Kaufberatung: Mainboard + Ram für Ryzen 2700x

Morpheus101

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
160
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir jetzt noch einen Ryzen 2700x zulegen. Ja mir ist klar dass Zen2 im Juli kommt, aber ich würde da mit dem Kauf bis Januar 2020 warten und erstmal die ganzen Kinderkrankheiten aussitzen wollen. Von daher ist das schon okay.

Jetzt ist der 2700x ja sehr empfindlich was Ram angeht. Ich muss ihn nicht unbedingt übertakten, aber da ich aktuell einen i74790K habe wollte ich auch nicht sonderlich zurückfallen was SingleCore angeht. Multicore ist für mich fürs Encoden interessant.

So weit ich gelesen habe ist alles über 2933 MHz ja schon overclocking. Je mehr desto besser. Bezahlbar sollte es noch sein. Ich hab jetzt keine feste Grenze aber es sollte sich schon im "normalen Rahmen" bewegen. Ein B450er Board wird mir sicher völlig reichen. USB 3.1 sollte es auf jeden fall haben. M2 auch.

Die G.Skill Flare-X 3200 sind so preislich etwa im Maxium was ich mir denke was klug wäre. Wobei 150 Euro für 16 GB schon gar nicht so wenig sind. Mit MSI-Boards habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber die haben recht eingeschränkte Ram-Kompatibilität. Bei 3200 muss man schon Cl14 nehmen mit den Boards, so wie ich das bei MSI gelesen habe. Das wird dann teurer. Und eigentlich wollte ich gerne 32 GB Ram einbauen und ich glaube da findet sich bei MSI nichts in der Kompatibilitätsliste.

Könnte mir jemand eine Kombo empfehlen die Funktioniert ohne dass ich da großes Risiko eingehe? Rücksenden geht halt nicht wenn CPU & Co erstmal drin waren.

Idee wäre 3000 MHz mit CL 15 (oder 16? Computerbase hatte da mal einen schönen Test) oder auch 3200 (dann wohl mit CL 16) und ein paassendes Board welches dann Kompatibel ist. Großartig dran drehen muss/möchte ich gar nicht. Einsatzgebiet Streams, Let's Plays, Encoden/rendering.

Besten Dank schonmal im Voraus für Eure Mühe,
der Morph
 
Wenn es um 32GB geht und preislich gut sein sollte, dann:

  • Curcial Ballistix 3000CL15 - sind mit Micron E-Dies bestückt und eignen sich super für RAM OC.
  • Sniper X 3600CL19 - mit Hynix C-Dies bestückt und ebenfalls super für RAM OC
  • G.Skill Aegis 3000CL16 - Hynix A/M-Dies und nicht wirklich für RAM OC, aber günstig
Ergänzung ()

Bez. Boards, auf die QVL brauchst nicht achten - MSI hat da prinzipiell sehr gute Boards bei AM4 geliefert.
Was möchtest ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wenn du die Lesitung jetzt brauchst, dann kaufe jetzt.
Ansonsten gilt auf den B450 und X470 Boards werden auch die neuen CPU's laufen. Singlecore Leistung wirst du mit den neuen CPU's auch einiges mehr haben.
Der 2700X macht nur Sinn wen deutlich günstiger (~200,-€). Vielleicht gibt es im Juli diese dann sogar nocht günstiger gebraucht.
Bei den neuen CPU's wirst du auch nicht umbedingt CL14er RAM brauchen. Auch könnte RAM richtung 4000 interessantr werden. Das alles werden Tests am 06./07.07 zeigen.
 
cm87 schrieb:
MSI hat da prinzipiell sehr gute Boards bei AM4 geliefert.

Das finde ich interessant. Ich hatte die letzten Jahre (nein, eigentlich gar Jahrzehnte) immer nur MSI Boards. Eigentlich wollte ich seit 486/Pentium Zeiten ein Asus Brett, aber beim Kauf vor Ort ergab sich meistens eine Planänderung. Jetzt habe ich ein Asus-Board für X99 (davor schon ein X99 MSI) und muss sagen, Asus kriegt vieles einfach besser auf die Reihe bzw. bietet auch mehr Optionen. Und bei X99 kam dann noch die Besonderheit mit dem Sockel-2011-v3 dazu, bei dem sie ein paar extra Pin für stabileren Betrieb hatten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man ein Ryzen-System aufbaut, ist es dann egal ob MSI oder Asus? Bieten beide gleichwertige Optionen im BIOS? Und wie ist das mit der Spannungsversorgung, auf was sollte man für einen 2700X auf jeden Fall achten?
 
Morpheus101 schrieb:
Jetzt ist der 2700x ja sehr empfindlich was Ram angeht. Ich muss ihn nicht unbedingt übertakten, aber da ich aktuell einen i74790K habe wollte ich auch nicht sonderlich zurückfallen was SingleCore angeht. Multicore ist für mich fürs Encoden interessant.

Hol dir den 3700x , der hat eine deutlich höhere AVX Leistung , um nicht zu sagen , doppelt so hoch , das wird sich beim encodieren sehr deutlich bemerkbar machen , jedenfalls wenn du ein Programm benutzt das AVX nutzt , wie zb. Handbrake .

Die Memory Kompatibilität des 3700x dürfte auch höher sein als die des 2700x , die SC Leistung ist auch höher als beim 2700x ( 4,4 Ghz ) und die IPC steigt gar um 15 % ..

Es sind dieselben Kerne die auch im Server Bereich eingesetzt werden , du kannst davon ausgehen das diese auf Herz und Nieren geprüft wurden ...

nur ein Rat ...
Falls du Gamer bist , kannst du auch zum 3800x greifen der 70 Euro mehr kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man ein Ryzen-System aufbaut, ist es dann egal ob MSI oder Asus?[...]Und wie ist das mit der Spannungsversorgung
bei B450 hat ASUS viel überteuerten und nicht sonderlich guten kram im angebot, richtig gut sind bei den aktuellen AM4-brettern eigentlich nur das Strix X470-F und das Crosshair VII Hero, die mITX-bretter sind mWn auch (sehr?) gut. das Prime X470-Pro hat gute VRMs, aber nur mäßige VRM-kühler. das TUF X470-Plus Gaming ist ne frechheit. bei B450 ist man in der hinsicht mit nem gleich/ähnlich teuren MSI-brett immer besser dran, ausgenommen evtl mITX.

beim 2700X wäre dann die frage ob man den übertakten will und wenn ja wie stark. unter nem B450 Gaming Plus/Tomahawk würde ich da wohl nicht einsteigen.

zum BIOS kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Faust2011
MK one schrieb:
Die Memory Kompatibilität des 3700x dürfte auch höher sein als die des 2700x

MK one schrieb:
kannst du auch zum 3800x greifen der 70 Euro mehr kostet

Hab ich was verpasst oder woher weißt Du das alles, gar auf den € genau? :o
 
Faust2011 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man ein Ryzen-System aufbaut, ist es dann egal ob MSI oder Asus? Bieten beide gleichwertige Optionen im BIOS? Und wie ist das mit der Spannungsversorgung, auf was sollte man für einen 2700X auf jeden Fall achten?
Also Asus hat sehr gute Boards, da gibt es nichts auszusetzen. Ob man nun zu Asus oder MSI greift, ist eine Frage des Budgets. Bei den B450er Boards sehe ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon ganz weit vorne (Preis/Leistung). Bei den X470er Boards würde ich ein Asus X470 Rog Strix zb. einem MSI X470 Gaming Pro Carbon vorziehen (6 vs. 5 Phasen). Schlussendlich kommt es auf das Usecase und Budget an.

Bez. BIOS finde ich das MSI besser aufgebaut, ASUS bietet aber mehr Einstellungen an. Aber da teilweise auch, wie MSI, bei den günstigeren Boards abgespeckt. Aber da schenken sich beide Hersteller nicht viel.

