Kaufberatung: Leise, Sparsam, 24/7, Office

Mike_y

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.

Ich bin dabei einen neuen PC zusammenzustellen und würde mal gerne eure Meinung hören!

Anwendungsgebiet: Win7 64bit Pro, Office, Surfen, keine Spiele, evtl. etwas Musik aber nicht auf höchsten Niveau, Steuerung eines anderen Gerätes über COM Port.

Vorraussetzungen: Leise (aber kein Silent oder Passiv), sparsam (da 24/7), WICHTIG: SERIELLER PORT (9-Pin onboard reicht), MB sollte ATX sein um später noch Platz zuhaben.

Desweiteren: Es wird nur der PC benötigt, alles andere wie Maus, Tastatur etc ist da.

Budget: so um die 650 Euro, für hochwertige Komponenten auch etwas mehr!

Hier meine Auswahl:
CPU: i3-3225 2x3.30GHz HD4000
MB: GA-H77-D3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GraKA: Wird derzeit nicht benötigt. Später vielleicht.
SSD: 240GB Samsung SSD 840
DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Lüfter-CPU: Xigmatek Gaia
PSU: 360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lüfter:2x 120mm + 1x 140mm Enermax T.B.Silence PWM

Link zur Zusammenstellung: Klick

Fragen:
-Ist das Mainboard gut und hält es dauerbetrieb aus?
-CPU Lüfter gut? Da CPu max 55 watt muss da nicht so ein Monsterteil drauf. Hätte aber gern 120mm, um da evtl mal einen besseren lüfter zu kaufen oder wenn der kaputt geht...
-Lüfter fürs Gehäuse gut? Oder überteuert für die Leistung? Sind die Überhaupt nötig?
-Lohnt sich evtl ein Aufpreis für LucidLogix (für die Zukunft)?

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinung!

Das Mainboard ist gut, auch für Dauerbetrieb.
Das Gehäuse braucht keinen extra Lüfter. Die Kiste braucht ca. 100W max, im Office Betrieb ca. 40W.
LucidLogix ist schlicht Schrott. Schon der i3 ist eigentlich überdimensioniert für Office.

Sieht ziemlich schlüssig und sehr gut für den genannten Zweck aus.

Bist Du sicher, dass der CPU-Kühler für den 1155er Sockel passt ?

für den Einsatzzweck reicht auch ein Pentium G2020 locker aus
ein i3 ist einwenig unterfordert

als NT rate ich dir zum Cougar A300 das reicht locker aus und hat eine gute Qualität

i3 is way too much.
Ivy Bridge Pentium oder Celeron rein
4GB Ram reichen
Kühler reicht boxed oder wenns leiser sein soll: Artic Cooling Alpine 11
Board ist gut
Gehäuse Lüfter sind zuviel, ein einzelner 800rpm Lüfter von Bequiet, Noiseblocker und wie sie noch alle heißen reicht aus

Ziemlich oversized, les dich mal bei der FAQ "Der ideale Office PC" ein.

- Warum eine 250GB SSD? -> 120/128GB SSD genügt auch, dafür dann noch eine 500 - 1000GB HDD als 'Datengrab'
- CPU (für deine Anwendungsgebiete) genügt eine G2020 (ist genau so schnell wie die i3 kostet aber über die Hälfte weniger)
- Board MSI B75A-G43 ist auch top (und ist ca. 30,-- € günstiger)
- extra CPU-Kühler ist imo unnütz - der boxed genügt auch (und den im BIOS richtig konfiguriert ist dann auch flüsterleise)
- NT genügt ein 300 Watt (z.B. be quiet! System Power 7)
- zusätzliche Lüfter sind nicht nötig
- RAM genügt auch 1333er
- und last but not least empfehle ich das Gehäuse -> AeroCool QS-200

Zuletzt bearbeitet:
bin ich jetzt irgendwie blöd oder haben die vorgeschlagenen mainboards irgendwo einen neunpoligen rs-232? wollte er doch, oder? :confused_alt:

Natürlich kommt man auch mit einem Polo van A nach B. Mit einem Audi ist es einfach angenehmer.
Soviel am Anfang, denn das Günstigste muß nicht immer das Beste sein.

Zum Beispiel hat der TO das Seasonic-Netzteil mit Gold-Zertifizierung für den 24/7-Betrieb gewählt. Dies ist eine exzellente Wahl.

