Kaufberatung MacBook für Bild- und Videobearbeitung

MaximGorki

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne euer Wissen und eure Erfahrung anfragen. Wir möchten gerne einen neuen Macbook kaufen, wissen jedoch nicht welche Konfiguration die beste Preis/Leistungsqualität hat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationäres Gerät

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja, ich verwende vorwiegend Photoshop, Premiere, InDesign Illustrator, Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das aktuelle von Apple

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist das die Software flüssig und zügig läuft.
Oft habe ich mehrere Projekte und Tabs offen
Gespeichert wird auf einem NAS Server, nur aktuelle Projekte laufen auf dem Macbook

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hab ich mit speziell keine Gedanken gemacht ich denke so zwischen 1,5 und 3k!

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Meinungen und Expertisen!

Viele Grüße
MaximGorki

P.S. Anfrage beim Apple Support hatte mir folgende Konfiguration ans Herz gelegt, wobei ich denke das der Arbeitsspeicher hier zu knapp bemessen ist oder?
  • M3 Pro Chip
  • 12‑Core CPU
  • 18-Core GPU
  • 18 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher

Stationäres Gerät sagtest du. Warum dann kein Mac Studio? Oder ein Mac Mini?
Ansonsten würde ich immer ein bisschen mehr Arbeitsspeicher nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Incanus
Ohne deine Workflows zu kennen kann dir niemand sagen, ob dir die 18GB reichen werden.
Mir reichen bspw. die 8GB aus dem MBAir Basismodell vollkommen aus für Affinity Photo + Designer (gleichzeitig).

Im Zweifel einfach den Aufpreis auf 36GB in Kauf nehmen. Der ist zwar saftig, dafür hast du mit den Pro Chips aber auch auf Jahre genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn du das beruflicu braucht, würde ich einfach das Beste nehmen, was es für das Budget, was du dir gesetzt hast bekommst.

Ich habe noch einen M1 mit 16GB Ram in einem Mac Mini und komme in Final Cut, After Effects und Photoshop öfter an die Grenzen - nicht gravierend, aber merkbar.

Würde an Deiner Stelle einen M3 Pro nehmen im MBP und dort auf 36GB gehen. Sind dann aber mehr als 3k.
Wenn du das beruflich nutzt, kannst du das abschreiben oder von deinem Arbeitgeber zahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Firefly2023
Ich habe einen ähnlichen Workload und arbeite mit einem Macbook Pro mit M2 Pro / 16 / 512.

Sicherlich wäre etwas stationäres denkbar, wie bei mir eigentlich auch.
Aber ab und zu gibt es die Situation, wo man seine Arbeit "mitnehmen" möchte und da ist ein MacBook schon toll.

Privat reichen mir 16 GB / 512 GB.
Beruflich würde ich aber wohl eher 32 GB / 1024 GB nehmen.
Da ist Zeit einfach Geld.

Alternativ könnte man sich auch ein MacBook Air mit 24 GB ansehen.
Auch tolle Geräte, wenn auch kein Pro.

Grundsätzliches:
  • angeblich sollen diesen Monat noch die M4 Macs kommen, die wohl den bisher größten Sprung zwischen den verschiedenen M-Generationen bisher darstellen (wenn ich die News soweit richtig verstanden habe).
  • Wie oben schon angemerkt, schreibst du stationär, dann wäre auch meine Empfehlung ein Mac Studio. Mehr Anschlüsse, 10Gbit Ethernet und günstiger. Klar dir fehlen dann Display, Tastatur, Trackpad und Lautsprecher aber das würd ich eh zusätzlich anschaffen. Mein 16er M1 Max steht zu hause auch zugeklappt am Schreibtisch und wird nur unterwegs oder beim Kunden für den Schnitt benutzt. Wenn ein M4 Max/Ultra Studio Sinn ergibt, kommt der bei mir an den Schreibtisch. (Schnitt mit Premiere und Resolve sind meine Hauptaufgaben).

RAM: 32GB solltens schon sein. Die Frage ist auch, ob du mit Proxies arbeitest und wie intensiv deine Effekte sind. Mit unbearbeitetem Footage bekommst du den wohl so schnell nicht klein.

Speicher 1TB seh ich auch als Minimum an. Bei mir sind ca. 800GB belegt und ich habe die aktiven Projekte alle auf einer externen Platte, der Rest liegt auf m NAS. Soundbibliothek (SFX, Musik), Programme und PlugIns brauchen halt auch mal schnell Platz.

Zurück
Oben