[Kaufberatung] Leiser, kompakter Gamer PC <1000€

chgkk

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir etwas Unterstützung bei der Kaufentscheidung zu einem Game-PC.

Bei der Hardware bin ich prinzipiell flexibel, nur bin ich absolut kein AMD-Fan - weder für CPUs noch für GraKa's
So, mal die Eckdaten, was ich mir so vorstelle:

- klein und kompakt, also entweder Midi-Tower oder als Cube-Variante, wobei ich da zwecks späterem Aufrüsten bzw. Hitzeentwicklung nicht ganz sicher bin.
- möglichst leise, da der PC im Wohnzimmer stehen wird und daher nicht so laut sein soll.
- Budget maximal 1000€
- OCing sollte prinzipiell möglich sein

gefunden hab ich nach längerer Suche - bei diversen Online-Händlern mit Konfigurationsfeatures - mal folgendes System (selbst zusammengestellt bei Ankermann-edv):

Preis: 900€
CPU (Prozessor): Intel Core -Ivy Bridge- i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I535
Mainboard: 1155 Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Grafikkarte (VGA Card): NVIDIA MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDM
Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz KINGSTON (PC3-1600)
SSD: Kingston SSDNow V300 120GB, SATA 6Gbs (SV300S37A/120G)
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Laufwerk (Drive): 24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black)
Netzteil (PSU): be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Gehäuse (Case): Case NEW 7271 LC727-23 Chassis Netzteil ATX Format
CPU Kühler (Cooler): Scythe Katana 3 (Sockel Intel/AMD)(SCKTN-3000)
Cardreader intern: Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll

bzw für 980€ das gleiche System mit i7 3770k.

Lohnen die 80€ mehr für den i7? Ich hab jetzt nicht vor HD-Videoschnitt zu betreiben oder ähnliches und wüsste gerade auch nicht, für was ich 8 threads bräuchte.
Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher, da gibts sicher noch was kleineres bzw. was schallgedämmtes.

Und somit komm ich zur Gretchenfrage:
wenn ich das 900€ System nehme, welches alternativen Komponenten wäre noch denkbar um die 1000 voll zu machen? Wo wäre es am sinnvollsten noch eine andere Hardware zu verwenden? Die GraKa find ich persönlich ganz gut (nach meinen Recherchen). Soweit ich weiß gibts da glaub ich noch eine "leisere" Asus Version davon. Kann die wer empfehlen bzw. doch was anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
Vielen Dank schon mal!

Schönes System. i7 lohnt sich dabei garnicht, aber ich würde der als CPU-Kühler den HR-02 Macho empfehlen.

GTX660 ti/GTX670 oder AMD 7870/7950

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 8GB Corsair Vengeance LP und steck das Geld in bessere Graka. Ich würde auch kein µATX nehmen, sondern das gleiche Gigabyte nur ohne M Zusatz. SSD lieber ne Samsung 840

ich würde dir das etwa so vorschlagen:

Intel Core i5-3570K Boxed
MSI Z77MA-G45
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan
Be quiet! Straight Power E9 450W
Plextor M5S 128GB
HGST Travelstar 5K1000 1000GB
LG GH24NS95
AeroCool QS200 Advance
Scythe Katana 4

der i7 macht übrigens wenig sinn wenn es "nur" um spiele geht.

- wofür brauchst du 16GB RAM? 8GB reichen doch völlig für Gaming
- Der i5-3570K reicht dicke zum spielen
- Statt dem S7 500W kauf lieber das be quiet! E9 400W. Das hat genügend Leistung und ist hochwertiger und leiser
- Gehäuse... kauf was anderes. Für einen leisen PC kann ich das Fractal Design Define R4 nur empfehlen
- CPU-Kühler: Der Katana 3 wäre nicht meine Empfehlung. Schau dir mal den Scythe Mugen 3 oder den Thermalright HR-02 Macho an.

Grafikkarte: Ich würde bei dem Budget eine GTX 660 Ti kaufen

Beim Gehäuse würde ich was anderes nehmen
Und beim Netzteil reichen 400W locker.
CPU Kühler wurde schon erwähnt.
Wieviel Volt braucht das RAM von Kingston?

Soweit wurde alles schon gesagt, allerdings rate ich dir zu nem 1600MHz RAM

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. So viele gute Antworten in der kürze der Zeit - hätt ich nicht erwartet!
Das Fractal Design Define R sieht echt gut aus. Das "frisst" dann aber auch schon wieder fast die verfügbaren Mittel auf. Also entweder gibts nur das geänderte Gehäuse oder andere Hardware.
Den empfohlenen Macho Kühler find ich bei dem Anbieter leider nicht nur den Mugen, und da ich keine rechte Lust auf "selbst" zusammenschrauben habe, muss ich da wohl nochmal weitersuchen. Evtl findet sich ja das ganze nochmal bei einem anderen Anbieter.
Netzteil 400W bringen wieder ca 10€ Budget zurück. Wenn ich das ganze mit einer 8GB Ram (1600 Mhz - und ich hab keine Ahnung wieviel Volt der Kingston Ram brauch) kombiniere - nochmal ca. 40€ kommen noch somit noch ca. 50€ für anderes Mainboard + GraKa in Frage (bei dem Fractal Gehäuse).
Von der 660ti wurd mir aber schon abgeraten, da der Mehrpreis mit der Mehrleistung nicht gerechtfertigt wäre.
Dann werd ich mal versuchen, all die Sachen einzubringen und unter 1000€ zu bleiben.
Wenn ich ne neue Konfiguration hab, dann meld ich mich wieder. Die Resonanz war ja super!

Danke vorerst!

Okay, schön und gut, dass du kein AMD-Fan bist, aber kannst du das auch erklären?
Bei nVidia bezahlst du nämlich zu einem großen Teil nur den Namen, denn was die Preis-Leistung angeht, führt derzeit kein Weg an deren Grafikkarten vorbei, wenn man gute Leistung für einen angemessenen Preis erstehen möchte.

Ich will dich nicht per se beleidigen, aber so eine Einstellung ist nichts weiter als ignorant und dumm.
Du verschränkst dich ohne ersichtlichen Grund.
Ich hatte schon Grafikkarten von beiden Firmen, und bin prinzipiell immer zufrieden gewesen, Defekte traten bei beiden auf, die Treiber von nVidia sind besser, aber die Rohleistung von AMD im Vergleich zum Preis ist nunmal angemessen. Die von nVidia eben nicht.

Den empfohlenen Macho Kühler find ich bei dem Anbieter leider nicht nur den Mugen, und da ich keine rechte Lust auf "selbst" zusammenschrauben habe, muss ich da wohl nochmal weitersuchen

Ich hoffe dir ist klar, dass du den Kühler so oder so selbst montieren musst.
Kein Anbieter wird dir den Rechner komplett zusammenschrauben, sofern ein anderer Kühler als der Boxed verbaut ist, oder andere die maximal 630g wiegen.
Das ist nämlich die magische Grenze, und da alle guten Kühler eben meist 800g wiegen, musst du ihn selbst montieren, ob es dir passt oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/HAF_XB_Mesh/1036189/?

bin nur von dem tower begeistert ! airflow sau leise !^^
hab vorne 240mm radiator und hinten 120mm radiator an der pumpe von der corsair h60 (nicht zu hören)
für die luft reicht der 200mm lüfter im deckel.

grafi ist die EVGA GTX660 SC top!

amd oder intel .... geschmackssache ^^ je nach anwendung haben beide ihre stärken und schwächen!

@ R.G.

Unnötiger Tipp. Vollkommen subjektiv, und ich bezweifle, dass dem TE das Gehäuse gefällt.
Ich denke es bleibt bei einem der normalen, vorgeschlagenen Midi-Tower.

sollte nur nen tip sein! ist zudem nen meditower :) wenn er was optisch schönes sucht kann ich auch NZXT sagen ;) die haben aus eigener erfahrung auch guten Airflow und sehen zudem noch schick aus! ^^

habe dir mal das fractal design define in die zusammenstellung mit rein gebastelt:
Intel Core i5-3570K Boxed
MSI Z77MA-G45
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan
Be quiet! System Power 7 450W
Plextor M5S 128GB
HGST Travelstar 5K1000 1000GB
LG GH24NS95
Fractal Design Define Mini
Scythe Katana 4

der kühler sollte übrigens vom händler eingebaut werden, einen kühler zu verwenden der so groß ist das er vom händler nicht verbaut wird und ihn dann selbst "nachzurüsten" wie hier empfohlen wurde würde ich nicht machen da du in den meisten fällen das mainboard wieder ausbauen musst und somit fast das gesammte system wieder zerlegen musst um den kühler einbauen zu können.
die zusätzlichen kosten für das gehäuse habe ich soweit wie möglich versucht beim netzteil wieder einzusparen.

