[Kaufberatung] leises/lautloses Netzteil

semi-/passiv-betrieb eignet sich imo nur bedingt.
gut, das nt ist jetzt schön leise/lautlos, erfüllt dafür seine aufgabe, die warme abluft, die sich im oberen, hinteren gehäusebereich staut abzuführen allerdings garnicht.
da die aber in jedem fall raus muss schafft ein gehäuselüfter her, sonst toastet man wahrsch die spannungswandler, wenn die cpu nicht vorher überhitzt.
ok, was hab ich jetzt mit meinem semi-/passiven nt gewonnen?
bei ersterem steht man mit einem zusätzlichen lüfter noch schlechter da, die passive-variante bringt nicht nur keine besserung, sondern auch noch die gefahr des überhitzens mit sich (kein spielraum nach oben bei einer zu hohen lufttemperatur).
zusätzlich sind passive nts eher auf der schwachbrüstigen seite und trotzdem teuer.

zugegeben, wenn man einen komplett passiven rechner hat, zählt dieses argument natürlich nicht, aber wer hat den schon?
 
Da muss ich riDDi Recht geben. Die passiven und semi-passiven Netzteile haben den großen Nachteil, dass immer noch mind. ein (1) Lüfter im Gehäuse bleiben muss, um einen Luftaustausch zu gewährleisten (selbst bei Wakü o.ä.). Somit kann man auch getrost auf ein normales Netzteil mit Lüfter zurückgreifen. Hauptsache die Regelung funktioniert gut und das ist bei der S12-Serie von Seasonic und den Straight Power Geräten von BeQuiet der Fall. Die Cooltek-Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Und Sharkoon ist auch nicht der Knüller.

Die Empfehlung ist ganz klar: Seasonic S12 oder BeQuiet Straight Power.
Für Dein System sollten 400W (BeQuiet) bzw. 430W (Seasonic) völlig ausreichen.
Weiterer Vorteil bei BeQuiet und Seasonic: Hervorragende Qualität und Effizienz.

Die Dark Power Serie von BeQuiet ist ebenfalls sehr leise und bietet zudem noch Kabelmanagement für einen nicht allzu hohen Aufpreis.
 
hab seit n paar tagen mein s12 330 drin und höre absolut NÜSCHT davon :> nebenbei entlüftets die kiste trotz mini-tower-aufbau wesentlich besser als das alte tsp...
den durchsatz den es dafür benötigt ist minimal.
spannungen sind auch stabil, also ich bin mehr als zufrieden.
würde sogar behaupten, dass das mit die beste investition seit langem für mich war :P
 
riDDi schrieb:
hab seit n paar tagen mein s12 330 drin und höre absolut NÜSCHT davon
dann haste wohl inner Diso zulange an den Boxen gelauscht. :D

Wer ne richtige Wakü hat, kann sich vorne und hinten nen 120er@ 5V reinmachen das reicht voll und ganz aus. Ansonnsten steigt warme Lüft bekanntlich nach oben. Dort sitzt ja meist der Radi mit seinen Lüftern @ 5V und befördert die Hitze nach draußen.

Glaub mir riDDi, ich hab schon viele NT´s versucht und gehört, keines ist leiser wie ein Yate Loon @ 5V.
 
Suche derzeit auch ein Netzteil, welches ich in meinem wassergekühlten Rechner (keine Lüfter - nur 2 x 120mm Gehäuselüfter auf 5V) verwenden kann.

Das "Elan Vital Greenerger" scheint ja in Deutschland nichtmehr erhältlich - und der indirekte Nachfolger von Nesteq scheint ja vom Lüfter her (wenn er denn mal anspringt) nicht ganz so silent "loszulegen" wie der Vorgänger.

Gibts alternativ noch etwas vergleichbares?

Würde ungerne 200+ für ein Wakü-Netzteil ausgeben :-(

beQuiet und Konsorten sind für mich, wie Dio auch schon sagte, nicht wirklich silent.
 
Antec Phantom, oder einen Lüfterwechsel im NesteQ. Im Idle ist das NesteQ bei 0dbA, der Lüfter geht erst bei stärker Belastung los. Wenn du den gegen was anständiges tauscht ist das NT auch unter Last recht silent. Allerdings ist dann die Garantie weg.

Auf was du noch bei den NesteQ achten musst sind die summenden Spulen drin, mich hat das enorm gestört. Wenn du so ein NT erwischt, musst du es an den Hersteller schicken, der kümmert sich dann darum. Gibt im HWLX ein Thread drüber.

Über das Antec Phantom kann ich leider nichts sagen, ich habe es noch nie getestet, vielleicht sollte ich das mal tun.:D

Schade das die Elan Vitals nicht mehr verkauft werden, das waren top Netzteile. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Angelegenheit :P

Umbauen möchte ich das Nesteq Netzteil ungerne.


Ich habe derzeit noch das Cooltek 500W Ultra Silent Real Plug im mit entkoppeltem Papst-Lüfter im Auge. Das ist zwar aktiv und somit im Idle-Zustand nicht lautlos, aber unter Last höchstwahrscheinlich leiser als das Nesteq.

