllwürfel zu nichts taugen, da einfach die mitten fehlen.

andy_0 schrieb:
Ja richtig. Ich war mehr auf die "tonale Wiedergabe" aus, jedoch sind die Klipsch SEHR natürlich bei stimmen und gitarren was wiederrum zu einer sehr guten verständlichkeit führt. Mehr als "natürlich" kann eine stimme nicht klingen. Umso mehr sie von natürlich abweicht, umso eher wird sie unverständlich.

Aber ich vermute ich weiß worauf du hinaus willst. An den stimmen hört man z.B. sehr gut, dass brüllwürfel zu nichts taugen, da einfach die mitten fehlen.

Dann weist du ja genau worauf es ankommt . :daumen:

Mehr davon und man könnte vielleicht dem einen oder anderen die "Ohren" öffnen . ;)

@Bennie17

Versteif dich bitte nicht auf Nubert. Nur weil sie teurer sind (durch den Direktversand können die praktisch jeden Preis ansetzen) sind sie nicht automatisch besser.
Dein verlinkter LS 2ter Wahl ist ein reiner Wandlautsprecher, kein Regallautsprecher und taugt verdammt gut als Rear LS an den Seitenwänden, wenn die Couch direkt an der gegenüberliegenden Wand vom TV ist.

Und ja, die Heco Victa hören sich "dumpf" an. Wenn dus analytisch willst -> Canton GLE, dann hast du auch eine Vorstellung wie sich die Nuberts anhören. Da gibts nämlich keinen direkten Unterschied. Selbst in den Zeitschriften sind in den Tests die GLEs mit den Nuberts ständig Kopf an Kopf, auch wenn ich persönlich nichts von Zeitschriftentests halte.

Also ganz ehrlich, wenn ich auf den Geldbeutel schauen müsste und die Wahl Nubert Nubox vs Canton GLE heißen würde, dann wäre meine Wahl die Canton GLE, da die Vorgänger einfach hinterhergeworfen werden. Man muss auch sagen, dass mir aufgefallen ist, dass im LS Segment derzeit ein kleiner Preiskampf zwischen den Herstellern ausgebrochen ist. Nubert hält sich da natürlich außen vor, weil die ihre Preise selber machen können durch den Direktversand.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gh0 nur zustimmen. Die alte GLE Reihe wird einen momentan fast nachgeworfen. Die alten 470 oder 490 Stand LS bekommt man zum super Schnäpchenpreis.
GLE's solltest du auch in jeden MM/Saturn zum Probehören bekommen.

Kann sein das ich das irgendwie überlesen habe, aber hat der TE irgendwo erwähnt wie der Raum beschaffen ist? Also ob Standlautsprecher überhaupt mit genügend Abstand aufgestellt werden können?
Finde ich nicht gerade unwichtig.

Hallo,

nein habe ich nicht erwähnt ;)

Also mein Raum ist ca. 25qm groß und hat eigentlich genügend Platz für ein Standlautsprecher Paar.

___________________-

Die Canton GLEs werde ich mir auch noch anhören damit ich eine Vorstellung von Nubert und natürlich von den Cantons habe...

Naja die Nubert habe ich auch nur reingestellt weil ich die gerne an die Wand gehenkt hätte und die sahen sehr edel aus..

Also Fazit bis jetzt:
Heco Victa trifft es nicht wirklich wäre aber preisgünstig und ich hätte ein fertiges 5.1 Set für knapp 390€, was mir aber klanglich nicht sehr zusagt.

Weiterhin habe ich noch ein paar Angebote gefunden z.B.
ein 5.0 Jamo Set aus 4700 Serie, macht einen vielversprechenden Eindrück und wurde hier schon empfohlen, glaube ich...

Oder ein paar Regallautsprecher von Klipsch, wobei ich dort euch noch die Bezeichnung sende...

Sowie ein paar Canton GLE 490 mit Startpreis 359€+25€ Versand
Oder ein Canton LE190 Set mit passenden SUB AS Serie

mfg

EDIT:

Heute läuft ein Jamo Duet 90B Set ab, scheint relativ gut zu sein, das Problem ist nur womit kombiniere ich diese, wenn ich mir dann Klipsch Regallautsprecher kaufe, passt das System ja irgendwie wieder nicht zusammen.,,,

Die Klipsch heißen übrigens RB-51 sind Haupt/Stereolautsprecher ;)
Ergänzung ()

So ich habe mir nun gerade die Jamo Duet 90B für ca. 45€ erschossen, ich denke die sind nicht schlecht ansonsten habe ich Umtauschrecht.
Oder sie werden mit anderen kombiniert ;)

