Update: Die 8GB Ram machen sich nun doch bezahlt. -> Nexcloud mit Office-Paket, diversen Zusatzapps und ein zusätzlicher Webserver freuen sich sehr über den Speicher. Auch der "große" Pentium Silver bekommt immer mehr zu tun. Daumen hoch!
Kaufberatung - Mainboard mit SoC Selbstbau/DIY NAS 2019-08
- Ersteller tomtom+
- Erstellt am
Da hast du absolut recht. Das P/L ist unschlagbar. Man muss aber bereit sein Tutorials zu lesen und viele Einrichtungsschritte von Hand zu machen.Droxmox schrieb:Sehr intersanntes Projekt. Wenn man überlegt was heutzutage einigermaßen vernünftig augestattete Fertig-NAS kosten
Hast du dann ein externes Netzteil zur Pico-PSU verwendet?
Mich würde ja auch mal FreeNAS als OS interessieren.
Zur Hardware & NT schau mal im ersten Post. Das Gehäuse leitet den Stromanschluss bzw. den Kaltgerätestecker nach innen durch. Dadurch liegt das NT im Gehäuse.
FreeNAS war/ist für mich keine Option, da es Softwareseitig viel zu viele Einschränkungen hat und idealerweise mit ECC-Ram (wg. ZFS) kombiniert werden soll.
so long
Tom
Droxmox
Ensign
Ja, ok. Kann ich dann verstehen das es raus isttomtom+ schrieb:FreeNAS war/ist für mich keine Option, da es Softwareseitig viel zu viele Einschränkungen hat und idealerweise mit ECC-Ram (wg. ZFS) kombiniert werden soll.