[Kaufberatung] Leises Netzteil gesucht

Withiny

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
19
Grüßt Euch,

ich muss folgenden Spagat bewerkstelligen:

Ich suche ein möglichst leises Netzteil - in Frage kommt aber nur ein semi/aktiv-gekühltes Modell, da ich keine allzu große Umgebungswärme in meinem mATX-Gehäuse haben möchte. Mit der Passform geht einher, dass das Netzteil nicht länger als 17cm sein darf.
Ein 550W Netzteil sollte dabei vollkommen ausreichend sein - der "kleine" PC wird mit folgender Hardware befeuert:

  • i7 4790K (2x4)
  • MSI Z97M Gaming (1x 24)
  • 8GB Kingston HyperX blu (Zwei Module eá 4GB)
  • MSI GTX970 (1x 6-, 1x8)
  • 1x Samsung SSD, 1x WD HDD (2x4)

Das System könnte wohl auch durchaus mit weniger Watt zurecht kommen also bessert die Wattanzahl gerne aus. Ein wenig Puffer, dass das Netzteil nicht aus dem letzten Loch pfeift (auch bei Übertaktung) sollte jedoch bitte vorhanden sein!

Preis-/Leistung sollte im Vordergrund stehen - wenn ein teureres Modell den Anforderungen aber deutlich besser gerecht wird, scheut nicht davor auch teurere zu empfehlen. Schmerzgrenze für ein Netzteil liegt bei mir so zwischen 90 und 100€ muss aber auch nicht unbedingt erreicht werden, wenn ein günstigerer Vertreter seinen Job genau so gut tut. Dabei sind mir Aspekte wie Qualität und Langlebigkeit durchaus wichtig. Hauptaspekt bleibt aber, dass es möglichst leise seinen Job verichten sollte und darum wende ich mich auch letztlich an Euch, da der Lautstärke-Aspekt doch sehr subjektiv ist und mir ein einfacher Vergleich auf heise etc. da wenig Auskunft gibt. Gerade aufgrund der Lüftersteuerung bewegen sich die angegebenen Werte teilweise doch deutlich von der Realität weg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leises Netzteil gesucht

Kurz und knapp: BeQuiet Straight Power 10 500W. Erfüllt alle genannten Forderungen und mein persönlicher Höreindruck bestätigt die vielen guten Tests. Gibt es in Varianten einmal mit und ohne Kabelmanagement, da musst du selbst entscheiden, ob du die paar Euro mehr zahlen willst oder ob du das nicht brauchst.
 
AW: Leises Netzteil gesucht

Zunächst einmal vielen Dank für die Empfehlungen - um mich entscheiden zu können muss ich aber wohl etwas tiefer in die Materie, da mir noch nicht ganz bewusst ist, was mit "Kabelmanagement" gemeint ist.

Ich habe mein letztes Netzteil vor Jahren gekauft - da sind die Kabel halt dran, komplett unmodular. Was genau ist jetzt also der Unterschied zwischen mit bzw. ohne?

Gruß
 
AW: Leises Netzteil gesucht

Ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln bietet natürlich den Vorteil den Innenraum möglichst aufgeräumter zu gestalten.
u.A kann das dem Lüftungsstrom im Gehäuse positiv beeinflußen, mal abgesehen davon dass man die unbenötigten Kabel nicht irgendwie verlegen muss..


btw,.
K.A. ob das Power 10 so leise ist wie das 9er, wenn ja, "go with 10"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leises Netzteil gesucht

Das Power 10 oder E10 ist der Nachfolger und in allem besser als der Vorgänger. Mal den Test hier auf Cb lesen.
 
AW: Leises Netzteil gesucht

Hi!

Wenn's leise sein soll würde ich ein beQuiet! Straight Power E9 oder das neuere E10 (hier ein Test auf CB) nehmen. Die sind unheimlich leise bzw. bei mir bislang unhörbar und haben 80 Plus Gold. Habe die bislang immer verbaut.
Alternativ das Enermax Platimax (80 Plus Platin), das habe ich gerade in meinem neuen PC verwendet. Gleiche Lautstärke wie die beQuiet!s. Macht hier keinen Unterschied was du kaufst.

Passiv-Netzteil sind natürlich angeblich noch leiser, haben aber oft ein leichtes Spulenfiepen (Seasonic) und auf Grund der höheren Temperaturen vermutlich eine geringere Lebensdauer. So sagen sie hier auf CB manchmal, aber in der Praxis wird man das wohl nicht spüren.
Mein Bruder hat gerade das Seasonic X460 Fanless (oder so ähnlich) gekauft, passiv mit 80 Plus Platin und das ist nicht zu hören, erzeugt bei manchen Lastszenarien im Vergleich zum alten jedoch leichtes Zirpen. Das Silverstone, welches von Seasonic produziert wird und auf dem X-Fanless aufbaut, so da etwas leiser sein.

Also ich würde beQuiet! E9 / E10 oder Enermax Platimax nehmen und nach Preis bzw. Gefallen entscheiden. Bei beQuiet! sind die Kabel etwas länger als bei Enermax.

Gruß
MoJo77
 
AW: Leises Netzteil gesucht

Ich kann mich nur anschließen: Straight Power E10. Habe das E9 und höre es nicht. Und ich nehme es sehr genau. E10 ist laut Tests sogar noch leiser.
 
AW: Leises Netzteil gesucht

Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, habe ich hier verbaut Top NT und kein Spulenpfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leises Netzteil gesucht

Um mich da einzuklinken: reichen die 500W des bequiet auch für einen 2400er, 8 Gig, 1 TB+128+256 Meg und eine, tataaa, 290 aus?
 
AW: Leises Netzteil gesucht

P/L ganz klar das be Quiet! Straight Power E10 500W
 
Zurück
Oben