Kaufberatung/ Lohnt sich ein Upgrade noch?

Maik Graf

Newbie
Hallo zusammen :)

Mein PC schafft mittlerweile ein paar neue Spiele nicht mehr. (Zum Beispiel das MMORPG "Throne and Liberty" auf Steam)

Lohnt es sich bei meiner Konfiguration nur die Grafikkarte auszutauschen?
ODER wäre in absehbarer Zeit eine komplett neue Konfiguration notwendig?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und eventuelle Kaufberatung hierbei freuen.
Leider kenne ich mich nicht so sehr mit Teilen aus, bei der Zusammenstellung damals wurde mir bereits geholfen.

Ich habe folgende Konfiguration:

MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor 3.80 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

RAM 16 GB G.SKILL

250 GB SSD
1 TB HDD

NZXT C750 Netzteil

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Throne and Liberty (Steam), League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe gerne
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600 ,-
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DF86 und Alexander2
Wow! @Zwirbelkatz Danke für die schnelle Hilfe.

2 Rückfragen.
  • Passt der CPU in mein Mainboard?
  • Hast du eine Empfehlung für die DDR4?

Maik Graf schrieb:
Passt der CPU in mein Mainboard?
Steht in der verlinkten FAQ. Ja.

Bitte BIOS-Update V:oRHER erledigen.

Maik Graf schrieb:
Hast du eine Empfehlung für die DDR4?
Klar:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html

Falls es diese Karte wird, Obacht - die ist 323mm lang. Dein Gehäuse muss die schlucken können.
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

Moin,

Maik Graf schrieb:
Mein PC schafft mittlerweile ein paar neue Spiele nicht mehr. (Zum Beispiel das MMORPG "Throne and Liberty" auf Steam)
Grundsätzlich würde ich da erstmal prüfen, was genau limitiert
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Maik Graf schrieb:
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Das ist noch ein solides Board, mit aktuellem BIOS laufen da auch noch die Ryzen 5000er CPUs, da könnte man mit einem 5700X3D nochmal ein ordentliches Upgrade vom 3600X bekommen.

Maik Graf schrieb:
RAM 16 GB G.SKILL
Welcher genau?
Läuft der im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir unsicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Maik Graf schrieb:
250 GB SSD
1 TB HDD
Liegt alles wichtige auf der SSD?
OS, häufig genutzte Programme und Spiele sollten auf jeden Fall nicht mehr auf einer HDD liegen, 250GB ist jetzt nicht groß, hier würde sich eine weitere SSD anbieten, dein MB hat ja einen m.2 Slot, wenn die 250GB SSD jetzt nicht eine m.2 SSD ist könnte man diesen dann auch nutzen.

Alles in allem, einmal aktuelles BIOS aufspielen, 5700X3D aufs Board, je nach dem Ram auf 32GB aufstocken, je nach vorhandenem nochmal 16GB dazu oder neues 32GB Kit, dazu noch eine 1-2 TB SSD.

Neue GPU je nach Budget blieben vermutlich noch ~300€ übrig.

Wie sieht es mit Gehäuse und CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden, wäre auch gut zu wissen, dem 5700X3D liegt kein boxed bei (wobei ich den eh nicht nutzen würde) und das Gehäuse wegen maximaler GPU Länge und Kühlerhöhe des CPU Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Zwirbelkatz
MMORPGs stecken ja tendenziell eher im CPU- als im GPU-Limit. Und wenn ich mir die Systemanforderungen von Throne of Liberty anschaue, liegt deine 1060 ja irgendwo zwischen Minimal und Empfohlen.

Würde also einen 5700X3D nehmen und bei Bedarf noch die RX 6800 (kauft keine die Speedster oder hat XFX die ganzen Chips aufgekauft) dazuholen.

Zurück
Oben