Kaufberatung Mainboard Sockel 1200

maxhh

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
Ich baue mir gerade meinen Pc denn ich für Gaming und die Arbeit täglich benötige,

Die CPU ist ein Intel Core i5 10600k.
Ich suche jetzt ein Mainboard, da ich Einsteiger in dem Thema bin bräuchte ich eure Hilfe. Die CPU soll nicht übertaktet werden.
Ich brauche auch keine speziellen Anschlüsse, WLAN und Bluetooth wären schön muss aber nicht sein.
Preise bis 150€ halte ich für angemessen.
Ich danke schonmal im Voraus für jede Antwort.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...de&sort=p&bl1_id=30&xf=4400_ATX~7226_802.11yy

Deine Anforderungen: bis 170€ dazu noch WLAN und Bluetooth und lagernd
Ich denke mal ATX ist der gewünschte Formfaktor, wenn auch kleiner, dann gibt es mehr Auswahl.

Hier noch die ohne WLAN und BT
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&bpmax=170&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=4400_ATX

Welchen Chipsatz müsstest du gucken. Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem 10600K einen großen Unterschied von Z490 zu Z590 macht.

@maxhh Ist der 10600k denn schon bei dir vorhanden oder willst du den dazu kaufen?
Wenn du ihn erst kaufen willst überleg dir das mal alles noch einmal.
Was hast du denn sonst schon vorhanden oder willst du komplett neu kaufen?

Also die CPU hab ich bereits gekauft. Das Format ist tatsächlich egal solange es nicht über ATX liegt.
Ich hatte einige mainboards in Aussicht doch die waren im µATX Format und im Datenblatt von meinem Gehäuse stehen nur ATX, ITX, mATX.

Hatte nur davon gehört das bei günstigen Boards es zu Hitze Problemen kommen kann und dann die Leistung gedrosselt wird. Das will ich aufjedenfall verhindern.

Ist Z590 nicht von der 11. Intel Generation?
Und ist das kompatibel mit der 10.?
Von preislicher Sicht wäre es bestimmt schlauer zu Z490 zu greifen.
@Millkaa

Der 10600k war jetzt nicht der beste Kauf, aber wenn es mal da ist, dann musst du damit arbeiten.
Da du ja Neu im Forum bist, erst einmal willkommen.
Hier macht es immer Sinn mit Infos nicht zu geizen.

Vllt. magst du doch nochmal sagen, was du bereits alles hast.
Bspw. welches Gehäuse? Gibt es schon Netzteil, RAM etc. oder hast du nur die CPU?
Hitzeproblematik kann man auch eher angehen, wenn man die restlichen Komponenten kennt.
Wie bei einer Autoreparatur: Gibst du uns möglichst viele Details, kann man dir viel besser helfen.

Bsp.:

1. Mein Auto macht nicht das was es soll beim Fahren
2. Mein Auto scheint schlecht zu bremsen, wenn ich stark bremse zieht der Wagen nach rechts und es fühlt sich instabil an.

Bei 2. könnte man eher auf die Ursache kommen als bei 1.
Deine Infos zum Rest des Systems sind aber eher bei 1.

Ich möchte ungern etwas ins blaue empfehlen, zumal nicht viele Meinungen hier zusammenkommen und ich nicht unbedingt sicher bin ob meine Empfehlung nur auf die CPU gesehen die beste ist.

Ansonsten mal im Forum schauen, was so bei 10600k empfohlen wird oder die einschlägigen tech Seiten im Netz anschauen.

Sowohl die 400er als auch die 500er Chipsätze sind mit Core-i 10xxx und 11xxx kompatibel.

Wenn du denn 10600K übertakten willst (was außer mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme nicht wirklich viel bringt, weswegen ein 10400 oder 11400 die bessere Wahl gewesen wäre, zumal letzterer dir PCIe 4.0 gebracht hätte) brauchst du einen Z-Chipsatz. Wenn es dir reicht, den RAM zu übertakten (und hier ist eher was rauszuholen als bei der CPU), tut es auch ein B560-Chipsatz. B460 ist nicht zu empfehlen, hier ist RAM-OC gesperrt.

Also vom Ding her kann der Prozessor noch zurückgeschickt werden er ist noch eingepackt.
Der 10600 ist doch aber stärker als der 10400? Ich benutze jetzt noch ein i5 der 3000 Serie, der jetzt seinem Ende langsam neigt.
Da ich solange zufrieden war wollte ich wieder denn besten i5 der Serie da ich aber auch an einigen Ecken sparen muss ist es der 10600k geworden.
Übertakten war nicht geplant da der Prozessor besonders lange durchhalten soll.
RAM sind 8GB erstmals geplant (Crucial Ballistix) später will ich dann noch aufrüsten. Höchstwahrscheinlich 3200mhz.
Das Netzteil ist ein Corsair RM550x
Auf die GPU hab ich mich noch nicht festgelegt aufgrund der aktuellen Lage.
Zur Arbeit reicht auch die Integrierte Grafikeinheit des 10600k.
Also kann ich ein B560 ohne Probleme verwenden? Was mache ich wenn mit so einem Board Hitze Probleme entstehen?,wie kriege ich die in den Griff? Ich habe 4 Gehäuse Lüfter, helfen die schon dabei?.
Gehäuse müsste ich raussuchen welches das genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
maxhh schrieb:
Der 10600 ist doch aber stärker als der 10400?

Ja, rein zahlenmäßig schon. Aber er braucht mehr Strom und produziert mehr Abwärme. Und wenn ein 10400 nicht mehr reicht, ist auch der 10600 am Ende. So groß ist der Unterschied nicht.

Aber spätestens der 11400F ist schneller als der 10600K (durch den Sprung auf eine neue Architektur sogar gar nicht mal knapp). Außerdem ist er günstiger und bringt PCIe 4.0 mit. Der F hat allerdings keine Grafikeinheit. Entweder eine alte Grafikkarte weiter verwenden, oder den normalen nehmen. Ist immer noch günstiger als der 10600K.

8 GB RAM sind definitiv zu wenig. 16 sollten es mindestens sein. Und mindestens zwei Riegel. Sonst verlierst du massiv Performance durch Single Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Grafikkarte kaputt ist muss ich eine CPU haben mit integrierter Grafikeinheit.
Das der Unterschied zwischen xx400 &xx600 nicht so groß ist hab ich leider nicht gewusst.
Was für Marken empfiehlt ihr beim mainboard?
Muss die GPU dann auch später vom gleichen Hersteller sein oder macht das nicht so einen großen Unterschied?
Wie viel MHz sollte mein RAM haben?

Zu dem möchte ich das meine GPU nur später läuft wenn auch gespielt wird, für meine Arbeit und normale Office Aufgaben soll die integriertegrafik ran. Würde man sowas hinkriegen? Ohne jedes Mal die eine Grafik in Systemsteuerung deaktivieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
maxhh schrieb:
Was für Marken empfiehlt ihr beim mainboard?

Es gibt keine guten Marken, nur gute und schlechte Produkte. Das ASrock B560 Pro 4 ist ganz solide.

https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de

maxhh schrieb:
oder macht das nicht so einen großen Unterschied?

Das ist völlig egal. Spielt nur eine Rolle, wenn du etwaige RGB-Effekte synchron steuern willst.

maxhh schrieb:
Wie viel MHz sollte mein RAM haben?

MHz alleine sind nur die halbe Miete. Latenzen sind auch sehr wichtig. 3200 CL 16 sind so der Standard der eigentlich überall läuft.

maxhh schrieb:
GPU nur später läuft wenn auch gespielt wird, für meine Arbeit und normale Office Aufgaben soll die integriertegrafik ran. Würde man sowas hinkriegen?

Ist theoretisch möglich. Dazu muss man aber kräftig selbst Hand anlegen. Warum willst du das bzw. was erhoffst du dir davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
wrglsgrft schrieb:
Ist theoretisch möglich. Dazu muss man aber kräftig selbst Hand anlegen. Warum willst du das bzw. was erhoffst du dir davon?
Ich möchte die GPU entlasten, da 6x die Woche a’ 8 Stunden der Pc für die Arbeit läuft, und dann noch privat für Gaming genutzt wird so wie zum Filme gucken.
Mir ist die GPU einfach zu schade dafür.
Meine alte GPU hat nämlich ziemlich schnell denn Geist aufgegeben und dem will ich diesmal entgegen wirken.
Wäre echt toll wenn das machbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat den Geist aber nicht aufgegeben, weil du sie täglich genutzt hast. Chips "nutzen" sich nicht ab. Da hattest du einfach nur Pech.

Ganz davon abgesehen, selbst wenn es so wäre, würdest du also lieber deine CPU "abnutzen"?

Wie gesagt, grundsätzlich geht das. Aber nicht ootb. In diesem Video wird beschrieben, wie in etwa:

Aber wie eben auch gesagt, wirklich schonen tust du deine GPU deswegen nicht.

wrglsgrft schrieb:
Ganz davon abgesehen, selbst wenn es so wäre, würdest du also lieber deine CPU "abnutzen"?
Ja tatsächlich da die CPU nur ein Bruchteil der GPU kostet.
Aber denn weiß ich deswegen Bescheid Danke für die ganzen Antworten.

Ich Blick beim Thema RAM immer noch nicht so ganz durch.
Ich würde mir jetzt 2x8 Gb 3200Mhz CL 16 oder 2x8 Gb 3200Mhz CL 19 holen was ist besser und die Frage ist läuft der Pc ohne das ich was einstelle? Habe keine anderen RAM Module mit DDR4 hier.
Der 10600k Unterstützt ja von sich aus nur 2666 MHz meine Sorge ist das er dann mit denen gar nicht startet, oder sollte ich lieber Module mit 2666 Mhz nehmen und dann übertakten?

maxhh schrieb:
da 6x die Woche a’ 8 Stunden der Pc für die Arbeit läuft, und dann noch privat für Gaming genutzt
Wäre mal hilfreich zu wissen an was da gearbeitet und was gespielt wird?

maxhh schrieb:
RAM sind 8GB erstmals geplant
Mittlerweile sind wir bei 32 GB als Standard ...

Je niedriger der CL Wert desto schneller ist der RAM. Und keine Sorge, der Rechner wird damit starten, für die 3200 MHz musst du nämlich erst im BIOS das XMP aktivieren.

maxhh schrieb:
Meine alte GPU hat nämlich ziemlich schnell denn Geist aufgegeben
Aber ganz bestimmt nicht weil du sie genutzt hast!

Also alle Komponenten sind jetzt bestellt.
Das Gehäuse ist das “Kolink International Observatory RGB”, dort sind 4 RGB Lüfter vorinstalliert. Die Fliegen nächsten Monat aber raus und werden getauscht gegen Corsair RGB Lüfter.
Die CPU Wasser-Kühlung ist die “DEEP COOL GAMMAXX 120 AIO” , sollte sie nicht ausreichen wird sie gegen die 240er ausgetauscht.
Das Mainboard ist das Asrock B560 Steel Legend. (ATX)
Netzteil: Corsair 550 Watt 80 Plus Bronze
RAM: Crucial Ballistix 2x 8Gb 16CL 3200MH
CPU : Intel i5 10600k
Im nächsten Monat kommt dann zusätzlich noch GPU und 2 weitere RAM Riegel.
Welche GPU könnt ihr mir empfehlen? Sie soll nur für vorübergehend sein.
Bevorzuge Modelle von Nvidia.
Sie sollte so 4Gb Grafikspeicher haben.
Spiele auf 1080P 60Hz.
(GTA V, Battelfield 4/5, Resident Evil 3,8
Need for Speed Heat).
Für meine arbeite benötige ich 12 Verschiedene Programme die dauerhaft geöffnet sind während meiner Arbeitszeit, Browser, Office Programme, Buchungsprogramme ect., das hat der i5 3000 anfangs noch sehr gut geschafft mittlerweile wird er aber ziemlich heiß und drosselt dann die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
maxhh schrieb:
“DEEP COOL GAMMAXX 120 AIO” , sollte sie nicht ausreichen wird

