Kaufberatung Medienserver

So ihr Lieben, ich hab vor ein paar Tagen 'nen Rappel bekommen und einfach ein langes Kabel Cat-7-Kabel bestellt und zum Fernseher verlegt. Dazu ein Switch und ein NAS mit Festplatte und darauf Plex installiert. Gestern habe ich es erstmalig ein wenig austesten können und bin soweit zufrieden, allerdings läuft der eine UHD-Film, den ich in der kürze der Zeit habe testen können noch nicht sauber. Stellenweise ruckelt es hier und da oder der Sound passt für kurze Zeit nicht zum Bild. Ich muss aber noch raus finden, ob es wohl möglich am Film selbst liegt, am Kabel zwischen Switch und TV (bin mir nicht sicher, ob das 100Mbit oder besser schafft) oder vielleicht doch an der Hardware vom NAS. Aber eigentlich hätte ich schon angenommen, dass das NAS 4K-Filme schaffen sollte.
Also folgende Geräte sind es geworden:

NAS: TerraMaster F2-221 mit Plex
HDD: WD Red 3TB SATA 6Gb/s 64MB WD30EFRX
Switch: TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch

Der Vollständigkeit halber nochmal der TV: Philips 55OLED803

Leistungstechnisch sollten das aber alle Geräte vernünftig gewuppt bekommen oder was meint ihr? Das Kabel vom Router zum Switch ist 20m lang, könnte das ein Problem darstellen?
 
Hi,

und wer spielt ab? Der TV mit einer Plex-App? In welchem Format liegt der Film vor? Vor allem, welches Encoding (h264, h265 oder was anderes)?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

und wer spielt ab? Der TV mit einer Plex-App? In welchem Format liegt der Film vor? Vor allem, welches Encoding (h264, h265 oder was anderes)?

VG,
Mad

Also wenn du so fragst, denke ich, dass der TV abspielt. Ich rufe den Film jedenfalls über die Plex-App am TV auf. Ich kann den Film auch ohne Plex abspielen. Dann gehe ich über Sourcen --> Medienserver und kann dann quasi in den Ordnern browsen. Wäre das die Alternative dazu und würde das bedeuten, dass der NAS damit die "Arbeit" machen würde?

Format und Encoding muss ich zuhause nochmal schauen.
 
nochmal: Die NAS und Festplatte ist total egal. Da kannst auch ein 10.000€ SupderDuperServer hinstellen.
Vermutlich kann die TV-App das einfach nicht.
 
ich könnte mir vorstellen dass das NAS, da es mit Plex beworben wird, auch Transcoding macht ... aber 4k wird es wohl nicht packen ... vielleicht von 4k auf FullHD runter. Bei Plex gibt es auch eine NAS-Kompatibilitätsliste, da steht welches NAS was kann.

Was du ausschließen kannst ist das Kabel und die Festplatte ... entscheidend sind: NAS (kann es Transcoding oder nicht und wenn ja, welche Auflösung etc) und Client (in deinem Fall dein TV, kann er 4K, kann er den Codec in dem das Video vorliegt? kann er das Audioformat? etc etc)
 
Hi,

vielleicht hat der Hersteller auch ein wenig zu dick aufgetragen:

What you won't be able to do much of with this NAS is 4K transcoding, since the CPU will suffer under the intense workload. While it can prove tiresome to ensure all your content is compatible with receiving devices, you'd be better off doing so to avoid any playback issues. The F2-221 can transcode at 4K, but performance is a hit or miss.

Quelle

TE, kannst du die Auslastung des NAS bei Medienwiedergabe prüfen?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
TE, kannst du die Auslastung des NAS bei Medienwiedergabe prüfen?

Ja das macht Sinn! Melde mich hierzu nochmal zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
würde den Pi4 kaufen und Kodi drauf machen. Dann kannst alles und kostet deutlich weniger als ne NAS die das umwandeln übernimmt.
 
Also ich habe mittlerweile noch ein wenig ausprobieren können und folgendes festgestellt:

  • bei nicht UHD-Filmen habe ich die gleichen Ruckler und kleinen Versätze zwischen Sound und Bild
  • bei meinem alten Smart-TV habe ich auch Plex installiert und dort laufen sowohl der UHD-Film, als auch andere Filme anstandslos

Ich nehme daher an, dass es entweder an den Einstellungen in Plex am neuen Fernseher oder in den Einstellungen am Fernseher selbst liegt.

Aber vielleicht sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen... das hat ja nun nichts mehr mit der Kaufberatung zutun.

Danke für euer Input und die Hilfe!
 
Vergleiche was der Plex MediaServer während der Wiedergabe tut. Transcodieren oder nicht ist die Frage.
Allein schon unterschiedliche AudioCodec Unterstützung der TVs kann da zu Unterschieden führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Zurück
Oben