[Kaufberatung] LIDL Connect vs. Aldi Talk

LTE ist klar, brauche ich auch nicht wirklich, die nutzen aber HSPA+ haben ja mit buchbaren Turbo 42 Mbit/s, sonst 21 Mbit/s (Allnet Flat) bzw. 14,4 Mbit/s/7,2 Mbit/s beim Smart Tarif

Wenn du nur EDGE empfängst dann ist da halt nichts mit 3G was im D1 öfters der Fall ist wenn man kein LTE im Tarif mit dabei hat wie zb bei Congstar, und da hilft dir der Datenturbo auch nicht weiter.

EDGE ist wenn ich die Automatik auf 2G/3G lasse, stelle ich auf only 3G ist es aber auch nur UMTS

Datenturbo habe ich eh nicht dazu gebucht, kostet ja auch 5€ mehr

Es ist heißt nicht wenn irgendwo EDGE ausgebaut ist, dass da auch UMTS HSDPA ausgebaut ist.
Der UMTS Ausbau wurde seit LTE quasi Eingestellt.
Mit LTE 800 kommt man halt wesentlich weißter als UMTS

Fakt ist gerade im D1 Netz landet man ohne LTE Tarif immer öfter nur noch bei EDGE.

R O G E R schrieb:
Soweit ich weiß nutzt Constar nur das UMTS und GPRS Netz und kein LTE
Deswegen würde ich immer Tarife mit o2 LTE vorziehen.
Meiner Erfahrung nach sind die LTE-Löcher in meiner Gegend von o2 größer als die UMTS-Löcher der Telekom. Deswegen würde ich immer Tarife ohne o2 vorziehen. ;)
Was ich sagen möchte ist, dass man immer selbst vor Ort testen muss. Ich wäre froh, könnte ich die Billigangebote im o2 Netz mit mehr als zwei Balken Edge nutzen. LTE von denen gibt es erst in einer Nachbarortschaft.

Gleipnir schrieb:
LTE ist klar, brauche ich auch nicht wirklich, die nutzen aber HSPA+
Wie bereits erwähnt. LTE dient nicht allein der Geschwindigkeit, sondern auch der Netzabdeckung. Die Funkmasten senden nicht nur ein einziges Signal aus und je nach Tarif kann man von dem Signal GSM/UMTS/LTE nutzen. Das sind drei verschiedene Signale. An manchen Masten wird im schlimmsten Fall nur LTE ausgesendet, sodass man sich mit einem UMTS-Tarif gar nicht verbinden kann.

Wenn du D1/Telekom mit LTE testen möchtest, kannst du das mit Prepaid von der Telekom direkt.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife
Rein mit Daten kann man das sogar kostenfrei testen.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

Mit welchem D2/Vodafone-Anbieter testest du? Und mit welchem o2-Anbieter? Zumindest bei Vodafone haben dort die wenigsten LTE. Callya direkt von Vodafone hat LTE.

Edit:
okni schrieb:
Fakt ist gerade im D1 Netz landet man ohne LTE Tarif immer öfter nur noch bei EDGE.
Immer öfter? Also wo man früher noch UMTS hatte ist das jetzt weg gefallen?

@ Wilhelm14

Meine eine Nichte ist direkt bei Vodafone ob schon mit LTE weiß ich nicht, muss hier auf den Balkon um überhaupt Empfang zu haben. Ich habe wie gesagt Simply, meine andere Nichte ist jetzt bei Mobilcom (preislich mit Sicherheit mit o2 oder eplus, die hat keine Ahnung was sie bei Vertragsabschluss ausgewählt hat :freak: ) und mein Schwippschwager ist bei Blau.de was jetzt eine Telefonica Marke ist. Er hatte damals als es noch eine eplus Marke war selbst im Keller Empfang und kämpft jetzt mit den selben Problemen incl. das wir uns manchmal nicht anrufen können.

Deswegen bei Amazon eine Congstar SIM (mit bis zu 21 Mbit/s) bestellt und die wurde gestern aktiviert, die 21 Mbit/s kann ich vergessen da nur Edge kommt, obwohl die Telekom Webseite eben für die Adresse auch 3G mit bis zu 42 Mbit/s sein anzeigt und selbst das normale Telefonieren werde ich wohl vergessen können da kaum Empfang.

Dann lautet die Frage: "Pest oder Cholera?" Vodafone/o2 kein Empfang oder nur draußen. Da scheint ja Congstar mit Edge noch die kleinere Qual zu sein. Sofern du noch den nötigen Elan hast, könntest du bei Vodafone/Telekom noch LTE testen, wenn noch nicht geschehen, was mit Prepaid direkt bei den Anbietern klappt. Sonst ja, manchmal ist das so. Ein Freund hat in seinem hübschen Neubaugebiet mit o2 und Telekom in einer Grundstücksecke gerade noch überhaupt Empfang. Im Haus ist es tot, nur Vodafone hat dort gerade noch ab und an Empfang. Er hat allerdings aktuell einen teuren Telekomvertrag samt WLAN Call und ist somit im Haus-WLAN wieder erreichbar.

So ein Test macht ja nur Sinn wenn man alle drei Netze mit LTE Tarif vergleicht.

Ich habe noch nicht telefoniert, aber mit der Congstar SIM in der Wohnung nur Edge und Empfang laut Anzeige des Gerätes und einer App zwischen 3 Balken und Nichts, die Basis soll aber nur ca. 900m entfernt sein. Problem oder ich habe die Option noch nicht gesehen, die Telekom HP zeigt nur die nächste Basis an und die wird da zwischen meiner Adresse und der nächsten Querstraße angezeigt (das sind max. 3 Häuser).

