HaltMalKurz
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Philips 55OLED803 Fernseher gekauft und nun soll ein Medienserver dazukommen, auf den ich möglichst komfortabel über meinen Fernseher zugreifen kann.
Ich hatte schon einmal ein altes Gerät von Synology hier stehen, aber das war nicht mehr so zuverlässig, sodass ich ständig Verbindungsabbrüche hatte, darum habe ich es ausgemustert.
Ich verspreche mir allerdings von einem neueren Gerät, dass ich keine Probleme damit haben werde.
Vielleicht noch ein paar Randbedingungen:
Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Vorschläge für mich.
Danke schon einmal!
ich habe mir vor Kurzem einen Philips 55OLED803 Fernseher gekauft und nun soll ein Medienserver dazukommen, auf den ich möglichst komfortabel über meinen Fernseher zugreifen kann.
Ich hatte schon einmal ein altes Gerät von Synology hier stehen, aber das war nicht mehr so zuverlässig, sodass ich ständig Verbindungsabbrüche hatte, darum habe ich es ausgemustert.
Ich verspreche mir allerdings von einem neueren Gerät, dass ich keine Probleme damit haben werde.
Vielleicht noch ein paar Randbedingungen:
- Preislich würde ich nicht über 400 EUR gehen wollen.
- Ich brauche keine Backup-Funktion. 1 Bay reicht im Prinzip (2 Bays wären auch noch okay)
- Optimal wäre, wenn die Festplatte nicht Linux-Formatiert wäre, aber ich glaube das kann ich bei diesen "Fertig-Servern" wahrscheinlich knicken, wenn ich mir nicht gleich einen Windowsserver dahinstellen will (und das möchte ich nicht).
- Er muss kein 4K abspielen können, denn das schafft mein AV-Receiver leider sowieso nicht. Full-HD reicht.
- Ich überlege in direkt an den AV-Receiver anzuschließen per HDMI wenn das geht, sodass eine flüssige Wiedergabe garantiert ist unabhängig vom Netzwerk. Über WLAN würde ich dann die Medien auf den Server ziehen wollen.
- Ein "nice-2-have" wäre noch, wenn ich darauf einen Teamspeak Server aufsetzen könnte. Bei der letzten Synology Diskstation ging nur Mumble oder so
Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Vorschläge für mich.
Danke schon einmal!