Nochmal zum Verständnis wie ist das:
Standlautsprecher haben ja in der Regel mehr Power als die Surround, wenn ich also mal laut höre könnte ich mir die Surround Lautsprecher zerschießen oder ?
Ich denke aber mal ich kann das wahrscheinlich am Reciever einstellen, oder die Abstimmung zwischen dem Set geht von alleine

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir da gar nichts zerschießen, da die "meisten" receiver eh nicht mehr als maximal 40 W pro kanal bei 5 kanälen ausgeben. Viele regallautsprecher kommen auf 60 bis 80 W, da brauchst du dir also keine gedanken machen.
Wenn der AVR doch mehr ausgibt, wirst du freiwillig den raum verlassen, bevor auf 5 kanäle 60 W oder auch "nur" 40 W laufen. Außerdem ist ein zu schwacher verstärker (stichwort clipping) gefährlicher für lautsprecher als ein zu starker.

Die Jamo mit lautsprechern von anderen zu kombinieren geht eher schlecht, da sie unterschiedliche klangcharakteristiken haben. Wenn du das vor hast, klingt es entweder mies oder du musst dir viel zeit nehmen um ein tonal ähnlichen lautsprecher zu finden. Du kannst z.B. probieren, ob aktuelle Jamo modelle zu deinen Jamo Duet passen.

Da die Jamos für 45€ nicht grad teuer waren, kann man sie ja erstmal ausprobieren und ggf. ne Zeit lang nutzen bis mehr Geld da ist und dann auf was anderes umsteigen. zur Not kann man die Jamos vllt. sogar erstmal an die hintere Wand "verbannen" als Rear LS.

Wenn du die LS hinten an die Wand hängen willst, gäbe es von Canton auch die GLE 410er. Im Endeffekt das selber wie die Nubert WS Teile.

Ich hab die 410er übrigens auch hinten an den Seitenwänden dran und bilden ein gutes Raumerlebnis.

Hallo,

ich habe es mir auch so gedacht erstmal die jamo als kleinen Übergang nutzen und dann schauen was sich ergibt.
Wenn ich z.B. das Jamo 4700 5.0 Set bekomme können die nun ersteigerten Jamo immer noch als Rear Lautsprecher fungieren, zumal sie nicht die gleiche Größe haben wie ausgewachsene Standlautpsrecher.

Falls ich das Set nicht bekomme, wäre ich wieder neu am Überlegen was ich mache, die Canton GLE scheinen sehr interessant zu sein.
Doch da könnte ich auch die Canton nehmen, die im Startpost von einem User erwähnt wurden, war glaube ich auch aus der GLE Reihe nur mit Ständer und kosteten 258€ als paar, meine ich.

Also von Thema Heco nehme ich nun etwas Abstand;)

Es würde ja nicht zusammen passen wenn ich die Klipsch RB-51 mit den Jamo Duet kombiniere oder ?

Denn ich finde die Klipsch machen einen interessanten Eindruck und auch die Form sieht man nicht alle Tage...

Nun gut also erstmal 4-5 Tage warten, dann sind die Jamo an der Reihe und falls ich die nicht bekomme müsste ich wieder neu überlegen...
Weiß jemand wieviel das 5.0 Set wert ist(Jamo 4700) ?

Eine Kombination aus den Canton GLE 430 (Anfangspost vom USer) und meinen Jamo Standlautsprechern wäre ja nicht so ratsam oder ?
Denn so könnte ich mir gleich noch einen SUB zulegen und nutze als Übergang erstmal meine Heco Center Box, was meint ihr ?
Also Jamo als Front und die Canton als Surr...

Was ist von diesem SUB zu halten ?
http://hififabrik.de/index2.php?loc...undeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=83047

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also Heco + Jamo + Canton in einem System?

Klingt irgendwie unlogisch. Und bestimmt auch nicht so toll.

Stimmt hast recht, wäre wohl nicht so schlau...

Was wäre aus einer Kombi zwischen den Canton und Jamo ?
Kann ja auch erstmal als Übergang dienen bis Geld für weiter Canton Gle/Jamo teile ist

Das Thema Teufel war ja gegessen oder ?
Denn ich kann ein paar Ultima 30 für die Hälfte des aktuellen Wertes bekommen

ICh verstehe nicht so ganz was dagegen spricht Lautsprecher eines Herstellers zu nehmen. Also entweder die Canton oder die Jamo. Wo siehtst du den Vorteil wenn du die mischt?
Ist doch allein optisch schon kein Leckerbissen.

Zurück
Oben