[Kaufberatung]LCD 40" bis 500€

Fipsi16 schrieb:
Wenn der Monitor flach ist, dann verwendet er edge-lit und ist wesentlicher schlechter wie ein lcd mit ccfl.
Das kann man so auch nicht sagen. Also aktuellen Edge-LED Geräte haben in der Regel ein mindestens genauso gutes Bild. Die Farben können durch das stärkere LED sogar noch etwas kräftiger wirken (auch mit Edge-LED). Allerdings ist der Unterschied zu ausgereiften CCFL TVs meiner Meinung nach keine 150-200€ Aufpreis wert, die man im Moment locker einplanen kann. Das ist derzeit auch wieder eine feiner Marketing Sache. LED hört sich einfach super modern und zukunftsweisend an (was es ja auch ist), deswegen wird es gut verkauft.
 
In sämtlichen Foren ist nachzulesen: 100Hz bringt nichts, außer Kopfschütteln ;-)

Beim Anschauen von BD muß es eh ausgeschalten werden, bei Spielfilmen ist es zumeist nicht optimal aufgrund vieler unerwünschter Effekte, und beim Sport soll es angeblich etwas nützen, aber ich habe da bislang noch nie einen Unterschied bemerkt. Zudem ist leichte Unschärfe bei schnellen Kameraschwenks völlig nörmal, da alleine die Kamera in solchen Situationen schon überfordert ist (und 100 Jahre lang hatte dies niemanden gestört).

Allerdings läßt sich die 100Hz-Technik ja ausschalten, wenn man es nicht haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe: Man liest viel Kopfschütteln aber genauso viele Leute die darauf schwören.;)
Man muss das alles etwas differenziert sehen. Es gibt es nicht die perfekte Lösung. Aber die hier im CB Forum von allen 100Hz-Gegner ständig erwähnten Soap-Effekte und sonstige "unerwünschte Effekte" treten bei den neusten Modellen sehr selten auf. Und die 100Hz Technik kann man sehr wohl auch bei 24p BD Filmen einschalten. Das ist halt alles persönliche Vorliebe. Finds nur nicht okay, dass einige Forenuser nur ihre Ansicht verbreiten und keinen Platz für die Vorzüge dieser Technik lassen. Es empfindet nun mal nicht jeder Mensch das gleiche Bild auf eine Weise. Fakt ist (bei LCDs): 50Hz = mehr Bewegungsunschärfe, >100Hz = bessere Bewegungsschärfe, evtl. Soap-Effekt, Video-Look

Hier noch ein Zitat aus dem Hifi Forum zum Thema 24p und 100Hz:
Die 24 Bilder pro Sekunde erzeugen im Auge eine gewissen gewohnten Effekt. Wird die Bildanzahl nun erhöht, indem Zwischenbilder berechnet werden, dann wird der Bewegungsablauf natürlich noch feiner aufgeteilt. Das heißt die Bewegungen werden gleichmäßiger, glatter. Viele Leute empfinden das als wohltuend, da es eigentlich mehr der realen Bewegung entspricht, die ja auch kontinuierlich und nicht in Einzelschritten erfolgt. Aber im Fernsehen ist diese absolut geschmeidige Bewegung eher ungewohnt. Selbst im Kino ist ein gewisses minimales Ruckeln und Flimmern zu sehen. Und so sind eben auch viele Leute der gegenteiligen Ansicht, dass diese geschmeidigen Bewegungen unnatürlich wirken und nicht mehr dem sog. Kino-Look entsprechen, den der Regisseur vermutlich bezweckt hat. Das alles ist Geschmacksache. Manche schalten diese Zwischenbildberechnung nie mehr aus, weil sie es toll finden, andere schalten sie zumindest bei BluRay-Filmen aus, weil sie meinen, dieser "Video-Look" entspricht nicht dem gewollten und gewohnten "Kino-Look".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mal weg von der ganzen 50/100Hz-Diskussion möchte ich nach eurer Meinung bezüglich des direkten Vergleichs dieser beiden TVs fragen.

1. Sharp Aquos LC-40LE600E
http://www.mydealz.de/15319/sharp-aquos-lc-40le600e-ab-520e-40-full-led-fernseher

2. Samsung LE40C530 (kennen ja alle, aber hier nochmal mit Link :-) )
http://www.amazon.de/Samsung-LE40C530-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003AXXDOY


Die Nutzungswünsche entsprechen halbwegs denen des Threaderstellers, hauptsächlich will ich damit jedoch nicht Fernsehen, sondern ziehe mir meine Filme/Serien meist aus dem Netz.
In diesem Sinne ist der USB-Anschluss beim Samsung natürlich von Vorteil. :-)

Meine Fragen:
1. Sind auf dem Samsung auch Formate wie Xvid/Divx per USB-Stick im Port abspielbar? Das Mediencenter wird ja häufig gelobt...
2. Ist das Bild des Sharp durch das Full-LED-Backlight so viel besser als vom Samsung, bei Filmen/Serien in niedrigeren Auflösungen und bis zu 720p, oder fällt das weniger ins Gewicht?
3. Zocken! Ich spiele auch mal Shooter/WoW auf dem Compi, den ich gelegentlich an den TV anschließen möchte. Sticht dabei einer der beiden Kandidaten hervor?
 
@FreakY:
Der Mediaplayer des C530 kann alles abspielen. Xvid, DivX und sogar MKV / h.264 HD-Videos. Letzteres können die Wenigsten, der Sharp kann das auch nicht.

Full LED-Backlight ist nett, aber der Mediaplayer bringt einem wesentlich mehr. Zumal der C530 auch ein sehr gutes Bild hat. HDTV-Test vergibt die Bestnote: "Highly Recommended".
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le32c530-le40c530-20100813815.htm

@hugeegosorry:
Dann antworte nicht!
 
@Virus: Danke, damit hast Du mir die Entscheidung sehr leicht gemacht! ;)
@Huge: 1. Machts jeder und 2. kann man sich auch urheberrechtlich unbedenkliche Inhalte im Netz suchen.
 
Hi,
so ganz bin ich noch nicht mit der TV sache durch:)
Also LG 42D450. Der ist günstiger und größer und über einen Hack auch MKV fähig. Wobei zur noch ich auch mein laoptop dran anschließen kann.

Kann einer was über das Gerät sagen? spieletauglich usw?
 
Dieses Wochenende wollte ich mir den TV nun in der Filiale eines Onlineshops vor meiner Tür besorgen um die Versandkosten zu sparen, wobei mir noch ein kleiner Unterschied in der Produktbezeichnung ins Auge stach!

Trotz Recherche konnte ich bislang keine Infos dazu finden...

Der Samsung ist einmal als LE40C530-F1W und einmal als LE40C530 F1WXZG zu finden.

Sonder- bzw. Nachfolgemodell? Zusatzfeatures? Andere Hardware verbaut?
Laut den technischen Details ist alles gleich. Hm!

Hat jemand schon etwas davon gehört und kann etwas dazu sagen?
 
Es gibt keinen Unterschied, 100% das gleiche Modell! Der eine Verkäufer lässt halt einfach die letzten 3 Stellen der Produktbezeichnung weg.

Zur Bestätigung hab ich grade mal kurz auf den Karton meines LE40C530 geguckt. Da steht:
Model: LE40C530F1W
Model Code: LE40C530F1WXYZ
 
Das ist das gleiche Modell.

Aber schau dir mal den C550 an, das ist das gleiche Modell wie der C579 ohne DVB-S2 zum Preis des C530.
 
Zurück
Oben