Kaufberatung Luftkühler für 2500K

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo Community,

brauche bitte eure Hilfe. Ich werde meine CPU auf einen Intel 2500K aufrüsten. Board wird warscheinlich ein Asus mit P67-Chipsatz (Sockel 1155). Jetzt weiß ich leider nicht welchen CPU-Kühler ich nehmen soll.
Preis ist egal, hauptsache gute Kühlleistung, leise und sehr einfache Montage.

Könnt ihr mir da Produkte empfehlen?

Edit: Gehäuse ist das NZXT Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/a565472.html
Ist im Moment der beste Luftkühler und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist auch gut.
Musst aber gucken, ob er in deine Gehäuse passt, sollte aber.
Montage müsste einfach sein.
Versteh nicht, warum manche Leute damit so Probleme haben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag 10x die selbe Frage.

Würde dir den Noctua DH-14 empfehlen. Das Montagesystem ist eines der besten und kühlen tut der auch gut. Jedoch ist einfache Montage bei Backplatverschraubung relativ.


MFG Midium
 
Oder den Scythe Mugen 2/3 wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben willst aber trotzdem gute kühlleistung. Preis/Leistung ist meines Erachtens gut bis sehr gut. Passt auch in ein Phantom, hab ich auch (siehe Signatur).
 
ich hab den mugen 2 drauf... wenn du nich vorhast zu takten kuehlt der auch gnadenlos und ist extrem leise (dreht bei mir in der regel nur auf 20%, also mit ca 200RPM), unabhängig der auslastung.

ich denk aber ma dass du jeden gängigen kühler nehmen kannst :P
 
CroniC schrieb:
Oder den Scythe Mugen 2/3 wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben willst aber trotzdem gute kühlleistung. Preis/Leistung ist meines Erachtens gut bis sehr gut. Passt auch in ein Phantom, hab ich auch (siehe Signatur).

Die Montage ist bei Scythe aber immer noch nicht gut gelöst und das ist eines seiner Kriterien.
Ich würde daher ebenfalls zu einem Modell von Noctua, Thermalright oder Prolimatech raten. Dort kann man nach Budget und Größe beliebig wählen.
 
skillless schrieb:
Die Montage ist bei Scythe aber immer noch nicht gut gelöst und das ist eines seiner Kriterien.
Ich würde daher ebenfalls zu einem Modell von Noctua, Thermalright oder Prolimatech raten. Dort kann man nach Budget und Größe beliebig wählen.

Nun, der Scythe war mein erster CPU Kühler mit Backplate, sprich ich habe noch nie einen derartigen Kühler verbaut gehabt und ich hatte keinerlei Probleme. Ist eigentlich recht simpel, wenn nicht gerade ein Mainboardteil im Weg ist. Auch kann man damit gut übertakten. Er läuft bei mir wie zuvor schon irgendwo erwähnt nur auf 240 RPM auf heute 38°C...war ja auch warm. Denke dass da noch genügend Spielraum ist. Unter CPU Volllast komme ich nie höher als 56°C @ 70%.
 
Prolimatech Genesis, da kannst Dir den Lüfter schön aussuchen. Kühlleistung ist brachial!
 
Thermalright Archon!

Spitzen Kühlleistung, sehr leise, sehr einfache Montage, siehe auch den Vergleichstest in meiner Sig, hat bspw fast die selben leistungswerte wie der größere Noctua NH-D14, braucht für die Leistung aber nur einen 140mm Lüfter und ist damit für mich der absolute Favorit beim Thema leise High End Kühlung...
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2575929_-archon-100700535-thermalright.html

weitere ausgezeichnete Kandidaten wären der Prolimatech Genesis, Thermalright HR-02, Thermalright Silver Arrow, Noctua NH-D14.... Ich hab allesamt getestet und würde den Archon nehmen, das ist der ausgewogenste High End Kühler in meinen Augen.
Falls dir die Lüfteroptik nicht zusagt, kannst du auch einen oder zwei deiner Wahl dazukaufen...
 
elohim.

Der Silver Arrow ist ca. genauso gut wie der Archon, eher etwas besser.
Dafür ist er 2€ billiger UND hat ZWEI 140mm Lüfter, das sollte man nicht außer Acht lassen!
Montage ist aber im Vergleich zum Gesamtfeld eher mittelmäßig. Noctua ist wirklich das Nonplusultra.

Würde dir aber eben wegen dem atm unschlagbaren P/L-Verhältnis den Silver Arrow empfehlen, für ~49,50€.
 
ja aber 2 lüfter sind auch immer etwas lauter, und der archon mit einem lüfter ist eben fast genauso gut wie die doppeltower mit 2 und dabei eben leiser und reichen tut der auch dicke für krädtig übertakten.
aber klar der SA ist einen tick leistungsfähiger und durch den zweiten lüfter p/l nochmal ne spur attraktiver.

für intel ist die thermalright montage aber wie ich finde auch sehr komfortabel.
 
Ja, aber nahezu unhörbar + nahezu unhörbar = nicht hörbar. (:
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Schwanke zwischen dem Noctua NH-C14 und D-14. Als gehäuse kommt das NZXT Phantom zum Einsatz. Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen, passen beide in diese Gehäuse?
 
In den Phantom kriegst du so gut wie jeden Kühler!
 
ich würde dir den prolimatech megahalems empfehlen, bin sehr zufrieden mit dem, hat aber leider keinen lüfter dabei.

ansonsten den thermalright silver arrow der ist zurzeit einer der besten und zwei echt sehr sehr gute 140er lüfter dabei, hatte selbst einen davon auf meinem alten mugen 2 sehr leise bei sehr guter leistung


und auch einer der besten, und schönsten :P ist der prolimatech genesis, ist soweit ich weiß auch ohne lüfter.

sind aber nicht allzu billig alle, gescheite lüfter kosten auch was, du hattest aber gesagt preis ist egal ;)
 
Zurück
Oben