Kaufberatung MacBook Pro mit M1 Pro/Max mit Windows?

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.066
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater allround einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

14 oder 16 macbook pro mit m1 max cpu

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

allround jede

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

etwas bild video und musikbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-16

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows 10 / 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

macbook pro alu

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 4000 euro

hallo cb user,
wie sieht das eigentlich aus mit den neuen apple notebooks mit m1 chip und windows?
kann man da windows installieren und gibt es treiber fuer die gpu?
games wie battlefield cod lol new world wow usw.
beim neuem m1 max chip mit 32 kernen und 4facher leistung gegenueber einem amd 5600 rx mit 8gb finde
ich das notebook den hammer den ich brauch!
vielen dank!
 
Mac und Windows geht heutzutage nur noch über Parallels Desktop in der Pro Variante (Abo).
Du kannst idR Anwendungen laufen lassen, aber Spiele..... da würde ich tippen, dass diese nicht laufen werden.
 
Die Performance von Spielen unter Parallels ist nicht so geil. Ruckler noch und nöcher, starker Performance Verlust. Crossover kannste dir mal anschauen, die Performance ist deutlich besser. Andrew Tsai kann ich dazu auf YouTube empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Spiele und Macbook Pro passen eh nicht so richtig zusammen. Ich habe das 2017er Modell mit Windows, der fängt schon bei Rimworld&Co an zu pusten wie eine Hochleistungsturbine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Da Windows keine native Unterstützung für die ARM-CPU M1 bietet wird eine Installation scheitern.
Infolge dessen wäre nur Parallels Desktop möglich, was aber eine Emulation innerhalb von Mac-OS darstellt.

In der Folge ist der Einsatz eines Mac-Books als Windows-Rechner nicht mehr ohne weiteres möglich.
Von deiner Idee musst du daher wohl Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann man probieren, ist aber letztlich viel Geld für wenig Freude, soll heißen, dein Anwendungsfall mit Spielen und M1 kann immer nur über Emulation laufen und da büßt du einfach massiv ein, ganz egal wie performant der M1 ist. Solange diese nicht dafür (zusätzlich) entwickelt wurden, bist du nativ mit x86-64 wesentlich schneller dran, wie Andere bereits ausgeführt haben.
 
Slashchat schrieb:
games wie battlefield cod lol new world wow usw.
Wie alle schon schrieben, geht einfach nicht. Denke einfach an Diesel und Benziner Motoren.

Slashchat schrieb:
beim neuem m1 max chip mit 32 kernen und 4facher leistung gegenueber einem amd 5600 rx mit 8gb finde
ich das notebook den hammer den ich brauch!
Was genau vergleichst du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, dahkenny und Drewkev
Ja_Ge schrieb:
Wie alle schon schrieben, geht einfach nicht.
Stimmt doch einfach nicht. Es geht. Es macht mir zu großen Teilen keinen Spaß, weil die Performance durch Virtualisierung grottig ist. Mit Fokus auf Gaming ist der Kauf eines solchen Macs aber natürlich Unsinn, das ist klar. Mir geht es nur um die Aussage "geht einfach nicht", die nicht wahr ist.

Wie schon oben erwähnt ist dieser Channel diesbezüglich einen Blick wert: https://www.youtube.com/c/andytizer
 
WoW (Shadowlands) wäre kein Problem. Das wurde für M1 portiert und läuft nativ.
Die Performance wird aber auch nicht "geil" sein.
 
DaysShadow schrieb:
Stimmt doch einfach nicht. Es geht. Es macht mir zu großen Teilen keinen Spaß, weil die Performance durch Virtualisierung grottig ist. Mit Fokus auf Gaming ist der Kauf eines solchen Macs aber natürlich Unsinn, das ist klar. Mir geht es nur um die Aussage "geht einfach nicht", die nicht wahr ist.

Wie schon oben erwähnt ist dieser Channel diesbezüglich einen Blick wert: https://www.youtube.com/c/andytizer
Dann muss Frage 4 des Fragebogens angepasst werden. Er möchte als Betriebssystem nativ Windows 10 / 11 nutzen.

EDIT: Da steht nix von Virtualisierung, dafür aber von „vorinstalliert“. Ich verstehe daraus, das Windows nativ installiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Es gibt Bereiche, da ist Apple einfach nicht die erste Wahl. Dein Anforderungsprofil ist sowas von PC. Auch wenn die neuen Macbooks gute Grafikleistung haben, sind es eben keine dedizierten Spielemaschinen.
 
Ja_Ge schrieb:
Er möchte als Betriebssystem nativ Windows 10 / 11 nutzen.
Ja ok, das steht da so zwar drin, aber seien wir mal ehrlich, wenn die Spiele einfach top virtualisiert laufen würden, würde es den TE einen feuchten Kehricht interessieren, dass da kein natives Windows drunter steckt ;)
 
DerDoJo schrieb:
WoW (Shadowlands) wäre kein Problem. Das wurde für M1 portiert und läuft nativ.
Die Performance wird aber auch nicht "geil" sein.
Läuft auf meinem M1-Air mit 60fps in OG. Der Max hat noch deutlich mehr Dampf.
 
DaysShadow schrieb:
Ja ok, das steht da so zwar drin, aber seien wir mal ehrlich, wenn die Spiele einfach top virtualisiert laufen würden, würde es den TE einen feuchten Kehricht interessieren, dass da kein natives Windows drunter steckt ;)
Er schreibt ja sogar:"...wie sieht das eigentlich aus mit den neuen apple notebooks mit m1 chip und windows? kann man da windows installieren und gibt es treiber fuer die gpu?..."
Und das geht nunmal einfach nicht. Aber naja. er vergleicht auch 32 Kerne mit einer 5600RX ;) ;).
 
Zurück
Oben