Kaufberatung: Mainboard + Ram für Ryzen 2700x

Morpheus101 schrieb:
Tauchten halt bei MSI nicht auf, aber gut, wenn 2933 so oder so geht. Wobei gerade AMD ja extrem von schnellen Takten profitiert. Wobei auch da die Frage ist, ob wir da nicht nur von 2% reden zwischen 2933 und 3200.
Ich hab hier einige RAM Kits rumliegen und nur die wenigsten stehen auf der QVL von MSI und laufen trotzdem. 🤷‍♂️

Morpheus101 schrieb:
Die B-Dies sind ja glaube ich auch eingestellt worden.
Solltest du von den Samsung B-Dies sprechen, die bleiben am Consumer Markt noch ein wenig länger erhalten. Skalieren mit Timings und Takt fast linear zur Spannung, also wirklich sehr sehr gut für RAM OC, aber auch preislich um einiges teurer.
Ergänzung ()

Morpheus101 schrieb:
welches Board hast Du denn drin? Gut, beim 1700x wirds wohl noch ein 3xx Board sein, oder?
Hat er ja bereits beantwortet ;)
MK one schrieb:
ich kann nicht klagen mit meinen Asus B450 Gaming F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101
Morpheus101 schrieb:
@MK one welches Board hast Du denn drin? Gut, beim 1700x wirds wohl noch ein 3xx Board sein, oder?
das Asus B450 Gaming F

787548

Die 3600 kann ich jedoch mit meinem 1700x nur zu Lasten einer viel zu hohen Spannung stabil kriegen , nicht alltags tauglich


die 3466 jedoch nutze ich im Alltag , mit Lüfter über den Rams laufen diese mit 1,42v sonst braucht man 1,44v
Die Rams sind relativ wärmeempfindlich , = schlecht belüftetes Case = hohe Spannung vonnöten ...
787549
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101
So, ich lasse das ganze Paket (Netzteil & Co) nochmal im LPForum abnehmen und sonst geht das heute in die Bestellung. Dankeschön :)
 
Wieso hast du dich denn so auf AMD/Ryzen eingeschossen?
Wenn es dir um reine SingleCore Performance geht(was du erwähnt hast) schießt selbst der alte 8700K
das Flaggschiff Ryzen 2700X ab.
Dieser ist auch nur ca 80€ teuer, hat dafür aber auch min 10% Mehrleistung.
 
StarAndi schrieb:
Wieso hast du dich denn so auf AMD/Ryzen eingeschossen?
Wenn es dir um reine SingleCore Performance geht(was du erwähnt hast) schießt selbst der alte 8700K
das Flaggschiff Ryzen 2700X ab.
Dieser ist auch nur ca 80€ teuer, hat dafür aber auch min 10% Mehrleistung.

Ganz Einfach. Bei vergleichbarem Preis/Leistung wird selbstverständlich AMD gekauft. Denn Intel hat uns Jahrelang Mondpreise gegeben und hängt mittlerweile - zum Glück - um Längen hinterher. Sie haben uns verarscht und sich ausgeruht.

Rein wirtschaftlich ist es klug und vernünftig - vorausgesetzt die Leistung ist auch da - den Wettbewerb aufrecht zu erhalten. Solange AMD also etwas gutes liefern kann sollte jeder der auch in 3 Jahren noch gescheite CPU's haben möchte, den Wettbewerb unterstützen.

Bei Grafikkarten habe ich schweren Herzens nachgeben müssen und mir wirklich NVIDIA gekauft. Obwohl ich weiss dass es mir nachhaltig schaden wird, wenn NVIDIA weiter unterstützt wird. Ja die Karten sind gut, aber NVIDIA ist auf dem Grafikmarkt der Teufel in Person (siehe das 970er Debakel).

Es gibt aktuell keinen vernünftigen Grund auf Intel zu setzen. Es sprechen nur Punkte dagegeben.

PS: und ob ich 170 FPS oder 150 FPS in einem Spiel habe ist mir sowas von Latte.
PPS: Als Streamer ist x264 Encoding für mich auch wichtig. Nebenbei programiere ich noch. Intel hat da einfach nix und ich komme auch aus dem schadenfrohen Grinsen gerade nicht mehr raus :)
Ansonsten bin ich nicht festgelegt auf Firmen. Ich hab da keine Aktien von und kann diese Kleinkriege im Internet auch nicht verstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Stuxi, Fuchiii und eine weitere Person
Du weißt schon dass wenn Ryzen 3000 rauskommt Intel im Oktober auch was krankes raushauen wird? Oder denkst du wirklich Intel hätte nichts gegen AMD in der Hand?
 
DJHEngel schrieb:
Du weißt schon dass wenn Ryzen 3000 rauskommt Intel im Oktober auch was krankes raushauen wird? Oder denkst du wirklich Intel hätte nichts gegen AMD in der Hand?
Komm schon? Ist das dein Ernst?

Was soll denn da kommen? Klär uns mal auf. Ich bin gespannt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nee, stimmt schon. "Krank" trifft es ganz gut. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Ah stimmt Intel welche X mal größer als AMD sind und immer schnellere CPUs hatten werden natürlich jetzt den Ryzen 3000er nix entgegenzusetzen haben. Außerdem gibt es nicht einen seriösen Benchmark von den neuen Ryzen. Genau wie damals als die erste GEN Ryzen rauskam hieß es sie werden Intel komplett zerstören. Wow Fanboys.
 
DJHEngel schrieb:
Ah stimmt Intel welche X mal größer als AMD sind und immer schnellere CPUs hatten werden natürlich jetzt den Ryzen 3000er nix entgegenzusetzen haben
Ich vermute mal du kennst dich richtig gut aus und hast dich auch näher mit dem Thema auseinandergesetzt oder?
Dann musst du natürlich Recht haben 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DJHEngel schrieb:

Warum denken Marken Fans eigentlich immer sie könnten andere beleidigen indem sie ihnen Fanboytum vorwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
DJHEngel schrieb:
Genau wie damals als die erste GEN Ryzen rauskam hieß es sie werden Intel komplett zerstören. Wow Fanboys.
Schon mal darüber nachgedacht das die 1 st Gen Ryzen erst Intel zu einem 9900K und 8700K bewegt hat , obwohl so viele Kerne ja absolut überflüssig für Gaming sind lt den 7700K Besitzern aus dem Jahr 2017 :rolleyes: , merkwürdig nur das diese mittlerweile mindestens einen 8700K wenn nicht gar 9900K auf dem Motherboard sitzen haben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
MK one schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht das die 1 st Gen Ryzen erst Intel zu einem 9900K und 8700K bewegt hat , obwohl so viele Kerne ja absolut überflüssig für Gaming sind lt den 7700K Besitzern aus dem Jahr 2017 :rolleyes: , merkwürdig nur das diese mittlerweile mindestens einen 8700K wenn nicht gar 9900K auf dem Motherboard sitzen haben ....

Ok und was willst du jetzt damit aussagen?
Im Endeffekt sind im High-End Bereich Intel CPUs schneller.
AMD CPUs lohnen sich bis zu einem Budget von ca 1300€ für ein Komplettsystem als Budgetlösung zum gamen.
Darüber macht nur Intel Sinn, da beste Leistung.

Ich finde deinen Avatar ziemlich uncool, woher kommt der Hass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
@StarAndi:
genau, auch bei ner kiste mit der in UHD mit höchstmöglichen settings bei ~60fps gezockt werden soll ist es pauschal viel sinnvoller 200€ mehr für ne Intel-CPU auszugeben als die in ne dickere graka zu stecken.

was "sinn macht" hängt nicht vom budget, sondern vom verwendungszweck ab.

Ich finde deinen Avatar ziemlich uncool
mimimi much?
 
Intel bescheißt , siehe 9900K Test über Principled Technologies , Intel ist manipulativ und fälscht Benchmarks , siehe mitte der 2000 er beim P4 , Intel bezahlt Großhändler damit sie keine AMD Systeme anbieten , siehe 1 Mrd Bußgeld ...
Intel läßt sich jedes kleine % Mehrleistung quasi vergolden ... , Intel macht alte MoBo künstlich inkompatibel damit man ein neues MoBo mit alten Chipsatz kaufen muß , siehe Z270 -> Z370
noch fragen ? ...

PS: ich finde meinen Avatar super ... , da weiß jeder gleich was ich von Intel halte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
MK one schrieb:
noch fragen ? ...
ja: warum findest du Intel nicht trotzdem total geil, immerhin sind die beim zocken ja etwas schneller?:D

aber mal ernsthaft: ich finde deinen avatar auch uncool. die auflösung ist so niedrig;)

DJHEngel schrieb:
Ah stimmt Intel welche X mal größer als AMD sind und immer schnellere CPUs hatten werden natürlich jetzt den Ryzen 3000er nix entgegenzusetzen haben.
angesichts dessen fand ich die reaktionen auf die bisherigen Ryzen-CPUs nicht übertrieben souverän. bei Coffee Lake hat es ein halbes jahr gedauert bis es günstigere MBs gab (die bisherigen für den sockel durften ja nicht kompatibel sein) und über 18kerner mit WLP zwischen chip und HS sprechen wir lieber gar nicht erst.

und Intel hatte eben nicht immer die schnelleren CPUs.
 
Deathangel008 schrieb:
ja: warum findest du Intel nicht trotzdem total geil, immerhin sind die beim zocken ja etwas schneller?:D
Klar ... in 4 K wo die GraKa limitiert sind sie sooooooooooooooo viel schneller .....
Der Unterschied zwischen 100 oder 115 FPS ist ja soooooooo bedeutend :rolleyes: , wers glaubt soll löhnen , von mir aus kann NVidia die 2080 Ti auch für 2500 Euro verticken .... , oder einen 9900ks für 800 Euro ...
In Multicore Anwendungen sieht der 9900K noch nicht mal mehr die Rücklichter eines 3900x 12c geschweige denn eines 16C .
 
Hmm... naja ich glaube bei Intel wars das auch nun bei der Gaming-Leistung mit dem Thron:

https://www.pcgameshardware.de/Mati...n-Geekbench-und-PUBG-machen-Hoffnung-1283169/

Wenn selbst schon der Ryzen 5 3600 schneller als der i7-8700k sein soll, der Ryzen aber 40% günstiger ist, dann gibt es keinen Grund mehr Intel z u kaufen, außer man ist Fanboy.

Ich warte unabhängige Benches ab, aber werden den 3800x dann kaufen.

Und wie war das mit 10 nm bei Intel? 2021 so als Roadmap, war da was?
Ich glaube nicht, dass da was kommen wird.
 
Zurück
Oben