Ein weiteres Beispiel ist die gewählte CPU. Der I3-3225 ist zukunftssicher, gerade auch was den Performance-Bedarf in Zukunft beim Filmchen schauen in z.B. Full-HD und oder anspruchsvollen parallelen Prozessen wie Backup, Antivirus, etc.

Nicht jeder ist bereit hier zu warten, bzw. gönnt sich hier etwas Leistungsreserve. Noch einmal, auch die CPU ist eine exzellente Wahl.

Nicht jeder Forumsteilnehmer ist Schüler mit knappem Taschengeld, wobei auch kostengünstige Lösungen ihre Berechtigung für den jeweiligen Zweck haben können.

Danke für die schnellen Antworten.

Super dann hab ich mich ja garnicht so vertan. Nur bei der Kühlung hab ich es wohl zugut gemeint....

Denke werde beim i3 bleiben, aber mit Boxed Kühler.

Lieben Gruß

Mike

computerbase107 schrieb:
...Zum Beispiel hat der TO das Seasonic-Netzteil mit Gold-Zertifizierung für den 24/7-Betrieb gewählt. Dies ist eine exzellente Wahl.

Die 'Gold-Zertifizierung' (sprich die Effizienz selbiger) rechnet sich nur bei Volllast (im Idle hat auch das Gold-NT nicht mehr und nicht weniger Verbrauch wie ein Bronze-NT)! Und wann fährt ein Office-PC mal unter Volllast? *Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Für den Aufpreis vom 'Bronze' zum 'Gold' kann man sich jede Menge Strom kaufen.

edit:
Für einen energieeffizienten 24/7-PC ist eine Pico-PSU die beste Lösung!

...Ein weiteres Beispiel ist die gewählte CPU. Der I3-3225 ist zukunftssicher, gerade auch was den Performance-Bedarf in Zukunft beim Filmchen schauen in z.B. Full-HD und oder anspruchsvollen parallelen Prozessen wie Backup, Antivirus, etc....

Eine (mehr oder weniger nur - mit Verlaub - popelige i3-) Dual-Core-CPU ist heutzutage noch zukunftssicher? Was sind denn dann die Quad-Core's? Zukunftsmusik (gibt es die quasi noch gar nicht :D)?
Was verstehst du denn - speziell bei den Dual-Cores - unter 'zukunftssicher'? (Bei der Gelegenheit kannst direkt mal dein Glaskugel-Modell posten.)

Zuletzt bearbeitet:
MB sollte ATX sein um später noch Platz zuhaben.
für was?
-Lohnt sich evtl ein Aufpreis für LucidLogix (für die Zukunft)?
so wie es momentan aussieht eher nicht.
- und last but not least empfehle ich das Gehäuse -> AeroCool QS-200
das qs200 ist zwar meiner meinung nach ein sehr gutes gehäuse für den preis aber es ist nur für µatx mainboards geeignet.
Zum Beispiel hat der TO das Seasonic-Netzteil mit Gold-Zertifizierung für den 24/7-Betrieb gewählt. Dies ist eine exzellente Wahl.
stimmt nicht wirklich, bei einem office pc kommt es auf gute effizienz im sehr niedrigen lastbereich an und diese wird zumindest momentan für die 80+ zertifizierung nicht gefordert. in vielen fällen sind netzteile mit weniger leistung und 80+ bronze im niedrigen lastbereich sogar besser als netzteile mit viel leistung und 80+ gold. (20% von 360watt macht 72w und das wäre damit auch für dieses netzteil die niedrigste für die 80+ zertifizierung erfasste last. der pc wird vermutlich eine last von etwa 20w erzeugen und unter last geschätzt auf etwa 60w kommen.)
Ein weiteres Beispiel ist die gewählte CPU. Der I3-3225 ist zukunftssicher, gerade auch was den Performance-Bedarf in Zukunft beim Filmchen schauen in z.B. Full-HD und oder anspruchsvollen parallelen Prozessen wie Backup, Antivirus, etc.
die anforderungen von hd filmen werden sich soweit das abzusehen ist nicht nennenswert ändern und wenn ein neuer standard kommt dann wäre damit vermutlich selbst ein heutiger i7 überfordert. wo bitte ist bei "backup, antivirus" die anspruchsvolle anwendung?
das einzige was für den i3 spricht ist die recht brauchbare grafikeinheit, sonst bingt er keine nennenswerten vorteile und es ist auch nicht abzusehen das sich das in den nächsten paar jahren ändern wird.

Zurück
Oben