Kaufberatung MacBook zur Fotobearbeitung

+1 für ein 13" oder 14" und einen Externen Monitor.

Auch 16" ist viel zu klein um ordentlich damit Fotos zu bearbeiten. Vor allem weil bei Lightroom ohnehin die Halbe Fläche für Leisten drauf geht. Die Frage ist außerdem was Mobil für dich bedeutet. In meiner Kameratasche möchte ich nichts über 13" transportieren.

CPU: ich arbeite aktuell mit einem 3900x und 32GB Ram auf einem 27" 4k Bildschirm. Habe vom 3600x aufgerüstet, weil Lightroom gerade beim ersten Import (Previews) und Export viel Rechen Leistung benötigt.

Zur RAM Diskussion: habe mich auch schon gefragt ob mehr RAM hilfreich ist. Sobald ich mit Lightroom arbeite sind meine 32GB ziemlich schnell voll. Ich hatte aber immer so den (subjektiven) Eindruck, dass der Speicher erst frei gemacht wird wenn er anderweitig benötigt wird *und die Performance nicht wesentlich beeinflusst. Eine verlässliche Info / Test habe ich aber diesbezüglich nirgends gefunden.

*Edit

Ich würde ein Macbook Pro 14 Zoll nehmen. Mit M3 Pro. 18 GB Unified Memory reichen da. SSD würde ich dann auf 1 TB updaten.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ja auch die AI nutze ich.
Meine Bilder sind immer RAW´s und meist zwischen 50 und 60MB groß.
Ja wenn das Air drosselt wäre das PRO denke ich die bessere Wahl für mich.
Denkst du das die 18GB Ram bei den Bildgrößen ausreichend sind?
Das mit den Monitoren ist ein sehr guter Tipp für mich, guck ich mir gleich an, meine Augen freut es :)
Welchen Monitor würdest du von LG empfehlen?

Danke dir! :)

Model schrieb:
Ah Okay.
Ich würde sagen so durchschnittlich bei 15-16GB
Habe dann aber nur PS & LR offen, keine Ahnung ob da evtl. im Hintergrund das System noch was saugt.

Auch dir Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du belegst 15-16GB von maximalen 64GB? Dann würde ich sagen, dass die 18GB RAM der M3-Pro MacBooks nicht reichen, weil du dann a) kaum Puffer hast, b) die MacBooks keinen dedizierten VRam haben (den dein Desktop ja in Form der 3080Ti hat) und c) du ein MacBook in keinster Weise aufrüsten kannst und sich zu wenig RAM nicht extern substituieren lässt (im Gegensatz zu Massenspeicher, Anschlusse oder Bildschirmgröße).

Wenn das Budget für das 32/1000GB M3-Pro in 14 Zoll reicht, bzw. du bereit bist das zu investieren, Go for it. Link siehe oben.

@Model Und mit dem 32/1000GB M3-Pro in 14 Zoll sollte auch die AI Berechnung in PS kein Problem mehr sein oder?

Ne sollte kein Problem sein.

Dein Budget wäre aber sowieso am Ende dann. Den M3-Max Chip gibt es eh erst ab 3350€ in 14 Zoll.

Zurück
Oben