Kaufberatung Mainboard/CPU Upgrade

Shinigami505

Cadet 2nd Year
Hallöle,
ich würde gerne meine CPU Upgraden weil ich merke das diese mittlerweile so an ihre grenzen stößt.
Da mein System bzw mein Mainboard etwas älter ist muss dieses dann auch ausgewechselt werden.
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken allerdings nur auf 1920x1080. Vielleicht später irgendwann mal höhere Auflösungen.

System:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2320 + Alpenföhn Triglav - 120mm
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
8GB RAM-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
SAMSUNG SSD 840Pro + 1TB HDD
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
2 Monitore, Samsung 24" und LG 27"

Was würdet Ihr mir denn da so empfehlen ? Muss jetzt keine Highend CPU/Mainboard sein eher so im mittleren ausreichendem Preissegment.

Aktuell schwierig.

Kurzsichtig ist der neue i3 mit offenen Multiplikator eine schöne sache. Langfristig vl. eher was mit mehr kernen (i5, i7).

Auf Zen warten lohnt sich im unteren (bis 200€) Preissegment wohl nur bedingt. Ende Februar kommen wohl nur die 8Kerner und wann die kleineren Folgen steht in den Sternen. Das können 2 Wochen Verzug, oder auch paar Monate sein.

Wenn du es nicht eilig hast, dann kannst du zumindest bis ende des Monats warten. Anhand der Benchmarks des 8-Kern Zen wird man ableiten können, ob die kleineren Zen eine Alternative darstellen.
Falls dies der Fall ist hast du dann immer noch die Wahl sofort zu kaufen, oder eben bis zum (möglicherweise weit entfernten) Release zu warten.

Kauf dir einen gebrauchten i7 2600 ca 100 €

Was soll denn gespielt werden und wie hoch ist dein Budget?

Schau in der CPU Support Liste nach:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/?cat=CPU
Ob du einen von den i5/i7/xeon mit 3,4 oder 3,5 GHz günstig gebraucht bekommen kannst. Bei den Xeon´s auf die Versionsnummer achten. Und vor dem CPU Tausch ein Bios Update machen.

Ansonsten warten, könnte innerhalb der nächsten Wochen günstiger werden bzw. mehr Leistung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dass sind ja ziemlich viele Meinungen :p

Also eilig ist es nicht.
Und was ich spiele ? von der Leistung her ist wahrscheinlich BF1 momentan am intensivsten.
Muss in Spielen auch nicht immer alles auf Ultra haben, mir reichts meistens schön flüssig 60fps auf normal oder hoch...

Das Budget wäre schon interessant mMn.

Aber wenn es nicht eilig ist - warte - wie vorab gepostet - auf Ryzen.

Achso ja so um die 300€~ ?
Ich bin sonst immer mit Intel gefahren, und passt der dann auch noch zu meinem MB/NT ? :D

Black&White schrieb:
Lohnt es sich auf nem 1155 Sockel zu Upgraden ? NEIN !!!!

Warum sollte sich das nicht lohnen? Für 100,- € gibt es einen gebrauchten i7 2600, der bringt in BF1 einen ordentlichen Schub, dazu noch 8GB RAM zusätzlich und man hat für 150,- € ein System, mit dem es sich sicherlich noch 2 Jahre vernünftig zocken lässt.

Mittlerweile is ja ein wenig Zeit vergangen und die Ryzen sind nu auch Verfügbar.
System ist bis jetzt gleich geblieben.
Budget sind so ~400€.
Da sollten dann CPU+MB+Kühler drin sein also sprich alles was ich gegebenen Falls zum aufrüsten bräuchte.
Also vll
AMD Ryzen 5 1600X - 280€
MSI B350M Gaming Pro SATA600/M.2 mATX Mainboard Sockel AM4 - 90€
Arctic Freezer A33 Plus CPU Kühler für AMD und Intel CPU - 40€
~406€
Was meint Ihr ? Oder lohnt es sich mehr bei Intel zu bleiben.

aktuelles System:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2320 + Alpenföhn Triglav - 120mm
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
8GB RAM-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
SAMSUNG SSD 840Pro + 1TB HDD
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
2 Monitore, Samsung 24" und LG 27"

Du brauchst aber ddr4 speicher. Bei 16gb bist du aktuell schon 120€ los!

Ich würde dich am liebsten auf August und Coffee Lake von Intel vertrösten, und spar nochmal 100€ mehr an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zum ddr4 Ram so krass ?

Ist auch die Frage ob die das mit dem Release so früh hinbekommen wenn das eigentlich für 2018 geplant war. Und ob die CPUs dann von der Qualität her so gut sind.
Ich war ja sonst auch eher der Intel CPU Typ.

Momentan spiele ich viel Pubg/Battlegrounds was ja leider noch im early Access ist von daher auch von der Performance nicht gerade toll... Aber spielbar ist es solange ich nicht in den großen Städten bin.

Das hat nix mit krass oder nicht zu tun. Auf dem neuen Mainboard passen deine DDR3 Riegel nicht. :)

Meint Ihr es lohnt sich meine GTX 970 irgendwie zu verkaufen und auf die 1070 zu wechseln ? Oder ist mir meine CPU da eh zu sehr im Weg das sich die Leistung dann lohnenswert anheben würde.

Ich hab mal nach GTX 1070 geschaut da gibt es ja je nach Subvendor teilweise echt große Preisunterschiede.
Beispiel :
MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk X ab 500€
Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC ab 400€

Hab auch gesehen das MSI momentan eine Cashback Frühlingsaktion macht.
Wie wichtig ist der Subvendor ?

Zurück
Oben