Bei Simply (Telefonica) springt das immer zwischen Edge, H und H+ hin und her, gleiche beim Empfang mal 0 und mal 3 Balken, das wird draußen aber nicht wirklich besser und selbst da wo ich früher als es noch 2 getrennte Netze waren im o2 H+ und vollen Empfang hatte, sind es nur noch 1 oder 2 Balken.

900 m oder drei Häuser zum Masten? Sicher, dass nicht dein Telefon kaputt ist. Draußen wird es auch nicht besser? Geh mal spazieren, fahr mit dem Rad oder Auto. Wenn allerdings deine Verwandtschaft und Bekanntschaft auch mit allen drei Netzen Probleme hat, hat eure Gegend einfach Pech.
​Das gibt es leider manchmal. :(
Edit: Ja, es kein sein, dass bei o2 oder Eplus der Empfang früher besser war. Seit die sich zusammentun, bauen sie Masten ab.

okni schrieb:
So ein Test macht ja nur Sinn wenn man alle drei Netze mit LTE Tarif vergleicht.
Macht er doch. blau.de/simply hat er schon mit LTE. Telekom mit Congstar nicht und bei Vodafone ist er sich nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm14

ohne LTE, laut Telefonica Webseiten gibt es hier gar kein LTE, die Vodafone Seite färbt bei LTE Aktivierung die riesige Waldfläche ein, 3G sollte aber trotzdem auch im Haus super funktionieren, funktioniert aber nicht.

Der Mast den die Telekom Seite anzeigt wird ja wohl ein LTE Mast sein, wo ihr ja sagt das ein Reseller nicht unbedingt drauf kommt und das sind pi mal Daumen 200m. Die ca. 900m zeigt eine App an wo die Congstar SIM angemeldet ist, die hat vorhin laut App den Mast/die Zelle gewechselt und springt jetzt hier wenn ich am PC sitze zwischen Edge und 3G, wenn ich in die Küche was wenn die App halbwegs korrekt arbeitet die falsche Richtung ist gehe, ist es 3G und H+.
Allerdings regnet es hier aktuell und da ist auch der Empfang bei Simply immer etwas besser.

Das hatte ich ja schon mal geschrieben, von den 2x2 Masten hier, zeigen die beiden Webseiten nur noch 2 an den identischen Positionen an und das sind die alten eplus Stationen, die werden jetzt einfach überlastet sein, kein Wunder wenn die gefühlten 1Mio Reseller die Karten für 7-8€im Monat verramschen.

Gilt hier eigentlich noch die Widerrufsfrist oder muss ich da die Karte aktiviert ist und genutzt/getestet wurde, die Kündigungsfrist (schlau wie ich war das 30 Tage Paket) einhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Widerrufsfrist wovon? Welcher Anbieter mit welchem Vertrag? Simply, Congstar?
Ob ein Mast nur LTE kann, kann man in der Netzabdeckung filtern, man entfernt dazu die Haken von LTE/4G und belässt sie bei UMTS/3G. Das nützt dir alles nichts. Du machst es schon richtig und testest real mit SIM-Karten im Telefon. Wenn du im Haus teils H+ hast, müsste es doch außen besser werden. Und im Haus müsstest du WLAN haben. So als Trostpflaster.

okni schrieb:
Macht er eben nicht mit Congstar. :rolleyes:
Dann sind wir uns ja einig.
Wilhelm14 schrieb:
...Telekom mit Congstar nicht

am Küchenfenster wechselt es im Sekundentakt zwischen 3G(UMTS) und H+, das wird draußen auf der Seite nicht besser, auf der anderen Seite bleibt es bei E/3G . Ich wohne nicht in einer Plattenbausiedlung, das ist der einzige Plattenbau ansonsten stehen hier Eigenheime und Doppelhaushälfte mit z.T. viel Freifläche.

Wechsel zwischen 3G und H+ ist völlig normal und macht keinerlei Probleme.
(H+ ist die Erweiterung von 3G, und wird nur aktiviert wenn wirklich Daten fließen -> Strom sparen)

E/3G gibt es nicht, wenn dann E/G :)

meine Handys zeigen E für Edge und 3G für UMTS an und so wechselt es ständig bei Congstar und bleibt wenn Datenfließen auch bei Edge, während bei Telefonica die meiste Zeit H bzw. H+ aktiv ist

Tja so ist das halt bei D1 mittlerweile, hat man da kein LTE Tarif dann hat man gelitten und ist öfters nur noch mit EDGE unterwegs. :(

das liest man ja auch im Congstar Forum, merkwürdig ist nur das D1 wohl hier mehrere Stationen hat und trotz der dünnen Bebauung erst ab den 3. Stock H(+) etwas konstanter ankommt.
Da kann ich gleich bei Telefonica (Simply) bleiben, der normale Empfang zum Telefonieren ist seit der Zusammenlegung genau so schlecht, dafür habe ich aber meist H(+). Vielleicht lag der schlechte D1 Empfang damals doch nicht an der Simply Schummelei, sondern an D1 selbst und dem Handy

okni schrieb:
Tja so ist das halt bei D1 mittlerweile, hat man da kein LTE Tarif dann hat man gelitten und ist öfters nur noch mit EDGE unterwegs. :(
Das ist richtig, ohne LTE ist D1 als auch D2 nicht wirklich der Brüller

Zurück
Oben