Kaufberatung Macbook

ddggff

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Macbook zu kaufen.
Ich habe bereits einen iMac (Basismodell 21,5", 2011) und ein iPad Mini Wifi+Cellular.

Für unterwegs ist das iPad Mini einfach genial, um im Zug oder Auto (natürlich nicht als Fahrer :D) mal eben eMails abzurufen, was im Internet zu schauen oder ein kleines Spiel zu spielen. Auch in der Uni benutze ich es, um Skripte dabei zu haben und handschriftlich anzustreichen oder zu kommentieren.
Der iMac ist zuhause eben als Desktop-Rechner da.

Da ich aber auch unterwegs schonmal mehr Leistung brauche, als das iPad Mini zur Verfügung stellt, und wenn es nur schon Numbers-Tabellen sind, die größer als fünf/sechs Spalten groß sind ( :) ) oder ganz einfache CAD-Anwendungen (wirklich nur ganz einfache Grundlagen), würde ich mir gerne ein Macbook zulegen.

Dabei schwanke ich aber prinzipiell zwischen zwei Möglichkeiten:

Zum ersten wäre da die Möglichkeit, dass ich meinen iMac verkaufe und mir ein Macbook Pro 15" hole. Hardwaremäßig würde ich keine (bzw keine besonders großen) Einbußen hinnehmen müssen und von der Größe würde es auch gehen (wenn einziges Gerät). Und dank der dedizierten Grafikkarte könnte ich auch in annehmbarer Qualität das ein oder andere Spiel zwischendurch spielen, wie jetzt auf dem iMac.
Der Vorteil wäre ja dann, dass ich nur ein Gerät hätte. Nachteil, dass ich immer nur den kleineren Bildschirm (die 21" sind mir 'fast' schon etwas klein) hätte.

Zweite Option ist, dass ich mir ein Macbook Air (11 oder 13 Zoll, bin mir da auch nicht sicher) kaufe und den iMac behalte.
Das Macbook Air wäre dann eben nur für unterwegs da, wenn ich mehr Leistung als das iPad bräuchte oder um es z.B. auch in den Urlaub mit nehmen zu können.
Vorteil dabei, ist das kleinere Gerät, das zudem auch noch leichter ist. Außerdem gefällt mir das Design des Airs eigentlich deutlich besser.
Nachteil ist dann natürlich, dass ich zwei Computer hätte, obwohl der Datenaustausch dank AirDrop und iCloud ja extrem einfach ist.

Preislich würde es ja in etwa aufs gleiche hinauslaufen. Das Macbook Pro ist zwar deutlich teurer in 15" als das Air, was ja aber durch den Verkauf des iMacs aufgefangen werden würde.

Da ich mich absolut nicht entscheiden kann, würde ich euch gerne fragen, welche Alternative ihr für sinnvoller erachten würdet?
NUR Macbook Pro 15" oder ZUSÄTZLICH Macbook Air 11 bzw. 13" (welches von den beiden?)

Lieben Gruß
und frohe Weihnachten noch :)

Wie wär es mit einem MBP 15" und wenn du zu Hause bist stellst du dir einen Monitor inkl. Maus/Tastatur hin und arbeitest darüber. So mache ich es ebenfalls wenn ich zu Hause mein MBP nutze. :)

Brauchst du die Leistung eines iMac oder Macbook Pros stationär oder mobil? Wenn du die Leistung auch mobil brauchst -> Pro
Wenn du die Leistung nur stationär brauchst -> Air (iMac behalten)

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Aufteilung:
Ordentlicher Gaming PC zum Spielen und aufwendige Arbeiten wo ich den grossen Bildschirm brauche.
Macbook Air für die Uni, kleinere Aufgaben und aufwendigeres Surfen. Natürlich auch ideal für Ferien wie jetzt gerade im Ausland.
iPhone für Mails, normales Surfen, Music und kleine Spiele für unterwegs.

Ich würde zum Air raten. Gründe:
Du hast dann drei Geräte anstelle von nur zwei. Wenn nun der iMac oder das Air irgendnen Defekt haben sollten, dann hätte man den anderen noch und zusätzlich noch das iPad. Bei Pro und iPad hätte man nur noch eine Alternative.

iMac + Air + iPad oder Pro + iPad
ganz klar ersteres ;)

Eigentlich tendiere ich auch eher in die Richtung, das Air als zusätzliches Gerät zu kaufen.
Alles in allem gefällt mir das Gesamtpaket einfach besser (leichter, hübscher) als beim Pro. Außerdem denke ich nicht, dass ich die höhere Leistung des Pro auch unterwegs brauchen würde.
Du hast dann drei Geräte anstelle von nur zwei. Wenn nun der iMac oder das Air irgendnen Defekt haben sollten, dann hätte man den anderen noch und zusätzlich noch das iPad. Bei Pro und iPad hätte man nur noch eine Alternative.
Daran hatte ich auch noch gar nicht gedacht, ist ja auch noch ein weiterer Pluspunkt.

Bleibt dann doch nur die leidige Frage, ob 13 oder 11 Zoll.
Ich hab mir zwar beide im Apple Store schon angeguckt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir 11 Zoll nicht doch ein bisschen klein ist (für ein Laptop).

13" ganz klar.
Hatte mir damals die selbe Frage gestellt.
Großer pluspunkt des 13"ers ist der grössere Akku.
Ausserdem ist es eh so leicht, dass man das grössere Display nicht mehr missen möchte.
Hat also nur Vorteile ;)

Der Aufpreis ist denke ich kein grosses Thema..

Ja, dachte mir auch, dass 13" vermutlich die passendere Größe ist. Das wird's dann wohl werden.
Der Aufpreis ist tatsächlich eher nebensächlich (bei der Preisklasse ;) )

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben