Kaufberatung Mainboard für Ryzen 5800X

Invers

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Monaten ein Upgrade der CPU und GPU durchführen.

Ich habe folgendes vor:
Ryzen 5800X
32 GB (zwei mal 16) Crucial Ballistix RAM
RTX 3080 / 3080 Ti ( steht noch nicht fest wegen den Preisen)
Fractal Design Define 7 XL
Platten die zurzeit verbaut sind werden übernommen, siehe SIgnatur. Vielleicht kommt noch eine SATA SSD dazu.

Ich habe folgende Anforderung an das Mainboard:

• Höchstens 150 €
  • ATX
  • mindestens 6 USB Ports
  • WiFi Modul muss nicht unbedingt sein, aber nice to have.
  • OC wird wahrscheinlich betrieben, aber nicht am Limit.
  • Steckplätze für extra Gehäuselüfter

Ich danke euch vielmals.

Hol dir lieber das Asus B550-E Gaming, das ist in allen Belangen besser als das MSi.
Hat sehr gute Spawas mit 70A, ALC1220 Soundchip, WLAN u. Bluetooth!
Kostet derzeit bei Alternate 187€:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B550-E-GAMING-Mainboard/html/product/1647950
und es gibt 60€ Cashback von Asus:
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback

Für 127€ unschlagbar und eines der besten B550 Bretter derzeit!

Ich hatte das Board schon selber mit einem 5800X
20210512_144925.jpg

Das Bild ist super hilfreich, man kann gerade so sehen dass du ein Mainboard unter der CPU hast! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
@HessenAyatollah

Die Samsung 970 Evo Plus ist mit dem Board auch kompatibel?

Inversible schrieb:
Die Samsung 970 Evo Plus ist mit dem Board auch kompatibel?
Das ist eine normale PCIe M.2, diesen Standard erfüllt quasi jedes Board in verschiedenen Längen einer NVMe, da brauchst du dir gar keine Sorgen machen: ja, passt.

thrawnx schrieb:
Das Bild ist super hilfreich, man kann gerade so sehen dass du ein Mainboard unter der CPU hast! ;)
Er will halt flexen xD

Ja, die ist mit beiden Boards kompatibel. Achte nur im Allgemeinen auf ein aktuelles UEFI, da werden mit neuen Releases u.a. auch immer wieder die Kompatibilität bzw. Fehler und somit die Stabilität verbessert.

HessenAyatollah schrieb:
und es gibt 60€ Cashback von Asus:
Daran hatte ich gerade nicht gedacht, guter Hinweis. Somit liegt das Asus nun natürlich auch im preislichen Rahmen.

thrawnx schrieb:

Hey, das kann ich auch :D
Anhang anzeigen 1116933

Kann das Asus auch nur empfehlen. Sehr gute Spannungsversorgung die recht kühl bleibt.

Okay, der Cashback Deal hat mich dann doch überzeugt. Für unter 150 so ein Board, sehr gut :D

Vielen Dank.

Khalinor schrieb:
Kann das Asus auch nur empfehlen. Sehr gute Spannungsversorgung die recht kühl bleibt.
In Sachen VRM-Kühlung stehen die B550 ATX-Boards quasi (fast) alle nicht schlecht da, da kannst du auch einen 5900X/5950X draufschnallen - da wird nix heiß.
Das B550-E ist mit dem Featureset zu dem Preis wirklich ein Schnapper - hab mich damals nur wegen Black/White Theme dagegen entschieden. :)

Inversible schrieb:
RTX 3080 / 3080 Ti ( steht noch nicht fest wegen den Preisen)
Fractal Design Define 7 XL
Die Kombi würde ich mir gut überlegen. Diese GPUs (und der 5800X übrigens auch) erzeugen extrem viel Abwärme. Das Define 7 ist in Sachen Airflow eher mäßig. Deine Lüfter werden also relativ hoch drehen und dementsprechend Lärm erzeugen. Würde ein Gehäuse mit offener Front wie das Fractal Design Meshify 2, be quiet! silent Base 802, Corsair 4000D Airflow oder Phanteks Eclipse P600S empfehlen.

@wrglsgrft

Wichtig ist, dass es ein Großer Tower ist und kein Midi-Tower, da ich Rechner nicht so gerne auf den Tisch stelle.

Mir gefällt eben dass Design des Define 7. Mein aktuelles Gehäuse, dark base 900, wurde ja auch wegen des eher mäßig guten Airflows kritisiert.

@wrglsgrft

Unterscheidet sich denn das Meshify 2 XL und Define 7 XL nur im äußeren Design? Oder gibt es im inneren deutliche Unterschiede?

Zurück
Oben