Kaufberatung LCD 40-42" bis 1000 €

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hi,

möchte jetzt von einem Gruding 80 cm Röhre auf einen LCD (Sitzabstand ca. 2-2,5m) umsteigen.
Wegen dem Einsatz in einer hellen Umgebung und dem immer noch höheren Stromverbrauch und eventuellen Geräuschen (Surren bei den Panasonic Plasmas) habe ich mich gegen einen Plasma und für einen LCD entschieden.
Zusätzliche Funktionen wie eine Netzwerkschnittstelle, das Abspielen von Videos und Musik werden nicht benötigt, da ein Multimediaplayer (WD TV HD Live) vorhanden ist. Außerdem wird demnächst noch ein Bluray-Player hinzukommen.
Integrierter Receiver ist auch egal, da ein zusätzlicher Sat-Receiver dazu gekauft wird.
Full LED gibt es in dieser Preisklasse wohl fast keine (außer Sharp Aquos LC-40LE705E und Philips 40PFL5605H) und über Edge-LED habe ich viel schlechtes gelesen (schlechte Ausleuchtung etc.). Könnt ihr dem zustimmen?
Welchen 40-42" LCD/LED bis 1000 € würdet ihr empfehlen?
 
Samsung LE-40C750
 
Hi,

40-42" bei 2-2,5m Sitzabstand? Ist das dann nicht etwas groß? Ich habe einen 32" auf knapp 3 Meter Abstand und finde das in Ordnung, eine Stufe größer wäre besser (also 37") aber nicht mehr.

Ich habe einen Samsung Edge-LED TV (UE32B6000) und kann das mit der Ausleuchtung überhaupt nicht bestätigen. Ausleuchtung ist, wie ich finde, top und mein Gerät gehört zur ersten Generation LED-TV von Samsung.
Da ich die Bildqualität gegenüber einem "normalen" LCD immer vorziehen würde, würde ich dir raten, deine Einstellung evtl. zu überdenken.

Wo hast du das gelesen mit der Ausleuchtung? Link wäre hilfreich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eraz schrieb:
32" aus 3 Metern? Da setz ich 50" ein und es könnte nochwas größer sein :)

50"? Das ist ja mal völlig übertrieben. Ich gehe da nach der Faustregel: 3xBildiagonale = Sitzabstand. So wurde mir das auch im Fachmarkt (Nein, nicht MM o.Ä.) erklärt.

Naja aber über Größe lässt sich ja auch streiten ;)

Edit:
@topic:
Achja Ton. Verwendest du eine Anlage oder sollen nur die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers verwendet werden?
 
3x diagonale vielleicht beim analog signal, aber bei HD ists was ganz anderes.
hab auf 2,3m nen 46er und nen 50er würd ich wohl auchnoch vertragen.

ja ned bei der grösse sparen, am anfang mag einem das ding riesig vorkommen (hatte meinen TV erst 20cm weiter weg), aber man gewöhnt sich schnell dran und irgendwann sagt man sich, "Wieso hab ich ned den grösseren genommen"

Wollte ja auch erst nen 40er kaufen und ich bin verdammt froh dass ich das nicht gemacht habe!

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

find die andere URL mit dem berechnen der Distanz leider grad nimmer, aber die is auch ok

edit: lautsprecher von JEDEM TV sind KACKE, da sind selbst 20+ Euro PC boxen besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
akuma84 schrieb:
edit: lautsprecher von JEDEM TV sind KACKE, da sind selbst 20+ Euro PC boxen besser!

nein. Die Philips 9000er-LCD-Serie bspw. hat, größtenteils, einem für TV-Verhältnisse exzellenten Sound inkl. kleinen Subwoofern. Das is schon sehr sehr fein.
 
den mini "subwoofer" hatte der Sony Z-4500 auch. das klingt besser als die momentanen Tröten die überall eingebaut werden, trotzden sollte man die Dinger auf STUMM schalten.

Kein momentaner TV Lautsprecher dürfte sich im Grunde so nennen lassen, lieber noch irgendwelche Logitech Teile daneben dranstellen, selbst da hört sichs noch besser an.
 
Daywalker1977 schrieb:
Samsung LE-40C750

Begründung? Warum sollte ich den Samsung nehmen?
Hat 200 Hz (LE-40C750) überhaupt einen Mehrwert gegenüber 100 Hz (LE-40C650)? Und die 3D-Fähigkeit vom C750 brauche ich auch nicht.

duHANSdu schrieb:
der ist wohl die beste Wahl in deiner Preisklasse, hat ein sehr gutes Bild, im Normalfall eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, natürliche Farben, hohe Bewegungsdarstelleng und Schärfe, zu dem sieht er auch noch ganz nett aus.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125096_-40pfl7605h-philips.html
http://download.p4c.philips.com/files/4/40pfl7605h_12/40pfl7605h_12_pss_deu.pdf

Zum Philips muss ich sagen, dass ich den Ambilight-Rahmen nicht so schön finde und auf Ambilight gut verzichten kann. Was unterscheidet den 40PFL7605H eigentlich vom 40PFL5605H außer Ambilight Spectra 2 und Ethernet-Anschluss. Hat der 5605H ein anderes Panel?

