Kaufberatung: LG 34UC89G-B vs. Acer Predator Z35 vs. ?

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Ich habe mich jetzt entschieden doch wieder einen Gsync-Monitor zu nehmen. Das Spielgefühl ist einfach flüssiger wenn die Framerate unter der Bildwierholrate liegt.

Da ich nur eine GTX 1080 habe fällt ein 144op-Monitor raus. Ich suche daher einen möglichst spieletauglichen, möglichst großen 1080p-Monitor mit GSync. TN-Panels schließe ich aus, die sehen einfach grauslich aus.

In der näheren Wahl stehen vor allem der LG 34UC89G-B oder der Acer Predator Z35.

Der LG hat 34" und ein IPS-Panel.
Der Acer hat 35" und ein VA-Panel. Die Größe ist im Grunde nicht schlecht bei Spielen, die in 16;9 laufen. Das betrifft insbesondere Overwatch, wo bei 21:9 der vertikale FOV eingeschränkt wir,d so dass man mit Balken spielen muss.

Von den reinen Specs her nehmen sich beide nicht viel. Bei den meisten Tests liegen beide was die Reaktionszeit betrifft auf dem gleichen Niveau, der Kontrast und Schwarzwert ist beim Z35 natürlich besser.

Andererseits sind die Nutzererfahrungen beim Z35 sehr durchwachsen. Die eine Hälfte ist begeistert, die andere Hälfte spricht von grauenhaftem Ghosting und Smearing. Ich bin ferner etwas vorsichtig, da der Z35 ja von 2015 ist und mich zudem rund 50 EUR mehr kosten würde.

Für andere Optionen bin ich natürlich auch offen. Danke für Eure Tipps.

ColinMacLaren schrieb:
Da ich nur eine GTX 1080 habe fällt ein 144op-Monitor raus.
:confused_alt:
Du nimmst also lieber die geringere Auflösung auf so eine Größe in Kauf, als weniger Frames, obwohl Du explizit Gsync willst?
Verstehe ich jetzt nicht. Vor allem mit einer 1080.
Wie viele FPS/Hz willst Du denn erreichen? In welchen Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Monitore hat man idR deutlich länger als Grakas. Tue dir den Gefallen und kaufe 1440p mit Gsync.

Ich würde ansonsten zum 16:9 Modell greifen.

Ich hab den 34UC79G (halt mit FreeSync), kann ich nur empfehlen, wenn du dich mit 1080p zufrieden geben kannst. Das bei der Größe echt im grenzbereich.
aktuell würde ich eher auf einen 1440p greifen (wenn im Budget drin).

21:9 ist fürs Gamen oder arbeiten in 2 Fenster zeitgleich, recht praktisch. Das Curved bringt dann auc hwas bei der größe.

T3Kila schrieb:
:confused_alt:
Du nimmst also lieber die geringere Auflösung auf so eine Größe in Kauf, als weniger Frames, obwohl Du explizit Gsync willst?
Verstehe ich jetzt nicht. Vor allem mit einer 1080.
Wie viele FPS/Hz willst Du denn erreichen? In welchen Spielen?

Das Ziel sollten 120fps in Multiplayer-Shootern und 60fps in Single-Player-Spielen sein. Das packt die GTX in 1080p noch, in 1440p nicht mehr.

Momentan habe ich einen 1440p-Monitor (Samsung 32" C32HG70). Den hätte ich gern behalten (wegen 16:9 und HDR!), aber seit ich mal etwas Neueres als Overwatch damit probiert habe bemerke ich, dass die 1080 einfach zu langsam ist. Deswegen steht der schon bei ebay drin. Black Ops 4 ist damit ein Microstuttering-Fest.

Black Ops 4 im normalen Multiplayer läuft so mit 90 fps und hohen Details, Assassin's Creed Origins in 45-65fps in hohen Details.

Den Laptop durch einen Desktop zu ersetzen bringt auch nichts. Der ist im Verkauf noch ~1.400 EUR wert. Ein Deskop mit Ryzen 2700X und Vega64 für Freesync kostet runt 1.300 EUR. Zu wenig Upgrade für den Verlust der Mobilität und höheren Stromverbrauch.

Dann stell doch bissl was an den Details in den Optionen runter, dann erreichst Du auch das gewünschte fps-Ziel

Hilfe, meine Grafikkarte ist zu schwach, also verkaufe ich meinen Highend Bildschirm und lege mir ein antikes Gerät mit weniger Auflösung und Qualität zu.

Im englischen sagt man dazu: advanced stupidity.

Der Samsung ist mit einer der Besten auf dem Markt und einen wertigen Ersatz findet man nicht. G-sync haben 3D Shooter im Multiplayer Spieler immer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Willi-Fi schrieb:
Hilfe, meine Grafikkarte ist zu schwach, also verkaufe ich meinen Highend Bildschirm und lege mir ein antikes Gerät mit weniger Auflösung und Qualität zu.

Im englischen sagt man dazu: advanced stupidity.

Der Samsung ist mit einer der Besten auf dem Markt und einen wertigen Ersatz findet man nicht. G-sync haben 3D Shooter im Multiplayer Spieler immer aus.

Die haben dann aber auch die Hardware, um 144FPS+ darzustellen. Ohne variable Refresharate ist halt Mist. 70fps ohne Gsync fühlt sich halt wesentlich bescheidener al als 110fps mit Gsync. Braucht man imho nicht zu diskutieren. Jetzt den Laptop zu verkaufen und einen RTX2080 Rechner zu bauen habe ich keine Lust.

Mit dem "antik" verstehe ich nicht. Der LG und der Samsung sind beide letztes Jahr erschienen.

pcblizzard schrieb:
Dann stell doch bissl was an den Details in den Optionen runter, dann erreichst Du auch das gewünschte fps-Ziel

Zwischen niedrigen und hohen Details liegen etwa 10ps. Das macht den Braten nicht fett.

Dann hast du wohl eher ein CPU Limit !

nicK-- schrieb:
Dann hast du wohl eher ein CPU Limit !

Nein. Mit 1080p habe ich deutlich mehr FPS als mit 1440p. Und selbst wenn, noch ein Grund für Gsync.

Also 60fps sollten mit der 1080 immer drinne sein auf wqhd..
AC ist eh ein krüppel da bringt dir der rückschritt auf fullHD auch nix..
BO4 ist auch nicht bekannt gut optimiert zu sein.

Den Rückschritt mit der Auflösung würde ich nicht machen 81ppi ist schon mehr als grenzwertig..

Also von 1440p auf 1080p bei der Größe zu wechseln finde ich nicht sinnvoll. Die GTX 1080 muss noch potent genug sein für neue Spiele. Ich würde an deiner Stelle erst einmal schauen, ob dein System überhaupt optimal läuft bzw. nach dem Grund suchen, warum die 1080 nicht die Leistung bringt, die sie sollte.

Zurück
Oben