[Kaufberatung] LCD-TV max 1.000€ 47'' (Fragen bzgl. Hz, HDMI, LED)

dohderbert

Lieutenant
[Kaufberatung] LCD-TV 47'' Movie/Spielen (Fragen bzgl. Hz, HDMI, LED)

Hallo Leute,

ich will mir ein LCD-TV 47'' kaufen, zur Wahl stehen:

LG 47LD650 100Hz 749€

LG 47LD750 200Hz 919€

LG 47LE5500 100Hz 949€ LED

Will diese für Blueray Filme, Anime (720p, 1080p), Autorennspiele (lfs2, gtr2/evo, rfactor) benutzen. Kein Plan bzgl. 100 Hz, 200 Hz, LED... ob sich das allgemein lohnt.

Bei HDMI 1.3a wird doch Sound mitübertragen oder? Also von der Graka zum LCD-TV zb. beim Autorennspiel ala GTR 2. Wäre ja komisch, Sound kommt über PC Boxen und beim TV nix. :D

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt den TV an den PC hängen? da ist eher der Input-Lag wichtiger als alles andere.

Ton wird bei HDMI immer übertragen, allerdings muss die Graka das auch unterstützten, desweiteren sind die Boxen bei so ziemlich allen TV´s unterdurchschnittlich.
Für Filme ist eine gute 24p Umsetzung wichtig, für TV ein guter 100Hz Chip, hier kommt es jetzt ganz darauf an, auf was setzt du deinen Schwerpunkt?

LED ist zwar ganz nett, ist aber eher entscheident bei der Frage wie viel du ausgeben willst, bei mehr als 700€ würde ich schonmal nach Alternativen suchen. Das wichtigste ist aber auch noch, schau dir deinen WunschTV immer auch in Realität nochmal an, nichts geht über den persönlichen eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
bei dieser größe? O.o
schonmal an einen Plasma gedacht?;)
Wäre eventuell sogar besser, sprich das Bild is ruhiger...
Schärfe würde ein bissel nachlassen (gegebüber LCD), macht aber bei 4-5 metern Sitzentfernung (Kaum) unterschied mehr

Panasonic TX-P46U20E 589,- bei MM grad im Angebot (Bin auch kein Fan von MM)

ist aber ein echt fairer Preis, vor allem, für das was er abliefert...
Hab ihn selbst für jemanden gekauft und muss sagen, dass das Preis/Leistungs Verhältnis Klasse ist.
Hab zwar noch keinen PC dran gesehen, doch die Xbox schaut sehr sehr gut aus.
Herr der Ringe mal kurz angesehen, einfach nur brilliant das Bild!
Und satter Ton! Doch das scheint ja keine Rolle zu spielen...

Noch was wichtiges: Vergleiche immer die Fernseher mit anderen Modellen und entscheide dann!
Kaufe lieber nicht einen Fernseher, wenn du das Bild nicht vorher mit einem anderen Verglichen hast!

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Willst du jetzt den TV an den PC hängen? da ist eher der Input-Lag wichtiger als alles andere.

Ton wird bei HDMI immer übertragen, allerdings muss die Graka das auch unterstützten, desweiteren sind die Boxen bei so ziemlich allen TV´s unterdurchschnittlich.
Für Filme ist eine gute 24p Umsetzung wichtig, für TV ein guter 100Hz Chip, hier kommt es jetzt ganz darauf an, auf was setzt du deinen Schwerpunkt?

LED ist zwar ganz nett, ist aber eher entscheident bei der Frage wie viel du ausgeben willst, bei mehr als 700€ würde ich schonmal nach Alternativen suchen. Das wichtigste ist aber auch noch, schau dir deinen WunschTV immer auch in Realität nochmal an, nichts geht über den persönlichen eindruck.

- Ja ich will den TV auch an den PC hängen, wegen Autorennspiele..
Inputlag müsste ich wohl bei Saturn oder Media Markt testen.