Jokercam schrieb:
nimm einen Sharp LE705 den gibts von 80 - 132 cm (32 bis 52 Zoll)

Ich hab den 40" und bin voll Zufrieden

hat Full LED Hintergrundbeleuchtung

Der Ton ist etwas lau aber über eine Anlage
kannst das ausgleichen.

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/24889.htm

http://www.geizkragen.de/preisvergl...ernseher/sharp/sharp-lc-40-le705e/567899.html

für ca. 700 € bekommst eine 40"

Mit einem UNICAM auch Pay TV tauglich
:D

Der Sharp hört sich auch interessant an. Soll dank Full LED ein ziemlich gutes Bild haben, dafür sollen die Boxen ziemlich schlecht sein.

vegas2 schrieb:
@topic:
Achja Ton. Verwendest du eine Anlage oder sollen nur die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers verwendet werden?

Voerst werden die internen Lautsprecher des Fernsehers benutzt; Ende des Jahres kommt aber noch ein Boxenset mit AV-Receiver dazu.

chancaine schrieb:
Aber wohl auch entsprechend teuer. Die 9000er ist doch die Premium-Sparte von Philips.
Ich würde den 40PFL5605 empfehlen. Der ist noch günstig, hat ein gutes Bild und einen
sehr niedrigen Stromverbrauch von unter 70 Watt im "Normalbetrieb".

Die 9000er Serie liegt eindeutig über meinem Limit und wie geschrieben kommt Ende des Jahres eine Anlage dazu.
Hier noch mal meine Frage was die größten Unterschiede zwischen dem 7605H und dem 5605H ist? Wenn beide das gleiche Panel haben, würde ich zum 5605H tendieren, da ich die zusätzlichen Features des 7605H nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die Panels sind bei Philips gleich, aber die Bildverarbeitung ist unterschiedlich, die fast noch mehr Einfluss auf die Bildqualität hat, so können die Geräte ab der 6000er Serie noch ein paar mehr Farben darstellen, haben eine bessere Bewegungsdarstellung und auch die Bildverarbeitung ist insgesamt noch etwas sauberer, es kommt nicht so leicht zu Bildfehlern, wie z.B. Doppelkonturen.

eigentlich wäre für dich der 40pfl6605H optimal, denn der hat die selbe Bildqualität wie der 7605 aber eben nicht den ganzen Schnick Schnack wie NET-TV und Ambilight, nur leider wird dieser vom Markt nicht so gut angenommen und deshalb fällt der Preis nicht so wie er müsste und liegt sogar noch über dem 7605, nur die Möglichkeit zum Handeln hättest du aber dann musstest du den Preis auf 800,- drücken, damit es sich wirklich lohnt, oder du aktiviest das Ambilight beim 7605 einfach nicht, damit es dich nicht stört aber die meisten finden es eigentlich sogar sehr gut, wenn sie es dann haben..
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125096-2258645.html

und Sharp ist nicht wirklich interessant, weil dieser ein altes Panel verwendet, sie grundsätzlich eine schlechte Bildverarbeitung haben, billige LED´s verwenden, die die Farben verfälschen und Full-LED kannst du bei denen auch vergessen, weil zu wenige einzelne LED´s verbaut wurden, um den Effekt zu erreichen den sie eigentlich sollten, nämlich das genaue Local-Dimming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Samsung C650 empfehlen ;) Super Teil für den Preis.

Hat bloß kein LED aber nach 2 Wochen intensiven beschäftigens muss ich sagen ... kaufempfehlung ^^
Hatten letztenendes die Wahl zwischen nem Samsung und Phillips und bei uns is die Wahl auf Samsung gefallen.

btw: zum Thema spiegeln also wir haben n Wohnzimmer wo eig immer Lichteinfall ist und wir haben keine Probleme !
 
@duHANSdu: Da der 6605H sogar noch leicht teurer ist als der 7605H; würde ich trotz der unnötigen Features eher zum 7605H greifen oder eben zum 5605H. Muss ich mal abwägen, ob sich der Mehrpeis für den 7605H für mich lohnt.
Der Sharp hat leider kein Local Dimming trotz Full LED, wie ich jetzt gelesen habe und in Reviews schneidet er meist nicht so gut ab. Fällt daher auch weg.

@job314403: Den Samsung C650 habe ich auch in meiner engeren Auswahl. Allerdings ist es wohl Glückssache, welches Panel man erhält.

Kann jemand noch was zur Sony EX500/EX700 Reihe sagen?
 
vegas2 schrieb:
50"? Das ist ja mal völlig übertrieben. Ich gehe da nach der Faustregel: 3xBildiagonale = Sitzabstand. So wurde mir das auch im Fachmarkt (Nein, nicht MM o.Ä.) erklärt.

