[Kaufberatung] leises/lautloses Netzteil

Polini Master

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche nach einem leisem Netzteil für meinen Computer.
Es sollte natürlich auch bezahlbar sein. Keine Ahnung wo die Preise so liegen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
da musst einst von cooltek nehmen.da sind papst lüfter drin.

ich hatte sie alle!:D

aber cooltek ist am leisersten!

Tja @Polini Master vielleicht hättest du auch am besten mal geschrieben was für ein System du hast bzw. wie dein PC Ausgestattet ist !

Hast du zb. ein PC mit einem Celeron/Duron/Sempron Prozessor mit Onboard Grafikkarte und einer Festplatte da reicht ein 300 Watt Netzteil vollkommen aus.

Hast du dagegen ein Dualcore oder gar Quadcore Prozessor und ne fette 3D Grafikkarte oder gar zwei per SLI oder Crossfire Verbund und 2 , 3 oder 4 Festplatten im PC sieht die Sache schon wieder anders aus ... also wie soll man da ne Netzteil Empfehlung geben ?

Eins aus der Seasonic S12 Serie ist zu empfehlen sollen sehr leise sein, ich selber hab be.Quiet ist auch schön leise :)

Habe auch nen Be Quiet.
Sehr leise, selbst unter Vollast ist es nicht zu hören.
Auch positiv ist das Kabelmanagement bei diesen Netzteilen.

Lautlos sind NesteQ (wenn du eins erwischt wo die Spulen nicht fiepen oder summen), ansonsten ein Elan Vital (schwer in Deutschland zu bekommen, ich hab eins :D )
oder ein Antec Phantom

Vergiss den ganzen Quark mit Seasonic oder Be Quiet, leise ist nicht lautlos. :daumen:

ich hatte be quiet und Seasonic netzteile und fand sie sehr laut!

na gut wir mussten an dieser stelle leise definieren .

also für mich ist leise unhörbar!und das bekommt nur mit einem cooltek netzteil.
das sind die einziegen netzteile die die bezeichnung ultra silent verdienen!

Klick

und da gegen sind die netzteile von be quiet un CO nicht leise!

GUT ABER NICHT LEISE

CBase64 schrieb:
Tja @Polini Master vielleicht hättest du auch am besten mal geschrieben was für ein System du hast bzw. wie dein PC Ausgestattet ist !

Hast du zb. ein PC mit einem Celeron/Duron/Sempron Prozessor mit Onboard Grafikkarte und einer Festplatte da reicht ein 300 Watt Netzteil vollkommen aus.

Hast du dagegen ein Dualcore oder gar Quadcore Prozessor und ne fette 3D Grafikkarte oder gar zwei per SLI oder Crossfire Verbund und 2 , 3 oder 4 Festplatten im PC sieht die Sache schon wieder anders aus ... also wie soll man da ne Netzteil Empfehlung geben ?

Ja, du hast natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich habe selbst ein bequiet in meinem "silent"system und es ist das lauteste teil... würde auch lieber was anderes haben...

Wer noch kein Passives oder semi passives NT hatte, bildet sich eben ein das ein Seasonic oder be quiet leise sind.
Leise ist für mich unhörbar, unhörbar sind für mich 0db. :D

wer einmal im leben ein 0 db NT hatte wird nie wieder etwas anderes wollen. :king:

Dio schrieb:
Wer noch kein Passives oder semi passives NT hatte, bildet sich eben ein das ein Seasonic oder be quiet leise sind.
Leise ist für mich unhörbar, unhörbar sind für mich 0db. :D

wer einmal im leben ein 0 db NT hatte wird nie wieder etwas anderes wollen. :king:

Habe gehört, dass sich rein passive Netzteile nach einer Stunde zocken abschalten, weil sie einfach zu heiß werden. Das ist nichts für mich!!! ;-)

Also was genau könnt ihr mir jetzt empfehlen und wie viel Watt brauch ich überhaupt?

also ich hab ein sharkoon supersilent und das schon seit einigen jahren
mein rechner is... also ich höre ihn nicht, meine freunde ich nicht. das liegt daran dass er (bis auf das NT) semipassiv läuft, dh die lüfter gehen erst an wenn er zu warm wird (und bei einem c2d kann man da lange drauf warten ;) )
selbst wenn alle lüfter aus sind, höre ich das SilentStorm NICHT! daher ist es in meinen ohren "leise"! kanns dir nur empfehlen

Ich schätze für dein System aus der Signatur sollten 400 Watt dicke reichen (außer du hast viele Platten und etc.).
Um für die "Zukunft" gewappnet zu sein evtl doch lieber ein 450 Watt Netzteil.