die meisten vernünftigen tower haben hinten die aussparung groß genug, das das MB nicht ausgebaut werden muss!!!
musste ich bei meinen Towern auch noch nie... habe selber verschiedene kühler hinter mir ^^
einfach nur darauf achten, das das gehäuse auf der MB-rückseite den Platzt zum angenehmen basteln bietet ^^

das vorgeschlagene define mini hat eine entsprechende aussparung aber wenn du das mit dem kühlertausch selbst schon mehrfach durch hast dann weist du sicher auch wie man sich mit so einem kühler ärgern kann wenn man versucht ihn zu verbauen nachdem die andere hardware vorher schon komplett eingebaut ist oder?

hab mir das gehäuse angesehen ^^
sollte dort keine probleme geben mit dem umbau des cpu-kühlers.
ausparung ist vorhanden ^^

also beide seitendeckel demontieren und grad den neuen kühler drauf ^^
meist nur max. 10 zeitaufwand ^^
;) :D
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
das vorgeschlagene define mini hat eine entsprechende aussparung aber wenn du das mit dem kühlertausch selbst schon mehrfach durch hast dann weist du sicher auch wie man sich mit so einem kühler ärgern kann wenn man versucht ihn zu verbauen nachdem die andere hardware vorher schon komplett eingebaut ist oder?

ich bastel liebend gern XD und bin bis jetzt nur von boxed auf coolmaster und dann auf alpenföhn himalaya (vorsicht!!! das teil past nicht in jeden tower XD ), umgestiegen auf corsair H60, davon momentan die pumpe und radiator mit Alphacool combiniert als erweitertes system, da die pumpe sau leise ist.

h60 lässt sich ohne großen umbau direkt an die original halterung von amd instalieren ( sind nur 2 klammern)

Nightfly09 schrieb:

Keine Ahnung was du hast, aber bei meinem Cooler Master 690 II war der Scythe Mugen 2 innerhalb von ein paar Minuten verbaut, ohne, dass ich die bereits zusammengebaute Hardware auch nur anrühren musste, abgesehen vom Wechsel der WLP die auf der CPU bereits aufgetragen war, nachdem ich den Boxed-Kühler entfernt habe.
Das ist überhaupt kein Problem, sofern du eben die Lücke für die Kühler in der Gehäusewand hast. Da muss nichts entfern werden ;)

ich bastel liebend gern XD
ich auch aber ich bezweifele das dies auf den te zutrifft wenn er sich den pc zusammenbauen lassen will.
Das ist überhaupt kein Problem, sofern du eben die Lücke für die Kühler in der Gehäusewand hast.
also die "lücke" muss nicht in der gehäusewand sein sondern im mainboardträger und das problem das ich damit habe ist das ihr hier versucht einem laien der sich den pc extra zusammenbauen lassen will damit er das nicht selber machen muss zu erklären das er die wohl aufwändigste und umständlichste sache dann doch lieber selber machen soll.

erstens braucht man sich den pc dann nicht zusammenbauen lassen sondern kann es direkt selber machen und zweitens gibt es ja praktischerweise auch kühler die direkt vom händler verbaut werden, eben wie der den ich vorgeschlagen habe.

Mach aus einer Mücke keinen Elefanten!
So schwierig ist es auch nicht. Beim letzten PC Zusammenbau hab ich das erste Mal einen Scythe Mugen II verbaut, ein Jahr darauf hab ich in meinem Zweitrechner einen Noctua Kühler draufgeschnallt, und alle sagen, dass der Mugen II mit einer der kniffligsten war.
Dafür gibt es aber eine Menge Videos im Netz und eine sehr anschauliche Beschreibung, mit der man eigentlich nichts falsch machen kann.

Und da halte ich deinen Scythe Katana 4 für einen etwas zu kleinen Kühler, um einen i5 3570K der noch dazu übertaktet werden soll zu kühlen. Dann gibt man die 15€ mehr aus, und investiert eine halbe Stunde, aber das Ergebnis ist um längen besser, und die Leistung kann so auch noch gesteigert werden.

Deswegen:
Ich stimme dir zu, dass es nicht unbedingt einfach ist, aber je schneller man es lernt, desto besser.
Abgesehen davon muss man nicht dramatisieren, das ist alles halb so wild.
Gut, dass nicht alle Menschen Angst vor schwierigen "Eingriffen" haben. Du bist offenbar kein Christiaan Barnard.

Zurück
Oben