Kaufberatung Mainboard für Intel E8500

gfdevil

Newbie
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder ein neuer PC notwendig. Als CPU ist der Intel E8500 geplant.

Nun stellt sich bei mir die Frage des Boardes... Da kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden und bitte um Entscheidungsmeinung... Der PC gilt hauptsächlich als Gamer PC ...

Gigabyte

GA-EP45-DS3

Intel® P45, 2xPCI, 3xPCIe x1, 2xPCIe x16, 4xDDR2, Sound, Dual Gbit LAN, S-ATA II, FW, CF
GA-EP45-UD3R
Intel® P45, 3xPCI, 3xPCIe x1, 1xPCIe x16, 4xDDR2, Sound, Gbit LAN, S-ATA II RAID, FW
GA-EP45-UD3P
Intel® P45, 2xPCI, 3xPCIe x1, 2xPCIe x16, 4xDDR2, Sound, Dual Gbit LAN, S-ATA II RAID, FW, CF

Asus
P5Q Pro

Intel® P45, 2xPCI, 3xPCIe x1, 2xPCIe x16, 4xDDR2, Sound, Gbit LAN, S-ATA II RAID, eSATA, FW, CF
P5Q SE2

Was meint Ihr???

Das P5Q Pro ist sehr zu empfehlen, bei der CPU würd ich nochmal überlegen ob du nicht den e8400 nimmst, dieser ist Preis Leistungsmäsig besser...

Jetzt bei einer Komplettumrüstung wieder auf einen Dualcore, bei dem Preis, zu setzen, ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld, da ein AMD Quad preislich auf der selben Ebene liegt (Mobo +CPU), und man bei 2 Kern Anwendungen keinen Unterschied merkt, bei 4 Kern Anwendungen liegt der Quad deutlich vorn. Gerade Games setzen immer mehr auf Quadcores (siehe FarCry2, GTA4, Supreme Commander, usw)
Würde daher einen AMD Quad a la 920, oder wenn noch etwas Zeit ist den 925, empfehlen.

@ Topic: Hab mit dem P5Q Pro bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, daher kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Gruß
Christian

Das P5Q-E kann ich dir auch sehr empfehlen. Läuft bei mir BIs jetzt Problemlos und BIOS-Update funkste auch einwandfrei.

Ich habe mit meinem P5Q Pro bis dato auch keine Probleme und bin mit der LEistung und Ausstattung zufrieden.

@ChristianSL:

es gibt noch genug anwendungen in denen die COre2 Duo schneller sind als die Phenom 2, also so perfekt sind die auch nicht, und dass du bei 3 Bsp. von "immer mehr Spielen" sprichst ist ja auch verwirrend.

Sicherlich sind die Phenom 2 preis Leistungmäßig top, aber dass sie grundsätzlich besser sind als die Core 2 ist auch nicht wahr

Zurück
Oben