Mainboard + CPU Upgrade

Zwirbelkatz schrieb:
Ich relativiere eine Deiner redundanten, simplifizierten, unnötig aggressiven und herablassenden Aussagen.

@loewator
Übrigens gibt es noch den 5800x3D. Hast du den auf dem Schirm?
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/
https://www.computerbase.de/2022-07...rks-ryzen-7-5800x3d-core-i7-12700k-i9-12900k/

Ja habe/ hatte ich. An sich eine wirklich gute CPU, keine Frage, aber irgendwie sagt mir eine CPU mit mehr Takt eher zu. Es scheiden sich ja die Geister bezüglich 5800X3D vs 12700K.
Der zusätzliche Cache ist, wenn er genutzt wird, eine guter Booster. Der höhere Takt wird, soweit ich weiß, ja immer genutzt.

loewator schrieb:
Der höhere Takt wird, soweit ich weiß, ja immer genutzt.
Das ist richtig. Ein 5+ GHz Raptor Lake oder ein 5,5+ GHz Zen4 wird "seine" Leistung in so gut wie jedem Spiel auf die Straße bringen. (Unpassender Autovergleich:) Eventuell kann man das mit Hubraum vergleichen. Oder Endgeschwindigkeit.

Während eine CPU mit großem Cache "nur" in den Spielen wirklich skaliert, deren Engine/Häufigkeit der Speicherzugriffe entsprechend profitiert. Falls deine Spiele zu denen gehören, die im Test des 5800x3D gut abschneiden, ist das eine Runde Sache. Falls nicht, landest du eher im Leistungsbereich des 5700x.
(Autovergleich 2:) Den Cache könntest du mit der Straßenlage und dem Leistungsgewicht vergleichen. Bringt aber auf gerade Strecke dann trotzdem eher wenig.

Sollte ein 7800x3D im Q1 2023 erscheinen, was bisher reine Spekulation ist, dürfte er das beste aus beiden Bereichen liefern. Also Leistung pro Kern der aktuellen Generation, plus großem Cache. Voraussichtlich ist dann ein Raptor Lake bereits deklassiert. Obendrein sollte AM5 Support bis 2025 erhalten; sagen die Gerüchte. Während für Sockel 1700 nach RPL bereits wieder Schluss ist.

Das alles ändert leider wenig an der Tatsache, dass du lieber direkt kaufen würdest.
Oder du bleibst halt doch noch einige Wochen bei der Pile Of Shame.

Ich lasse mir dir verschiedenen Anregungen mal übers Wochenende durch den Kopf gehen.
Parallel geh ich mal den Einen oder Anderen Titel aus dem Pile of Shame an.

Über weitere Ideen bin ich weiterhin offen und stets dankbar, evtl. gibt es ja auch User die vor dem gleichen oder ähnlichen Upgrade stehen oder standen.

Bis dahin!

loewator schrieb:
Die andere Überlegung ist, auch wenn es spät ist, jetzt auf einen 12600KF - 12700KF mit den o.G. Konfigurationen zu setzen und dabei zu belassen. Ich weiß über den eigentlich kaum vorhandenen Vorteil von D5 bescheid.
Ich brauch kein Bling-Bling und es wird eigentlich nur gespielt auf WQHD - 165hz - GSync.

An sich bin ich jemand der viel Geld ausgeben kann, aber am liebsten kostengünstig für ca. 3 Jahre Ruhe haben mag ohne auf die Zeit gesehen große Abstriche machen möchte.

Eine kurze Anmerkung zu deinem geplanten Umstieg auf Raptor Lake - wir kennen weder die Leistung (Gerüchte reden von ~+10% SC-Leistung durch Taktsteigerung, MC durch E-Cores dürfte dich weniger interessieren?) noch die Preise (Intel hat aber Erhöhungen angekündigt).

Kostengünstig ist aktuell auch leider nicht mehr wirklich gut möglich, da Alder Lake bereits an den schwachen Eurokurs angepasst wurde und deutlich angezogen hat. Preisentwicklung kann ebenfalls niemand zuverlässig vorhersagen.

Wenn du allerdings wirklich SOFORT aufrüsten willst, würde bei deinem Schwerpunkt (quasi nur Gaming, wenn ich es richtig rauslese?) eigentlich ein 12700/K/F Sinn machen, weniger als 8 P-Cores könnten selbst mit einer kurzen Nutzungszeit von 3 Jahren problematisch werden, einen Wechsel auf Raptor Lake würde ich nach dem aktuellen Stand nicht vollziehen.

Deinen DDR4-Ram würde ich wohl einfach behalten, denn die DDR5-Kits die du jetzt kaufst, sind beim nächsten Plattformupgrade VERMUTLICH nicht mehr empfehlenswert.

Ansonsten könntest du - wie bereits vorgeschlagen - JETZT deine älteren/gut laufenden Spiele zocken und die Entscheidung auf den 27.09.2022 (25 Tage) verlegen, dann kennt man zumindest die Leistung und Preise von Raptor Lake und Zen 4 Tests dürften ebenfalls verfügbar sein.

Die ADL Preise hab ich mit erschrecken wahrgenommen. Laut moore's law is dead zieht Raptorlake den kürzeren. Somit fallen, stand jetzt, die Intel Lösungen weg.
Schade, bis Zen 4 mit Tests da ist bleibt ja noch Zeit, auch für Intel den Markt zu überzeugen.

