Kaufberatung Mac

nike2002

Ensign
Hallo,
da ich zur Zeit sehr unentschlossen bzgl meines neuen Mac's bin, wollte ich hier mal euren Rat hören.

Ich möchte das Gerät für Fotoarchivierung, Internet, Office und ein gelegentliches Spiel (Guild Wars 2, Diablo 3) nutzen.

Ursprünglich habe ich zum 15" MBPr tendiert. Aufgrund der Wärmeentwicklung beim Spielen, sowie die im Vergleich schwächere GraKa bei höherem Preis ist diese Tendenz jedoch dem 27" iMac , 3,2 GHz i5, 8GB RAM, 1TB HDD, GTX 675M (1GB) gewichen.

Da das Gerät sowieso immer im Ruhezustand ist (häufiges Neustarten entfällt somit) und selten große Daten kopiert werden, sehe ich für mein Nutzerverhalten den Vorteil des FusionDrive nicht. Seid ihr derselben Meinung?

Derzeit gibt es im örtlichen Elektronikfachmarkt o.g. Gerät für 1849€ + 50€ Gutschein.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mit diesem Geld bekommst du nen mehr als ordentlichen Monitor, vom technischen Unterbau ganz zu schweigen...
Warum muss es denn unbedingt ein Mac sein? Für deinen Verwendungszweck ist das meiner Meinung nach "rausgeschmissenes" Geld da ja das Gerät mehr oder weniger brach liegt

Ich würde eher selber was zusammenbauen, falls du auf OSX stehst suchst du einfach im Netz, man kann das auch auf "selektierter" Hardware nachinstallieren
Weiteres dazu nur per PN

Zu einem Hackintosh würde ich noch nicht einmal Enthusiasten raten! Da muss man schon Freude an frickeln haben...

Für ein gelegentliches Spiel finde ich allerdings 1800,- EUR einen stolzen Preis! Diablo 3 läuft schon recht gut auf einer HD 4000. Wenn es wirklich nur ein gelegentliches Spiel ist, würde ich mir überlegen, ob nicht ein Mini reicht - wenn es unbedingt ein Mac sein muss. Ansonsten würde ich ein MacBook Pro + externen Monitor einem iMac immer vorziehen.

das fusion drive merkst du enorm. bin selbst von hdd auf ssd+hdd im fusiondrive verbund gewechselt und jetzt läuft der mac butterweich. für mich käme keine normale hdd mehr in betracht. entweder ssd oder fusiondrive. leider weiß ich nicht wie hoch der aufpreis ist ;)
bei meinem macbook war die garantie abgelaufen und dann hab ichs selbst gemacht. 1tb hdd (70€) + 256gb ssd (160€) + optibay (20€). dafür musste ich halt das dvd-laufwerk opfern, das ich in 3 jahren nicht einmal genutzt hatte. und der umbau funktioniert beim imac auch, ist jedoch mit etwas aufwand verbunden.

soares schrieb:
Zu einem Hackintosh würde ich noch nicht einmal Enthusiasten raten! Da muss man schon Freude an frickeln haben...

Für ein gelegentliches Spiel finde ich allerdings 1800,- EUR einen stolzen Preis! Diablo 3 läuft schon recht gut auf einer HD 4000. Wenn es wirklich nur ein gelegentliches Spiel ist, würde ich mir überlegen, ob nicht ein Mini reicht - wenn es unbedingt ein Mac sein muss. Ansonsten würde ich ein MacBook Pro + externen Monitor einem iMac immer vorziehen.

Naja auf einem MBP 13" wird eine HD 4000 grad so ausreichen um eine Runde Diablo 3 zu spielen. Ein MBP 13" wird dabei aber sehr schnell, sehr laut... Das kann ich aus Erfahrung sagen. Ich nutze selber ein MBP 13" 2012 mit HD 4000 Grafik. Generell ists mitm spielen nicht so gut auf einer MAC Plattform, da sollte man schon einen iMac nehmen.

Ob Du das Gerät rumschleppen können willst musst Du selber wissen. Bei Deiner Auswahl würde ich definitiv zum MBP greifen.
Guild Wars 2 kann ich sogar auf meinem MB Air mit HD 5000 spielen. Es wird zwar an der oberen Kante recht warm, das stört mich aber herzlich wenig.