Ein 2700x läuft auch auf einem günstigen B450 Board für 70 Euronen, ob man das will, ist eine andere Frage. Würde da zumindest auf ein Board mit guten Phasen und ausreichender Kühlung achten und da hat Asus bei den B450er Brettern leider nicht gut geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht klagen mit meinen Asus B450 Gaming F , Speicher bis 3600 mit meinem 1700 X , die Möglichkeit 8 Graka Lanes abzuziehen und für M2 NVME zu nutzen ...
Derzeit habe ich eine 960 + 970 EVO im Raid laufen , voll angebunden , eine dritte könnte ich per Adaptercard im 2 ten PCIe Slot noch hinzufügen ...
Das einzige Board das das auch noch kann ist das Asus Hero ...
 
MK one schrieb:
Asus B450 Gaming F
Bei den VRMs hat das Board leider nicht gut geliefert - bez. BIOS und RAM OC sind die Boards ja gut, keine Frage. Für moderates CPU OC ist es auch absolut ausreichend. Stundenlang rendern möchte ich damit nicht.
Wie schon gesagt, ist es eine Frage des Usecases :)
 
Faust2011 schrieb:
Hab ich was verpasst oder woher weißt Du das alles, gar auf den € genau? :o

Weil die Infos schon alle bekannt sind. Ich denke daher weiß er das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
Hab ich was verpasst oder woher weißt Du das alles, gar auf den € genau? :o
787529

orginal bei AMD zu finden

Die UVP des 3700 X lautete 329 Dollar = dieselbe wie beim 2700x , der hier dann 329 Euro kostete
möglich das der Einzelhandel zu Anfang einen Aufschlag kassiert wie bei Ryzen 1 Launch , aber grob dürfte es passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und cm87
Gerade wenn du fürs Encoden Kerne brauchst, würde ich zumindest noch bis zum 7.7 warten. Ich denke dann gibt es auch genug unabhängige Tests, die Dir sagen können, ob es Kinderkrankheiten gibt. Der 3900X und die gesteigerte AVX-Leistung dürften nochmal deutlich mehr bringen. Natürlich auch teurer, das ist klar.

Wenn Du halt unbedngt jetzt mehr Leistung brauchst, könnte man auch über einen normalen 2700 nachdenken (preislicher Sweetspot) , und dann den in 2-3 Monaten durch den 3900X ersetzten.
 
Wow, ich war doch nur kurz einkaufen. Hier ist ja was los :)

Es mag sich gerade etwas dekadent anhören, aber da ich meine Einnahmen aus den Streams eh versteuern muss und das Board als Ausgabe absetze, ist es nicht das Problem sich jetzt einen 2700x zu holen und im Januar Board, Ram und CPU auszutauschen. Entweder bekommt das Finanzamt mein Geld oder ich hab neue Hardware. Und mein Bruder freut sich darüber, seinen i7 der ersten Generation mal ablösen zu können. Von daher habe ich auch einen dankbaren Abnehmer für meine Hardware (kostenlos dann natürlich).

Dass es sinnvoller wäre auf den 2700x zu warten weiss ich. Aber ob man sich den direkt im Juli holt..... und noch ein paar Monate warten möchte ich mit dem Rechner hier nicht uuuunbedingt. Und wie gesagt, dsa Finanzamt ist eh da und lauert :)

@cm87 Danke für die Empfehlungen. Wie gesagt ich hab schon immer wieder bei MSI durch die Listen für das B450 Gaming Plus/Tomahawk gestöbert. Irgendwann wird man müde. Ich weiss nicht wie stark das Empfindlichkeitsproblem bei Rams die nicth in der Liste stehen, wirklich noch ist. Da hört man Verschiedenes.

Allgemein denke ich ein Board für 130 Euro muss reichen. Ich hab nicht vor die CPU zu übertakten. Von daher reicht auch ein B450er Chipsatz. Und ich denke das Tomahawk mit 100 Euro hat ein brauchbares P/L-Verhältnis. Aber Asus soll halt besser in der Kompatibilität sein. Nur haben die ja kaum Boardauswahl für AMD mit B450.
Das Pro Carbon welches Du mit empfohlen hast, würde da ja genau in den Rahmen passen.


Was die Aussage @NameHere angeht, ein 2700x sollte man eher für 200 kaufen, ja das stimmt schon wenn die neue Generation vor der Tür steht. Gelistet für 282,- bei Mindfactory. Ist halt bisl drüber. Aber auf das X zu verzichten ist vermutlich gerade im Gaming-Bereich auch nicht so geil. So lahm ist der 4790K nun auch nicht :) Und da ich dazu noch dann wieder gerne über CPU streamen möchte, statt über NVENC (Medium sollte der 2700x ja packen), ist glaube ich der kleine 2700er keine gute Option.


Ist halt die Frage wie wichtig aktuell noch die Herstellerlisten für Kompatibilität bei RAM sind.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Hol dir den 3700x , der hat eine deutlich höhere AVX Leistung , um nicht zu sagen , doppelt so hoch , das wird sich beim encodieren sehr deutlich bemerkbar machen , jedenfalls wenn du ein Programm benutzt das AVX nutzt , wie zb. Handbrake .

Siehe meinen Beitrag hier drüber. Klar wäre das besser, aber wie gesagt ich würde meinem Bruder JETZT gerne einen "neuen" Rechner (aka mein aktueller) geben und ich muss eh geld ausgeben, wenn man es so sehen will. Und dann kann ich mich entspannt ein halbes oder 1 Jahr zurücklehnen und gucken wie sich Zen 2 mit welchen Konfigs entwickelt. Halte ich für gar nicht so unklug.
 
Die QVLs der Boardhersteller kannst beruhigt ignorieren - alle die von mir genannten RAM Kits laufen normal ohne Probleme mit 2933CL16. Alles über 2933 MHz ist OC und kann, muss aber nicht laufen.

Würde zumindest die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 mit 32GB nehmen - auch @MK one hat die verbaut und ist, glaube ich, sehr zufrieden damit ;)

Dort sind Micron E-Die Speicherchips verbaut, diese lassen sich sehr gut übertakten. Wenn man keinen Bock auf OC hat, kann man die Dinger auf 2933CL16 laufen lassen und wenn man mal Lust auf OC hat, auf zb. 3466CL16 bringen.
 
@cm87 <3 Klingt gut.
Ach die hatte ich sogar zwischendurch mal auf dem Schirm hier.
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

Tauchten halt bei MSI nicht auf, aber gut, wenn 2933 so oder so geht. Wobei gerade AMD ja extrem von schnellen Takten profitiert. Wobei auch da die Frage ist, ob wir da nicht nur von 2% reden zwischen 2933 und 3200.

Von den Micron E hab ich schon gehört. Die B-Dies sind ja glaube ich auch eingestellt worden.
 
musst du selbst wissen , ich kann dir jedoch schon jetzt sagen das der 3900x 12c die doppelte Leistung ( 100 % mehr ) haben wird als mein derzeitiger 1700x , wenns dir nicht aufs Geld ankommt würde ich dazu greifen , im Endeffekt sind es 100 oder 170 Euro mehr ... grob geschätzt ...
5 Wochen , dann sollen die 3000er überall erhältlich sein , Compubase hat schon einen :D
Mein 32 GB 3000er Kit hat 150 Euro gekostet ( vor 3 Wochen ) alltags Takt ist 3466 bei mir , nicht die allerschnellsten Timings , dennoch CL14
PS: das sind exakt meine Riegel , Cruial Ballistix Sport LT Dual Rank CL15 DDR4 3000
787544
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one welches Board hast Du denn drin? Gut, beim 1700x wirds wohl noch ein 3xx Board sein, oder?

So, ich versuchs dann mal mit diesen beiden
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

@cm87 Sorry dass ich nochmal nerve. Das Tomahawk hat allerdings eine weitaus breitere Unterstützung.
Pro Carbon: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466
Tomahawk: DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3066, DDR4-3200, DDR4-3466
Insbesondere die Lücke zwischen 2400 und 3466 macht mich Nachdenklich. Was meinst Du?

Dankeschön an alle nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben