Kaufberatung Medienserver

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Philips 55OLED803 Fernseher gekauft und nun soll ein Medienserver dazukommen, auf den ich möglichst komfortabel über meinen Fernseher zugreifen kann.
Ich hatte schon einmal ein altes Gerät von Synology hier stehen, aber das war nicht mehr so zuverlässig, sodass ich ständig Verbindungsabbrüche hatte, darum habe ich es ausgemustert.
Ich verspreche mir allerdings von einem neueren Gerät, dass ich keine Probleme damit haben werde.

Vielleicht noch ein paar Randbedingungen:
  • Preislich würde ich nicht über 400 EUR gehen wollen.
  • Ich brauche keine Backup-Funktion. 1 Bay reicht im Prinzip (2 Bays wären auch noch okay)
  • Optimal wäre, wenn die Festplatte nicht Linux-Formatiert wäre, aber ich glaube das kann ich bei diesen "Fertig-Servern" wahrscheinlich knicken, wenn ich mir nicht gleich einen Windowsserver dahinstellen will (und das möchte ich nicht).
  • Er muss kein 4K abspielen können, denn das schafft mein AV-Receiver leider sowieso nicht. Full-HD reicht.
  • Ich überlege in direkt an den AV-Receiver anzuschließen per HDMI wenn das geht, sodass eine flüssige Wiedergabe garantiert ist unabhängig vom Netzwerk. Über WLAN würde ich dann die Medien auf den Server ziehen wollen.
  • Ein "nice-2-have" wäre noch, wenn ich darauf einen Teamspeak Server aufsetzen könnte. Bei der letzten Synology Diskstation ging nur Mumble oder so

Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Vorschläge für mich.

Danke schon einmal!

Wo liegen denn deine Medien jetzt? Sind diese bereits in einem Format mit welchem der TV umgehen kann? Wie soll der TV darauf zugreifen? Samba/Windows-Freigabe? DLNA?
NAS haben typischerweise Netzwerkanschlüsse (1 Gbit) zur Anbindung, WLAN ist eher untypisch, da zu langsam und zu störanfällig im Vergleich zum Netzwerkanschluss.
Wieviel Platz benötigst du? Sind die Platten bereits vorhanden?

400€ und 1 Bay? Soll nur die glotze darauf zugreifen?
Für 400€ würde ich mir einen PC zusammen schrauben und XBMC bzw. jetzt ja KODI installieren und all deine "Wünsche" können in erfüllung gehen + X, was du noch gar nicht geschrieben hast.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Theoretisch würde auch ein Raspberry Pi 3 B+ oder ein 4er mit aktuellem LibreElec und einer externen Platte dran (kann auch NTFS/FAT32-formatiert sein) reichen. Da bist bei vielleicht 150-200 Euro komplett incl. externer Platte.

Hi,

geht es jetzt um einen Media Player / HTPC oder um einen Datenspeicher? Oder willst du alles in einem? Falls ja: würde ich nicht machen. Trenne lieber Datenhaltung und Datenwiedergabe.

VG,
Mad

@andi87: steht ja extra da, 4K wird nicht benötigt.

riff-raff schrieb:
Wo liegen denn deine Medien jetzt? Sind diese bereits in einem Format mit welchem der TV umgehen kann? Wie soll der TV darauf zugreifen? Samba/Windows-Freigabe? DLNA?
NAS haben typischerweise Netzwerkanschlüsse (1 Gbit) zur Anbindung, WLAN ist eher untypisch, da zu langsam und zu störanfällig im Vergleich zum Netzwerkanschluss.
Wieviel Platz benötigst du? Sind die Platten bereits vorhanden?
  • Die Medien habe ich momentan auf meiner internen HD im PC und diese sind in Formaten gespeichert, mit denen der TV umgehen kann.
  • Zugriff vom TV aus habe ich mir über eine App am TV vorgestellt. (Bin mir nicht ganz sicher, ob das deine Frage beantwortet.
  • Wenn ich den NAS über NW-Kabel an den Router anschließe, da WLAN zu langsam oder störanfällig ist, müsste ich ja den TV genauso gut über Kabel ans NW anschließen, sonst habe ich ja nichts gewonnen, richtig? Dann müsste ich erst nochmal vernünftig Kabel legen, bevor ich weiter über eine Anschaffung eines NAS nachdenke....
  • Platztechnisch sollte ich mit 8 TB erst einmal auskommen denke ich.

Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
400€ und 1 Bay? Soll nur die glotze darauf zugreifen?
Für 400€ würde ich mir einen PC zusammen schrauben und XBMC bzw. jetzt ja KODI installieren und all deine "Wünsche" können in erfüllung gehen + X, was du noch gar nicht geschrieben hast.... ;)
Also wenn es günstiger geht, dann gerne auch günstiger. Wichtig ist mir halt nur, dass es zuverlässig funktioniert und nicht so Wartungsintensiv ist, wie ich es mir bei einem PC oder Rasp vorstelle. Der PC wäre mir auch glaube ich zu laut bzw. müsste ich doch dann auch auf Komponenten setzen, die darauf ausgelegt sind, 24/7 am Stück zu laufen oder? Ich hatte mich eigentlich bewusst gegen einen PC oder Rasp entschieden.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

geht es jetzt um einen Media Player / HTPC oder um einen Datenspeicher? Oder willst du alles in einem? Falls ja: würde ich nicht machen. Trenne lieber Datenhaltung und Datenwiedergabe.

VG,
Mad

Es geht explizit in erster Linie um einen Media Player / HTPC. Wenn sich daraus ergibt, dass ich kein TS installieren kann oder keinen Cloud-Dienst habe (von dem ich sowieso nicht sehr viel halte) dann ist das i.O.

Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich auch einfach eine externe Festplatte nehmen, und die an den TV anschließen mit allen Medien drauf. Das wäre funktional genug. Mich nervt dann allerdings, dass ich jedes Mal, wenn ich neue Musik oder einen neuen Film habe, die Platte wieder abklemmen muss, damit ins Büro rennen muss und wieder alles rüberziehen muss. Wenn das per WLAN ginge, wäre ich schon zufrieden. Aber wenn ich danach gucke, lande ich meistens direkt wieder bei NAS-Geräten oder bei HDDs, die maximal 2 TB schaffen.

Was haltet ihr sonst von sowas:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Media Player würde ich entweder die Xiaomi Mi Box S oder (meiner Meinung nach ungeschlagen) eine nVidia Shield TV in Betracht ziehen. Vermutlich reicht dir die Mi Box S schon, wenn du eh nur WLAN nutzen willst. Ich persönlich würde immer ein Kabel ziehen, nichts ist störender am Videoabend wenn die Verbindung nicht passt. Und ebenfalls persönliche Meinung als Shield Besitzer: investiere das mehr an Euro in die Shield, absolut super!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Schau dir mal Plex an das gibt es für fast alle Fernseher und du kannst dann den Speicher auch als Speicher und wiedergabe Gerät verwenden.
www.Plex.tv

Warum nicht einfach nur ne externe Platte und die direkt an den TV ranhängen. Ich lese hier nur von einem einzigen Client. Wozu dann das ganze Geeier mit nem Medienserver?

Madman1209 schrieb:
investiere das mehr an Euro in die Shield
Die hatte ich auch auf dem Schirm. Preislich war sie mir dann doch zu intensiv. 30 EUR für nen Raspi 3B+ mit Plex Client reicht für FHD in allen Situationen aus. Zudem noch CEC fähig. Billiger gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Also Grundsätzlich:

Du willst keinen Media Streamer, also auch kein Gerät mit HDMI Anschluss.

Dein TV sollte sowieso per Kabel ins Netzwerk und das NAS kannst du dann direkt neben den Router stellen, das braucht gar nicht beim TV zu stehen.

Aber @SaxnPaule hat Recht, wenn es nur um den TV geht, dann packe ein Laufwerk an den TV und fertig ist die Laube.

Ein NAS macht halt die Befüllung etwas angenehmer

Also erst einmal danke für die ganzen Beiträge. Ich muss zugeben, dass ich in erster Linie an ein NAS gedacht habe und Rasp etc kategorisch ausgeschlossen habe. Da ich durch euch nun zu dem Schluss gekommen bin, sowieso noch ein LAN-Kabel ziehen zu müssen, werde ich das wahrscheinlich mal als erstes in Angriff nehmen, bevor ich mich weiter damit auseinandersetze, was am meisten Sinn macht.
Sachen wie Plex oder die Shield kannte ich vorher gar nicht und so habt ihr meinen Horizont schon einmal erweitert. Ich melde mich nochmal, wenn ich das Kabel gezogen habe und mir ein paar grundsätzliche Gedanken mehr gemacht habe.

DANKE EUCH!

Oftmals ist ein TV schneller mit 5Ghz über WLAN (wenn der Router nah genug ist) als über Kabel, da viele TVs nur einen 100Mbit LAN Port haben ;)

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
  • NAS deiner Wahl + dein TV als Media Player (und dann Video via LAN/WLAN)
  • NAS deiner Wahl + externer Media Player (z.B. eine Nvidia Shield), dazu dann ein LAN Kabel oder WLAN
  • NAS mit HDMI Ausgang, wie sie die QNAP Geräte haben, hier ist dann alles Lokal
  • Externer Media Player mit HDD Einbau wie ein von Dune https://dune-hd.com/eng/products/full_hd_media_players (da gibts auch noch alternative Hersteller, das soll nur ein Beispiel sein!)
  • Externer Media Player mit HDD Anschluss via USB (hier würde ich die Nvidia Shield empfehlen, die kannst du dann auch übers Netzwerk befüllen)
  • Festplatte direkt an den TV

generell würde ich noch sagen, dass wenn du nicht genau weißt, dass der Client (dein TV, externer Media Player) alle deine Formate nativ kann, solltest du in ein NAS investieren, welches die Videos On-the-fly transcodieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@till69 Aber nicht stabiler ;)
100Mbit reichen in jedem Fall aus. Zumal es hier nur um FHD geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Madman1209
Wie wäre es denn mit einer WD MyCloud Festplatte? Läuft via WLAN, d.h. du kannst von dein PC die Dateien rueber kopieren und mit deinem TV drauf zugreifen. Evtl für deine Zwecke auch vollkommen ausreichend?

Ich würde sogar vermuten, dass das ausgemsuterte Synology NAS sogar an sich ausreichend ist, das Problem aber eher an der Netzwerkkonfiguration liegt. Wie war das NAS ans Netz angeschlossen? Per WLAN? Wenn ja, kann es sein, dass die Abbrüche da her kamen? Ein NAS sollte möglichst immer per LAN im Netz eingebunden sein. Einfach neben den Router stellen. Dann versuchen ob es auf dem TV läuft. Wenn nicht, auch hier prüfen ob es am WLAN liegen könnte.

@niteaholic Ich befürchte, dass das WLAN das Problem ist und da der Umstieg auf ein anderes WLAN Gerät nicht wirklich die Lösung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
hast du die alte Synology NAS noch oder schon entsorgt? Sogar ne 10 Jahre alte Syno kann das ohne Probleme.

Falls neukauf:
NAS: Eine günstige 2-Bay Nas (z.B.: DS218j) kaufen und mit nur einer HDD anfangen. Später evtl. zweite dazukaufen bei Bedarf.
Mediaplayer: Pi + Libreelec (Kodi)
Wichtig: beide mit LAN verbinden. 100mbit LAN reicht locker auch für 4k aus. WLAN kann, aber muss nicht klappen.

Zurück
Oben