Ich hab auch immer Be-Quiet verwendet. Die sind schon sehr leise für das Ohr dass ein Standard Netzteil gewohnt ist. Komplett lautlos ist es sicherlich nicht aber ich habs nie gehört. Die Festplatten waren meist lauter als das Netzteil ^^

Wenn du dich für ein Be-Quiet entscheiden solltest ist es praktisch egal welche Reihe du da nimmst. Die neuen haben so viel ich weiß ein 120mm Lüfter eingebaut. Unterscheiden tun die sich nur in der Leistung und die option des Kabelmanagments meine ich.

Ich habe ein be quiet! Straight Power 450 Watt und finde das Geräuschniveau mehr als angenehm. Sicher nicht vollkommen unhörbar, aber relativ leise.;) Ein Netzteil dieser Grössenordnung sollte für Dein System locker ausreichen, hast sogar noch Reserven für späteres Aufrüsten.:)
Ach ja: Ob etwas laut oder leise ist, hängt sicher auch vom persönlichen Empfinden jedes Menschen ab. Aber: "leise" ist nicht dasselbe wie "unhörbar".

ray-kay schrieb:
Ich schätze für dein System aus der Signatur sollten 400 Watt dicke reichen (außer du hast viele Platten und etc.).
Um für die "Zukunft" gewappnet zu sein evtl doch lieber ein 450 Watt Netzteil.

Ich hab auch immer Be-Quiet verwendet. Die sind schon sehr leise für das Ohr dass ein Standard Netzteil gewohnt ist. Komplett lautlos ist es sicherlich nicht aber ich habs nie gehört. Die Festplatten waren meist lauter als das Netzteil ^^

Wenn du dich für ein Be-Quiet entscheiden solltest ist es praktisch egal welche Reihe du da nimmst. Die neuen haben so viel ich weiß ein 120mm Lüfter eingebaut. Unterscheiden tun die sich nur in der Leistung und die option des Kabelmanagments meine ich.

Ich habe 2 Festplatten eingebaut.
1x Samsung 500 GB
1x Seagate 200 GB

Polini Master schrieb:
Habe gehört, dass sich rein passive Netzteile nach einer Stunde zocken abschalten, weil sie einfach zu heiß werden. Das ist nichts für mich!!! ;-)

Also was genau könnt ihr mir jetzt empfehlen und wie viel Watt brauch ich überhaupt?

Sowas hab ich noch nie gehört. :rolleyes:

Allerdings gibts da für die Sicherheitsfanatiker wie dich semipassive NT´s. Alle 3 von mir oben schon mal genannten sind semipassiv, sprich der Lüfter schaltet sich nur bei Überhitzung zu.

Bei nem NesteQ ist das etwas früher, allerdings ist der Lüfter hier noch in seiner Geschwindigkeit regelbar. Auch wenn der Lüfter an ist ist er auf der leisesten Stufe nicht lauter wie so manches silent NT mit 120mm Lüfter. Ich hatte es selbst schon zum Test zuhause.

Übers Phantom kann ich nix sagen, das hatte ich noch nicht.
Mein Favorit ist das Elan Vital. Habs sein einem Jahr und der Lüfter ist noch nie von allein angegangen oder das NT hat sich überhitzt usw. Habe den Kauf nie bereut.
Hatte vorher ein BQ, dass jetzt im 2t Rechner Krawall machen kann. :lol:

Hallo,

Ich habe folgende Vorschläge bekommen.

Für welches Netzteil soll ich mich jetzt entscheiden?

• be quiet! egal ob Straight oder Dark Power
o be quiet! Straight Power 450 Watt
o be quiet! Dark Power Pro P6

• eins von cooltek (papst lüfter)

• Seasonic S12

• NesteQ

• Elan Vital

• Antec Phantom

• sharkoon supersilent

Zurück
Oben