Kaufberatung managed PoE Switch 24 Ports für SOHO und Access Point

Schon mal danke für das hilfreiche feedback. In der Auswahl stehen jetzt folgende Geräte:

Switch
ZyXEL GS1900 24HP
Ubiquiti US 24
Ubiquiti ES 24

Access point
Ubiquiti AP AC Pro

Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen den Ubiquiti Modellen US und ES erläutern. Ich habe ein Synology NAS (DS215j) - macht es Sinn hier den Unifi Controller zu installieren oder sollte man sich besser gleich einen Ubiquiti cloud key zulegen und wenn ja: welches Modell?

Es geht mir primär um eine gute Konfigurationsoberfläche. Ich blicke noch nicht ganz durch ob hier die Ubiquit switches dem Zyxel am Ende des Tages überlegen sind. Es wäre außerdem noch wünschenswert wenn die access points so agieren würden, dass sie als eine Einheit arbeiten und die Endgeräte immer automatisch an den access point geschickt werden, der die beste Verbindung liefert.

Der Unterschied zwischen dem US und dem ES ist, dass der eine zur UniFi-Serie gehört, und damit über den UniFi Controller administriert werden kann. Wie der Edge administriert wird weiß ich nicht, vermutlich über die eigene Web-GUI.

Auf nem Synology DS215j bekommst Du meines Wissens nach den Controller nicht zum Laufen. Hab mich damals erkundigt, da ich es auch so machen wollte, aber bin letztlich beim Cloud Key gelandet. Hab diesen hier (https://www.amazon.de/Ubiquiti-UniFi-Cloud-Key-UC-CK/dp/B017T2QB22), und der läuft 1A.

Die UniFi Controller Software kannst Du Dir als Demo hier anschauen: https://demo.ui.com/manage/site/office/dashboard

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Ganz genau. Die Edge-Serie arbeitet autark ohne zentralen Controller. D.h. sie haben ein eigenes Webinterface.

Wenn du bereits Unifi-APs einsetzen willst (UAP AC Pro) stellt sich die Frage ob der Unifi-Controller sinnvoll ist überhaupt, weil du ihn bereits für die UAPs benötigst. Nochmal : ALLE UniFi-Geräte werden über ein und dieselbe Software, den Controller, konfiguriert. Ob dieser nu 24/7 läuft oder nur bei Bedarf, hängt davon ab was man tun möchte. So bietet der Controller beispielsweise Statistiken oder auch ein Captive Portal (Login-Seite fürs WLAN wie in Hotels) und muss für diese Funktionen zwingend 24/7 laufen. Nutzt man weder noch (wie ich zB), startet man den Controller nur bei Bedarf. Ich war in meinem seit Monaten nicht drin, weil Unifi läuft einfach.

Möchte man aber die 24/7 Funktionen nutzen, ist es vollkommen egal ob dieser auf einem Synology NAS (sollte soweit ich weiß als Docker-Container laufen, ggfs mehr Infos von Synology-Besitzern), einem Raspberry PI, einem Server oder dem CloudKey läuft.

ColonelBraddock schrieb:
Es wäre außerdem noch wünschenswert wenn die access points so agieren würden, dass sie als eine Einheit arbeiten und die Endgeräte immer automatisch an den access point geschickt werden, der die beste Verbindung liefert.
Diese Funktion ist im WLAN-Standard nicht vorgesehen. Ein Client wählt stets selbst den AP aus. Fortgeschrittene Systeme (wie Unifi) können es dem Client aber erleichtern.

Bei Mesh sieht es etwas anders aus, weil Roaming (der Wechsel) eine Kernfunktion ist. Die meisten Meshs am Markt sind jedoch keine und können das eben trotzdem nicht, weshalb sie gemeinhin auch als Pseudo-Mesh bezeichnet werden.

Ob nu Zyxel GS1900 oder US-24 kann man nicht pauschal beantworten. Ubiquiti hat zB immer noch Probleme mit Multicasts bzw. IGMPv3, die in herkömmlichen Szenarien aber zu 95% nur bei Telekom Entertain zum Einsatz kommen. Andererseits ist dann eben alles Unifi.
Der Zyxel hat die Nase technisch gesehen vielleicht 3mm weiter vorn (zB wegen Multicasts/IGMPv3), muss dann aber ohne Unifi auskommen.

