Kaufberatung Mesh über mehrere Stockwerke

Ryoukou

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
55
Hallo! Zusätzlich zu unserer Wohnung im Erdgeschoss wollen wir eine zweite Wohnung im 2. Stock unseres Mehrfamilienhauses anmieten. Da kommt dann sehr wahrscheinlich unser Home Office hin.

Ich hätte gerne beide Wohnungen über WLAN miteinander verbunden, damit quasi alles im selben Netz unterwegs ist.

Ein paar Eckdaten:

Wohnungen nicht direkt übereinander, Balkone in direkter Sichtlinie zueinander. Diagonale Balkon zu Balkon ca. 10-15m. Außenwände circa 55cm dick. Ziegelstein und Sandstein.

Soll wenigstens ein paar Jahre State of the Art sein. Wifi 7, 6Ghz usw. wäre damit schon wünschenswert.

Ich bilde mir ja ein, 10Gbit LAN brauchen zu müssen. Aber außer Time Machine Backups und alle paar Jubeljahre mal Video- und Fotoediting habe ich ehrlicherweise keine Use-Cases.

NAS wird es in beiden Wohnungen geben. So habe ich mal eine weitere Backup Lösung.

Hue und Aqara Bridges möchte ich nach Möglichkeit auch keine weiteren kaufen müssen.

So blöd es klingt, ein funktionierendes Netz daheim gehört für mich zur Grundversorgung. Ich investiere gerne mal Zeit und Geld in ein Setup, aber dann hat das Zeug bitte einfach zu laufen. Von uns ist immer einer im Home Office, das muss gehen.

Ich habe keine Präferenz für irgendeine Marke. Was läuft, wird gekauft.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und nutrix
Das wird mit WLAN das Repeated werden muss keine Spaß machen.
Wenn dann ggf. mit Richtfunk über den Balkon.

Was für Internetanschlüsse sind da vorhanden, möglicherweise ist ein Site-to-Site VPN einfacher.
 
Kabel verlegen ist nicht möglich.

DSL 250Mbit
 
Geht leider nicht
 
Kabel kann ich verstehen dass es nicht geht, aber warum geht kein eigener Anschluss? Wenn nötig beide per VPN verbinden.

Ansonsten wirst du halt testen, testen, testen müssen. WLAN hat oft schon bei einer Geschossdecke Probleme und bei dir sind es 2 wobei auch noch nicht mal die Wohnungen übereinander liegen. Richtfunk über die Balkone könnte man auch testen, aber wie bringst du die Netzwerkkabel auf den Balkon ohne durch die Außenwand zu bohren? Ist halt alles eine Notlösung.
 
Eigener Anschluss wäre halt die Notlösung. Sind halt jeden Monat laufende Kosten. Bei einer Hardwarelösung zahle ich einmal und gut ist.
 
@Ryoukou Wie gut die WLAN-Lösung funktioniert weiß man halt im Vorhinein nicht. Bei einem verlegten Kabel ist das einfacher.

Nur zur Sicherheit: Die Balkone sind alle zur gleichen Seite raus, also vom Fenster des einen Balkons sieht man nicht das Fenster des anderen Balkons? Weil wenn du Kabel aus der Wohnung raus auf den Balkon legen musst ist der Aufwand ja auch nicht ohne.
 
Nein, die Fenster haben keine direkte Sichtlinie zueinander.

Auch bohren ist unmöglich. Denkmalgeschützter Altbau. Aber Steckdosen habe ich draußen 😄
 
Ryoukou schrieb:
Aber Steckdosen habe ich draußen
Das bringt dir relativ wenig den die 0815 Steckdosen Repeater dürfen Outdoor gar nicht verwendet werden aufgrund fehlender IP Zertifizierung.

Alles andere geht typischerweise über PoE, weil das nur so machbar ist.

Die Richtfunk Geschichte darfst du ggf. auch nicht machen wenn da andere Nachbarsbalkone dazwischen sind.

Ich seh da aktuell nur ein Site to Site VPN mit entsprechenden Einschränkungen.

Im übrigen ist deine Hardware einmal kaufen Geschichte eine Milchmädchen Rechnung, den auch diese muss irgendwann ersetzt werden, vor allem bei Outdoor Einsatz.
 
Ryoukou schrieb:
Kabel verlegen ist nicht möglich.

DSL 250Mbit
Dann wird dein Vorhaben auf wackligen Füssen stehen. Grund dafür sind die durch zwei Stockwerke getrennte Wohnungen. Das wird höchstens im 2.4ghz und wahrscheinlich 72mbps funktionieren. Im 5ghz ist die Wahrscheinlichkeit gering sein überhaupt einen Balken zu bekommen. Ergo wird das mit 10gb im Erdgeschoss perfekt funktionieren, im Büro (ohne kabellegen) wird das dümpeln.
Mein Vorschlag, zweiten Internetanschluss im Büro bestellen und mittels vpn verbinden damit mehr als 72mbps sicher ist.
 
Zurück
Oben