- Für TV werde ich den Bildschirm sogut wie garnicht benutzen, die 24p Umsetzung ist
mir doch wichtiger.

- Welche wären diese alternativen ?

- Ich folge deinem Rat :)

BIG 351 schrieb:
bei dieser größe? O.o
Schärfe würde ein bissel nachlassen (gegebüber LCD), macht aber bei 4-5 metern Sitzentfernung (Kaum) unterschied mehr

Panasonic TX-P46U20E 589,- bei MM grad im Angebot (Bin auch kein Fan von MM)

ist aber ein echt fairer Preis, vor allem, für das was er abliefert...
Hab ihn selbst für jemanden gekauft und muss sagen, dass das Preis/Leistungs Verhältnis Klasse ist.
Hab zwar noch keinen PC dran gesehen, doch die Xbox schaut sehr sehr gut aus.
Herr der Ringe mal kurz angesehen, einfach nur brilliant das Bild!
Und satter Ton! Doch das scheint ja keine Rolle zu spielen...

Noch was wichtiges: Vergleiche immer die Fernseher mit anderen Modellen und entscheide dann!
Kaufe lieber nicht einen Fernseher, wenn du das Bild nicht vorher mit einem anderen Verglichen hast!

- Plasma will ich eingentlich garnicht, schon allein wegen dem Verbrauch und warum
sollte ich bei der größe einen Plasma mit in betracht ziehen ?

Ich werde beim zocken ( Autorennspiele ) ca 2 Meter davor sitzen.
Beim Bluray schauen ca. 3 Meter entfernt hocken, da wäre Plasma wohl keine gute Lösung.

- Ich werde deinen Rat befolgen :)

mfg
doh

Wieso kommst du wieder mit solchen Märchen über Plasma? Informier dich doch mal vorher.

Fakt1: Heutige Plasmas verbrauchen meist gleich viel wie gleich große LCD-TVs bzw. minimal mehr. Bei normalem Gebrauch also so gut wie irrelevant. Die Angaben bei den Plasmas sind Worst-Case Angaben. D.h. Max-Verbrauch bei einem komplett weissen Bild. Wie oft kommt sowas wohl vor?

Fakt2: Für den Sitzabstand ist alleine die Panelgröße entscheidend nicht jedoch die Technik. Der Sitzabstand sollte also bei einem 47" Plasma genauso groß sein wie bei einem 47" LCD. Mumpitz was du da erzählst.

Fakt3: Plasmas sind was Inputlag angeht einem LCD in jeder Hinsicht vorzuziehen. Dies ist ebenfalls technisch bedingt. D.h. fürs spielen ist ein Plasma generell besser geeigent als ein LCD. Wobei hier natürlich auch die Qualität des Panels mit reinspielt. Weshalb ein LCD auch mal besser sein kann wie ein Plasma. Im Regelfall ist der Plasma allerdings besser.

Vorteil LCD ist halt noch, dass er auch bei hellen Lichtverhältnissen einen sehr guten schwarzwert aufweisst. Ein Plasma kann bei solchen Bedingunngen schonmal Federn lassen. Wobei sich die Plasma auch in dieser Hinsicht deutlich gebessert haben. Bei abgedunkelten Verhältnissen sieht dann einen LCD kein Land mehr.

Zuletzt bearbeitet:
BIG 351 schrieb:
Ich behaupte eher das Gegenteil. Durch Pixelrauschen (Ja, das kann bei 2m Sitzabstand unter Umständen wahrgenommen werden) und Grossflächenflimmern (<- sehen nicht alle) ist das Bild unruhiger als bei einem LCD.

Ausserdem kann das Surren der Panasonic/Samsung Plasmas bei leisen Filmpassagen stören, wobei zu sagen ist, dass nicht alle Geräte gleich laut surren. Die Streuung ist gross.

Trotz alledem bietet Plasma generell ein plastischeres, natürlicheres Bild als LCDs, jedenfalls bei abgedunkeltem Raum.

Oh toll jetzt kommt noch das surren dazu. Sorry wieder so ein Argument was man echt stecken lassen kann. Denn ein LCD kann genauso surren wie ein Plasma. Hier streuen sogar Geräte einer gleichen Serie extrem. D.h. surren ist mal stärker mal weniger. Hat aber ebenfalls nichts mit der Technik Plasma oder LCD zu tun.

@Kilkidklik: brauchst den TE nicht gleich so anzufahren. Die Plasma-Mythen halten sich einfach besonders hartnäckig und der TE wird sich vermutlich nicht sonderlich gut auskennen, sonst würde er her nicht um Ratschläge bitten. Inhaltlich hast du natürlich recht.

1. Sound wird übertragen. Falls du den Sound über TV "genießen" willst, mußt du dich damit abfinden, dass du gerade bei einem LED TV (wegen flacher Bauweise) mit recht dünnen Sound auskommen mußt.

2. Würde ich mir wirklich einen Plasma TV anschauen. Die haben bei diesen Größen mMn ein viel besseres P/L Verhältnis. Ich würde dir mal folgendes Modell ans Herz legen:
Panasonic 50" S20E (für ca. 850€) erhältlich. http://geizhals.at/a507857.html
Beim Zocken wirst du auf alle Fälle keine Probleme mit dem Input-Lag haben und beim Filme schauen hast du den besseren Schwarzwert.

Wenn der TV in einem Raum mit direktem Lichteinfall steht und du häufig tagsüber TV schaust (ohne zu verdunkeln), dann ist wahrscheinlich ein LCD besser, da die meisten weniger spiegeln.

Hat folgende Vorteile zum oben empfohlenen U20:
Unterschied des U20 zum S20:
1 HDMI weniger, weinger Einstellungsmöglichleiten.
Kein IFC (Intelligent Frame Creation), "nur" 400Hz, der S20 hat 600Hz und IFC,
Signalverarbeitung: V-real PRO 3 der S20 V-real PRO 4.
Und der U20 spiegelt mehr.
Und das Design des Rahmens ist unterschiedlich.

Wenn du die TVs begutachtest, ist es folgendes wichtig:
1. nicht im Media-Markt, da Lichtverhältnisse überhaupt nicht der Realität entsprechen.
2. mit Einstellungen etwas rumspielen (da TVs häufig verstellt sind; ev. ideale Einstellungen vorher im hihi Forum suchen)
3. auf Zuspielquelle achten.

Edit:
Surren: Ich selbst habe den Panasonic S10E (Vorgänger vom S20E) und ja er surrt. Man hört es aber nur wenn man leise stellt und direkt zum TV geht. Beim Filmgenuß bzw. Zocken habe ich es noch nie störend wahrgenommen. Kannst ja mal beim Händler darauf achten. Aber auch LCDs erzeugen meistens Betriebsgeräusche. Wer hier besonders empfindlich ist, sollte darauf natürlich achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik
Sorry, aber mMn ist das typische Plasmasurren bei weitem schlimmer als ein Fiepen/Brummen eines LCDs (LCDs "surren" nicht). Viele LCD-Hersteller haben das Problem nun sowieso im Griff und die machen fast überhaupt keine Geräusche mehr, oder jedenfalls Geräusche, die man aus ein paar Metern nicht mehr hört.

@frankymoe
Meinen S10 höre ich aus 4m noch Surren bei normaler Lautstärke.

wenn er aus 4 Meter bei eingeschaltetem Ton noch zu hören ist, dann würde ich mich auf alle Fälle an Panasonic wenden. Anscheinend können die Techniker (auf ausdrücklicher Aufforderung) mit Lackspray (auf Platine --> genaueres findest du im hifi Forum) ruhig stellen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf keinen Fall damit abfinden, außer es stört dich nicht!