*grübel*
 
unter Last ist so ziemlich alles leiser als das NesteQ. Was ich da so gehört hab erinnert mich an so manches 300W noname NT ausm Aldi PC. :D Also ohne Lüfter Mod geht da gar nix.
 
was is mit dem zalman 600 mit der heatpipe drin?
daran scho ma gedacht

ich z.b. habe eins drin da is zwar der lüfter leise (550 watt, die firma weiß ich leider net, hab ich ma von nem kumpel bekommen) dafür fängt es voll zum brummen an wenn ich z.b. spiele oder dual prime usw laufen lasse, sprich wenn es leistung zieht 6600@3,6 gig und 8800 gts


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160147
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt seit 1 woche das cooltek 500 w und ich habe es bisher nicht gehört. bin mit meine kauf bisher top zufrieden....
brauche jetzt nur noch nen neuen cpu kühler, dann ist mein system silent :-)
 
elan vital sei doch eine religiöse geschichte!
dass sie auch energie liefern und dabei cool bleiben, ist neu!



wie laut oder leuse, hängt ganz von dein empfinden ab!
mein aktueller laptop weckt unter last sogar die nachbarn auf, daher rendere ich nur tagsüber. idle ist es lautlos!

nach dem lesen aller beiträge und die anderen threads werde ich den bequite holen.

vielen dank für die beiträge.



p.s. was hast du gekauft?
 
Ich krame den Thread nochmal aus.

Habe mich nach endloser Recherche für das Seasonic M12 500W entschieden und bin begeistert.
Hatte anfangs ja große Bedenken, dass ich nach der früheren Nutzung eines Wakü-Netzteils jetzt den Wakü-leise-Vorteil zur Nichte mache, mit einem neuen Netzteil.

-> Aber nichts -> das Seasonic M12 ist super, ich höre außerhalb des Gehäuses nichts vom Netzteil, auch unter Last nicht. Und ich bin da echt pingelisch :D Das einzige was ich überhaupt noch ganz leise höre ist die gedämmte Wakü-Pumpe und die gedämmten Festplatten. Aber vom Netzteil nichts...

Kann das Seasonic M12 nur weiterempfehlen!
 
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt die fragwürdige Ehre, dass NesteQ auszuprobieren. Das erste (von Atelco) war gebraucht und defekt. Es war auch optisch schon matt etc. und es ist offensichtlich, dass man mich da versucht hat zu betrügen.
Das ist auch offenbar wenig verwunderlich, denn auch das zweite Netzteil mit diesmal üppigen 620Watt hat nur einen halben Tag funktioniert, wie es sollte. Danach ist der Lüfter die ganze Zeit auf voller Power gelaufen und auch die semi passive Variante ließ sich nicht mehr anwählen.

Für alle, die etwas wirklich leises suchen: Wenn der Lüfter dieses Netzteils erst einmal los legt, fühlt man sich wie auf der Rollbahn. Finger weg.
Ansonsten ist es eben lautlos. So soll es eigentlich sein, bei mir jedoch war es das nicht dauerhaft.
 
Was ist denn von den Amacrox-NTs zu halten, z.B. dieses? Hat damit shcon mal jemand Erfahrungen gemacht? Die Testberichte, die ich gelesen habe, hören sich ja gar nicht so schlecht an...
 
ja, habe seit 20 minuten erfahrungen mit dem amacrox calmer 400watt teil (version 2)
top teil!

mein system ist zwar nicht so der stromfresser, aber es laeuft einwandfrei:
athlon xp 3000+ barton (400fsb)
ati radeon 9600xt
creative audigy
2x hdd
1x dvd
512 ddr-ram
und 3 gehaeuseluefter + 1 cpuluefter + 1 grakaluefter

aber worum es eigentlich geht: das geraet ist absolut still! (habe alle anderen komponenten ausgestoepselt und die luefter angehalten)


mfg
benni


EDIT: nach laengerem kompilieren (100% cpu auslastung) hat sich doch herausgestellt, dass meine cpu 40grad waermer wurde :D
aber dem netzteil liegt ja ein (wirklich sehr leiser) luefter bei. diesen hab ich einfach an den 5v anschluss am NT angeschlossen und so installiert, dass er zum einen die cpu mit belueftet und zum anderen einmal durchs NT pustet!
und sieht da: die cpu ist nun sogar 8-10 grad kuehler als zuvor und der pc ist gleichzeitig leiser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Thema ist ja jetzt schon etwas älter.
Bei mir steht evtl ein neues NT an.
Dies ist nämlich wenn meine (hoffentlich) eine SSD kommt das Lauteste an meinem Sys.
Habe ein Antec NT mit Nocta Lüfter.

Im Idle fast nicht hörbar. Bald kommt aber ein BD-LW und wenn man die Abspielt steigt ja die Systemlast schon was. Denke, da wird es mir zu laut.

Denke 450W sollten reichen.
Habe eine HD 4850 und einen X3 720.

Lese immernoch überall, dass die BQ Netzteile sehr leise sind. Aber immernoch recht laut zu wirklich leisen NT´s.

Ganz pasiv muss es nicht sein. Denke da wird es in meinem Antec Fusion zu warm. Semi wäre da was besseres.

Hat sich in den letzten 2 Jahren seit dem letzten Beitrag was getan?

Was könnt ihr empfehlen?
 
Laufwerke brauchen kaum Strom, der Verbrauch wird wohl kaum so weit steigen, dass man es an der Lautstärke des NTs bemerken wird. Auch schätze ich einfach mal, dass das Laufwerk im Betrieb lauter sein wird.
 
Zurück
Oben