Wird sie, aber leise ist anders. Ein guter Luftkühler ist leistungsstärker und langlebiger.
Wasserkühlung wird leistungstechnisch erst mit viel Radiatorfläche wirklich interessant. Mit viel meine ich die 360er-Modelle. bis 240 können Luftkühler gut mithalten, sind mindestens ähnlich leise und oft günstiger.

maxhh schrieb:
Netzteil: Corsair 550 Watt 80 Plus Bronze

Was für eines genau ist das? Hattest du das noch?

maxhh schrieb:
RAM: Crucial Ballistix 2x 8Gb 16CL 3200MH
maxhh schrieb:
und 2 weitere RAM Riegel.

Nach Möglichkeit würd ich die Vollbestückung mit 8-GB-Riegeln vermeiden. Ist bei Intel zwar eher unproblematisch, aber du verbaust dir die Möglichkeit weiter aufzurüsten. Und bei:

maxhh schrieb:
Für meine arbeite benötige ich 12 Verschiedene Programme die dauerhaft geöffnet sind

würde ich definitiv direkt auf 32 GB gehen.

maxhh schrieb:
Welche GPU könnt ihr mir empfehlen?

Momentan nur die Referenzmodelle aus den Drops bei AMD/NBB. Und da dann eben das, was in deinem Budget liegt. Die günstigste wäre die 3060 mit 329 €-UVP. Wobei die NVIDIA-Modelle deutlich schwieriger zu kriegen sind.

Ansonsten kannst du eine 1050Ti oder eine 1650 (Super) kaufen. Aber die sind für ihre gurkige leistung halt definitiv überteuert.

Im freien Handel kosten Grafikkarten gerade min. das doppelte ihrer UVP. Da würde ich persönlich lieber drauf verzichten, wenn irgendwie möglich. Zur Not mit der integrierten GPU arbeiten. Hier wäre halt wieder eine CPU aus der 11er-Serie interessant gewesen. Mit der XE-Einheit hätte man sogar bisschen spielen können.

maxhh schrieb:
Bevorzuge Modelle von Nvidia.

Gibt es dafür rationale Argumente?

wrglsgrft schrieb:
Also alles ist Gesten angekommen, hab dann direkt alles verbaut.
Um die AIO jetzt mal zu testen hab ich mal
Cinebench angeschmissen. Im single war die höchst Temperatur bei 35 Grad. 1139Pkt.
Im Multi dann eine maximal Temperatur von 70 Grad. 8872Pkt.
Natürlich war sie bei höheren Temperatur Schon hörbar. Soll ich lieber zur 240er? Würde da dann die Deepcool Gammax 240 nehmen. Was sagt ihr zu denn Temperaturen? Ist das alles im Rahmen?
RAM sind es jetzt 2x16 Gb von Crucial.
Die GPU wird wahrscheinlich eine Asus Strix GTX-1050ti da ein Freund mir die Günstig abgibt angesehen der Preise gerade. Die Argumente für Nvidia sind das sie immer etwas stärker sind als die von AMD, dazu finde ich das bei mir einfach eine Nvidia rein gehört aufgrund der Intel CPU. Finde das passt eher.

@maxhh:
35°C bei singlethreadlast? halte ich für sehr unrealistisch. 70°C bei Cinebench sind völlig in ordnung; die 120er-AiO war mMn trotzdem ein fehlkauf. aber jetzt hast die bereits verbaut und in betrieb genommen, also behalte sie.

warum ne alte Comet Lake- und keine Rocket Lake-CPU?

deine "argumente" pro Nvidia sind keine.

edit: was soll die 1050ti kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@maxhh:
35°bei singlethreadlast?
Da hab ich mich vertippt 45. waren es.
Da ein Freund sich auch ein System mit 1200 Sockel baut und keine größere AIO benötigt würde er sie auch nehmen weswegen ich auch auf die 240 umsteigen könnte.
Comet Lake weil ich ihn sehr günstig bekommen habe und eine Kf oder f CPU nicht für mich in frage kommt.
1050ti soll 80€ kosten.

Zurück
Oben