Unifi oder nicht ist bei 2 APs + Switch aber halb so wild. Ich habe selbst zB einen UAP AC Lite und einen Pro sowie einen Switch von Netgear - primär weil mir die US zu teuer sind. Wie oben bereits erwähnt spielt Unifi seine Vorteile bei der Skalierbarkeit und mittleren bis größeren Installationen aus. 8 APs? Kein Problem, in 3 Minuten konfiguriert. AP defekt und austauschen? Ein paar Klicks. VLANs? Einmal definieren und auf APs und Switches verteilen. Ich muss meine VLANs zB einmal für die UAPs im Controller einrichten und einmal direkt auf dem Netgear-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelBraddock
Unifi gibt es fürs Smartphone, für Windows, für Linux,...und muss nicht ständig laufen.
Ich habe es z. B. auf einem Raspi installiert. Dort läuft dann auch Pihole und der DHCP-Server.

Hab erst vor kurzem eine neuere Version von Unifi installiert. Da gibt es zwar Anleitungen im Internet, aber wer sich mit Linux nicht auskennt, kommt da evtl. schnell an seine Grenzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Cloud Key die Updates automatisch eingespielt werden.

Zum Thema Zyxel vs. Unifi:
Es ist schon so, dass der Controller nicht mehr alle Infos liefern kann, wenn man den Zyxel anstatt des vollintegrierten Unifi-Switches nutzt. So fehlen z.B. oberflächlich angeschaltete Clients, in der DPI sind dann aber dennoch Verkehrsdaten vorhanden (das ist übrigens eins der erwähnten 24/7 Features). Zudem, wenn du in der Unifi App als Beispiel 3 SSIDs mit 3 VLANs einrichtest am AP, konfiguriert dir die App mit Unifi Switch den ganzen Weg bis zum AP durch (wenn ich es damals richtig verstanden habe). Das hieße, du musst nichts am Switch händisch machen.
Beim Mischbetrieb ist es hingegen so, dass man halt (wie immer beim managed Switch) mehr aufpassen muss, dass man sich nicht selbst abschießt. Zudem nimmt man als Beispiel den AP mit 3 SSIDs/VLANs in Betrieb (was ja automatisch bedeutet, dass auf dem Port 1 untagged VLAN und 2 tagged VLANs sind bei Unifi), und kann die 2 tagged SSIDs/VLANs dann halt nicht erreichen, bis die Interfaces auf dem Webinterface auf Trunk und die entsprechenden VLANs auf tagged gesetzt sind.

Hoffe ist ist klar geworden. Mich stört das nicht, aber es sind mehr Arbeitsschritte und nicht voll in die GUI integriert dann. Auch die Automatismen greifen nicht so gut dann. Probleme gab es am Ende aber nicht, nur mehr Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und ColonelBraddock
ich bin ein bequemer Mensch, deshalb nutze ich den CloudKey und alle anderen LAN Produkte (bis auf das DSL Modem) stammen von Ubiquiti aus der UniFi Serie
hat auch den Vorteil, daß wenn mal was nicht klappt ich nur einen Ansprechpartner habe, zudem ist das Ubiquiti Forum echt gut

Mal ne Frage zu dem diskutierten Unify 24 Port Switch. Der hat doch einen aktiven Lüfter, oder?
Weiss jemand wie laut/störend das Ding ist?

ntloader schrieb:
Mal ne Frage zu dem diskutierten Unify 24 Port Switch. Der hat doch einen aktiven Lüfter, oder?
Weiss jemand wie laut/störend das Ding ist?

Das ist schon eher was für den Serverraum von der Lautstärke. Letztlich haben aber soweit ich weiß alle POE+ Switches mit 24 Port einen aktiven Lüfter.

Naja, die Lautstärke sollte eher nicht das entscheidende Kriterium sein. Ein PoE-Switch, insbesondere ein 24er mit 200+ Watt PoE-Budget, muss die entstehende Abwärme von soviel Leistung nun mal irgendwie abführen. Solche Switches sind aber auch nix für's Wohnzimmer, sondern eher für den Keller, den Technikraum oder auch die Abstellkammer - Orte, an denen die Lautstärke bestenfalls sekundär ist.

Man kann zwar durchaus die Lüfter tauschen, wenn man will, aber einerseits muss man dabei die Garantie im Auge behalten (die vermutlich erlöscht) und andererseits sollte man darauf achten, dass eine ausreichende Kühlleistung sichergestellt ist.

Zum Vergleich: Der US-24 ohne PoE verbraucht laut Datenblatt max. 25 Watt. Der US-24-250W verbraucht darüber hinaus noch bis zu 250 Watt PoE, das 10fache.

Übrigens: Interessanterweise soll der US-24 ohne PoE auch zwei Lüfter haben. Das wiederum finde ich angesichts des Spitzenverbrauchs von 25 Watt schon ein wenig befremdlich.

Zurück
Oben