Naja aber über Größe lässt sich ja auch streiten ;)

Edit:
@topic:
Achja Ton. Verwendest du eine Anlage oder sollen nur die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers verwendet werden?

Nein, ist es nicht, es ist für HD-Inhalte absolut angemessen:


Und dass Leute, die so viel Geld für einen hochwertigen, modernen Full-HD (1920x1080) TV ausgeben, damit vornehmlich HD-Inhalte schauen möchten, ist ja nicht so weit hergeholt, denn ansonsten braucht man nicht wirklich einen Full-HD-fähigen TV. Was der "Fachmann", dir leider ganz vergessen hat zu erzählen, ist nämlich die Tatsache, dass ein Mensch mit einer normalen Sehschärfe auf einem 32-37"-TV in 2,5-3 Meter Abstand aufgrund des Auflösungsvermögens unserer Augen, überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen SD und HD erkennen kann, so dass man sich den Kauf sowohl eines Full-HD-TV's, als auch eventl. teurer Blurays oder auch HD-TV - sei es Sky oder selbst das Freie von ARD, ZDF, ARTE (über Kabel oder Satellit) - dann getrost schenken kann!

Aber das sind eben die Wege auf denen die falschen, irreführenden Klischees unters Volk gejubelt werden (und diese Leute verdienen ihr Geld mit solchen Lügen!) Völlig oberflächlich und inkompetent: Ist aber nix Neues, es ist auch der massgebliche Grund, warum ich persönlich mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in den Einzelhandel verirre, weil man (und das hier ist nur EIN Bsp. dafür) die tolle Beratung der tollen Fachberater mit ihren sinnfreien und unbegründeten Behauptungen vergessen kann und dort sowieso nur ver****** wird, falls man es nicht selbst zufällig besser weiss) ;)

Und noch etwas: Wenn man zu Hause ein kinoartiges Flair haben möchte (zum Filmeschauen natürlich vornehmlich) dann braucht man auf dem TV schon eine gewisse Bildschirmdiagonale in Verbindung mit einem nicht zu grossen Sichtabstand. (es kann ja mal jemand die mittlere Sitzposition (Abstand) im Kino in Relation zur Grösse einer typischen Kinoleinwand ausrechnen, ich denke das dürfte relativ interessant und erkenntnisreich werden) Wenn man dann 5-7,5 Meter vom TV wegsitzen soll/muss (laut der tollen Fachberater im Einzelhandel, mit ihren tollen, sinnfreien "Faustregeln") kann davon aber dann nicht mehr die Rede sein! (dann kann man auch gleich einen günstigen "kleinen" 32-37"er kaufen und 2,5-3 Meter davon entfernt sitzen. Das Erlebnis beim Schauen/der Seheindruck ist dann nämlich der Gleiche! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann Samsung nur empfehlen.... meiner der nun schon 2 jahre alt ist hat immer noch ein top Bild

Samsung LE-40A656 (kostet irgendwie heute mehr als ich damals ausgegeben hatte)

vorallem auch aus echt jedem blickwinkel. Blueray sehen abslut top aus wie auch PS3 spiele... und 40" finde ich die richtige größe für einen sitzabstand von 2-3m ,kleiner würde ich nicht nehmen.
 
man muss immer aufpassen, wenn man von alten Geräten auf neue schließen will, denn dazwischen können manchmal Welten liegen.

so wirklich sind die Geräte von Sony eigentlich nicht zu empfehlen, weil sie einfach meist teurer sind als andere aber nichts besonderes liefern, noch nicht mal eine bessere Qualität, also gerade der EX500 konnte mich vom Bild her noch nie über, weil es sehr flau und matt wirkt aber das Display auch einen sehr kleinen, optimalen Betrachtungswinkel hat, da bekommt man beim Samsung C650 echt mehr für sein Geld und beim EX700 ist die Bewengungsdarstellung und die Ausleuchtung nicht optimal, das mach der Philips 7605 alles besser und liefert noch deutlich mehr Ausstattung.
 
Hab mich mal über die Sony informiert und der EX700 und EX500 fallen weg.
Bleibt noch der Samsung C650 und der Philips 5605/7605 übrig.
Ich werde mir die mal am Wochenende genau im Geschäft ansehen und vergleichen und dann endgültig entscheiden welchen ich nehme.
 
Ich selbst brauche demnächst auch einen neuen Fernseher. Vielleicht kann mir hier mal jemand sagen, wie wichtig diese LED-Hintergrundbeleuchtung ist bzw. wie die sich in der Praxis auswirkt. Ich hab ein Auge auf den Samsung LE64C650 geworfen. Den selben gibts ja nochmals als 750er Version mit 200Hz, LED Backlight und 3D-Support, allerdings um einiges teurer. Ach ja... ich stolper hier und da immer mal über den Begriff Input-Lag... wie sieht es bei den Samsungs damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben