[Kaufberatung] LED TV bis 1800€

»

» tobi

Gast
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen LED TV noch vor Weihnachten kaufen und bin mich deshalb derzeit in den Angeboten und auch im Internet am umsehen.

Aber erst mal etwas zu meinen Gegebenheiten (zu Hause) und was ich mir von meinem zukünftigen TV wünsche...

- In meinem Wohnzimmer sitze ich ca. 3 bis 3,5 Meter vom TV entfernt.
- Ich besitze eine XBox 360 Slim samt Kinect und möchte die auch weiterhin verwenden.
- der TV Tisch ist "nur" 40cm hoch und so muss die Kinect auf den TV drauf (Halterungen gibt es bei Amazon).
- Ich besitze ein NAS auf dem meine Bilder usw. drauf liegen, die ich gerne per TV abrufen möchte.
- mein Notebook hat einen HDMI Port und auch ein BluRay Laufwerk und so würde ich gerne von dort aus (am Anfang) BluRays abspielen lassen.

Über die Größe es TV's habe ich mich auch schon informiert, jedoch gibt es da viele Unterschiede. So finde ich eine Tabelle der Abstände zum TV, die mir dann zu einem 46 Zoll raten und wiederum eine andere Tabelle besagt, dass ich einen 55 Zoll oder größer holen solle.
Ich persönlich habe im Einzelhandel vor beiden Größen gestanden und finde 46 Zoll ausreichend. Da ich beim spielen mit der XBox + Kinect näher am Bild stehe, bin ich der Meinung, dass ein 55 Zoll Gerät einen dann erschlagen würde.

Mein Budget liegt bei max 1800€, wobei ich je nach TV Gerät auch noch einen BluRay Player bzw. eine Heimkino Anlage anschaffen möchte. Priorität liegt aber auf einem guten bis sehr guten TV Gerät. Die Heimkino Anlage kann auch erst nächstes Jahr folgen.

Mein Favorit derzeit ist der Samsung UE46D7090. Dieser kostet bei Cyberport 1798,99€, durch ein Angebot wird das ganze noch billiger (3D-Set im Wert von 94,90 Euro kostenlos dazu + 70,90 Euro Rabatt).

Da ich derzeit noch keine gefestigte Meinung zu diesem Thema habe, möchte ich die ComputerBase Community um Rat fragen. Daher überlasse ich euch jetzt das Wort, aber bitte schreibt nicht nur so Sätze wie "Hol dir den Samsung XYZ". Bitte liefert mir auch eine Begründung.

Danke.
Tobi

ich empfehle dir prad.de schau dir dort die TV Geräte an. Eine der Vergleichswebseiten für Monitore...

Ich würde mir zuerst einmal anschauen welche 3D Technik man will. Ich habe mal Shutter 3D mit polarisations 3D von LG direkt verglichen. Für mich war der LG bedeutend angenehmer, da er nicht flimmert und die leichten günstigen Brillen einfach super sind. Die halbe horizontale Auflösung im 3D Modus störte mich nicht. Wobei manche Samsung 3D TV mit Shutter noch weniger Auflösung darstellen.

Meine empfehleung wäre auch ein Samsung und da wären der UE46D6500 ; der UE46D6510 und als Highlight der UE46D8090 welche man sich anschauen sollte. Meine Favorit wäre der UE46D8090 hat alles, kann alles und sieht cool aus...........:D

Meiner Meinung nach ist das Ambilight von Philips definitiv eine Überlegung Wert. Als Modelle würde ich die 9000er Range, mit Endung"6" für 2011 empfehlen oder aber, falls 16:9 in Betracht kommt, die Cinematic-Reihe mal im Kaufhaus/beim Händler angucken.

Viel Erfolg
JohnStorm

Tazzman68 schrieb:
Meine empfehleung wäre auch ein Samsung und da wären der UE46D6500 ; der UE46D6510 und als Highlight der UE46D8090 welche man sich anschauen sollte. Meine Favorit wäre der UE46D8090 hat alles, kann alles und sieht cool aus...........:D

Ich habe die 6er Reihe der Samsung TV's auch schon begutachtet und mich dann doch eher für den 7090 interessiert, da der 7090 schon ein tolles Design hat und durch den schmalen Rand schon was her macht. Aber der 8090 kommt für mich nicht wirklich in Frage, da dieser nur minimale Änderungen zum 7090 aufweist. Ich gehe davon aus, dass sogar die Elektronik des 8090 mit der des 7090 identisch ist. Somit kommt für mich der 8090 bei einem Aufpreis von ca. 100€ nicht in Frage.

neo9903 schrieb:
Ich würde mir zuerst einmal anschauen welche 3D Technik man will. Ich habe mal Shutter 3D mit polarisations 3D von LG direkt verglichen. Für mich war der LG bedeutend angenehmer, da er nicht flimmert und die leichten günstigen Brillen einfach super sind. Die halbe horizontale Auflösung im 3D Modus störte mich nicht. Wobei manche Samsung 3D TV mit Shutter noch weniger Auflösung darstellen.

Bei meiner Kaufentscheidung ist die 3D Technik erst mal unwichtig, da ich kein 3D Fan in dem Sinn bin. Ich schaue mir sogar einen Kino Film (im Kino) lieber in 2D an, statt in 3D. Dabei muss ich sagen, dass ich von den Polfilter Brillen leichte Kopfschmerzen bekomme, wenn ich diese länger als eine Stunde auf der Nase habe.
Was die Shutter Technik angeht, so finde ich den Effekt ziemlich gut. Ich konnte an einem LG und Samsung Stand auf der Cebit die Technik mal testen. Aber nur für maximal 5 Minuten. Daher kann ich nicht sagen, ob ich auch von dieser Technik Kopfschmerzen bekomme.

Basti__1990 schrieb:
http://www.my-solution.de/index.php...click_count=11&Artikel_ID=13849&details=13849

da scheints bei cyberport, ja nicht so das super angebot zu sein. :D

das wäre noch eine produktreihe höher und auch noch im budget :)
http://www.emarkt24.com/emarkt24/product_info.php/products_id/228826/origin/04

Danke für eine Links. Ich habe mir die Angebote angesehen und würde dann doch eher bei Cyberport bestellen, da ich dort bereits ein Kundenkonto habe und ich den Service kenne. Bei einer solchen Investition lege ich dann doch mehr Wert auf den Service, den ich nach dem Kauf bekomme und wie die Abwicklung bei einem Defekt ist. Bei Geräten unter 500€ kaufe ich dann doch bei dem Billigsten. Aber trotzdem Danke.

D1rty schrieb:
ich empfehle dir prad.de schau dir dort die TV Geräte an. Eine der Vergleichswebseiten für Monitore...

Dort habe ich auch schon nach gesehen, aber unter der Woche konnte ich den Test des 7090 bzw. 8090 (einer von beiden) nicht öffnen und ein DB Fehler wurde mir angezeigt. Ich werde aber nachher noch mal vorbei schauen.

JohnStorm schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Ambilight von Philips definitiv eine Überlegung Wert. Als Modelle würde ich die 9000er Range, mit Endung"6" für 2011 empfehlen oder aber, falls 16:9 in Betracht kommt, die Cinematic-Reihe mal im Kaufhaus/beim Händler angucken.

Viel Erfolg
JohnStorm

Ambilight brauche ich garnicht. Ich selber empfinde es eher als störend. Ich hab es lieber ein gedämpftes Licht hinter meiner Sitzposition zu haben, als hinter dem TV. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich würde definitv mehr als 46" nehmen. Habe hier auf 3-3,5m den UE55D6500 und PS59D6900 stehen (den LG 55LW5590 schicke ich wegen Clouding zurück). Der LCD hat ein geiles Bild, besonders bei Sport. Bei Kinfofilmen und dunkler Umgebung finde ich das Plasmabild deutlich besser. Ich neige momentan eher zu dem 59" Plasma, weil er einfach größer ist und ich hautpsächlich Filme schaue, wenn es dunkel ist. Entsprechend stört es mich weniger, wenn das Bild bei Tageslicht nicht so gut ist wie beim LCD.

Wenn dir 3D nicht wichtig ist würde ich auch den Aufpreis für den 7090 nicht zahlen. Der 6500 sieht auch schick aus und hat eine bomben 2D Bild...

Ich würde auch bei 46" bleiben. Ich finde das Bild bei einer Entfernung bis zu 4,5m sehr angenehm bei 46", aber Geschmacksache, größer ist definitiv kein muss!

Der 7090 ist gut - als Alternative der 7000 (EU-Gerät, baugleich, jedoch HbbTV nicht aktiviert, ist aber nachträglich möglich)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18053-4.html

Der 8090 (oder 8000) ist auch Baugleich mit dem 7090, nur hat der einen Alu-Rahmen - kann man mögen oder haben wollen - muß man aber nicht!

Und was zu dem schlechteren 3D Bild gesagt wurde, dass betrifft die 6er Linie bei Samsung und im besonderen den 6500er - nicht die 7er oder 8er Reihe!

Shockdoc1 schrieb:
Ich würde definitv mehr als 46" nehmen. Habe hier auf 3-3,5m den UE55D6500 und PS59D6900 stehen (den LG 55LW5590 schicke ich wegen Clouding zurück). Der LCD hat ein geiles Bild, besonders bei Sport. Bei Kinfofilmen und dunkler Umgebung finde ich das Plasmabild deutlich besser. Ich neige momentan eher zu dem 59" Plasma, weil er einfach größer ist und ich hautpsächlich Filme schaue, wenn es dunkel ist. Entsprechend stört es mich weniger, wenn das Bild bei Tageslicht nicht so gut ist wie beim LCD.

Wenn dir 3D nicht wichtig ist würde ich auch den Aufpreis für den 7090 nicht zahlen. Der 6500 sieht auch schick aus und hat eine bomben 2D Bild...

Ich selber schaue kaum TV, wenn dann mal nen Blockbuster oder Fußball. Häufiger schaue ich da schon eine BluRay bzw. DVD oder etwas bei Maxdome (bin da Abonennt). Worauf ich auch Wert lege ist die Wiedergabe per DLNA von meinem NAS.
Außerdem will ich ab und an schon mal was zocken (per XBox360) und da ist ein Plasma nicht so toll. Was die Größe angeht, so würde ich noch zu 50 Zoll greifen, aber nicht größer.

Lars_SHG schrieb:
Ich würde auch bei 46" bleiben. Ich finde das Bild bei einer Entfernung bis zu 4,5m sehr angenehm bei 46", aber Geschmacksache, größer ist definitiv kein muss!

Der 7090 ist gut - als Alternative der 7000 (EU-Gerät, baugleich, jedoch HbbTV nicht aktiviert, ist aber nachträglich möglich)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18053-4.html

Der 8090 (oder 8000) ist auch Baugleich mit dem 7090, nur hat der einen Alu-Rahmen - kann man mögen oder haben wollen - muß man aber nicht!

Und was zu dem schlechteren 3D Bild gesagt wurde, dass betrifft die 6er Linie bei Samsung und im besonderen den 6500er - nicht die 7er oder 8er Reihe!

Die 6000der Serie ist nicht schlecht, aber wenn etwas in meinem Budget liegt und ein besseres Bild hat, dann greife ich dazu.

Dass ein Plasma beim Zocken nicht so toll sein soll kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn du das bei einem LCD gesagt hättest, dann könnte ich das schon eher verstehen. Wie kommst du zu der Aussage?

Shockdoc1 schrieb:
Dass ein Plasma beim Zocken nicht so toll sein soll kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn du das bei einem LCD gesagt hättest, dann könnte ich das schon eher verstehen. Wie kommst du zu der Aussage?

Laut einigen Tests von bekannten Print Medien, schneiden alle Plasmas gegenüber einigen LCD's schlechter ab. Vor allem die Sache mit dem Standbild spielt da auch eine Rolle denke ich. Aber wenn du anderer Meinung bist, dann schlag mir bitte einen Plasma in einer für mich ausreichenden Größe vor und ich suche dann mal nach einem Test des Geräts.

Ich habe selber eine Xbox 360 an einem Panasonic Plasma hängen und kann mich eigentllich nicht beschweren. Habe allerdings keinen Vergleich zu einem aktuellen LCD. Was schreiben die Tester denn, was beim Plasma gegenüber dem LCD schlecht sein soll? Mir persönlich wäre jetzt wirklich nichts aufgefallen. Wobei ich hauptsächlich RPGs spiele.

die heutigen plasma geräte sind schon lange nicht mehr so empfindlich ....
Neben bluray; zocke ich fast nur an meinen samsung 59d550 und ich hatte bis jetzt nichtmal ein nachleuchten gehabt .
Plasma ist zum zocken richtig super ...sehr schöne farbwiedergabe und bewegungsschärfe ...der 59d550 hat nur 16ms inputlag auf dem hdmi1 und posphorlag kennt mein 59d550 auch nicht.
Für den preis (ca 1200€) ist der echt erste sahne .....da kommt kein lcd in der preisklasse mit 60" ran.

Ich kenne den samsung 59d550 jetzt nicht, aber wird der aktiv belüftet? Was für mich absolut gar nicht geht, ist ein surrender Lüfter!

Wo wir gerade beim surren oder brummen sind:
https://www.computerbase.de/forum/threads/panasonic-plasma-surren-nervt.699987/
Der Thread ist auch die Lektüre wert!

Dann bleiben da noch das Gewicht - ein Plasma wiegt ja erheblich mehr als ein LCD mit LED Technik, die deutlich höhere Stromaufnahme - beträgt schon mal im Durchschnitt das dreifache und dann auch noch das Problem, das bei vielen Plasma-Geräten die von allen so geschätzte Bildqualität sehr schnell nachlässt!

Aber sonst will ich Plasma auch nicht totreden, bei einem neuen Gerät hat man schon einen Aha-Effekt wenn man das Bild betrachtet - die Frage ist halt, ob man mit den anderen Problemen oder Problemchen lebenkann?

Also ich habe hier einen PS59D6900 stehen. Ich habe nichts zum zocken, deswegen kann ichs nicht testen. Sonst würde ich den UE55D6500 gleich mittesten. Mich hat nur die Aussage etwas gewundert, weil ich bisher immer gehört habe, dass sich die Plasmas zum zocken mehr eignen (u.a. wegen geringerem Inputlag).

Was ich beim Standbild festgestellt habe, war nicht etwa, dass es nachleuchtet (dass es einbrennt halte ich für ein Gerücht, wenn man es nicht 24/7 wie im Flughafen benutzt), sondern dass zumindest ich das Bild flimmern sehe (meine Freundin nicht), wenn ich sehr nahe dran sitze. Aber wenn ich den Bildschirm nicht als Desktopersatz nehme, dann habe ich auch selten Standbilder. Bei XBMC-Menüs ist mir das Flimmern auch nicht aufgefallen, obwohl da der Großteil unbewegt bleibt. Im Desktopbetrieb ist übrigens der Unterschied LCD-Plasma extrem. Die Mausbewegung ist weich und reagiert beim LCD (aufgrund des Inputlags?) total komisch und verzögert. Beim Plasma ist sie wie am PC.

Lars_SHG schrieb:
Ich kenne den samsung 59d550 jetzt nicht, aber wird der aktiv belüftet? Was für mich absolut gar nicht geht, ist ein surrender Lüfter!

Dann bleiben da noch das Gewicht - ein Plasma wiegt ja erheblich mehr als ein LCD mit LED Technik, die deutlich höhere Stromaufnahme - beträgt schon mal im Durchschnitt das dreifache und dann auch noch das Problem, das bei vielen Plasma-Geräten die von allen so geschätzte Bildqualität sehr schnell nachlässt!

Aber sonst will ich Plasma auch nicht totreden, bei einem neuen Gerät hat man schon einen Aha-Effekt wenn man das Bild betrachtet - die Frage ist halt, ob man mit den anderen Problemen oder Problemchen lebenkann?

Also der PS59D6900 surrt. Es ist aber nur hörbar, wenn es totenstill im Zimmer ist. Sobald irgendeine andere Geräuschquelle im Zimmer ist hört man es nicht mehr. Wenn das Sharkoon 5-Bay Gehäuse bei mir noch an ist, höre ich das deutlich lauter als den Fernseher.

Das Gewicht ist durchaus ein Problem bei mir gewesen. Es hat die Suche nach Wandhalterunge deutlich eingeschränkt. Ist aber kein unüberwindbares Problem. Die Sache mit dem Strom finde ich überbewertet. Ich habe ausgerechnet, dass ich bei meinem TV Verhalten (1,5h pro Tag bei 365 Jahren im Tag) etwa 30 € mehr beim Plasma zahle als beim LCD. Das sind für mich keine Dimensionen über die man spricht, wenn man >1500 € für den TV zahlt.

Hast du Quellen dafür, dass die Bildqualität nachlässt? Am besten mit Vorher- Nachher-Bildern und dem Zeitraum. Das würde mich auch interessieren und vllt meine Entscheidung noch in eine andere Richtung lenken. Ich fand das Bild beim Plasma für mich am überzeugendsten, obwohl die LCD noch schärfer (und damit aber auch für mich künstlicher) sind.

Tharamur schrieb:
Ich habe selber eine Xbox 360 an einem Panasonic Plasma hängen und kann mich eigentllich nicht beschweren. Habe allerdings keinen Vergleich zu einem aktuellen LCD. Was schreiben die Tester denn, was beim Plasma gegenüber dem LCD schlecht sein soll? Mir persönlich wäre jetzt wirklich nichts aufgefallen. Wobei ich hauptsächlich RPGs spiele.

Ich könnte dir jetzt aus irgend einem Test von irgend einem Plasma hier was rein kopieren, aber das lasse ich dann doch eher. Alles in allem habe ich eher gehört, dass ein Gamer zu einem LCD/LED TV greifen sollte. Dazu raten geschätzte 75% der sogenannten "Experten". Wobei man ja nicht allen "Experten" Glauben schenken darf. :-)

flakes schrieb:
die heutigen plasma geräte sind schon lange nicht mehr so empfindlich ....
Neben bluray; zocke ich fast nur an meinen samsung 59d550 und ich hatte bis jetzt nichtmal ein nachleuchten gehabt .
Plasma ist zum zocken richtig super ...sehr schöne farbwiedergabe und bewegungsschärfe ...der 59d550 hat nur 16ms inputlag auf dem hdmi1 und posphorlag kennt mein 59d550 auch nicht.
Für den preis (ca 1200€) ist der echt erste sahne .....da kommt kein lcd in der preisklasse mit 60" ran.

Ich glaube dir, dass du mit deinem Plasma glücklich bist. Ich bin keiner, der jemandem was missgönnt, aber ein Plasma wird bei mir in ca. 75% der Fälle nicht stehen. Ich tendiere schon Richtung LCD/LED. Für mich ist nämlich der Stromverbrauch dann doch eher ausschlaggebend, als das bessere Bild. Wobei ich bei einer direkten Gegenüberstellung eines Philips LCD/LED gegen einen Philips Plasma kaum einen Unterschied bemerken konnte. Einzig die Farben des Plasmas waren etwas freundlicher/stimmiger.

Lars_SHG schrieb:

Shockdoc1 schrieb:
Also ich habe hier einen PS59D6900 stehen. Ich habe nichts zum zocken, deswegen kann ichs nicht testen. Sonst würde ich den UE55D6500 gleich mittesten. Mich hat nur die Aussage etwas gewundert, weil ich bisher immer gehört habe, dass sich die Plasmas zum zocken mehr eignen (u.a. wegen geringerem Inputlag).

Was ich beim Standbild festgestellt habe, war nicht etwa, dass es nachleuchtet (dass es einbrennt halte ich für ein Gerücht, wenn man es nicht 24/7 wie im Flughafen benutzt), sondern dass zumindest ich das Bild flimmern sehe (meine Freundin nicht), wenn ich sehr nahe dran sitze. Aber wenn ich den Bildschirm nicht als Desktopersatz nehme, dann habe ich auch selten Standbilder. Bei XBMC-Menüs ist mir das Flimmern auch nicht aufgefallen, obwohl da der Großteil unbewegt bleibt. Im Desktopbetrieb ist übrigens der Unterschied LCD-Plasma extrem. Die Mausbewegung ist weich und reagiert beim LCD (aufgrund des Inputlags?) total komisch und verzögert. Beim Plasma ist sie wie am PC.

Also der PS59D6900 surrt. Es ist aber nur hörbar, wenn es totenstill im Zimmer ist. Sobald irgendeine andere Geräuschquelle im Zimmer ist hört man es nicht mehr. Wenn das Sharkoon 5-Bay Gehäuse bei mir noch an ist, höre ich das deutlich lauter als den Fernseher.

Das Gewicht ist durchaus ein Problem bei mir gewesen. Es hat die Suche nach Wandhalterunge deutlich eingeschränkt. Ist aber kein unüberwindbares Problem. Die Sache mit dem Strom finde ich überbewertet. Ich habe ausgerechnet, dass ich bei meinem TV Verhalten (1,5h pro Tag bei 365 Jahren im Tag) etwa 30 € mehr beim Plasma zahle als beim LCD. Das sind für mich keine Dimensionen über die man spricht, wenn man >1500 € für den TV zahlt.

Hast du Quellen dafür, dass die Bildqualität nachlässt? Am besten mit Vorher- Nachher-Bildern und dem Zeitraum. Das würde mich auch interessieren und vllt meine Entscheidung noch in eine andere Richtung lenken. Ich fand das Bild beim Plasma für mich am überzeugendsten, obwohl die LCD noch schärfer (und damit aber auch für mich künstlicher) sind.

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich den Unterschied zwischen einem Plasma und einem LED TV (wie der 7090, 8090 oder sogar der 9090 von Samsung) nicht sonderlich groß. Der Unterschied im Stromverbrauch ist bei gleicher Größe des TV's nicht so groß, dass man da von einem Mehrwert des LED TV's sprechen kann. Unter den Tisch kehren sollte man diesen Aspekt aber dennoch nicht.

Ich stelle mir halt derzeit folgende Fragen...
46 Zoll oder 50/55 Zoll? - Tendenz: 46 Zoll
Plasma oder LED? - Tendenz: LED

Alles in Allem wird am Ende eh mein Eindruck vom Bild (wenn ich den TV bei einem der Händler ansehen kann) entscheiden. Nur wie das so oft ist, hat der eine Händler den einen TV im Angebot (der in der engeren Auswahl ist) und der andere Händler dann den anderen. Einen direkten Vergleich von 2 oder mehr TV's die in der engeren Auswahl stehen ist ja meistens nicht möglich.

» tobi schrieb:

Du bist jetzt genau an der Stelle, wo ich vor ein paar Wochen war. Lustigerweise hatte ich damals die gleiche Tendenz. Ich wollte einen ~50" LCD Fernseher, weil mir da das Bild im Laden mehr zugesagt hat, und es brillianter aussah. Nachdem ich die geballte Inkompetenz 3 mal in Folge beim Saturn angetroffen habe, habe ich mir 3 Fernseher online bestellt. Ich habe mich vor der Bestellung allerdings schon für einen größeren (55"-59") TV entschieden.

Ich bin zwischenzeitlich selbst überrascht gewesen, dass ich jetzt den 59" Plasma genommen habe, der von meiner Ausgangssituation am weitesten weg war. Als aber alle nebeneinander standen und ich das Bild tagsüber und auch bei Dunkelheit beurteilen konnte, hab ich mich dafür entschieden. Ich möchte dich auch gar nicht zu nem Plasma überreden. Wir haben 3 Tage gebraucht um uns zwischen dem Samsung LCD und Samsung Plasma zu entscheiden, weil jeder seine Vor- und Nachteile hat.

Hier mein persönliches Fazit:

LG 55LW5590
Pro:
- günstig
- spiegelt am wenigsten der 3

Contra:
- Starkes Clouding auf der rechten Bildseite -> Ausschlusskriterium für mich, nicht weiter betrachtet

Samsung UE55D6500
Pro:
- extrem guter Schwarzwert (auch bei Helligkeit)
- brilliantes Bild
- extreme Schärfe (schon fast zu scharf -> künstlich)
- geiles Aussehen

Contra:
- kein FullHD 3D (für mich absolut 2. rangig -> nicht getestet)
- kleiner
- spiegelt extrem, wenn er aus ist, wenn er an ist hab ich es nicht sonderlich gemerkt
- leichtes Clouding an den linken und rechten Rändern -> fällt mir während dem Film nicht auf

Samsung PS59D6900
Pro:
- groß
- natürliches Bild
- für mich bestes Bild wenns dunkel ist (für Kinofilme -> ausschlaggebend für mich, weil ich Hauptsächlich Filme schaue, wenns dunkel ist)

Contra:
- Schwarzwert ist schlecht (eher grau), wenns hell ist
- Fernseher ist grau, wenn er aus ist -> sieht nicht so gut aus wie das Tiefschwarz vom UE55D6500
- spiegelt, wenn er aus ist, wenn er an ist hab ich es nicht gemerkt

Sonstiges:
- Surren ist zu hören, wenn es absolut still ist -> kommt nicht vor -> irrelevant für mich
- Ich erkenne ein Flimmern bei reinen Standbildern (XBMC Menü sehe ich es nicht mehr), wenn ich nah dran bin, meine Freundin allerdings nicht. Bei bewegten Bildern im Sitzabstand fällt es nicht auf -> irrelevant für mich

Also kann ich für mich zusammenfassen
- Filme hauptsächlich bei Dunkelheit schauen -> PS59D6900
- Sport / TV / (Filme) hauptsächlich tagsüber -> UE55D6500

Spiele habe ich nicht getestet, der Inputlag war bei den LCDs aber im Desktopbetrieb deutlich spürbar (s.o.).

» tobi schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich den Unterschied zwischen einem Plasma und einem LED TV (wie der 7090, 8090 oder sogar der 9090 von Samsung) nicht sonderlich groß.

Beide haben ein super Bild. Unterschiede gabs für mich aber dennoch deutliche, besonders als beide nebeneinander standen.

Hoffe dich ein Stückchen näher gebracht zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
» tobi schrieb:

Wenn du Bluray richtig auskosten willst, dann würde ich bei 3-3.5m auf jeden Fall 55" kaufen. 46" ist zu klein um den Unterschied an Auflösung zwischen HD und BD zu sehen.

Und hier komme ich auch schon zum nächsten Punkt: Plasmas liefern in der Regel das bessere SD-Bild, da sie weicher zeichnen und nicht diese typische Schärfe eines LCDs haben. Das SD-Bild sieht mMn wesentlich besser aus!

Kombiniert würde ich dir daher für TV/Film zu einem 55" Plasma raten :)

Einzig deine Konsole könnte zu einem Problem werden, je nachdem wie lange deine Sessions so dauern (Stichwort: Standbilder).

Bei deinem Budget wäre der Panasonic 55VT30 meine Empfehlung falls dein Spielverhalten es erlaubt. Bis Ende des Jahres gibt es eine Cash-Back Aktion, danach ist er wieder ausserhalb deines Budgets ;)

Zurück
Oben