Die Wahl des Rams könnte eine Frage der Plattform werden.

Stand jetzt ist mir der 12700er zu teuer, selbst der Gebrauchtmarkt ist wie leergefegt, komisch.

Drewkev schrieb:
Ob man einen aktuellen 8-Kermer überhaupt braucht sollte man sowieso vorher sicher gehen.

Deswegen habe ich seine Nutzungszeit (min. 3 Jahre) berücksichtigt, Stand jetzt würde es auch ein 12400F + B660 tun, das ist für ~290€ schon ein ordentliches Paket imho und man liegt deutlich unter jeder konkurrenzfähigen CPU, hat aber eventuell einzelne Spiele, in denen die Leistung nicht optimal ist.

Einen reinen 8-Kerner hat Intel ja leider nicht und die E-Cores sind für loewator ziemlich sinnfrei.

loewator schrieb:
Stand jetzt ist mir der 12700er zu teuer, selbst der Gebrauchtmarkt ist wie leergefegt, komisch.

Und das ist bisher wohl nur der schwache Eurokurs, denn in den USA kostet ein 12700K aktuell 374,99$-399,99$.
Die eigentliche Preiserhöhung soll im Oktober on top kommen, ob diese auch für Alder Lake gilt, muss man abwarten, das habe ich nicht so richtig rauslesen können.

Ich würde dir gerne noch ein paar Fragen stellen:
Welche Spiele spielst du, bzw. was planst du in der nahen Zukunft zu spielen?
Wie egal ist dir der Preis? Würdest du für 10-20% mehr Leistung, die in WQHD aber aktuell kaum voll nutzbar sein wird (GPU-Limit) das Doppelte oder gar das Dreifache ausgeben?

Selbst in aktuell sehr fordernden Spielen liefert ein 12400 absolut fantastische fps:
https://www.computerbase.de/2022-08/spider-man-remastered-pc-benchmark-test/4/

Denn je mehr ich von dir lese, desto eher gewinne ich dein Eindruck, dass der 12400F perfekt zu dir passen könnte - ein 12600K/13600K bringt dir durch die E-Cores eigentlich gar keinen Mehrwert im Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Also finanziell habe ich keine Limits. Meine Art zu leben ist jedoch stets so zu kaufen, dass die Investitionen zur Leistung passt und zwar auf einen gewissen Zeitraum. Deswegen sollte der Kauf 3-4 Jahre standhalten. Den 7700K hatte ich mit einer 1080 jahrelang im System, die 1080 ist raus. Den 7700K habe ich und das gebe ich zu, verschlafen.

Gespielt wird viel F1, andere Racing Games und auch auch mal tripple A wenn der Titel mir zusagt.
Bei Wqhd würde ich bleiben, also zumindest die nächsten 2 Jahre.

Bezüglich der Mehrinvestition bin ich der Meinung, das alles gerechtfertigt ist, sofern es meiner Anwendung der angegeben Zeit entspricht. 6 Kerne sehe ich daher schon kritisch.

Falls es der Sache dienlich ist: Ich verzichte gern auf Aio‘s bezüglich der Kühlung! Als Case ist ein Fractal Torrent vorhanden.

Ob Amd oder Intel ist zweitrangig.

loewator schrieb:
Gespielt wird viel F1, andere Racing Games und auch auch mal tripple A wenn der Titel mir zusagt.
Bei Wqhd würde ich bleiben, also zumindest die nächsten 2 Jahre.

Bezüglich der Mehrinvestition bin ich der Meinung, das alles gerechtfertigt ist, sofern es meiner Anwendung der angegeben Zeit entspricht. 6 Kerne sehe ich daher schon kritisch.

Dann würde ich bei meiner ursprünglichen Empfehlung bleiben und auf 8 schnelle Kerne (mit möglichst wenig E-Cores) gehen, in WQHD kannst du da durchaus noch profitieren.

Der 5800X3D wäre z.B. für F1 die aktuell beste CPU und im Gaming wird die wohl die geforderten 3+ Jahre durchhalten, allerdings ist die Plattform halt auch EOL.

An deiner Stelle würde ich den Zen4 Release und RPL-Vorstellung irgendwie abwarten, der 7700X scheint die perfekte Gamer-CPU zu werden und durch die Plattform ist der Upgradepfad zum 7800X3D offen, zudem brauchst du dir dann nicht einmal eine neue Modellnummer merken (7700K -> 7700X) ;D

Ja mit dem 5800X3D hab ich immer mal wieder geliebäugelt, aber wie du schon sagst dieser ist EOL.

Frage mich ja immer noch warum AMD auf der Konferenz sich nicht mit dem 5800X3D verglichen hat.
Ich habe mich jetzt schon damit abgefunden zu warten, auch wenn es schwierig ist und mir in den Fingern juckt.
Die Wahl der CPU mach ich an den Preisen der Boards fest. Das Gene von Asus reizt mich ja schon sehr, aber preislich werde ich nicht ans Limit gehen.
Ich bin aktuell sehr gespannt auf die Preise der Boards rund um AM5, anfangs wird es sicherlich teuer.

Ich bin sehr auf die Temperaturen von AM5 gespannt, da AIO`s für mich eher nicht in Frage kommen!

Zurück
Oben