• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftkühler für i9-9900K

Ich bin generell kein Freund von AIOs aber hier mal ein kleiner Hinweis zu direkten Vergleichen zwischen AIOs und Luftkühlern in verschiedenen Magazinen, auch auf CB.

Luftkühler sind deutlich mehr auf einen Gehäuseluftstrom angewiesen als AIOs, die selbst zum Gehäuseluftstrom beitragen. Oft sieht die Testmethodik bei der Luftkühlermessung vor, die Temperaturmessung bei rasant schnell laufenden Gehäuselüftern vorzunehmen, um diese dann für die Lärmmessung anzuhalten und nur die Geräusche des CPU Lüfters isoliert zu betrachten.

Diese Vorgehensweise hat noch eine gewisse Logik, wenn Luftkühler untereinander verglichen werden. Ein direkter Vergleich der Messwerte zu AIOs ist aber problematisch und vermittelt einen Falschen Eindruck vom Gesamtsystem - zu Gunsten der Luftkühler.

Hab mir die Test durchgelesen. Muss noch schauen wie ich den Cooler Master Liquid 240in meinem
Fraktal Design Define S montieren könnte. Wie sicher sind die AIO gegen auslaufen gesichert?
Ist das Kühlmittel leitend und kann mir meinen PC zerstören?
Wird die Pumpe und der Lüfter vom Mainboard gesteuert?
Ich verwende nämlich Linux und kann da keine Windows Lüfter-Montitoring Software laufen lassen und
will es auch nicht.

• von auslaufen hab ich bisher nichts gelesen, würde ich mal als recht sicher beschreiben
  • sehr wahrscheinlich, ich geh mal davon aus es ist destiliertes Wasser
  • Pumpe und Lüfter laufen ohne Software mit einem Standardsetting, was du mit der passenden Software verändern kannst. Lüfter sind in der Regel an der Pumpe mit dran, Pumpe ist mit USB am Mainboard zum auslesen der Werte

Du musst immer bedenken, eine Pumpe kann ausfallen/spontan kaputt gehen. Bei Last ist dann in wenigen Minuten Notabschaltung durch Überhitzung. Ein Luftkühler als Ersatz ist ratsam.

AiO's können aber müssen nicht besser sein, dazu sind gute große deutlich teuerer.
Man sollte sich nur Eine kaufen wenn man genau weiß was man will und die Nachteile in kauf nehmen kann.
Vorteil ist die Platzierung, z.B. vorne direkte frische Luft und wird nicht von der Grafikkarte beeinflusst.

Mit einem großen Doppelturmkühler bist du auf der sicheren Seite.

Sie sind normalerweise gut gegen Auslaufen geschützt mit mehrschichtigen Schläuchen.

Die Flüssigkeit leitet nicht, ist aber kein destilliertes Wasser, eher ein Korrossionsschutz und etwas gegen Algen.

Die meisten AIO Pumpen und Lüfter lassen sich über das Board im Bios steuern.Bei Corsair und NZXT steuert man die AIO über eine Software.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flüssigkeit leitet nicht. Ich habe meine AiO von Corsair seit 4 Jahren- PC läuft so gut wie jeden Tag auch unter viel Last. Bisher gab es keinerlei Probleme , und ich lasse die Pumpe und Lüfter vom Mainboard regeln.

Was sind die Nachteile bei einer Wasserkühlung - ausser Wasserschäden, dauerndes Pumpengeräusch,..?
Wenn ich Platz für z.B. einen Noctua NH-D15 habe und das ist bei dem MSI Z390 Edge Board das ich kaufen will und meinem Gehäuse (Fractal Design Define S) der Fall, dann ist das eh schon optimal. Der Luftkühler ist halt groß und schwer, was mich nicht stört weil ich den Desktop-PC eh nicht transportiere und den Platz den der Kühler einnimmt brauche ich eh nicht für andere Zwecke.
Die Flexibilität ist mir eigentlich egal weil eh Platz da ist. Die Lüftkühlung müsste ich wohl vorne montieren und
den Laufwerkskäfig nach hitnen versetzen. Wäre möglich weil ich nur eine 8TB Platte im Desktop habe und nvme und SATA-SSD eh eigene Einbauplätze haben (Mainboard/Rückseit vom Gehäuse).

Ich hab rückseitig einen 120mm Lüfter und vorner derzeit 2 140mm wobei ich einen nach oben verlegen werde.
Sorry für meien depperte Fragerei, ich hatte noch nie eine Wasserkühlung und die Freunde die sowas haben da sit es mir zu laut (einer hat eine BeQuiet, ein anderer eine andere billige und ein weiterer Freund eine leise Custom um 500EUR).
Ich will weder laut noch mehr als 100EUR für die Kühlung ausgeben. (eigentlich wären schon 85EUR mehr als genug). Ich will aber auch kein Overclocking machen bzw. mit 4,7GHz All-Core wäre ich zufrieden.
Das sollte nach Möglichkeit ruhig sein damit ich noch arbeiten kann.
Auslastung komtm wohl nur bei einem Build (mach ich mit Maven, Java bzw. Go) für 20-30 Minuten (derzeit bei meinem i7-6700@3,9GHz).

Warum für den Noctua den Vollpreis zahlen, anstatt die B-Ware auf Ebay direkt von Noctua?

Da habe ich meinen her. War ein einwandfreies Gerät, das nicht einmal Einbauspuren hatte. Zumindest war die Bodenplatte sauber wie ein Babypopo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
@Darklordx
Ist bei denen dann noch mal vorgefertigt / maschinell Paste aufgetragen oder kommen die dann ohne zum selber machen?
Hab mir im Alternate Outlet einen bestellt weiß aber noch nicht wie der ankommt - der Preis auf ebay is aber eine Ansage für B-Ware :o

Die Paste ist in der Spritze zum selber auftragen. Auf dem Kühler selbst ist keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
@savagepc

Wenn du ein Define S hast wūrde ich den Radiator in den Deckel montieren.
Und mit den zusätzlichen Arctic Lüftern ist da nix laut.

@Darklordx
Vielen Dank für die Info, das finde ich Klasse. Auch weil der Versand nach Österreich auch gratis ist.
WLP hätte ich auch noch eine angebrochene Tube daheim (2 Jahre alt).

Hab mir den NH-D15 gerade als B-Ware um 63,90€ bestellt.
Das Thema Kühlung sollte dann mal abgeschlossen sein.
Wenn es Probleme gitb mach ich nochmal ein Thema auf.

Ich danke allen für die Unterstützung.
Sehr lieb von Euch mich mit Eurer Erfahrung zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
Blob und shcon war die Backplate kaputt:
P1080334.JPG

Hab mal den Noctua-Shop angeschrieben, vielleicht gibt es ja eine Ersatz-Backplate und Schraube.
Hab zwar schon viele Luftkühler mointiert, aber sowas hatte ich noch nicht.
.. und ich muss warten bis der neue PC läuft.
Der Noctuashop will mir die Ersatzteile zusenden, der "Fehler" soll nicht
sehr häufig auftreten.
Hab die Backplate und die Schraube am nächsten Tag schon in der Post gehabt.
Top Kühler und Top Service von Noctua. Ich bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben