Leises Netzteil für NAS gesucht

Banned schrieb:
Schade, dass es solche Bauanleitungen im Netz gibt; zumal eine PicoPSU mit 120W wohl kaum mehr gekostet hätte und da wäre man auf der sicheren Seite gewesen.
Dabei scheint die Seite mit der Bauanleitung durchaus seriös zu sein; gute weitere Anleitungen, Tests etc. - Ich werde mal nachfragen, was die zum Thema "benötigte Wattzahl im Verhältnis zur Netzteil-Leistung" sagen. Ich selber habe das einfach so hingenommen, nachgerechnet habe ich erst jetzt. Und bin nun schlauer...

Ja, ich hatte die Seite jetzt auch nicht negativ in Erinnerung und war eher verwundert.

Ich frage mich auch, warum man dann ein 74W-Netzteil nimmt, wenn man ne 90W PicoPSU verwendet, statt einfach ein größeres zu nehmen, z.B.:

https://geizhals.de/leicke-150w-extern-nt03016-a1327387.html

das dann nicht teilweise an der Kotzgrenze läuft. Der Effizienzunterschied bei Niedriglast dürfte minimal und bei Last sogar besser mit dem größeren sein, da Netzteile normalerweise im mittleren Auslastungsbereich am effizientesten sind.
Selbst wenn du so 64W für dein System rechnest, gibt es immer Lastspitzen, die ein gutes Stück höher gehen können. Etwas Luft nach oben ist somit m.E. immer angebracht und schont natürlich die Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dmsl
Banned schrieb:
Ich frage mich auch, warum man dann ein 74W-Netzteil nimmt, wenn man ne 90W PicoPSU verwendet,
Was das Thema Strom angeht, da habe ich halt überhaupt keine Ahnung und muss mich auf Infos von anderen verlassen, daher habe ich den Vorschlag in der Anleitung nicht weiter hinterfragt.

Banned schrieb:
Der Effizienzunterschied bei Niedriglast dürfte minimal und bei Last sogar besser mit dem größeren sein, da Netzteile normalerweise im mittleren Auslastungsbereich am effizientesten sind.

Heißt für mich also, das Netzteil sollte sogar mehr Watt haben als der Spannungswandler und nicht weniger. Dann wäre der Vorschlag in der Anleitung nach noch absurder...

Also, nur dass ich's richtig verstehe:
Netzteil > PicoPSU = gut
Netzteil < PicoPSU = schlecht
Netzteil = PicoPSU = so lala

Also würde ich eine PicoPSU 120W nehmen und z.B. das o.g.150W Netzteil?

Aber wäre das dann effizienter als das Pure Power 12 M 550W von @conf_t ?
Ich weiß nicht mal im Ansatz, wie ich das rechnen soll 🙈

Zuletzt bearbeitet:
dmsl schrieb:
Heißt für mich also, das Netzteil sollte sogar mehr Watt haben als der Spannungswandler und nicht weniger.

Optimal wäre es sicher, wenn beides noch etwas Luft nach oben hätte.

Das wäre bei 120/150 genauso der Fall wie bei 150/120. Da ist es dann aus meiner Sicht egal, wie man es macht, Hauptsache es ist allgemein etwas Puffer vorhanden.

Ich bin auch kein Elektrotechniker oder so, der dir genau sagen kann, was am Ende weniger schlecht ist. Das Netzteil muss von der Steckdose mehr wandeln als die PicoPSU vom Netzteil, deshalb meine Vermutung (wobei es hier sicher auch auf die Güte der Komponenten in Relation zueinander ankommt; somit wahrscheinlich schwer pauschal zu beantworten). Gut ist beides sicher nicht (also wenn überhaupt irgendeine Komponente teilweise am Anschlag arbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmsl
Ich habe mich dann jetzt wieder für die "PicoPSU + Leicke-Netzteil" - Lösung entschieden, allerdings in 120W/150W Ausführung. Damit sollte einem erneuten Ausfall vorgebeugt sein.

Ich danke allen, die mir hier weiter geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Banned
Zurück
Oben