Der TV war laut Techniker nicht zu laut. Und das mit dem Lackspray machen sie sowieso nicht mehr (auch im hifi-forum nachzulesen :p)

Naja, dann scheinst du echt Pech gehabt zu haben. Ich würde jedenfalls den TV - falls ich ihn störend wahrnehme sofort zurückgeben. Ich würde auf alle Fälle die Techniker nerven bis sie ihn austauschen ;)

Surren die S20E auch noch, oder haben sie sich dahingehend verbessert.

@Klikidiklik

Tut mir sichtlich leid, dass die Plasmas mehr verbrauchen habe ich über die Jahre
desöfteren gehört. Vllt verbrauchen die Plasma-TVs heutzutage weniger, aber ich denke
immer noch mehr wie die LCD bzw LCD-LED.

Kein Grund sauer zu werden, frankymoe hat schon Recht, ich hab null Plan bzgl LCD, LCD-LED, Plasma -TVs :)

@frankymoe

Panasonic Plasma soll bzgl Input-Lag allgemein ganz weit vorne liegen.
Für mich natürlich mit das wichtigste. Ich ziehe den "Panasonic 50" S20E" ernshaft in Betracht. Eingentlich genau das was ich suche, wenn man Input-Lag, Raum, Lichteinfall beachtet.

Setting:

- eher dunkler Raum
- zwischen TV und mir kein weiterer Lichtpegel vorhanden. 2-3 Meter Abstand.
- 30% Spielen über PC (sollte wenig Input-Lag haben) ca 2 Meter Abstand (Rennsitz)
- 70% Blu-Ray, 720p, 1080p.. (sogut wie kein analog oder digital Fernsehn)

Könnt ihr mir auch LCDs mit geringen Input-Lag ab 47'' so wie den Plasma "Panasonic 50" S20E" empfehlen?

Bis jetzt stehen zur Auswahl:

- Panasonic 50" S20E ( Plasma )
- ............................. ( LCD )

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
@frankymoe
Naja der TV wird von mir eh nur noch selten gebraucht und wird dann wohl auch nächstes Jahr ersetzt. Ich finde das Bild von Plasmas ja generell auch besser, und das sogar obwohl ich Flimmern und Phosphorlag wahrnehme.

Vielleicht kriegt ja Panasonic das Surren endlich mal in den Griff mit der 2011er Serie. Denn der 2010er S20 surrt genauso (siehe S20,GW20 Surrthread hifi-forum).

@dohderbert
Naja, LCDs mit geringem Inputlag gibt es nicht gerade viele. Mir fällt da nur der Philips 5605H (Full-LED ohne LocalDimming) ein, welchen ich auch selber besitze. Der hat (nicht wahrnehmbare) ~15ms Inputlag. Würde in der 46"-Variante in dein Budget passen. Für Games und HD-Material ist er jedenfalls ziemlich gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
50" LCD wird mit deinem Budget schwierig.

Ja, den habe ich gemeint.

Samsung soll auch recht gute Geräte bauen:
http://geizhals.at/a513684.html

Aber das Wichtigste:
Such dir einen vernünftigen Fachladen, der auch einen extra (abgedunkelten) Vorführraum hat. Dann schau dir mal TVs an. Achte dabei auf die Einstellungen, die Zuspielquellen und schau was du gut findest. Dann kannst hier noch konkrete Fragen stellen.

@frankymoe

das werde ich wohl machen müssen :)

O, ein Samsung 3D, meinste die 3Ds sind besser bzgl Input Lag ?

mfg
doh

nein, das macht keinen Unterschied. Ich habe keine Erfahrung mit den Samsung, aber man liest, dass sie gut sein sollen (nur eben mit dem Input-Lag sollen sie nicht zu den besten gehören). Aber - wie gesagt - selbst Erfahrung sammeln ist das wichtigste. Vielleicht kannst ja mal auf einen LCD zocken um Erfahrungswerte zu sammeln.

Zurück
Oben