Ich sehe auch keinen Vorteil eines Macs. Für 500 Euro einen ordentlichen (Eizo?) Monitor und für 800 Euro ein regulären Computer. Damit hast du dann nicht nur eine Menge Geld gespart, sondern deutlich mehr Rechenleistung. Dafür ist es kein All-In-One-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Makoce schrieb:
Ob Du das Gerät rumschleppen können willst musst Du selber wissen. Bei Deiner Auswahl würde ich definitiv zum MBP greifen.
Guild Wars 2 kann ich sogar auf meinem MB Air mit HD 5000 spielen. Es wird zwar an der oberen Kante recht warm, das stört mich aber herzlich wenig.

Was hat denn dein MB Air für eine Ausstattung? 11" oder 13"? Und mit wie vielen fps spielst du?

Schau dir mal diesen Test an:

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2013-MD760D-A-Subnotebook.94094.0.html

Diabolo 3 mittle Einstellungen mit 42fps. Hast du mal überlegt ob es normales MacBook Pro werden kann? Ist vielleicht auch einer alternative. Zum Thema FusionDrive kann ich nur sagen, das ich mein nächsten Rechner damit kaufen werden. Auch wenn mein Rechner nur im Ruhezustand ist. Es ist einfach wesentlich angenehmer. Das Gerät wirkt einfach schneller.

@andy_0

Es gibt genug Vorteile eines Rechners mit OS X. Alleine Aperture welches es nur für OS X gibt finde ich genial für die Fotoarchivierung. Ich würde mir nie wieder eine große hässliche Kiste unter den Tisch stellen. Außerdem kriege ich bei den Kisten kein guten Support wie bei Apple. Wenn ich ein Problem habe dann rufe ich an. Wen rufe ich an wenn ich alles selber gebaut habe?!

Man muss nicht selber bauen, es gibt auch PC Hersteller, weißt du? Von Lenovo und HP gibt es auch All-In-One PCs - natürlich günstiger. PCs könnte man auch als uATX oder ITX Format bauen, dann ist das weit von "klobig" entfernt.

Software ist natürlich ein Argument, wenn man sie zwingend(!) benötigt. Ansonsten gibt es auch für andere Systeme sehr gute Software, häufig kostenfrei, wenn man sich mal umschaut.

Och OSX bietet schon Vorteile aber genau so auch Nachteile. Wenn ich einen Fertig-Rechner und wenige Probleme haben möchte würde ich ebenfalls zu Apple greifen allerdings muss man sich erstmal mit dem System anfreunden bevor man es effektiv nutzen kann. Wenn man das Geld hat ist ein 27" iMac schon eine nette Sache.

Es hat natürlich seine Vorteile. Das habe ich dem System auch nicht abgestritten. Ich sehe es nur für den TE nicht, zumal er halbwegs potente Hardware für das ein oder andere Spiel benötigt.

Nö nicht mal wenn man Sie zwingend benötigt, sondern weil es an einigen Stellen einfach bessere Software gibt. Außerdem muss die Software nicht kostenlos sein, ich gebe für gute Software auch gern Geld aus. Spiele kannst du auch auf OS X spielen ...

Es gibt tausende Gründe einen Mac zu kaufen. Das ist hier aber nicht das Thema. @nike2002 will ein Mac und gut.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Bezahlsoftware schlecht sein muss, gute Software muss jedoch nicht zwingend etwas kosten. Tatsächlich gibt es viele kostenfreie Anwendungen die irgendwelchen Bezahlvarianten überlegen sind (einfacher, auf den Punkt gegen überladen, zu viele mittelmäßige funktionen).

Der TE _will_ keinen Mac, er ist unentschlossen ob er sich einen kaufen soll. Das ist das Thema. Er möchte beraten werden und keine Hardware aufgeschwatzt bekommen.

Ich kenne keine einzige kostenlose Software die einer Bezahlvariante überlegen ist. Der TE hätte scheinbar gern nen Mac ... er hat sogar schon den Favoriten raus gesucht und spezielle Fragen gestellt. Wie bitte kommt man drauf, das er kein Mac will. Er will beraten werden was das BESTE für Ihn ist. Wie du drauf kommst das er kein Mac will ist mir ein Rätsel.

Grad für sein Anwendungsbegiet eignet sich ein Mac perfekt. Durch die wesentlich bessere Sicherheit Surft man einfach sicherer im Web. Durch die bessere Software ist Fotoarchivierung auf einem Mac besser Office nimmt sich nichts und für die genannten Spiele reicht ein Mac völlig aus.

Ich persönlich würde nen iMAc nehmen wenn du nicht so oft unterwegs bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen iMac ohne SSD kaufen, da du die nicht so einfach selber nachrüsten kannst.

Zurück
Oben