[Kaufberatung] LIDL Connect vs. Aldi Talk

Mau!wurf

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobilvertrag (Prepaid) und habe in der engeren Auswahl LIDL Connect und Aldi Talk. Bei beiden bekommen ich für 20€ eine Allnetflat, SMS Flat und 2GB Datenvolumen. Das eine ist im D-Netz und das andere im E-Plus Netz. Was von den beiden Angeboten ist eher zu empfehlen? Durch die Fusion Eplus und o2 wird LTE vermehrt angeboten oder... Genutzt wird das ganze mit einem iPhone 5S.

Vielen Dank für die Hilfe und Beratung!
Mau!wurf

Warum Prepaid wenn man mit Postpaid es viel günstiger haben kann?
Simply 10€
PremiumSim 8€

Als erstes würde ich die Netzabdeckung prüfen. Wo brauchst du Netz, zu Hause, wo unterwegs?
https://www.telekom.de/start/netzausbau
https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/detail-ansicht-netzabdeckung.html
https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/
http://geoinfo.eplus.de/evinternet/

Stelle bei den Karten auch von 3G/UMTS auf 4G/LTE usw. um. Bei LIDLs Vodafone hast du z.B. kein LTE.

Weißt du, wie viel Minuten, SMS, Datenvolumen du die letzten Monate verbraucht hast? Wo gingen die meisten Minuten hin? Auch wenn man für beispielsweise 20 EUR alles mögliche bekommt, nutzt man es vielleicht gar nicht.
Bei Vodafone bekommt man z.B. "nur" 750 MB, dafür aber LTE und 200 Freieinheiten.
https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html
Bei der Telekom ginge es Flat zu T-Mobile und zu einer Wunschfestnetznummer.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Bei beiden gegen Aufpreis auch Allnetflat.

Zuletzt bearbeitet:
Simply und PremiumSim haben eine sog. "faire" Datenautomatik,
wo nach dem Verbrauch des normalen Datenvolumens jeweils 3x 100MB für je 2 Euro abgebucht werden.
Bei Simply steht, dass man diese im Kontrollzentrum ausschalten kann.
Bei PremiumSim ist sie nach der Webseite fester Bestandteil.

Solange man nicht über die 3GB kommt, können die beiden Anbieter wirklich besser sein, ansonsten ist es eine Kostenfalle (2GB für 8 Euro, dann 300 MB für 6 Euro).
Zum Netz steht leider nichts drin.

Nachtrag:
Wichtig für Dich ist erstmal - wie Wilhelm14 schrieb - festzustellen, was für ein Nutzungsverhalten Du hast.
Erst dann kann man ein passendes Angebot raussuchen.
Viele überschätzen ihren Verbrauch.

Weiterhin abchecken, wo man das Handy meist nutzt, und welcher Anbieter dort besser ausgebaut ist.

Beispiel: Ich bin ein Wenigtelefonierer, wenn dann meist nur in enger Verwandtschaft, ansonsten 10 Minuten zu anderen pro Monat.
Datenvolumen hab ich immer unter 500MB pro Monat.
= 4,99 Euro (500MB + Comunityflat + ansonsten 9 cent. im Vodafone Netz)
Eplus ist hier bei mir Entwicklungsland (mit O2 wurde es nicht besser).

Nachtrag2:
PremiumSim ist O2

Nachtrag3:
Wo wird bei Nutzung eines iPhones wirklich mal LTE-Geschwindigkeit benötigt? Wo reichen die 21 MBit/Sek. HDSPA+ nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ganz klar zu Anbietern wie Simply, WinSim und Co. wechseln, sollte die Datenautomatik wirklich so ein Dorn im Auge sein, dann nimmt man eben Simply, da kann man sie deaktivieren. Da bekommst du für 20€ im Monat bereits 5GB LTE, Telefon- & SMS-Flat, 1GB EU Flat und das alles monatlich kündbar.
Für 12,95€ bekommst einen 3GB LTE - Vertrag...

Wishbringer schrieb:
Wo wird bei Nutzung eines iPhones wirklich mal LTE-Geschwindigkeit benötigt? Wo reichen die 21 MBit/Sek. HDSPA+ nicht aus?
Da wo es nur 2G und 4G gibt, aber kein 3G/HSPA+. Für LTE kann die Netzabdeckung sprechen.

Gleipnir schrieb:
die Webseiten bezüglich Netzabdeckung sollte man mit Vorsicht genießen
Man kann teilweise zwischen Innen-und Außenempfang wechseln. Ist man in einem Empfangsbereich allerdings laut Karte am Rand, wäre ich auch vorsichtig. Am besten bei Freunden aufs Telefon schauen, welcher Anbieter wo welches Netz hat. Wer es aufwendig mag, besorgt sich mehrere Prepaid-SIM der jeweiligen Anbieter und testet selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die 21MBit/Sek bei HDSPA+ auch nur der "beste Fall" sind, also bei vollem Empfang. Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 3G und 4G, allerdings habe ich auch O² Free, und damit LTE ohne einen Geschwindigkeitsdeckel.

Danke erstmal für die Antworten!

@Wishbringer und @Wilhelm14
Der Tarif ist für meine Frau. Sie hat im mom einen alten o2 Vertrag mit Freiminuten ... der reicht absolut nicht mehr aus. Kostet um die 22,50€ und kann nix ... deshalb endlich der Wechsel.
Sie Telefoniert viel, SMS schreiben brauch man heute kaum noch, aber wenn es dabei ist ... und für die Mobilen Daten habe ich bei ihr ca. 1GB gerechnet damit müsste sie hin kommen.

@All
Die Angebot von Simply hört sich echt gut an. Ist aber auch o2 Netz oder? Wie ist den da der Service und Co? Wichtig ist es, das wir die Rufnummer mitnehmen können und später, bei einem Wechsel, die Nummer auch wieder mitnehmen können.
Die "faire" Datenautomatik sollte Verboten werden... aber wenn man die bei Simply deaktivieren kann, wäre das Super!

@Wilhelm14
Die Angebote von Telekom oder Vodafone sind leider viel teuer ... und Sie hat gerade einen "Original O2 Vertrag" und der Service kotzt mich da so an... das Kündigen muss man online und per Telefon machnen... dort sollen wir aber 50min in der Warteschleife warten ....unmöglicher Service!

Schöne Grüße!
Mau!wurf

Zur Datenautomatik:
So dramatisch ist das nicht, wenn man weiß, dass man sie hat. Du kannst ja direkt in deinem Handy ein Maximum von 1,95GB einstellen (beim 2GB Vertrag), dann kommst du da auch nie drüber, sollte tatsächlich mal so viel benötigt werden. (Zumindest bei Android-Handys)

Aber ja, bei Simply kann man die Datenautomatik definitiv im Konto deaktivieren. Und ja, Simply ist im O²-Netz.

Wilhelm14 schrieb:
Man kann teilweise zwischen Innen-und Außenempfang wechseln. Ist man in einem Empfangsbereich allerdings laut Karte am Rand, wäre ich auch vorsichtig. Am besten bei Freunden aufs Telefon schauen, welcher Anbieter wo welches Netz hat. Wer es aufwendig mag, besorgt sich mehrere Prepaid-SIM der jeweiligen Anbieter und testet selbst.

Das wird doch bei allen mitgeteilt, ich bin bei Simply erst D1 dann nach deren Schummelei eine o2 Karte bekommen, bis zum Zusammenschluss der beiden Netze hatte ich hier in der Wohnung zwar nur Edge aber max. Empfang, jetzt kann ich schon froh sein wenn bei der Anzeige ein Balken leuchtet.
Die alten o2 Basisstationen gibt es hier nicht mehr, beide Webseiten (eplus/o2) zeigen nur noch die alten eplus Masten an, die o2 aber nach wie vor bei GSM (drinnen/draußen sehr gut) und selbst bei H+ bei beiden sehr gut. Die Eplus bei GSM (drinnen/draußen sehr gut) und H+ eingeschränkt (da ist aber LTE mit drin was es hier wohl gar nicht gibt).

Also bei mir in der Familie haben fast alle Aldi Talk.
Sowohl auf IPhone als auch auf Android Geräten haben wir noch keine größeren Netzprobleme gehabt (kommt natürlich auf die Netzabdeckung an). Hab auch schon von mehreren Bekannten gehört, dass es bei Lidl Connect in der gleichen Gegend viel eher Probleme gab.
Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei Aldi Talk super.

ereaderpro schrieb:
Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei Aldi Talk super.
Das ist bei Lidl Connect gleich ... komplett gleiche Angebot, nur unterschiedliches Netz.

Weiß nicht was wir machen sollen ... Simply riskieren ... hab wenig Lust auf Probleme und Stress:D

Mau!wurf schrieb:
Die Angebote von Telekom oder Vodafone sind leider viel teuer...
Viel teurer als deine angepeilten 20 EUR nicht. Vodafone wären 22,50 mit Allnetflat und 1 GB. Telekom 1 GB, dafür nur T-Mobile-Flat, aber "nur 15 EUR.

Hast du schon die Netzabdeckung "geprüft"? Kommst du mit o2 zurecht? Dann kannst du natürlich bei den Billigangeboten zuschlagen.

Gleipnir schrieb:
...bei Simply erst D1 dann nach deren Schummelei eine o2 Karte bekommen...
Die alten o2 Basisstationen gibt es hier nicht mehr, beide Webseiten (eplus/o2) zeigen nur noch die alten eplus Masten an...
Diesen Zwangswechsel kannte ich von maxxim. Bei einem Familienmitglied konnte ich Widerspruch einlegen und man wurde im Vodafone Netz belassen. Zwei Freunde bei Maxxim haben sich nicht drum gekümmert und waren ab dem Wechsel zu o2 schlecht erreichbar. "Warum war dein Telefon aus? Da war ich da und da, da ist doch kein Netz."
Und ja, o2 muss/musste teilweise wohl Masten/Antennen/Standorte/Frequenzen (ich weiß nicht genau was) aufgeben, damit sie sich mit EPlus zusammen schließen können.

Edit:
Mau!wurf schrieb:
Weiß nicht was wir machen sollen ... Simply riskieren ... hab wenig Lust auf Probleme und Stress:D
Ein Wechsel mit Rufnummermitnahme kann immer stressig werden. :D

Zuletzt bearbeitet: (ein Wort zu viel)
Von welchem Risiko mit Simply redest du? Da du monatlich kündigen kannst, hält sich ein evtl Risiko in Grenzen.

@ Wilhelm14

Keine Ahnung was mit D2 los war, die Telekom hatte aber den Vertrag damals fristlos gekündigt, die Karten wären früher oder später deaktiviert worden und das was im argen lag hat man schon vor der Ankündigung das man eine neue Karte bekommt gemerkt (D1 Empfang war plötzlich praktisch nicht mehr vorhanden).
Jetzt liegt es hier aber eindeutig am Netz, eplus/o2 wird ja durch die vielen Resellern praktisch verramscht und wenn nur die beiden ausgebauten aber mehr am Stadtrand liegenden eplus Masten den Zusammenschluss überlebt haben, sind die einfach überlastet. Telefonica hatte ja geschrieben das wenn Masten das gleiche Gebiet abdecken, die doppelten abgestoßen werden.

Hi Leute,

habe jetzt endlich den alten Vertrag über die o2 Hotline gekündigt bekommen...

jetzt ist noch ein Telekom Tarif ins Spiel gekommen ... würde da Prozente bekommen ... aber leider mit 24 Monate Vertragslaufzeit ...

Werde aber glaub ich Simply nehmen und gleich bestelllen ...

Schöne Grüße

Noch mal was zum Thema Verfügbarkeitstest, Telekom Webseite sagt das an meiner Adresse LTE bis max LTE800 möglich und die nächste Basis 2-3 Häuser sei. Mit der Congstar SIM habe ich trotzdem nur max. Edge und der normale Empfang ist gegenüber D2 und Telefonica auch nicht wirklich besser.

Soweit ich weiß nutzt Constar nur das UMTS und GPRS Netz und kein LTE
Deswegen würde ich immer Tarife mit o2 LTE vorziehen.

Zurück
Oben