Kaufberatung Luftkühler für i9-990x

n00xy_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Hallo Zusammen!

Mich hat heute das Glück in Form einer Einkommenssteuerrückzahlung getroffen. Somit habe ich mir überlegt, meinen PC etwas aufzurüsten. Momentan habe ich noch einen custom Wasserkühlungsloop eingebaut. Dieser kommt aber mit diesem Upgrade raus, da ich auf Luft umsteigen möchte.

Die Spezifikationen des PCs momentan:

  • i9-9900x
  • Vega64
  • 128GB Corsair Vengeance Pro RGB Ram
  • 800W PSU
  • 2x 360er Radiatoren
  • Demnach auch 7 Lüfter

Ich bin jetzt momentan auf der Suche, nach einem Air Cooler, der den LGA2066 Sockel unterstützt. Habt ihr da Empfehlungen?
Und 2. werde ich die GraKa austauschen. Ich liebäugele mit der 7800 XT von Sapphire, da die momentan für unter 500€ zu kriegen ist. Mein Budget liegt bei 625€ für Kühler und GraKa. Habt ihr da Empfehlungen für beides? Vielen Dank im Voraus!!

LG
n00xy
 
Warum willst du auf Luft umsteigen wenn du ne Wasserkühlung hast?
Willst du den generell bei dem Sockel bleiben?

Zwecks Grafikkarte, was sind da überhöht dir Anforderungen?
 
@Drewkev da ich einfach keine geduld mehr habe mit dem Loop. Immer hängt irgendetwas. Lieber einmal Luft, damit der PC wartungsloser wird durch fehlende Zeit.
Ergänzung ()

@Questionmark Dark Base Pro 900
@Fujiyama ja ich möchte bei dem Sockel bleiben, da der 9900 noch mehr als ausreicht.
Die Anforderungen der Grafikkarte sind breit gefächert. Spiele viel, lasse aber auch ab und an 3D renders oder ähnliches laufen.
@Captain Mumpitz danke!
 
Die oben genannten sind schon passend, ich werfe dennoch gerne Noctua in den Raum, denn da hat man halt mehr Nachhaltigkeit (ich nutze immer noch einen Coolink Corator und einen NH-U12P, mittlerweile seit 15 Jahren auf den verschiedensten Sockeln), weil es auch nach Jahren noch Ersatzteile und neue Retention Kits gibt!
 
@Questionmark ich hatte den noctua nh-d15 im auge. Passt der auf LGA2066? Laut Produktbeschreibungen nämlich nicht, finde leider auch nix auf die Schnelle. Retentionkits für LGA2066 passen auf den d15 oder?
 
100 Euro kühler finde ich übertreiben, da sollte auch was günstigeres mit einer ausreichenden Kühlleistung zu finden sein.

Man kann übrigens auch viele andere Kühler lange verwenden, mein Macho 120 hat gerade mal 30 Euro gekostet und in den bisher 11 Jahren 3 Sockel gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und n00xy_
Fujiyama schrieb:
100 Euro kühler finde ich übertreiben, da sollte auch was günstigeres mit einer ausreichenden Kühlleistung zu finden sein.
Hast du einen Vorschlag für den LGA2066?
 
Danke euch allen! Habe mich jetzt für den 120 evo entschieden, da sich das mit meinem RAM ausgehen sollte.
Merci! :)

XO
n00xy_
 
Ich möchte hier, wohl wissend, dass du @n00xy_ schaun gekauft hast, nur noch einmal die Option aufzeigen, dass Noctua auf Amazon einen eigenen Shop hat, in dem man die Kühler auch als Rückläufer in technisch einwandfreien Zustand als Warehousdeal kaufen kann.

Damit kostet der oben genannte NH-D15 anstatt der 110 Euro nur noch 70.

Oder ein NH-U12S redux, der auch eine sehr gute Leistung hat, nur noch 38 Euro ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe, KarlsruheArgus und n00xy_
KGR84 schrieb:
Damit kostet der oben genannte NH-D15 anstatt der 110 Euro nur noch 70.
Habe ich auch gemacht, seinerzeit. :) Bloß gibt es jetzt einen ähnlich starken Arctic Freezer 36, der keine 25€ neu kostet. Was mich auf eine andere Weise ebenfalls fasziniert.

@n00xy_
Gute Wahl ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bloß gibt es jetzt einen ähnlich starken Arctic Freezer 36, der keine 25€ neu kostet.

Wie gross da tatsächlich der Leistungsunterschied zu den diversen Noctuamodellen ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Dass Noctua bezogen auf die Lüfterleistung im P/L nicht der beste ist, ist klar. Dafür zahlt man andere Leistungen auch mit, die man bei den anderen Anbietern gar nicht bekommt. Ob man diese braucht? ...

Ich habe schon für gebraucht gekaufte Noctua Sockelmontagen, Klammern für Lüfterumbauten und Ersatzteile bekommen, und das alles kostenlos!

Bei Noctua bekommt man Zubehör wie Abdeckungen für Casemodding und Schwingungsdämpfer. Das ganze in verschiedenen Farben.

Das zahlt man halt auch mit.

Und wie geschrieben es gibt auch Luftkühler die nicht jenseits der 100 Euro liegen, sondern auch welche um die 50 Euro oder darunter.

Und ich muss auch sagen, ich habe Noctua immer gebraucht, oder eben über Warehousedeal gekauft, da mir (persönlich) die Neupreise ehrlich gesagt auch zu teuer sind.


Achja, was ich auch noch anmerken wollte, beim Arctic Freezer 36 wird auch noch eine alte Technik eingesetzt, die eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist, die Heatpipes laufen direkt an die CPU und sind da angeschliffen. Da spart man halt auch ... heatpipe direct touch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben